Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Motorleistung mehr!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Motorleistung mehr!!

    Hallo, jetzt hab ich das erste mal ein Problem mit meinem sonst sehr zuverlässigen CC!!
    Hatte letzten Samstag plötzlich keine Leistung mehr,der Motor lief,aber er zog nicht,als wenn ich mit angezogener Handbremse fahren würde!!
    Keine Fehler Meldung!!!
    Bin direkt zu meinem Freundlichen und hatte Glück das der Meister noch da war(13.00 Uhr)
    Er hat die Fehlermeldung ausgelesen und meinte es gäb einen vorrübergehenden Fehler,das Gemisch nicht in Ordnung,oder so!!
    Er hat den Fehler gelöscht und gefragt ob ich viel Kurzstrecke gefahren wäre!
    Ich sollte probieren ob er wieder zieht und ihn mal über die Autobahn fahren!
    Hab beim rausfahren direkt gemerkt das alles wieder gut war!!
    Seit dem keine Probleme!!
    Hatte jemand schonmal das selbe oder Ähnliches??

    #2
    Siehe THP Probleme. Auch wenn es ein Unterforum vom 207 ist, trifft dies auch auf die THP-Motoren vom 308 zu. Größter Thread dazu ist THP: Motor-Ruckeln / Leistungseinbruch.

    Um es kurz zu machen: Den Fehlerspeicher zu löschen wird das wahre Problem nicht lösen. Es wird nur die Symptome kurzzeitig beseitigen. In diesem Fall ist wohl die Langzeitgemischanreicherung (LTFT) auf über 20% gestiegen und der Turbolader wurde "deaktiviert" (Waste-Gate voll auf) - deswegen auch keine Leistung. Wenn die LTFT auf über 25% steigt, gibt das Auto die allseits bekannte Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" aus.
    Was die wahre Ursache ist, kann wohl nur eine Werkstatt ermitteln. Eine die hoffentlich mehr tut als nur den Fehlerspeicher zu löschen

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #3
      Das hatte ich auch kürzlich. Als ich dann zum Freundlichen wollte, um den Diagnostik "Schlauch" anhängen zu lassen, lief der Hobel natürlich wieder. Klar, war nichts im Fehlerspeicher! Aber ich habe selbst einen OBD Scanner und was Deep-Sea über das LTFT sagt traf auch zu: Ich hatte sofort meinen Scanner angehängt und einen Wert von über 25% gelesen. Aber ohne Fehlermeldung. Mein Freundlicher meint, Peugeot ist ziemlich grosszügig mit den ODB Werten, bis die MIL Laterne angeht.
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #4
        @ Deap-Sea

        .... aber meinst du nicht auch, dass, wenn der Turbo nicht genug bläst, das LTFT auf unter misnus 20% sinken würde?
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Der turbo wird dann aktiv raus genommen, weil der ltft zu weit im positiven hängt
          ...heißt dann notprogramm......veränderliche Telemetrie-daten werden dann so eingeregelt, dass sich im Prinzip nur noch der motor dreht um in die Werkstatt zu kommen....
          Der LTFT steigt so weit hoch, weil dann ggf. Die steuerzeiten nicht mehr stimmen und der motor - um den runden lauf und deine drehmomentanforderungen bedienen zu können - sich nur mit immer mehr sprit helfen kann......irgendwann ist der an der grenze und jault dich dann an....
          Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

          Kommentar


            #6
            Nach Lehrbuch ist es so: Wenn der Motor weniger Schnaps bekommt, als er gemäss seinen Datentabellen bekommen sollte, also zu mager läuft - manifestiert durch die Werte am Oxygensensor - dann wird der LTFT erhöht. Zu wenig Schnaps kann an der Versorgung liegen z. B. Benzinpumpe, Druck im Rail, verstopfte Einspritzdüse.

            Bei zu wenig Luft kann es daran liegen, dass der Tubo zu wenig Luft liefert (von einem verstopften Luffilter sehen wir mal ab), oder an einer klemmende Spritzdüse (lässt zu viel durch), also zu fettes Gemisch - der LTFT wird erniedrigt.

            Wenn, wie in No Fears Szenario, der Turbo aktiv herausgenommen wird, würde die Mil Laterne leuchten.
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Antworten und Berichte
              werde euch auf dem laufenden halten,wie es weiter
              mit meinem PROBLEMCHEN!!!

              Kommentar


                #8
                Plötzlicher Leistungsverlust

                Hallo wer kennt diesen Fehler.
                Beim starkenbeschleunigen zum Beispiel beim anfahren oder auf der Autobahn,
                ist kurz der Vortrieb weg im Display steht Motorfehler und die Warnlampe brennt.
                Am nächsten Tag ist alles wieder OK.
                Dieser Fehler ist schon dreimal aufgetreten, der Freundliche konnte auch nichs auslesen.
                Ich dachte schon es liegt am Spritt, und habe die Tanke gewechselt.

                Peugeot 308cc 156 THP Premium

                Kommentar


                  #9
                  Ich will ja nicht schwarzmalen, aber die gleichen Merkmale
                  hatte ich auf meiner Pfingsttour im Schwarzwald.
                  Leistungsverlust beim beschleunigen und ein Klackern aus dem Motorraum.
                  Fehlermeldung Motor instandsetzen.
                  Wurde dann in eine Peugeotwerkstatt geschleppt.
                  Der Mann vom ADAC meinte Steuerkettenschaden.
                  1. Diagnose war Ventile verunreinigt -wurden gereinigt.
                  Nach ausführlicher Probefahrt weiterhin die gleiche Fehlermeldung.
                  Habe mich dann im Forum schlau gemacht und die Werkstatt auf die
                  Steuerkettenproblematik hingewiesen. Wurde mit der Bemerkung abgewiesen,
                  was im Internet steht ist zu 90 % eh falsch.
                  Es wurde weiter gesucht und am 3 Tag in der Werkstatt wurde kleinlaut
                  zugestanden das der Kettenspanner der Steuerkette kaputt war.
                  Eine Woche Cabriourlaub waren dahin und das bei einem Wagen der
                  gerade 1 Jahr alt war und zu dem Zeitpunkt 25.000 Km auf dem Buckel hatte.
                  Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn die Steuerkette bei kaputten Kettenspanner bei einer der Probefahrten gerissen wäre.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    wie erwartet ist der Fehler wieder weg.
                    Schitt Elektronik

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe sporadisch alle 3-4 Monate wenn ich morgens starte: "Servolenkung defekt" und das Lenkrad läßt sich schwer bewegen. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung. Fehlerspeicher ? Fehlanzeige. Das ist Peugeot.
                      Die versuchen alles, damit es dir mit deinem Wagen nicht langweilig wird.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X