Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung "Reifendruck nicht geprüft"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [RCZ] Meldung "Reifendruck nicht geprüft"

    Also folgendes Problem:

    Letzte Woche wurden bei meinem RCZ die Sommerreifen gegen Winterreifen ausgetauscht. Seitdem kommt immer, wenn ich den Motor starte, die Meldung: "Reifendruck nicht geprüft", was vorher nie der Fall war.

    Habe in der Werkstatt gefragt, woran das liegt. Mir wurde gesagt, daß die Winterreifen im Gegensatz zu den Sommerreifen keine Reifendrucksensoren haben. Man könnte nachträglich Sensoren anbauen aber dies würde ca 450€ kosten.

    Daß die Meldung "Reifendruck nicht geprüft" nun immer wieder erscheint, lässt sich nicht vermeiden. Die Werkstatt sei nicht befugt, die AWE zu ändern, und ich müsse also damit leben, daß diese Meldung erscheine. Anderen RCZ-Fahrern gehe es genauso.

    Ich weiß nicht genau, was AWE bedeutet, aber die Lage ist klar. Entweder investiere ich 450€ in Sensoren und habe die störende Meldung nicht mehr und habe mehr Sicherheit. Oder ich lasse alles so wie es ist. Dann habe ich im Winter keine Sensoren und also weniger Sicherheit und die störende Meldung.

    Haben andere RCZ-Fahrer das gleiche Problem und wenn ja, was macht ihr?

    #2
    http://pages.ebay.com/link/nav=item.view&id=261332375
    Kostet knapp 1/3....zugegeben, die müssen dann noch eingebaut und per diagbox angemeldet werden....
    Da dein Fahrzeug von 2010 ist, darf von rechts wegen noch deaktiviert werden. ...sensor pflicht besteht nur bei neu entwickelten autos ab Mitte diesen jahres irgendwann, sowie alte Entwicklungen bei Neuzulassung ab nächstem jahr irgendwann....
    Hast aber wirklich ne linke Werkstatt da erwischt. ...die haben in der servicebox sogar nen knopf um auf winterräder ohne reifendrucksensoren umzuschalten...mir scheint, die lassen wirklich nichts aus...
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      Hallo 123456,

      hast Du bei denen nicht noch aus der Aktion mit der fehlenden Alarmanlage 460,-- Oiro gut?
      Dann sollen die Säcke Dir dafür doch die Sensoren nachrüsten.

      Obwohl ich mich NoFears Aussage anschliessen möchte.

      ...da dein Fahrzeug von 2010 ist, darf von rechts wegen noch deaktiviert werden. ...sensor pflicht besteht nur bei neu entwickelten autos ab Mitte diesen jahres irgendwann, sowie alte Entwicklungen bei Neuzulassung ab nächstem jahr irgendwann....
      Hast aber wirklich ne linke Werkstatt da erwischt. ...die haben in der servicebox sogar nen knopf um auf winterräder ohne reifendrucksensoren umzuschalten...mir scheint, die lassen wirklich nichts aus...
      Schon ein Hammer das die Dir das nicht einfach umstellen.
      Bin mal gespannt was die für Sprüche drauf haben wenn Du auf Deine "Gutschriften aus der Alarmanlagen-Aktion" Anspruch erhebst.

      Gruß
      RWH

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten.

        Woher wollt ihr wissen, daß ein Abschalten der Meldung möglich und zulässig ist? Aus welcher Quelle habt ihr diese Information? Habt ihr vielleicht einen link?

        Und ja, ich habe noch 460€ gut wegen der fehlenden Alarmanlage. Werde mal fragen, ob sich die Werkstatt sozusagen auf einen Tausch einlässt. Also jetzt kostenloser Einbau von Reifendrucksensoren anstatt nächstes Jahr eine kostenlose Inspektion.

        Wäre denn ein solcher Tausch ein guter deal für mich? Ich kenne mich nicht so gut aus, denn ich habe den RCZ erst seit einem halben Jahr und letztes Jahr habe ich mir zum ersten mal in meinem Leben ein Auto gekauft.

        Kommentar


          #5
          Also ich habe die Werkstatt gefragt, ob sie einem Tausch zustimmen würden. Dazu sind sie nicht bereit. Es bleibt also dabei, daß ich eine kostenlose Inspektion bekommen werde und daß ich Reifendrucksensoren einbauen lassen könnte zum Preis von ca 450€. Werde mir Letzteres überlegen. Ist ja ein recht teurer Spaß. Andererseits hat man dann mehr Sicherheit und nicht mehr die störende Meldung.

          Kommentar


            #6
            Logisch, weil die Inspektion für die Werkstatt auch nicht 460 Euro wert ist, sondern höchstens einen kleinen Bruchteil davon. Die Sensoren müssen die dagegen auch bezahlen.

            Wenn man jetzt ganz böse ist, könnte man sagen, die lassen den Lehrling ne Runde um den Block fahren und kreuzen dann an "alles in Ordnung". Das Öl zahlst Du natürlich selber für spottbillige 35 Euro pro Liter.
            Darf man ja laut sagen, da niemand weiß, um welche Werkstatt es geht. Aber so wird das schon sein.

            Wenn die Dir versprochene Leistung tatsächlich den Wert von 460,- Euro hätte, wäre der Tausch in etwas, was nur 450,- kostet ja kein Problem...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              Logisch, weil die Inspektion für die Werkstatt auch nicht 460 Euro wert ist, sondern höchstens einen kleinen Bruchteil davon. Die Sensoren müssen die dagegen auch bezahlen.
              Verstehe. Naja, ich muß mir nun also überlegen, ob mir die Reifendrucksensoren 450€ wert sind. Kann ich mir leisten aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Wie sehen andere RCZ-Fahrer das?

              Kommentar


                #8
                Ne, Du solltest Dir erstmal überlegen, ob es nicht auch noch andere Werkstätten gibt.

                Lösungsvorschläge stehen hier im Thread doch schon genug. Auch eine alternative Quelle für die Sensoren, wo sie nicht 450€ kosten. Die würde ich persönlich mir aber erst im nächsten Winter montieren lassen, wenn die Räder eh wieder umgewechselt werden, jetzt wäre das nur unnötige zusätzliche Arbeit, die auch wieder Geld kostet.

                Ich würde mir für diesen Winter die Sensoren also einfach deaktivieren lassen und fertig.

                Und was soll das Ganze jetzt mit "Sicherheit" zu tun haben? Jahrzehntelang fuhr man zum Luftprüfen an die Tankstelle, das war auch okay. Manch einer hatte sogar einen eigenen Luftprüfer im Handschuhfach. Die Fahrt zum Luftprüfer ersetzen die Sensoren sowieso nicht, genau wie die Ölstandsanzeige den Peilstab nicht ersetzt.

                Meine ganz persönliche Meinung: hier wird schon wieder mit den Ängsten technisch wenig versierter Kunden gespielt, weil eine einflussreiche Industrie gut davon gut lebt. Das mag ein anderer aber anders sehen...

                Viel Grüsse und lass Dich von denen nicht verar... äh, äppeln.

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Infos und die Ratschläge. Darf ich denn von einer anderen Werkstatt etwas an meinem Auto machen lassen, ohne daß ich meine Garantie-Ansprüche verliere?

                  Ich habe das Auto vor einem halben Jahr gebraucht gekauft und habe also noch ein halbes Jahr lang Gewährleistung und habe zusätzlich noch eine Garantieverlängerung für ein Jahr für 300€ gekauft.

                  Ja, ich weiß, daß ich jetzt die Garantie-Bedingungen lesen könnte, um dies selbst heraus zu finden, aber ich hasse es, soetwas zu lesen, und vielleicht weiß es jemand von euch, ohne nachlesen zu müssen

                  Kommentar


                    #10
                    Du darfst damit zu jeder peugeot-filiale
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von 123456 Beitrag anzeigen
                      Also ich habe die Werkstatt gefragt, ob sie einem Tausch zustimmen würden. Dazu sind sie nicht bereit. Es bleibt also dabei, daß ich eine kostenlose Inspektion bekommen werde und daß ich Reifendrucksensoren einbauen lassen könnte zum Preis von ca 450€. Werde mir Letzteres überlegen. Ist ja ein recht teurer Spaß. Andererseits hat man dann mehr Sicherheit und nicht mehr die störende Meldung.
                      ist schon ein starkes Stück und absolut bemerkenswert wie diese Werkstatt Dich zum Narren hält.
                      Das mit der Inspektion ist m.E. wertmäßig fast gegen Null einzustufen.

                      wie Thomas44 es schon so treffend bemerkt hat.
                      ....Wenn die Dir versprochene Leistung tatsächlich den Wert von 460,- Euro hätte, wäre der Tausch in etwas, was nur 450,- kostet ja kein Problem... ....
                      Da würde ich mich nicht wundern wenn die Dir dann wenn diese "Inspektion" fällig ist, zusätzlich eine hübsche Rechnung für alles mögliche an Verbrauchs- und Verschleißmaterial auf´s Auge drücken.

                      Da hättest Du besser auf den nachträglichen Einbau der Alarmanlage bestehen soll.
                      Da wären die nicht drumherum gekommen.
                      Aber so haben die Dich mit Ihren Versprechungen ruhig gestellt, aber Dich im Endeffekt nur abgezogen.
                      Hier solltest Du Dir schnellstens eine andere Werkstatt suchen.
                      Denn bei denen wirst Du immer vera... werden.

                      Gruß
                      RWH
                      Zuletzt geändert von RWH; 24.11.2013, 08:07.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                        ... zusätzlich eine hübsche Rechnung für alles mögliche an Verbrauchs- und Verschleißmaterial auf´s Auge drücken.
                        Da kann man von ausgehen.
                        Öl, Bremsflüssigkeit, diverse Filter, vielleicht Bremsbeläge neu weil die schon ganz schwarz sind usw...

                        Da sind schnell ein paar hundert Euro zusätzlich weg bei der "kostenlosen Inspektion"...

                        Andere Werkstatt suchen. Und versuchen, die Alarmanlage vielleicht doch noch zu kriegen.

                        Viel Erfolg
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Also die Alarmanlage kann ich jetzt bestimmt nicht mehr bekommen und ich brauche sie auch nicht wirklich.

                          Und zu einer anderen Peugeot-Werkstatt gehen? Na, ich weiß nicht. Da müsste ich ziemlich weit fahren. Und was ist, wenn es einen Garantiefall gibt und ich gehe zu einer anderen Werkstatt als zu der jetzigen? Die andere Werkstatt wird keine große Lust haben, eine kostenlose Reparatur zu machen. Vielleicht macht sie es und gibt sich aber keine große Mühe dabei.

                          Und vielleicht besteht die Gefahr, daß ich bei der geplanten kostenlosen Inspektion abgezogen werde, aber vielleicht läßt sich das vermeiden, indem ich z.B. kurz vorher das Auto mal vom TÜV checken lasse. Dies kostet nicht allzu viel und so sehe ich dann, ob die Werkstatt mich abziehen will. Und wenn die Letzteres versuchen, kann ich das auch mal an die Öffentlichkeit bringen über Internetforen oder Auto-Zeitschriften oder ich könnte den Hersteller darüber informieren. Oder kümmert sich Peugeot etwa nicht um solche Dinge? Das würde mich wundern.

                          Kommentar


                            #14
                            Garantie gibt peugeot und nicht die Werkstatt. ...die bekommen das alles bezahlt!
                            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von 123456 Beitrag anzeigen
                              Und vielleicht besteht die Gefahr, daß ich bei der geplanten kostenlosen Inspektion abgezogen werde, aber vielleicht läßt sich das vermeiden, indem ich z.B. kurz vorher das Auto mal vom TÜV checken lasse.
                              Spätestens wenn Du das Auto aus (berechtigt) mangelndem Vertrauen vor der Inspektion auch noch woanders checken lassen willst, dürfte der Wert der "kostenlosen Inspektion" für Dich endgültig Null sein bzw. wahrscheinlich sogar ein Minusgeschäft werden.

                              Und vor Sachen wie 35 Euro pro Liter Öl (der die Werkstatt vielleicht 5,- kostet), 60-100 Euro für einen Bremsflüssigkeitswechsel und diversen zu erneuernden Filtern schützt Dich das auch nicht...

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X