Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

307cc vor oder nach Facelift ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    307cc vor oder nach Facelift ?

    Hallo Zusammen,

    ich benötige mal wieder euren Rat:

    Wir möchten uns gerne einen 307cc zulegen.

    Die Frage ist nur welchen.
    Vor oder nach 2006 also mit oder ohne Facelift ?
    Die Faceliftmodelle basieren ja alle auf die neue CAN-BUS technolgie.
    Meine Bedenken sind hier, dass man nicht mehr selbst daran machen kann. Oder gibt es doch vorwiegend Gründe das Faceliftmodell zu nehmen ? (Rost Kinderkrankeiten etc?!)

    Lohnt es sich beim Kauf gleich das Große Navi zu nehmen, oder ist ein nachträglicher Einbau möglich. Taugt das Navi was ?


    Besten Dank für Eure Unterstützung

    #2
    Auch die Modelle vor 09/2005 bzw. 03/2005 arbeiten mit einem Bussystem ähnlich dem CAN. Es nennt sich VAN-Bus.
    Mit dem Facelift wurden aber einige Dinge verbessert:
    Anderes Radio mit Einstellungsmöglichkeiten für Funktionen vom Auto (Einparkhilfe, Nachleuchtfunktion usw.)
    2-Zonen-Klimaautomatik
    Gurtwarner auf allen Plätzen (nur mit Leder?)
    Klappschlüssel
    Nebelscheinwerfer unten, nicht mehr im Hauptscheinwerfer
    Xenon als Option

    und natürlich, andere Optik ...

    hab ich was vergessen?

    Kommentar


      #3
      Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
      Gurtwarner auf allen Plätzen (nur mit Leder?)
      Klappschlüssel
      Halte ich beides für ein Gerücht. Ich habe z.Zt einen 307 Facelift (BJ 08 ) mit Gurtwarner *nur* auf dem Fahrersitz trotz Leder
      der 307cc Vor-Facelift, den ich davor hatte (EZ 05, definitiv nicht nur optisch ein Vor-Facelift) hatte auch schon den Klappschlüssel.

      Aber: Die Facelifts haben im Kofferraum (alle? oder nur die letzten Modelle?) ein Rollo vor den Klappen an der Rückseite, damit sich da nix mehr verklemmen kann bei jedweder Dachbewegung, was mir mit dem Alten schon passiert ist.
      Der Vor-Facellift knarrte hinten rechts am (geschlossenen) Dach auf unebener Fahrbahn, dafür höre ich auf Holperstrecken jetzt die Gewichte im hinteren Bereich (nur bei Dach zu)
      Gabs den Vor-Facelift schon mit Blauzahn (meiner hatte jedenfalls keine FSE)? Und als Diesel?

      Vergleichen kann ich meine beiden Autos aber nicht wirklich, den ersten hatte ich nur 3 Jahre, da war nach 2.5 Jahren ein Fensterhebermotor hinüber, und die Bremsen sind wegen Schleifgeräuschen der Scheiben frühzeitig getauscht worden, sonst nix.
      Den roten Diesel habe ich im 6. Jahr, und da war einiges (überwiegend Garantie bzw. deren Verlängerung):
      - Wieder Bremsen (schrammen auch jetzt, ist aber nur akustisch) rundum neu. Vermutlich fahre ich einfach zu wenig oder bin zu bremsfaul.
      - Lenkstockhebel Blinker ist aktuell Nr. 3 oder Nr. 4
      - kurz vor Ende der Garantieverlängerung neues Additiv für den DPF
      - Softwarefehler der FSE (hat sich beim Telefonieren schon mal aufgehängt)
      - im Hochsommer 2012 fingen die Bremsen beim langsamen Rollen im Stau an zu Quietschen (am heißesten Tag des Jahres), war nach "ordentlichem" Bremsen kurzfristig weg -> wurden etwas abgeschliffen, danach war Ruhe
      Und den Hagelschaden hat die Versicherung reguliert.
      Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


      Kommentar


        #4
        Zunächst mal vielen Dank für euer Feedback !

        Nun ja ich bin jetzt schon wochenlang am schauen. Derzeit ist ein bezahlbares Facelift Modell zu haben. Jedoch 3. Hand :(

        Meine Freundin will Facelift und ich will lieber Ausstattung.

        Dann hab ich noch einen nicht Facelift 1.hand mit großem Motor und dickem Navi,Xenon,Leder....

        Wenns nach mir ging würde ich diesen nehmen.

        Dann wiederum hab ich noch einen 2005er gefunden mit sage und schreibe gerade mal 17.000 km jedoch 2. Hand.

        Entweder ist da der Tacho getürkt oder das Auto machte nur Probleme ?


        Ihr seht schon....es ist nicht einfach. Und je länger man sucht, je schwieriger wird es

        Kommentar


          #5
          Zitat von wauzzi Beitrag anzeigen
          Dann hab ich noch einen nicht Facelift 1.hand mit großem Motor und dickem Navi,Xenon,Leder....
          Vor-Facelift mit Xenon gabs AFAIK nicht...
          Vor-Facelift gabs mit Scheinwerferreinigung ohne Xenon, beim Facelift musste man zur Scheinwerferreinigung Xenon dazu nehmen.

          Zitat von wauzzi Beitrag anzeigen
          Dann wiederum hab ich noch einen 2005er gefunden mit sage und schreibe gerade mal 17.000 km jedoch 2. Hand.

          Entweder ist da der Tacho getürkt oder das Auto machte nur Probleme ?
          Oder ein absolutes Schön-Wetter-Auto? Meiner hat auch nur 56tkm runter (echte!). Aber 2tkm/Jahr sind schon echt wenig.
          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


          Kommentar


            #6
            Komisch, dann wurde das falsch inseriert. Das würde ja dann noch verhandlungsspielraum bedeuten

            Bei dem 17000 km Auto hab ich mir jetzt mal das Serviceheft und Sämtliche TÜV Berichte anfordern lassen. Mal sehen ob da was kommt.


            Mal was Anderes.

            Ist das große Navi zu gebrauchen, oder würdest du mir davon abraten. Es gibt ja auch schöne Doppeldin Radios mit Navi

            Kommentar


              #7
              Zitat von wauzzi Beitrag anzeigen
              Dann wiederum hab ich noch einen 2005er gefunden mit sage und schreibe gerade mal 17.000 km jedoch 2. Hand.

              Entweder ist da der Tacho getürkt oder das Auto machte nur Probleme ?
              Oder alles beides, oder Eingabefehler ("ach, sorry, gemeint war natürlich 117.000 km"), oder wirklich nur verschleißintensive Kurzstrecken, aber wirklich nur-nur-nur, mit vielen vielen Kaltstarts.
              In solchen Fällen sieht der Motor von innen dann auch entsprechend aus, der Auspuff steht voller Kondenswasser hat innen ernste Rostprobleme, und die Kupplung hält oft auch nicht mehr lange.

              Für so etwas zahlt man trotzdem einen unverhältnismäßig hohen Betrag, weil ja eine so schön niedrige Zahl angezeigt wird, die ein vermeintlich gutes/neuwertiges Auto verspricht.

              Also Finger weg von sowas, mehr Kilometer mit ehrlicher, nachvollziehbarer Wartung und bekannter Historie sind eigentlich immer besser. Du zahlst weniger und kriegst trotzdem meist eine bessere Substanz. Immerhin suchst Du ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Okay das ist ne Aussage, Danke für dein Feedback.

                Wenns euch interessiert, halte ich euch auf den Laufenden

                Kommentar


                  #9
                  Stimmt, Diesel und Bluetooth gabs auch erst mit dem facelift. Und das kleine Rollo im Kofferraum gegen das Einklemmen von Gegenständen, nutzt aber nur bedingt.

                  Kommentar


                    #10
                    So da bin ich wieder, hab mir nun einen 307cc 140PS Bj 2006 78000 auf der Uhr mit großem Navi rausgelassen.

                    Das Auto macht wirklich Spaß.

                    Bei der Probefahrt habe ich extra das Fahrzeug beim Tüv vorgeführt, und auf das berühmte Lenkradflattern geachtet.War alles soweit i.O.

                    Nur leider flattert es doch mal ab und an. Aber renn ich das hier so lese, muss man damit leben.

                    War mir jetzt jedoch neuerdings negativ auffällt, ist ein Geräusch vom Getriebe. Und zwar immer zwischen dem Lastwechsel beschleunigen und und rollen lassen. Offenbar bin ich nicht der erste mit diesem Problem. Mir ist das bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen

                    Ich hatte eine Woche zuvor einen anderen Wagen probegefahren, und diesen genau wegen diesem Geräusch nicht gekauft. Und nun hat es meiner auch.


                    Dann hat der Wagen von Werk aus einen Tempomat. Nur leider bin ich zu doof den zu aktivieren. Ich schalte den Schalter auf den tempomatbetrieb, kann aber die Geschwindigkeit nicht einstellen. Ich hab nur ein paar Striche und das wars.

                    Oh man ich hab echt Schiss das ich da ne Montagsgurke gekauft habe.

                    Zum Glück habe ich ne Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen. Die beinhaltet leider nur Getriebe und Motor.


                    Was mein Ihr dazu ?

                    Gruß Wauzzi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von wauzzi Beitrag anzeigen
                      Nur leider flattert es doch mal ab und an. Aber renn ich das hier so lese, muss man damit leben.
                      Reifen *sehr* gut wuchten lasssen, auf richtigen Lufttdruck achten, dann ist es (fast) weg. Mit den Sommerreifen auf 17" original Peugeot habe ich es, da hat eine Felge auch eine kleine Macke, mit den Winterreifen auf 16" Alus vom Reifendealer nicht.

                      Zitat von wauzzi Beitrag anzeigen
                      Dann hat der Wagen von Werk aus einen Tempomat. Nur leider bin ich zu doof den zu aktivieren. Ich schalte den Schalter auf den tempomatbetrieb, kann aber die Geschwindigkeit nicht einstellen. Ich hab nur ein paar Striche und das wars.
                      Meiner hat keinen Tempomat (habe ich vergessen, zu bestellen, ich könnte mich heute noch in den A..ch beißen), aber wenns derselbe wie beim 308 ist, musst du das kleine Rädchen am Satelliten drehen, um die Geschwindigkeit einstellen. Dann den Knopf reindrücken zum Aktivieren.
                      Der Schieber am Satelliten stellt zwischen Begrenzer und konstanter Geschwindigkeit um.
                      Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                      Kommentar


                        #12
                        Tempomat:
                        Du muss das Rädchen am Hebel auf CC stellen, dann steht in der Kilometeranzeige Cc---- Dann stellst Du mit den Tasten hinter dem Hebel die Geschwindigkeit ein. Es steht nun z.B. Cc 78.
                        Die Taste am Hebel dient dazu den Tempomaten kurz aus- und wieder einzuschalten. Oder einzuschalten, wenn man Bremse oder Kupplung getreten hat.
                        Steht nur ------ im Display ist meiner Ansicht etwas defekt!
                        Das Rädchen in die andere Richtung aktiviert den Limiter. Der Wagen fährt dann nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit.
                        Aber in der Bedienungsanleitung steht mehr dazu!

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für Eure Tipps !

                          Das hab ich alles schon versucht. Die Bedienungsanleitung habe ich auch schon durch. Leider ohne Erfolg.

                          Das Speedlimit kann ich zwar einstellen, aber nicht aktivieren.

                          Das klingt mir fast so, als wäre der Kupplungsschalter defekt. Wo finde ich diesen ? Dann würde ich den mal durchmessen. Ich hab mal geschaut, konnte aber nur den Bremslichtschalter finden.

                          Wegen dem komischen Schleifgeräusch fahr ich am besten mal zum Freundlichen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von wauzzi Beitrag anzeigen
                            Danke für Eure Tipps !
                            Wegen dem komischen Schleifgeräusch fahr ich am besten mal zum Freundlichen
                            ist das "schleifgeräusch" weg, wenn du auskuppelst, bzw. wie hört es sich im leerlauf an, wenn du ein- und auskuppelst? es könnte das ausrücklager sein.

                            könnte auch antriebswelle sein, ich hatte schon beides...

                            Kommentar


                              #15
                              Nein, es kommt zwischen Schub und Rollen lassen und zwischen dem Schalten in den nächsten Gang wenn ich etwas später schalte.


                              Zum Thema Kupplungsschalter, hat da jemand ein Bild wo man sehen kann wo der genau liegt ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X