Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung durchgebrannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzheizung durchgebrannt

    Hallo, bei meinem 308 cc ist letzte Woche auf der Fahrerseite die Sitzheizung durchgebrannt. Wurde plötzlich etwas heiß am Allerwertesten, dann roch es verschmort und anschließend war sie dahin. Brandspuren sieht man zum Glück keine. Da der Wagen auch noch keine 2 Jahre alt ist (18tkm), läuft die Reparatur zum Glück über Garantie.

    Nun zu meinen Fragen: Passiert sowas häufiger? Was würde die Reparatur bei Ledersitzen regulär Kosten? Wie kann sowas passieren? Hab hier gelesen, dass es schon ausreicht, sich mit dem Knie auf dem Sitz abzustützen, oder durch häufiges Umklappen des Sitzes? Sind die Sitze tatsächlich so empfindlich?

    Würde mich einfach grundsätzlich mal interessieren, freue mich daher über jede Antwort....
    Viele GrüCCe aus der Ortenau
    Euer Minchen

    #2
    Hallo,
    kommt durchaus vor das die Heizmatte im Sitz defekt ist(hatte ich bei meinem AUDI mit Stoffsitzen). Ohne Brandgeruch. Hat so ca. 250 € gekostet(war in der verlängerten Garantie). Das Aufstützen mit dem Knie oder auch mit der Hand kann der Heizmatte durchaus den Garaus machen !

    PS:Hast du schon mal über eine Garantieverlängerung nachgedacht(wg. THP...) ?
    Zuletzt geändert von Stoppi; 18.12.2013, 12:22.
    lg
    -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

    Kommentar


      #3
      Sitzheizung

      Hallo,ich habe schon mehrmals auf meinen Sitzen geknieht,und habe mir noch nie Gedanken danach über eine defekte Sitzheizung gemacht,trotz meines Gewichtes von ca.100kg.Und das vom often Umklappen der Rückenlehne die Heizung kaputtgehen soll,halte ich für ein Gerücht.Das austauschen der Sitzheizung ist sicher nicht billig,egal ob Leder oder Stoff.
      Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 19.12.2013, 18:42.
      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

      Kommentar


        #4
        Probleme nach Draufknien sind zumindest theoretisch denkbar, da die Heizmatten in den Sitzen da ja sehr punktuell gedehnt werden und unter Umständen nachgeben können.
        Praktisch habe ich das noch nie gehört oder beobachtet, eigentlich müssen die Heizmatten das auch aushalten können.

        Mit dem Umklappen der Sitzlehne hat das weniger zu tun. Im mechanisch bewegten Teil ist ja keine Heizung. Allenfalls eine Kabelzuführung, wo allerdings eine Leitung brechen kann. Das sollte aber einfach und kostengünstig reparierbar sein (außer in einer Fachwerkstatt, die die Kabelenden nicht einfach wieder verbindet, sondern für €€€ dem Kunden einen neuen Kabelbaum verkauft).

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Sitzheizung doch nicht defekt, dafür die Lichtanlage

          Gestern habe ich beim Abholen meines Schätzchens von der Werkstatt eine kleine Überraschung erlebt. Und zwar war nicht die Sitzheizung durchgeschmort, sondern meine Lichtanlage defekt.

          Der verschmorte Geruch kam demnach aus der Lüftung, konnte sich der Mechaniker so aber auch nicht erklären. Nachdem die komplette Lichtanlage getauscht wurde, funktionierte die Sitzheizung beim Fahrer wieder und besagten Geruch konnte er nicht wahrnehmen.

          Die Sitzheizung weist keine Mängel auf. Dass nur der Fahrersitz nicht beheizt wurde, dafür aber der Beifahrersitz, lag demnach an der defekten Lichtmaschine...

          Ich bin kein Mechatroniker - wie hängt denn meine Lichtmaschine mit der Sitzheizung zusammen???? (Sorry für die vll. Blöde Frage?????)

          PS. @svenderelch: Garantieverlängerung wird demnächst abgeschlossen, bin schon mit meinem PUG-Händler im Gespräch....
          Zuletzt geändert von minchen; 19.12.2013, 19:13.
          Viele GrüCCe aus der Ortenau
          Euer Minchen

          Kommentar


            #6
            Sitzheizung defekt

            Hallo Minchen,erstmal gibt es keine blöden Fragen-sondern nur blöde Antworten.Die Lichtmaschine lädt die Batterie auf,und nicht die Sitzheizung.Indirekt hat die Lichtmaschine also nichts mit der Sitzheizung zu tun.Da hat dir der Mechaniker oder wer auch sonst,nicht das richtige erklärt.
            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

            Kommentar


              #7
              Sitzheizung defekt

              Hallo zusammen,
              bei meiner letzten Sonnenfahrt am Sonntag,bemerkte ich das der Fahrersitz nicht mehr warm wurde,was bei 5 C Aussentemperatur und Ledersitzen nicht so schön war!
              Also Sitzheizung an,aus,runter und rauf geregelt!! Keine Reaktion!!
              Am Montag direkt zum Freundlichen,Heizung überprüft,bzw gemessen mit dem Resultat; Sitzheizung defekt,sowohl Sitzfläche als auch Lehne!
              Kosten der Reparatur,also Austausch des Leders inkl. Heizung 4200 Euro!!!!
              Plus Einbaukosten!!
              Mittlerweile bin ich etwas enttäuscht von der Qualität bzw der Haltbarkeit von
              Peugeot!!!
              Zuerst der neue Motor nach 45000 km und 3 Jahren und jetzt die Sitzheizung!!
              Wenn ich kein Optiway hätte, hätte mich das Auto ein Vermögen gekostet!!
              Da mein Vertrag im Juni ausläuft ,werd ich mir mal ernsthaft Gedanken machen was ich danach mit dem Auto mache!!!

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich habe jetzt zugegeben nicht in die Servicebox geschaut, aber diese Preisangabe halte ich schlichtweg für Panikmache (wie gut, dass Sie unsere teure Garantieversicherung... Bedenken Sie mal was das kostet... usw.).

                Falls das doch so teuer ist, jeder halbwegs begabte (und vor allem: willige!) Sattler sollte das für einen kleinen Bruchteil der Kosten reparieren können. WENN denn einer auch reparieren will, und nicht nur teure Teile verkaufen.

                Davon solltest Du Deine Entscheidung "behalten ja/nein" also nicht abhängig machen. Diese ganzen Garantiegeschichten sind so kalkuliert, dass im Mittel die Werkstatt/der Anbieter der Garantie einen dicken Gewinn macht, nicht aber Du. Ja klar, man kann immer Pech haben. Was die ganzen Versicherungsleute aber nicht sagen: man kann vor allem auch Glück haben. Und die allermeisten Leute haben welches, sonst würde das Prinzip der Versicherung nicht funktionieren.

                Viele Grüsse
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hi Thomas,
                  der Meister hat mir die Preise gezeigt,es liegt wohl daran das die Heizung mit dem Leder verklebt ist und ,da ich einen RG habe,da ist das Leder schon alleine sehr teuer!! Wie gesagt,Dank Optiway kostet es mich ja nix!
                  Wie mir heute bestätigt wurde,übernimmt Peugeot die kompletten Kosten und die teile sind schon bestellt,Liefertermin Ende Januar
                  Meine Optiway Garantie kostet mich glaub 37 Euro pro Monat ,also rund 1800 für die 4 Jahre! Wenn ich jetzt überlege,30000er Inspektion,Kofferraumdämpfer erneuert, 1 neuer Motor inkl. Kopf, 2 mal Wischblätter neu, 1 neue Batterie , 1 mal Bremsen inkl.Scheiben vorn und zu jetzt der Sitz,da hab ich wohl nix falsch gemacht!
                  Aber ganz ehrlich, ich möchte nicht unbedingt wissen ,was nach weiteren 2-3 Jahren oder 40000km so noch kaputt geht...

                  Lg Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Sitzheizung durchgebrannt

                    Klingt nach nem Montagsmodell...
                    Die Sitzheizung wird nicht verklebt sein, das wäre mir neu. Es gibt aber Sitze wie z.B. die RC Sitze vom 206er, da sind die Sitzwangen aufgeschäumt, wenn man die neu aufpolstern möchte, hat der Sattler etwas Schwierigkeiten, vielleicht ist es bei deinen Sitzen auch so...
                    Aber solche Preise wundern mich auch nicht mehr in der Autoindustrie


                    geiPhoned...
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #11
                      Sitzheizung

                      Hallo Cabbi66,die Sitzheizung ist nicht am Leder verklebt,konnte mich selber bei der Lederreparatur an der Seitenwange,beim Sattler davon überzeugen.Und du hast wohl ein sogennantes Montagauto.Reparaturen an meinem 206CC in 13 Jahren.Kühler,Stossdämpfer vorne und hinten,Getriebe nach Lagerschaden ausgetauscht,Kupplung,und die anfallenden Verschleissteile im Laufe der Jahre,und 196.000KM.Keinerlei Ärger mit dem Dach und sonstiger Elektronik.Der CC hat mich in der ganzen Zeit nie im Stich gelassen,deshalb fahre ich ihn bis er auseinánder fällt.Allzeit gute Fahrt euch.
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar


                        #12
                        Ja,das scheint wohl so zu sein mit dem Montagsauto!
                        Aber umso besser das ich Optiway habe!
                        Zu den Sitzen kann ich nur sagen was der Freundliche Meister sagte,ich bekomme neues Leder inklusive Heizung,deshalb der Preis!
                        Wie ich erfahren hab,kann ich meinen Vertrag solang er noch läuft um ein weiteres Jahr verlängern,das wäre dann noch ne Option um ab zuwarten was ich weiter für ein Auto fahre! Weil eigentlich fahr ich ihn gern,und die Ausstattung ist auch komplett! Und mit der Garantie kann ja nix passieren!
                        Ich halt euch auf dem Laufenden...

                        Kommentar


                          #13
                          Sitzheizung funzt wieder

                          Kurzes Update,
                          Hab die Tage mein CC zum Freundlichen gebracht,da die bestellte Sitzheizung angekommen war! Also Komplettes Leder inklusive Heizung gewechselt,alles wieder tippi toppi!!!
                          PS:
                          Da mein Vertrag eh im Juni ausläuft und es kein Cabrio mehr von Peugeot gibt,habe ich mich für einen Markenwechsel entschieden!!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Leute,
                            hier mal meine Erfahrungen zum Thema defekte Sitzheizung beim 308CC:

                            Die Heizung meines Fahrersitzes war komplett ohne Funktion. Mein freundlicher Opel-Händler (kein Scherz), welcher als 5. oder 6.-Marke mittlerweile auch Peugeot vertreibt, hat mir 50,- Euro (+MwSt.) abnehmen wollen um festzustellen dass h i n t e r dem Sitzheizungsschalter Strom ankommt. Nachdem ich gelinde gesagt "auf die Palme" gegangen bin, hat er mir eine 25,- Euro Gutschrift erstellt. Seine Worte waren sinngemäß: "Den Fehler genauer zu lokaisieren, würde teurer werden". Danke für soviel Inkompetenz!!!

                            Ein befreundeter Peugeot-Mitarbeiter hat dann die Widerstände a) des Sitzkissens und b) der Sitzlehne durchgemessen um festzustellen, dass das Sitzkissen (der Teil auf dem der Allerwerteste ruht) defekt ist. Da beide Teile in Reihe geschaltet sind, fallen sie offensichtlich immer komplett aus – auch wenn nur 1 Teil defekt ist.

                            Es ist aber tatsächlich so, dass jeweils der Lederbezug, die Heizmatte und der Schaumstoffkern EIN Teil sind.

                            Nun zum Preis:
                            - Sitzkissen: 1.488,73 Euro
                            - Sitzrückenlehne: 2.768,23
                            zuzüglich Arbeitslohn (wohlgemerkt Variante Leder-Bordeaux)

                            Ich habe nun nach Alternativen gesucht und bin über das www. an die Firma Carboluxe gekommen.
                            Kurzum mehrere empfohlene Sattler der Carboluxe-Seite kontaktiert - Ergebnis: Niemand von ihnen traute sich an diese einteiligen Komplettpolster heran.
                            Ein Sattler empfahl mir, die Firma Carboluxe direkt anzusprechen. Gesagt-getan:



                            Ich wurde nett und zuvorkommend behandelt, man nannte mir einen Montageservice in der Nähe von Mannheim.

                            Ergo:
                            - Fahrersitz demontiert
                            - Per Zweitwagen nach Mannheim gefahren
                            - Sitz abgegeben
                            - Nach ca. 2 Stunden wieder abgeholt
                            - Heimfahrt
                            - Einbau

                            Funktioniert / Rechnungsbetrag: 184,01 Euro (!)

                            Sollte Jemand von Euch die Adresse des Sattlers haben wollen, bitte einfach bei mir melden.



                            Gruss: Dirk

                            Kommentar


                              #15
                              Dirk, herzlichen Dank für die Info!

                              CARBOLUXE schreibt, dass sie aktuell exclusiv für PEUGEOT und CITROEN
                              einen Montage- und Reparaturservice anbieten.

                              carboluxe.com/de/haendler/einbau_montage/reparaturservice

                              Auch sind Nachrüstungen möglich mit den hauseigenen Produkten
                              carboluxe.com/de/endkunden/bezugsquellen/pkwliste/peugeot

                              Einbauanleitung: carboluxe.com/downloads/carboluxe-einbauanleitung.pdf
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X