Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer selfmade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer selfmade

    Hiho zusammen,

    Hat irgendjemand viel viel Ahnung in sachen Subs? Ich möchte mir so gerne einen selber bauen der 1:1 ins Auto reinpasst und 1stens ne suber Optik besitzt und einen saubere tiefen Bass hat. (Music: Trance)

    Hab einen Sub Zuhause, von dem ich aber die Daten nicht habe. Habe schon einige Volumenberechungsprogramme gesehen die so kompliziert waren...

    Nun hab ich mir einen selber gembaut, der zwar ein hammer goiles Design hat (finde ich) aber mit der Leistung bin ich hinten und vorne nicht zurfrieden... Bitte um hilfe! Danke

    #2
    Moin,

    vielleicht ist ja dieser selfmade-Handschuhfach-SW was fuer Dich.
    Mir persoenlich gefaellt die Variante mit den beiden SW hinter den Ruecksitzen am besten.

    Ich hoffe, dass ich mal auf nem Treffen dabei bin, bei dem ich mir alle Varianten mal anhoeren kann. *gg*

    Gruß,
    Markus :bounce:
    --
    Dum spiro spero ...
    [glow=#4876FF,3]www.destination-blue.com[/glow]
    even heroes have a right to bleed ...

    Kommentar


      #3
      Ach, jetzt seh ichs erst ... Du hast ja nen S16 ... dann vergiß was ich gesagt hab. *gg*

      Markus
      --
      Dum spiro spero ...
      [glow=#4876FF,3]www.destination-blue.com[/glow]
      even heroes have a right to bleed ...

      Kommentar


        #4
        Also beim S16 sollte das doch kein Thema sein!
        Mein Rezept bei meinem letzten Auto war: Vernünftige Endstufe und eine nicht zu dezente Rolle in den Kofferraum, auf die (ausreichend stabile) Heckablage ein 20cm-Komonentensystem und ab gehts!
        Nicht vergessen, das hintere Nummernschild richtig zu befestigen! Gibt nix peinlicheres als nen gesunden Bass im Auto und ein mitsingendes Nummernschild...


        --
        Tschibumm, tschibumm .......
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #5
          Ja kann dir auf jeden fall helfen musst mir nur sagen von welcher
          firma der bass ist und wie die bezeichnung ist.
          habe selber schon mehrere gehäuse berrechnet und gebaut.

          Greetings

          Mill

          Kommentar


            #6
            Kann Flauten-Surfer nur zustimmen!

            Hatte vor meinem "kleinen Schwarzen" ein Polo. Drin verbaut hatte ich zwei einzelne Endstufen (besser Regelbar und Belastung nicht zu hoch)
            Eine Rolle mit ,nem 30er Chassis von Magnat (PowerBull) und in der Ablage Magnat Traveller Gold (nicht der allerbeste Sound - machen aber gut Druck).
            Sind nicht die allerbesten Komponenten aber sind relativ günstig und es hat immerhin zu 123 db gereicht (Summe) und 93 db (nur Bässe)

            Meiner Meinung lohnt sich das selberbauen eines SW,s nur wenn das Chassis auch entsprechend hochwertig ist.

            Grüße
            Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

            Kommentar


              #7
              Daten:

              - Soundboard von Peugeot (hinten)

              - 2x JBL GT 6.0c MK|| 120Watt Sinus (vorne)

              - Endstufe Axton Impact 5-Ch Car-Amp 600W

              Von wegen Verstärker einbauen und so. Ihr verschteh mich wohl ned ganz, ich will keinen Sub kaufen sonder ich will einen Sub selber bauen. Kaufen kann jeder und ist total out! Ich möchte einen selber bauen und anpassen...

              Wegen euren Röhren, früher sagte man das die Bass Röhrer gut seien für Trance... Heute weiss man aber das dies nicht so ist. Um einen "satten" Bass wie bei Trance erwünscht ist, muss man einen BandBass Sub haben. (Soweit ich informiert wurde!)


              At Mill: Du Leider hab ich nur den Sub ohni jegliche Daten bzw. Datenschilder... hab nur den "leeren" Membran vormir. Ich weiss es ist schwer aber was denkst du, soll ich mir einen kaufen damit ich alle Daten habe oder so??

              Thx für die Antoworten...


              --
              CCF / Frontgitter / Sound / Lufthutze
              -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

              Kommentar


                #8
                Bass ist nicht gleich Bass!
                Je nach Gehäuseabstimmung kannst du -grob gesagt- entweder in Richtung "mehr Bums" oder in Richtung "knackiger, klarer Bass" optimieren (bei gleichem Chassis!). Beides gleichzeitig geht nicht und wie gut das Chassis in die eine oder andere Richtung überhaupt geht, hängt von den technischen Daten des Lautsprechers selber ab. Ohne die kannst du zwar ne Kiste zimmern die auch Krach macht, aber wie "gut" (jetzt im Sinne der Optimierung in beide oben beschriebenen Richtungen) das gelingt ist halt Zufall.
                Wenn du also nicht die genauen Daten des Lautsprechers hast und dir die Volumenberechnungsprogramme zu kompliziert sind (ist leider kein einfacher Dreisatz), dann solltes du auf das Know-How der Spezielisten vertrauen und verschiedene Lösungen probehören (im Idealfall in deinem Auto mit deiner Endstufe) und dir dann das raussuchen, was dir am besten gefällt.
                Wenn du unbedingt was selber bauen willst, solltest du auch bereit sein, dich in die Materie einzuarbeiten, ansonsten kommt nur "irgendwas" bei raus. Sorry, aber die perfekte Lösung fällt leider nie vom Himmel.


                --
                Tschibumm, tschibumm .......
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #9
                  Also gibt jede menge lösungen ich würde dir dazu
                  raten dir nen neuen zu holen. Wenn keine daten vorhanden
                  sind kann man auch kein gehäuse berechnen.
                  Kannst mir ja mal ne mail schicken ich kann dir jede menge gute
                  sachen empfehlen aber was du im end effekt nimmst bleibt
                  dir über lassen. Ich war mit denn sachen von ACR immer gut
                  bediennt vom klang her.
                  Sag mir wieviel du auslegen möchtest, und ich sage dir ein paar
                  Subs die gut sind, zu trance, techno and House .:dance1:
                  Möchtest du das gehäuse immer noch selber bauen???
                  Ich helfe dir auch gerne bei der berechnung .
                  TIP: Bau denn bass nicht in irgend ein gehäuse kommt meist nur
                  schei...e bei raus .


                  Greetings MILL

                  Kommentar


                    #10
                    Ah thx Mill

                    Darf ich noch fragen was du so drin hast? Auch was selber gebaut? Wie schon erwähnt, hab mich ja auch beim ACR beraten lassen in Sachen Sound... und die Componenten die ich bis jetzte drin hab sind hammer
                    Werde dir sobalt ich Zeit hab mal ne kurz Mail schreiben und dir genau sagen wie viel ich ca. ausgeben möchte.

                    Was ich auch noch kurz machen könnte ein paar Bilder upzuloaden wie der Sub aussieht den ich gebaut habe. Der is aber mehr für die KickBässe geeignet und nicht für die tiefen Bässe die ich möchte...

                    Thanks für die Infos Jungs :rotate:
                    --
                    CCF / Frontgitter / Sound / Lufthutze
                    -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

                    Kommentar


                      #11
                      Ja darfst fragen ,
                      habe mir jede menge geholt
                      alles selber gemacht hochtöner im spiegel dreieck versenkt eingebaut
                      mit GFK arbeiten. Subgehäuse in der schreinerei zurecht geschnitten
                      verleimt etc. Bodenplatte ( auch Schreinerei )Türen gedämmt. Wenn ich fertig bin lade ich mal ein paar fotos hoch.

                      Headunit - JVC KD SH 99 RB
                      Frontsystem - ECP2600 mit Distanzringen aus aluminium
                      Verstärker - Xetec Gravity G-1200, Xetec Gravity 5G-900
                      Subwoofer - 2 Mal E12SPL in (jeweils) einem 35 liter geschlossenen Gehäuse aus 25mm MittelDichterFaserplatte
                      zusatz Batterie - Xstatic Batcap
                      Pufferkondensater - Alfatec Maxi Power Hammer 1,5 Farad
                      Kabel - Zealum
                      StromKabel ACR 50mm²

                      Alles ziemlich knapp vom platz her.

                      greetings

                      Mill


                      [glow=#FF0000,3]P.S: Nein mit demm Stromkabel möchte ich nicht meine nachbarschaft
                      neu verdrahten.[/glow]
                      --
                      Wer im glashaus sitzt sollte sich im dunkeln ausziehen

                      Kommentar


                        #12
                        lol ^^ ;D
                        Dein P.s. Post...

                        Am besten würd ich dich ja kurz besuchen kommen aber 550km sind schon ein sehr sehr weiter Weg, zwar wenn es dazu kommt das ich mir ein paar Teile baue "nachbaue" werde ich wohl kurz hochfahren und vorbei schauen... Aber ich hoff wir können das per e-Mail und PICs lösen

                        Greetz
                        --
                        CCF / Frontgitter / Sound / Lufthutze
                        -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

                        Kommentar


                          #13
                          Ja können wir auf jeden fall

                          will auch bald mal ein paar bilder machen wenn es alles fertig ist

                          gruß

                          mill
                          --
                          Wer im glashaus sitzt sollte sich im dunkeln ausziehen

                          Kommentar


                            #14
                            Hi!
                            Was haltet ihr davon vorne im CC 16,5cm Kickbässe reinzubauen!?
                            Hat das schon jemand gemacht?
                            Welche Marke nimmt man da?
                            Wenn ich nen Kickbass einbau, habe ich dann noch den Mitteltonbereich oder ist der dann weg? Will mir keine Bassbox bzw Rolle ins Auto packen!
                            könnt ihr mir da helfen??
                            Habe in Sachen Musikkomponentenauswahl null ahnung!
                            Einbauen ist ja kein Thema, ist ja easy!

                            VLG
                            Jens
                            Garage kommt bald wieder wenn ich Zeit habe!

                            Kommentar


                              #15
                              @ Mill

                              wie ich sehe kommst du aus Mönchengladbach. da ich aus der nähe bin, genauer aus breyell/nettetal hätte ich eine bitte.

                              hast du nicht evtl lust mit mir zusammen mal eine preisgünstige und passende alternative für unter den sitz zu bauen?

                              muß nicht sofort sein, derzeit herrscht wegen einiger anderer projekte etwas geldmangel. :erschreck:
                              aber so in naher zukunft evtl mal etwas wirklich passendes bauen, was man evtl dann auch mit in die bastellecke stellen könnte.
                              es gibt bestimmt viele hier, die da sehr dankbar wären...

                              hättest du lust? :d_gutefrage:
                              RoCKo
                              MEIN CC... KLICK HIER!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X