Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufen oder doch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufen oder doch?

    Moin liebe Gemeinde! Wir sind auf der Suche nach einem Cabrio. Unser erstes Cabrio, an dem wir testen wollten, ob das Konzept "Cabrio" überhaupt etwas für uns ist, war ein Golf 1 Cabrio Genesis aus 1992, das ich vor 4 Wochen gekauft und gestern wieder verkauft habe, weil es zu viele Baustellen hatte. Ich muss dazu sagen, daß ich auch noch einen 82er Golf I habe, und meine Frau und ich mögen die Einsergölfe, auch wenn das Cabrio kein Typ 17, sondern ein Typ 155 ist. Aber ich schweife ab. Wir haben also festgestellt, daß wir das Cabriofeeling mögen. Nun suchen wir also was neues, entweder wieder einen Einser in besserem Zustand. Oder einen CC. Wir fahren zur Zeit als Zweitwagen den 3. Peugeot, einen 308 SW Hdi FAP 150 Allure, wir hatten auch schon 6 Renault Neuwagen und einen Gebrauchten. Wir sind also durchaus frankophil. Allerdings: Alle Franzosen haben wir im Höchstfall 3 Jahre lang gefahren. Ich habe also im Gegensatz zu meinen Einsern, keine Erfahrung mit "alten" Peugeots.
    Was uns am CC reizt, ist das überaus coole Klappdach. Dazu das typische französische Laissez-faire-Gefühl. Den 307 (oder 308) finden wir gut, weil er mehr Platz hat als der 206/207.
    Was also haltet Ihr von dem hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...765859-216-733
    Ist das ein fairer Kurs? Ist es generell keine völlig abwegige Idee, einen 11 Jahre alten CC zu kaufen?

    #2
    Moin,

    das ich ja auch gerade einen "fast-10-Jährigen" gekauft habe ... ich finde den Preis dort nicht unverschämt wenn man die erledigten Arbeiten in Betracht zieht, Zahnriemen relativ frisch gemacht (hoffentlich mit WaPu) ... Fahrwerk vorne die üblichen Sachen erledigt ... scheckheft, kein Stau.
    Wie immer gilt natürlich, hinfahren, anschauen, genau hinsehen und horchen.

    Von die Papierform würde ich sagen, das Anschauen lohnt sich auf jeden Fall - vielieicht geht es ja noch ein paar Euros gen Süden :-). 3333 hört sich doch gut an ...

    Viel Erfolg,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Herzlich Willkommen!

      Ich oute mich jetzt auch mal als bekennender Fan von VAG-Altfahrzeugen , habe aber auch schon alle CC-Modelle (außer 308cc) gefahren, davon 206cc seit 260.000 km, 207cc mal beim Händler und 307cc als Mietwagen. Dagegen stehen auch sehr viele Fahrten im Golf Cabrio - manchmal ja spöttisch, aber ich persönlich finde es eher liebevoll, "Erdbeerkörbchen" genannt.

      Fazit: das Ebk ist das einzige der genannten Cabrios, in dem man wirklich "draußen" ist, wenn das Verdeck auf ist. Mit den CCs ist schön und gut, durch die flache Windschutzscheibe und die runde Form hat man aber wesentlich weniger Freiheits- und Frischluftgefühl, als Du es jetzt kennengelernt hast. Überhaupt kein Vergleich.

      Damit das nicht falsch verstanden wird: wenn die CCs mir nicht trotzdem gefallen würden, würde ich nicht schon im zehnten Jahr einen fahren.

      Das Golf Cabrio wäre IMHO heutzutage nur als Liebhaber- und Sammlerfahrzeug zu benutzen. Manche spezifischen Teile werden schwieriger zu bekommen, wenngleich es "betriebsrelevantes" fast alles noch problemlos und für wenig Geld gibt. Ein großer Nachteil sind Dichtigkeitsprobleme trotz sorgfältiger Pflege, alle mir persönlich bekannten Ebk sollte man im Platzregen nicht unbedingt draußen stehen lassen, oder sich auf eine länger andauernde Innenraumentwässerungsaktion einstellen. Wenn Du eh nur bei schönem Wetter fahren willst und eine Garage hast (für Young- bzw. werdende Oldtimer IMHO sowieso Pflicht), tangiert Dich das Problem nur wenig. Dafür hättest Du ein Fahrzeug, das bei ordentlicher Substanz in den nächsten Jahren einen deutlichen Wertzuwachs erfahren wird bzw. heute bereits erfährt.

      -cut-

      Ein Peugeot CC ist dagegen voll alltags- und wintertauglich. Hat auf seine Weise sicherlich auch einen gewissen Kultcharakter, einen Wertzuwachs wirst Du in absehbarer Zeit aber nicht erwarten können, sondern das genaue Gegenteil. Sind halt derzeit einfach noch "Gebrauchtwagen".

      Das von Dir verlinkte Angebot klingt solide und vernünftig, wenn das auch alles so stimmt und nicht einfach nur zusammengelogen ist, wie es leider in Gebrauchwageninseraten mittlerweile oft der Fall ist. Das findest Du nur heraus, indem Du das Auto kritisch und mit Sachverstand anschaust oder anschauen lässt. Und die Vorbesitzer am besten gleich noch mit - Privatverkäufer ist schonmal gut für die Altersklasse.

      Die CCs sind sicherlich aus einem anderen Holz geschnitzt als die bis heute überlebenden VAG-Young- und Oldtimer, auch sind die VAG-827er Motoren eine andere Kategorie als die in den meisten CC verbauten Maschinen - ein Problem aufgrund der genannten Laufleistung sehe ich aber dennoch auch beim CC nicht, wenn die Wartung nachvollziehbar gut war. Da glaube ich wenigstens, dass die km echt sind und nicht für den heute üblichen "maximal 100.000 km, das ist ja klar"-Hype zurückgedreht sind, und den Preis finde ich dafür angemessen.

      Alles in allem denke ich, das Auto lohnt durchaus angeschaut zu werden, wenn man einen solchen CC sucht. Trotzdem nicht voreilig oder blind draufloskaufen. In der Altersklasse schaut man trotzdem auch mal 5-10 Autos an, bis man mal Glück hat und was gutes dabei ist. Vielleicht ist es ja in Deinem Fall doch nur eins, dass Du angucken musst. Schau Dir vorher nochmal die spezifischen Kaufberatungsthreads an, damit Du weißt, worauf Du besonders gucken musst.

      Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!
      Und guck Dir ruhig auch noch ein paar Erdbeerkörbchen an...

      Thomas
      Zuletzt geändert von thomas44; 01.09.2015, 20:50.

      Kommentar

      Lädt...
      X