Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbruch/Diebstahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbruch/Diebstahl

    Weiß eigentlich jemand ob man versichert ist wenn man bei diesem schönen Wetter sein Auto offen stehen läßt Seitenscheiben hoch und abgeschlossen??


    #2
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gilt folgende Regelung:

    Ein Cabrio gilt als abgeschlossen wenn Türen und Kofferraum verriegelt und die Fenster oben sind.
    Einen Diebstahl würde also die (Kasko)-Versicherung übernehmen, allerdings nur wenn du nicht fahrlässig gehandelt hast, also z.B. über mehrere Stunden auf einem abgelegenen öffentlichen Parkplatz mit offenem Dach parken.

    Aber da gehen die Meinungen auseinander, siehe auch:
    http://f.waldhans.bei.t-online.de/Technik/dachzu.htm oder
    http://www.versicherungsnetz.de/News/Meldung.asp?Meldung=2180
    Am besten ist also den Vorschlag des MX5 Fahrers in dem ersten Beitrag zu befolgen und direkt bei seiner Versicherung anfragen.

    Grüße
    Smofy

    PS: Oh nein, ich glaub jetzt geht wieder die Diskussion los: "Also ich mach mein Dach sowieso immer zu, weil ...." :-p I)

    Kommentar


      #3
      also ich mache mein dach sowieso immer zu!
      --
      cee yo -MeE-

      huiiiiii

      Kommentar


        #4
        Original von MeE:
        also ich mache mein dach sowieso immer zu!

        ... weil? *fg*

        Markus
        --
        Dum spiro spero ...
        [glow=#4876FF,3]www.destination-blue.com[/glow]
        even heroes have a right to bleed ...

        Kommentar


          #5
          Mal als Beispiel zum Versicherungsschutz die telefonische Antwort der HUK24 auf die Frage per email bzgl. Versicherungsschutz bei offen abgestellten Cabrio:

          Es ist immer davon abhängig, wie weit dem Halter / Fahrer grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann.
          Als Beispiele für grob fahrlässiges Verhalten wurden genannt:
          - offen Parken über Nacht in Marseille oder Frankfurt a. M. in Bahnhofsnähe (interessante Parallele!!!)
          - lose Gegenstände wie Fototasche auf Rückbank
          - nicht abgenommenes Bedienteil des Radios

          Ob Scheibe oben oder unten sei egal,
          Scheibe oben würde jedoch die Hemmschwelle erhöhen.

          Meine Anmerkung dazu:
          Da beim 206cc die Türpins nicht komplett versenkt sind, wäre Scheibe oben definitiv besser.
          Das Original Clarion Radio lädt natürlich zum Ausbau ein, die Löcher für die Entrieglung sind ja nun recht deutlich zu sehen. Hat die Radio/CD Kombi überhaupt einen Code Schutz???

          So oder so,
          kommst Du zum offenen Cabrio zurück und ein Vogel hat den Sitz als Klo mißbrauchst, hat zuallerst der Fahrer das Problem...

          Luzie

          Kommentar


            #6
            Original von Luzie:
            Meine Anmerkung dazu:
            Da beim 206cc die Türpins nicht komplett versenkt sind, wäre Scheibe oben definitiv besser.
            Dann bau Dir doch einfach die Sicherheits-Doorpins von LeoK ein. Die sehen zum einen super aus, und zum anderen schliessen die Pins genau mit der Verkleidung ab. Die kann man nicht mehr so einfach hochziehen.

            Original von Luzie:
            Das Original Clarion Radio lädt natürlich zum Ausbau ein, die Löcher für die Entrieglung sind ja nun recht deutlich zu sehen. Hat die Radio/CD Kombi überhaupt einen Code Schutz???
            SOweit ich weiss, ist das Radio an der BSI angemeldet und funktioniert auch nur mit dieser BSI. Hatte irgendwo mal sowas gelesen. Ich glaube, du solltest auch das Radio an der BSI abmelden, wenn du ein anderes einbaust.

            War das nun richtig? Bin mir nicht mehr so sicher. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
            --
            Also dann bis bald im Wald
            Michael alias Schnüffler
            -------------------------------------------
            let,s go geocaching - DIE weltweite Schatzsuche mit GPS
            [glow=#008040,3]www.geocaching.de [/glow]
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              #7
              @Luzie

              Wer will den schon das Original Radio klauen? Da ist ja noch nedmals ein Display dran! Wie Schnueffler geschrieben hat. Das reicht als Schutz.

              @Blue

              Ganz einfach, wirft jemand eine Kippe oder ne Cola ins Auto rein dann ist das NICHT versichert. Deshalb hab ich mein Dach, sobald das Auto ausserhalb meiner Sichtweite stand, zu gemacht.
              --
              nekko :hasi:
              nekko

              Kommentar


                #8
                @nekko

                Bei der Einbauanleitung zu den Doorpins ist dieser Link http://www.ccfreunde-nrw.de/usefull/bastelecke/tuerpins.html leider tot, die Idee ist nämlich echt gut und ich würd mir die Dinger auch gerne einbauen (außerdem sehen sie natürlich auch cool aus 8) )

                Wär cool wenn ihr die weiteren Infos wieder aktivieren könntet oder einfach hier reinschreiben. Danke!

                Gruß

                Holger

                Kommentar


                  #9
                  Also bei mir funktioniert es.....Montage der Sicherheitsdoorpins von LeoK + Einbau/Umbau von Doorpins:

                  http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=48


                  http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=188




                  LG Schlumpfine :bounce:

                  Kommentar


                    #10
                    Original von laneige:
                    Danke für die Info. Dieser Beitrag wurde uns von Xynod zur Verfügung gestellt. Du findest Ihn jetzt hier:

                    http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=188
                    --
                    nekko :hasi:
                    nekko

                    Kommentar


                      #11
                      ach jetzt verstehe ich das konzept von peugeot. die konzipieren mit absicht "bescheidene" radios, damit wenn man das auto offen stehen lässt keienr auf die idee kommt das selbige zu entwenden. ich durchschau aber auch alles....

                      http://ebaumsworld.com/forumfun/sucks5.jpg
                      --
                      cee yo -MeE-

                      huiiiiii

                      Kommentar


                        #12
                        Eine Frage hätt ich aber noch: Bei der Montage Sicherheitstürpins:

                        Bei Leok hört sich das so an als ob man bei seinen Eigenbautürpins die Verkleidung nicht wegmachen müsste, das wäre ja ne feine Sache... Hab ich da recht oder muss ich doch die Innenverkleidung wegschrauben?!?

                        Danke schon mal für die Antwort!

                        Gruß

                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          @laneige

                          Doch, auch bei den Pins von LeoK musst du die Verkleidung abmontieren. Selbst wenn du die alten Pins noch bei montierter Verkleidung runter bekämst... die neuen kriegst du nicht drauf, weil die Imbusschraube zum Fixieren unter der Verkleidung sitzen muss. Ansonsten könnten die Pins ja leicht wieder abgeschraubt werden.

                          Gruss
                          Ingo

                          Kommentar


                            #14
                            @ Eumel

                            Hmmm klingt irgendwie logisch...

                            Naja eigentlich hätt ichs mir ja denken können...

                            Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort...

                            Dieses oder nächstes Wochenende werde ich vielleicht mal mein Glück mit meinen doch eher linken Händen versuchen...

                            Gruß

                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              @ccVie

                              Hab gerad auch mal meine Versicherung angeklingelt (HDI) und die haben mir die Aussage von Luzie bestätigt. D. h. Diebstahl ist versichert außer wenn Du "grob fahrlässig" gehandelt hast...
                              Laß mein Dach auch nur auf solange ich immer ein Auge darauf werfen kann, weil ich denke das es nicht um z.B. Diebstahl geht, aber es gibt genug neidische Menschen die einfach was kaputt machen wollen....
                              und da nehm ich mir lieber die 20 sek. Zeit und kann mir jeden Menge Ärger ersparen.

                              Grüßditsch,

                              Jens

                              P.S. Das Handschuhfach ist ja groß genug und abschließbar, falls Du dochmal was im Auto lassen möchtest
                              Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X