Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Euren 307 CC (Benziner)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Euren 307 CC (Benziner)

    Hallo zusammen!

    Da ich kurz davor stehe einen 307CC zu kaufen (Benziner, 136 PS, EZ 06/2005), wende ich mich an Euch. Grundsätzlich gefällt mir der 307CC optisch sehr gut und wenn man ein viersitziges Cabrio mit Metalldach sucht, gibt es ja auch nicht viel Auswahl.
    Allerdings bin ich momentan im Zweifel, da ich im Internet und hier im Forum etwas gestöbert habe und der 307 gilt dort oft als recht fehleranfällig. Auch wenn ich mit den Fehlern, die nur die Dieselagregate betreffen, nichts zu tun hätte, bin ich dennoch skeptisch geworden, ob ich mir mit dem 307 einen Gefallen tue. Klar kann man bei jedem Hersteller und Modell mal ein Montagsauto erwischen, aber tendenziell gibt es ja durchaus zuverlässigere und weniger zuverlässige Autos. Was mir häufiger unterkam waren Elektronikfehler im Bordmenü, Zitternde Lenkräder bei ca. 130 km/h, hoher Bremsenverschleiß, Probleme mit dem Klappdach, Abgasanomalie-Meldungen, Wasser in der Zündung, etc...
    Nun dachte ich, dass ich mal bei Euch Experten und Freunden dieser Autos frage, worauf ich achten und womit ich in Zukunft rechnen muss. Ist der 307 besser als sein Ruf? Oder muss man mehr als ein Auge zudrücken? Gab es Verbesserungen ab dem Facelift? Ich würde mich über Meinungen, Anregungen und Erfahrungen freuen. Das im Profil ausgewählte Modell ist übrigens willkürlich gewählt. Kenne die Modelldetails noch nicht gut genug

    #2
    Hallo Jippie ... ich habe deine Anfrage ins große "Kaufberatungsthema" verschoben. Kämpf dich da mal durch ... wenn dann noch Fragen auftauchen bzw. wenn Du ein ganz bestimmtes Angebot näher ins Auge gefasst hast, kannst Du Dir hier Meinungen einholen.

    Die essentiellsten Themen sind

    ccfreunde.de/forum/Erfahrungsberichte
    und
    ccfreunde.de/forum/Kauf -worauf ist zu achten
    und
    ccfreunde.de/forum/Traum- oder Albtraum CC
    Zuletzt geändert von CCarin; 12.08.2016, 17:07.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      fahre meinen 180 Sport nun schon über 12 Jahre, da flattert kein Lenkrad,
      bin sehr zufrieden. Ich möchte ihn noch lange behalten!!!!

      Allerdings fahre ich ihn nicht im Winter, ob er wintertauglich ist müssen
      andere entscheiden.

      Gruß Bernd

      Kommentar


        #4
        Hallo Jippie,

        dir geht es so wie es mir ergang anfang des Jahres.

        Ein 4 Sitzer Cabrio mit Metalldach war bei mir der Wunsch.
        Ich bin davor 9 Jahre Renault gefahren und dachte mir, ich suche mir einen Megane 2 CC mit dem Metall-Glas Dach.
        Auf der Suche nach einem schicken CC, schaute ich dann auch mal bei Peugeot nach.
        So stieß ich auf dann im Mai auf meinen jetzigen 307CC.

        Ich habe den 2.0 16V mit 140ps von mitte 2005.
        Allerdings habe ich ein übergangsmodell.

        Außen ist meiner der Phase 1, doch die Technik ist die vom Phase 2 schon.
        Deswegen auch 140ps und nicht 136ps.
        Auch habe ich das andere Klimabedienteil und noch ein paar kleinigkeiten.

        Heute habe ich den CC nun genau 3 Monate und bin in dieser Zeit 6300km gefahren. (gekauft mit 134.000km)

        Mit dem Verdeck hatte ich bis jetzt kein Problem.
        Habe es mal bei Peugeot gut fetten lassen vor kurzen, seitdem läuft es noch geschmeidiger.

        Auch die sonstige elektronik macht bis jetzt keine Probleme

        Der Megane CC zum vergleich besitzt um einiges mehr Elektronik, wie z.B keyles go usw. Und dort spinnen oft die Sensoren usw.

        Was der 307 nicht hat, kann nicht kaputt gehen.

        Bis jetzt bin ich echt total glücklich mit meinem und würde mir sofort wieder einen kaufen!

        Das Problem an Foren ist,
        man liest dort viel von defekten und co. Bei jeder Marke.
        Warum? Weil nur die, mit Fehler sich melden und fragen stellen.

        Zum Bremsenverschleiß, ein CC ist nunmal kein Leichtgewicht. Allerdings liegt es vor allem am Fahrer, wie lange die Bremse hält

        Kurz noch zum Motor.
        Er ist ein ordentlicher Motor der einen sehr robusten eindruck macht.
        Wenn man ihn braucht, ist er da zum überholen und zum cruisen ein toller begleiter.
        Wenn es auch mal auf der Bahn zügig gehen soll, kannst du dich drauf verlassen dass er voran kommt. Musst aber damit leben, dass er sich dann auch mal gut was gönnt

        Ansonsten wünsche ich dir viel erfolg bei der Suche.

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Ich bin insgesamt 9 Jahre den 307CC gefahren, 3 Jahre den 135PS Benziner, 6 Jahre den 135 PS Diesel. Den Diesel, weil mir der Benziner zu durstig war. Wenn er auf der Bahn getreten wird, geht der Verbrauch ganz schnell in den 2-stelligen Bereich, und ich habe mit dem Benziner nicht wenige Autobahnkilometer geschrubbt.

          Was ich in den Jahren mit den Autos hatte, waren entweder Kleinigkeiten oder bekannte Serienmängel. Beim Diesel ist in den ersten 2 Jahren 3 oder 4 Mal die Com-Einheit getauscht worden (auf Garantie).

          Die Bremsen sind bei mir eher vergammelt als verschlissen, da ich sehr bremsfaul fahre.

          Wintertauglich ist der CC allemal, nur solltest du die Gummis regelmäßig pflegen, sonst frieren gerne die Fenster dran fest. Dann kriegst du die Tür vielleicht noch mit sanfter Gewalt auf, aber nicht mehr zu, da der Fensterheber die Scheibe nicht mehr runter bewegen kann (ist mir im ersten Winter so gegangen. Seit dem werden die Gummis gut geflegt).

          Lenkradflattern hatte ich auch anfangs mit den Winterreifen. Vernünftiges Wuchten im Fachbetrieb meines Vertrauens schaffte Abhilfe. Die kannten das schon

          Achte darauf, dass alle fälligen Wartungen und Wechsel gemacht wurden (Zahnriemen!)

          Die Diesel hätte ich heute noch, gäbe es am Markt noch vernünftige Alternativen. Den 308 habe ich nach sehr langer Überlegung nur gekauft, um noch ein paar Jahre länger CC fahren zu können. Denn ehrlich gesagt, habe ich mich schon zu sehr an das zu öffnende Stahldach und den wirklich großen Kofferraum gewöhnt, dass ich gar nichts anderes mehr will.
          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


          Kommentar


            #6
            Hallo,

            fahre meinen 307CC, 100KW Automatik seit 2004 und habe ihn seit der ersten Stunde auch auf Autogas umgerüstet. Technisch gab es bisher nur die üblichen Verschleißteile, seit kurzem ist auch die Servopumpe gewechselt. Gab bisher keine Pannen, was will man mehr. Allerdings ist der Benziner schon sehr durstig, der Verbrauch nur selten unter 10 l/100km. Daher ganz gut, das ich mit Autogas derzeit nur 50 Cent zahle.
            Habs den 307cc nicht bereut und würde ihn auch bisher nicht verkaufen. Wermutstropfen ist die nicht mehr zeitgemäße 4-Gang Automatik und der hohe Verbrauch der "alten" Motoren.

            Gruß
            Gunnar

            Kommentar


              #7
              Danke Euch!

              Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen.

              Da das mein erster beitrag hier im Forum war, war er zunächst noch in der Warteschleife und musste von den Admins freigegeben werden.
              Als ich ihn und Eure Antworten dann lesen konnte, wra die Entscheidung zuvor schon gefallen: Ich bin Besitzer eines 306CC.

              Das Angebot war einfach zu verlockend: Autogas (Prins), Leder, Automatik, Tempomat, Sportsitze, Freisprechanlage.

              Gut 150.000 Kilometer gelaufen und nach zähem Verhandeln zu einem Preis, dass ich günstiger nur hätte stehlen können.

              Er ist technisch in gutem Zustand, hat aber einige Baustellen und einen insgesamt nicht so guten Pflegezustand (Lack), aber das bekomme ich hin.

              Der Fensterheber links funktioniert nicht, da ein Seil gerissen ist (Dach geht aber), der Auspuss ist wohl durch (recht laut), und die Dämmmatte im Motorraum hat ein Marder zerlegt und verteilt.

              Lenkradzittern bei knapp unter 130 km/h ist minimal.
              Ein Beulendoc wird ein paar Parkdellen entfernen müssen.

              Und dann gucke ich mal, was mir sonst noch so unterkommt.
              Insgesamt bin ich bislang zufrieden mit meinem Kauf.

              Gruß Jippie

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
                Der Fensterheber links funktioniert nicht, da ein Seil gerissen ist (Dach geht aber) ...
                Wie dass? Normalerweise wird beim Dach öffnen per Mikroschalter signalisert, dass die Fenster alle geöffnet sind. Ist dies nicht der Fall, kommt eine Fehlermeldung und das Dach hebt sich erst gar nicht an ? Hat der Vorbesitzer wohl den Mikroschalter ausgetrickst?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Erstmal Glückwunsch zum neuen Gebrauchten

                  Zwischen 306 und 307 liegen aber ziemliche Welten, soll aber nicht bedeuten, dass der 306 ein schlechtes Auto wäre!

                  Viel spaß damit und allzeit gute Fahrt.

                  Kommentar


                    #10
                    Wirklich ein 306CC?
                    Gibt's Fotos?

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Ups, sorry. Natürlich ist es ein 307CC.
                      Was den Fensterheber angeht: Das Seil ist gerissen. Die Vorbesitzerin hat es nicht mehr reparieren lassen. In der Werkstatt wurde nur einmal die Türverkleidung entfernt und die Scheibe im geschlossenen Zustand fixiert. Allerdings nicht ganz hoch, sondern mit einem Spalt von 1 cm zum Dach. Vielleicht liegt es daran, dass das Dach auf geht?
                      Jedenfalls hört man in der Tür den Motor arbeiten und wie das lose Drahtende umherschlägt.
                      Werde die Türverkleidung morgen mal runternehmen.
                      Ach ja: Das Lederarmaturenbrett hat die übliche Deformation über der Mittelkonsole.

                      Kommentar


                        #12
                        Was die Fotos angeht: Gerne. Aber ich möchte ihn in der nächsten Zeit erst aufbereiten und die Dellen entfernen lassen. In 3 Wochen ist der Termin beim Beulendoc. Danach gibt es Fotos. (Wobei man die paar Dellen in der Beifahrertür wohl darauf eh nicht sehen würde.
                        Eine Frage hätte ich heute noch: Ich habe mir das Handbuch zum Auto ausgedruckt, weil die Vorbesitzerin es nicht mehr gefunden hat. Wie kriege ich aber raus, welches Ausstattungspaket der Wagen genau hat? Damit meine ich nicht die genauen technischen Features, sondern die Bezeichnung. Z. B. Filou oder Sport, etc...
                        Machen die Sportsitze und die Tieferlegung es eindeutig?

                        Kommentar


                          #13
                          Genaue Ausstattungsvariante geht per Fahrgestellnummer über die Servicebox, entweder beim PUG-Händler oder per PN an jemanden, der Zugriff hat, z.B. den ein oder anderen Mod hier. Oder hier mal ausführlich beschreiben, wir haben hier Leute, die sich mit den Ausstattungsvarianten wirklich sehr gut auskennen.

                          Für das gerissene Seil soll es angeblich ein Reparaturset geben, nur irgendwo im Internet (Auktionshaus), zur Qualität und Machbarkeit habe ich mangels bisheriger Notwendigkeit keine Erfahrung. Oder den Fensterheber tauschen, hierzu stehen gebrauchtes oder neues Originalteil zur Verfügung, im freien Zubehör meines Wissens (zumindest letztes Jahr noch) nicht erhältlich.

                          Reparieren musst Du das ja eh zeitnah, mit 1 cm offenem Fenster kannst Du ja nicht herumfahren. Dürfte nicht sehr schwierig sein.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Lenkradzittern: Räder neu wuchten lassen, falls es nichts kosten darf erstmal nur vorne-hinten tauschen, zudem Querlenker und Spurstangen prüfen (im Defektfall sofort erneuern und bitte nicht mehr herumfahren).
                            Minimal bis Tempo 130 heißt ja, dass irgendwas defekt ist und es über 130 noch schlechter wird, oder nicht? Dann musst Du der Ursache auf den Grund gehen und die abstellen,

                            Auspuff prüfen, ggf. Schweissen/lassen, wenn noch einigermaßen möglich, bevor das Loch noch größer wird und es nicht mehr geht, ansonsten Zubehörteil oder gebrauchtes Originalteil suchen, bitte keinen 30€-Onlineramsch kaufen, hast Du mehr Ärger und Einbauaufwand mit, als Du Anschaffungskosten sparst, bei gleichzeitig geringer Haltbarkeit.

                            Viel Erfolg
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
                              Wie kriege ich aber raus, welches Ausstattungspaket der Wagen genau hat? ... Z. B. Filou oder Sport, etc...
                              Schau hier
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X