Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbodenbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterbodenbeleuchtung

    Hallo.

    Bin gerade dabei eine Unterbodenbeleuchtung mit LED,s zu verwirklichen.
    Werde auch eine Anleitung für die Bastelecke machen, falls gewünscht.

    Front und Heckumbau ist kein Problem. Ein Problem seh ich nur bei den Seiten, da man da keine Möglichkeit hat die Led,s sicher zu befestigen.
    In den Unterboden zu bohren wäre die letzte Lösung.
    Hat von euch jemand einen Vorschlag?
    Wie wird die Unterbodenbeleuchtung mit Röhren befestigt?
    Zum Beispiel diese von Rüffer Performance....

    Vielen Dank für eure Hilfe, Marco :dance1:

    #2
    aehm, sauber machen, leicht anschleifen und dann mit ner heissklebepistole nen fetten klecks an fassung und kabel???

    gruss guga
    gruss guga (spotz spotz)

    --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
    (c) Ernst R. Hauschka

    Kommentar


      #3
      Hi...

      ich habe mein Unterbodenbeleuchtung zwar nicht selber angebracht, aber wie das sehe wurden bei mir die 4 Röhren mit einer Art "Fassung" angebracht, zudem mit Kabelbinder festgezogen und natürlich wurde auch eine Menge Heizkleber verwendet! Die Kabel wurden in einem Schlauch straf an der Karoserie, teils auch Unterboden entlanggezogen.

      @MarcoM256
      Wie Du schon richtig erkannt hast, findet man vorne und hinten schnell ein Platz für seine Beleuchtung, an den Seiten wurden die Röhren bei mir hintern den Schwellern angebracht. Man sieht übrigens nicht,s von den Röhren....!!! Kosten: 4 Röhren incl. Kabel 80€ !!!! (keine Ahnung ob teuer oder nicht, wollte die Dinger einfach haben!!!) I)

      Gruß
      Blaccky

      PS: Leider keine Bilder!!!

      Kommentar


        #4
        Hallo Marco,

        Vorab, mein Vorschlag ist nur ne Überlegung und wurde noch nicht getestet.

        Die LED,s zusammen mit dem Vorwiderstand auf ne Platine löten, zuleitung auch schon anlöten.
        Dann mit Heißkleber komplett alles einkleben (Platine, LED-Beine, Widerstand) so das nur noch die runde Spitze der LED herausguckt.
        Dann mit diesem Patex zwei Komponenten Knetgummi einfach an die Gewünschte Stelle kleben, aushärten lassen und fertig.
        Angeblich wird der auf fast allen Materialien so Hart das man ihn fast nur noch ab schlagen kann.

        Vom Heißkleber im Aussenbereich halte ich zumindestens zum Befestigen nicht so viel, weil der sich denke ich mit der Zeit lösen könnte, allerdings zum Isolieren taugt der was.

        Wenn du ne fertige Röhre mit LED,s hast, dann würd ich vorschlagen einfach die Endstücke der Röhre gut mit dieser Patex-Knetmasse einzuarbeiten und dann einfach dahin setzten wo die hin sollen.

        Gruß
        René

        PS: Hab diese Knetmasse noch nicht ausprobiert aber in meinem Bekanntenkreis sagen alle das man damit sogar Küchenschränke an die Wand kleben könnte.
        --
        www.ccfreunde-köln.de

        Offen durchs Leben

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich würde zum Befestigen keinen Heißkleber nehmen. Besser ist da Silikon oder Karoseriekleber. Mit dem karoseriekleber habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich ahbe da vor jahren an meinem Corsa Seitenschweler nur angeklebt und die haben 6 jahre gehalten (hab ihn dann verkauft)

          Die Knetmasse hort sich aber auch sehr interessant an. Wo bekommt man die?
          --
          Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

          Christian

          Kommentar


            #6
            warum so viel aufwand? guckstu hier: http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_blau.asp?id=18079&sp=D&m1=16383&m2=18073&m3 =18079&m4=&domid=1022&suchm=SM.htm&add_shop_act=pl ist&wgid=154&shauid=86804&staffelpos=1


            hoffe, die riesen-adresse klappt, ansonsten bei blauertacho.k-k.de auf produkte und led-unterbodenkit.
            --
            -----
            gruß
            xordinary

            Kommentar


              #7
              Hi,

              guckst Du hier.

              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2430790184&category=28 646


              Grüssle Bernd
              Lebe jeden Tag als wenn es dein Letzter w?r !

              Kommentar


                #8
                Oder hier

                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2430088794&category=28 646
                Lebe jeden Tag als wenn es dein Letzter w?r !

                Kommentar


                  #9
                  @all

                  Also mit Heisskleber ist mir das zu riskant. Durch Erschütterungen und Vibrationen löst sich der ganz schnell vom Unterboden. Das Problem ist, der Heisskleber hebt anfangs schon, aber später wenn er hart ist, geht er ganz leicht ab. Das mit der Patex Knete hört sich sehr interessant an. Das werd ich mal ausprobieren. Silikon wär auch eine Lösung, jedoch nicht so einfach und so sauber zu verwirklichen.
                  In ca. 2 Wochen bekomm ich meine Digitalkamera, mit der ich dann ein paar Bilder machen werde. Sieht wirklich verdammt gut aus.
                  Vielleicht werde ich es bei den Seiten jetzt doch so machen, dass ich mit einem 4,9 er Bohrer Löcher in den Unterboden bohre und dann die LED,s von oben einstecke. Wasser kann so keins eindringen. Ob das klappt ist nur von einer Sache abhängig. Der Unterboden darf nicht stärker als 3-4mm sein.
                  Weiß von euch jemand wie stark der unterboden ist?
                  Und dann gleich noch eine Frage. Um an den unterboden von innen dranzukommen, muss man wahrscheinlich den Fahrersitz ausbauen und den kompletten Teppichboden rausnehmen. Lieg ich damit richtig? Und wie komm ich an den Unterboden bei der Rückbank? Liegt da nicht der Tank?

                  Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen...

                  Gruß Marco :dance1:
                  --
                  Enjoy the feeling!

                  Kommentar


                    #10
                    Meinungen, bitte! Auf eBay habe ich heute erstmals das gefunden:

                    COOL:LED-UNDERCARKIT,KRASS-HELL,BESTQUALITÄT! Inklusive E-Zertifikat-darf montiert werden.

                    Das bemerkenswerte ist dann weiter unten noch genauer zu lesen:

                    [c=blue]WICHTIG :
                    Diese Röhren haben das E-Zertifikat nach ECE R 72/245 und 95/54 !!!
                    Das heisst, diese Röhren dürfen in oder an Ihrem Fahrzeug montiert werden -
                    vergleichen Sie dies bitte mit anderen Anbietern, denn fehlt dieses Zertifikat,
                    wird das Auto bei einer Fahrzeugkontrolle stillgelegt!
                    [/c]

                    Was meint ihr zu dieser Zertifizierung? Ideen, wie man sich da durch den Verkäufer noch besser absichern kann, außer durch eine Haftungsübernahme?

                    Teuer wäre dieses Set auch nicht, und der Controller zeigt auch, was sich draussen tut! Und obwohl der Verkäufer ein exzellentes bewertungsprofil hat, stehe ich dem ganzen doch etwas skeptisch gegenüber...

                    Kommentar


                      #11
                      mhhh.. .so eine zertifizierung wäre mir auch neu.
                      weiss ich jetzt auch net was mit anfangen.

                      stehe dem ganzen aber skeptisch über.

                      ich quetsch den typen mal aus. :teufel:

                      Kommentar


                        #12
                        Frag doch mal einer beim TÜV nach :biggrin:

                        Wär ja geil wenns mit E-Zeichen legal wär :lach:

                        Dann könnt mans ja auch eintragen :d_gutefrage:
                        :winken:

                        Kommentar


                          #13
                          Das Problem scheinen nicht nur wir zu haben. Eine recht plausible Erklärung für das alles, samt dem Grund, warum Unterbodenbeleuchtungen nicht genehmigt werden (den akzeptiere sogar ich!), gibt es >> in diesem Forum.

                          In Kurzform: E-Zeichen stellt nur die elektrische Unbedenklichkeit sicher. (Was beim 206cc schon wichtig ist, weil irgendwelche Spannungseinstreuungen das Multiplaque ja verwirren könnten!)

                          Was hat das mit den LED-Röhren nun zu tun? Das e-Zertifikat sagt also nur, dass sie elektrisch OK sind und daher technisch nichts dagegen spricht, sie zu montieren. Aber auf die STVO hat das natürlich keine Auswirkung - der TÜV sagt dann: "gut, elektrisieren kann man sich damit nicht, aber das Leuchtbild des Fahrzeuges wird verändert! Das geht nicht!".

                          Also kann man UBB‘s weiterhin eigentlich nicht montieren oder nur mit den diversen "Sicherheitsschaltungen", die wir ja auch hier schon des öfteren debatiert haben (Einstiegsbeleuchtung...).

                          Naja, schade,...

                          Kommentar


                            #14
                            In diesem Zertifikat steht aber auch dass die Beleuchtung als Einstiegshilfe funktioniert. Sie darf nur leuchten wenn das Fahrzeug steht. Bei fahrt gibts ne Anzeige...
                            Übrigens gibts die bei Conrad zu kaufen...
                            gruCC

                            Kommentar


                              #15
                              Also das ganze nennt sich "Einstiegshilfe bzw bleuchtung"... So habe ich meine auch beim TÜV eingetragen bekommen!
                              Habe die Unterbodenbeleuchtung mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt, sprich schliess ich den Wagen auf geht die UBB an, sobald ich die Zündung einschalte geht die UBB wieder aus. Und umgekehrt, mach ich den Wagen aus geht die UBB an und schliesse ich den Wagen wieder ab, geht die UBB aus!
                              Bei laufenden Motor geht die UBB NUR an wenn die Tür geöffnet wird, aber nicht während der Fahrt!
                              detailing.PERFORMANCE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X