nachdem ich mir voller freude ein rsl30-modul bestellt habe, dieses nach einer woche auch bei eintraf, baute ich das modul auch gleich ein. ihr könnt euch vorstellen, welche enttäuschung mich überkam, als ich feststellen musste, dass ich die rsl-funktion nicht aktivieren konnte. ich glaubte schon an fehlfunktion des moduls oder gar eine verwechslung mit einem speed-modul, denn die tempoanhebung funktionierte einwandfrei. allerdings konnte ich die in der anleitung beschriebene sequenz zum einschalten der funktion, bei offenem linken und geschlossenen rechten dachhaken nicht durchführen, da das dach schon bei einem geöffneten haken anfing, sich zu bewegen (gar nicht gut für die hydraulik!).
nach einer hilferuf-mail an den ccmodule-shop kam nach weniger als 12 stunden (über nacht sozusagen) die rettende lösung. man diagnostizierte einen defekten microschalter auf der rechten seite und riet mir, denselben in der werkstatt ersetzen zu lassen.
das war zwar noch nicht ganz das gelbe vom ei, aber auf jeden fall hat man mich auf die richtige spur gebracht.
was war nun wirklich los? (und jetzt kommt,s)
ich versuchte, nachdem ich die a-säulenverkleidung ein wenig gelöst hatte, der sache auf den grund zu gehen. dabei stellte ich fest, dass der gong auch nur beim öffnen des linken hakens ertönte, was ja darauf schließen lies, dass mit dem rechten tatsächlichirgendetwas nicht stimmte. ABER: auf nachfrage bei meiner werkstatt erklärte man mir, dass bei einem microschalterdefekt gar nichts mehr laufen würde (sicherheitsabschaltung), was ich dann auch dadurch simulierte, dass ich den rechten einfach mal aussteckte.
mit meinen japanischen montierhebelfingern fummelte ich also in dem loch herum, und betätigte dort einen kleinen kunststoffhebel, der eigentlich von dem metallenen dachhaken beim schließen nach vorn geschoben werden, und so wiederum auf den microschalter drücken sollte, was er auch tat, nur leider nicht weit genug!!!
der haken betätigte den umlenkhebel sozusagen nur zur hälfte, so dass der rechte schalter grundsätzlich auf "offen" stand, egal, ob der haken offen oder zu war. ich habe dann das ganze verriegelungsteil ausgebaut und das blech, das den eigentlichen knopf des mikroschalters drückt, mit dicker kunststofffolie unterlegt und siehe da: es schaltet!
jetzt muss ich schon ein wenig den kopf schütteln, weil das ja definitiv ein konstruktionsfehler – zumindest in meinem cc – ist, wenn der umlenkhebel einfach zu knapp ausgelegt ist. und das, obwohl der schalter in der diy-abteilung als "nicht störungsanfällig" beschrieben ist! nun ja, der schalter selbst ist es ja im grunde auch nicht... vielleicht kann man das mal ergänzen.
was man aber auch sagen muss, für nicht-modul-betreiber hat diese fehlfunktion auch kaum eine auswirkung, da man ja vernünftigerweise sowieso zum dachöffnen immer beide hebel betätigt. aber trotzdem! [armeverschränk]
naja. jetzt funktioniert alles einwandfrei und ich muss noch mal meinen dank an den cc-module-shop für die professionelle abwicklung und die schnelle hilfe aussprechen. wenn nur mehr unternehmen in D sich so verhalten würden...
nach einer hilferuf-mail an den ccmodule-shop kam nach weniger als 12 stunden (über nacht sozusagen) die rettende lösung. man diagnostizierte einen defekten microschalter auf der rechten seite und riet mir, denselben in der werkstatt ersetzen zu lassen.
das war zwar noch nicht ganz das gelbe vom ei, aber auf jeden fall hat man mich auf die richtige spur gebracht.
was war nun wirklich los? (und jetzt kommt,s)
ich versuchte, nachdem ich die a-säulenverkleidung ein wenig gelöst hatte, der sache auf den grund zu gehen. dabei stellte ich fest, dass der gong auch nur beim öffnen des linken hakens ertönte, was ja darauf schließen lies, dass mit dem rechten tatsächlichirgendetwas nicht stimmte. ABER: auf nachfrage bei meiner werkstatt erklärte man mir, dass bei einem microschalterdefekt gar nichts mehr laufen würde (sicherheitsabschaltung), was ich dann auch dadurch simulierte, dass ich den rechten einfach mal aussteckte.
mit meinen japanischen montierhebelfingern fummelte ich also in dem loch herum, und betätigte dort einen kleinen kunststoffhebel, der eigentlich von dem metallenen dachhaken beim schließen nach vorn geschoben werden, und so wiederum auf den microschalter drücken sollte, was er auch tat, nur leider nicht weit genug!!!
der haken betätigte den umlenkhebel sozusagen nur zur hälfte, so dass der rechte schalter grundsätzlich auf "offen" stand, egal, ob der haken offen oder zu war. ich habe dann das ganze verriegelungsteil ausgebaut und das blech, das den eigentlichen knopf des mikroschalters drückt, mit dicker kunststofffolie unterlegt und siehe da: es schaltet!
jetzt muss ich schon ein wenig den kopf schütteln, weil das ja definitiv ein konstruktionsfehler – zumindest in meinem cc – ist, wenn der umlenkhebel einfach zu knapp ausgelegt ist. und das, obwohl der schalter in der diy-abteilung als "nicht störungsanfällig" beschrieben ist! nun ja, der schalter selbst ist es ja im grunde auch nicht... vielleicht kann man das mal ergänzen.
was man aber auch sagen muss, für nicht-modul-betreiber hat diese fehlfunktion auch kaum eine auswirkung, da man ja vernünftigerweise sowieso zum dachöffnen immer beide hebel betätigt. aber trotzdem! [armeverschränk]
naja. jetzt funktioniert alles einwandfrei und ich muss noch mal meinen dank an den cc-module-shop für die professionelle abwicklung und die schnelle hilfe aussprechen. wenn nur mehr unternehmen in D sich so verhalten würden...
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