Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zur Sound Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infos zur Sound Anlage

    Hallo Leute,

    Ich schaue oft in den Techtalk und habe festgestellt, dass viele CC Fans die Musik Anlage verbessern möchten.

    Hier habe ich euch einige Typ,s auf was Ihr am besten achtet, wenn Ihr einen Verstärker, oder neue Boxen einbaut.

    Viel Spass:x

    1. Schaut, dass Ihr einen 2.5mm Litzen auf die Lautspreche zieht, egal ob ihr vom Auto Radio oder vom Verstärker kommt.

    Der Grund ist, dass eine sehr kleine Spannung anliegt und im verhältniss grosse Ströme fliessen, dadurch ist es wichtig, dass man einen grossen Leitungsquerschnitt einsetzt um den Wiederstand zu verkleinern!

    Wenn möglich verwendet bitte veinaderige Litzen ( nicht etwa standard elektronik Litzen! )

    2. Achtet unbedingt auf die Ploarisierung beim Anschliessen der Lautsprecher und auch beim Autoradio oder ev. Verstärker!

    Vertauschungen, können ev. die Boxen beschädigen! Es können auch andere Symptome zum vorschein kommen!

    3. Schaut auf die Impedanz!
    Klärt ab, mit wieviel Ohm ( meist 4 Ohm oder 8 Ohm ) das Autoradio oder der Verstärker angeschrieben ist, und schliesst dementsprechend auch solche Lautsprecher ein.

    Dh. 4 Ohm beim Verstärker - auch 4 Ohm Boxen verwenden!

    4. Je kleiner die Impedanz desto besser der Klang! Mit anderen Worten:
    Einen grösseren Widerstand verbrutzelt nur die Leistung die aus dem Verstärker kommt!

    5. Wenn Ihr einen Verstärker anschliesst, dann bitte nur mit einem Geschirmten Chinch Kabel.

    Grund: Wenn Ihr mit dem Chinch Kabel die Audio Verbindung zum Verstärker Herstellt, dann habt Ihr vom Radio her einen geregelten DIN Ausgang!

    KEINEN FALLS ÜBER DEN LAUTSPRECHER AUSGANG ZUM VERSTÄRKER FAHREN! Das kann Tödlich sein für den Verstärker

    Verwendet am besten ein Geschirmtes Chinch kabel, dann könnt Ihr Stöhrungen verhindern, zB. ein Brummen usw.

    Schliesst den Schirm auf die Masse des Autos!

    6. Bitte schliesst nie Lautsprecher in Serie an! Ist wegen der Impedanz ( Ohm)
    Zb. Wenn Ihr 2 Lautsprecher mit einer Inpedanz von je 8 Ohm in Serie schaltet, bekommt Ihr eine Impedanz von 4 Ohm

    7. Wenn Ihr die Stromversorgung für einen Verstärker plahnt, dann verwendet minimum einen 4 mm2 oder besser einen 6mm2
    denn es fliessen wieder sehr hohe Ströme, bei einer kleinen Spannung ( 12V)

    Achtet auch darauf, dass ihr den Verstärker mit einer Sicherung Absichert!

    Ich würde auch das Minus zurück auf die Batterie führen und nicht auf die Masse hängen. ( Kleiner Typ )

    So nun hoffe ich, dass ich ein wehnig Licht ins dunkle gebracht habe!

    Viel Spass

    :smile:

    #2
    Hi Basil75,

    schön daß du dir die Mühe gemacht hast, das ganze zusammen zu fassen!
    Ich möchte allerdings ein paar kleine Anmerkungen machen:

    zu 2.: bei verkeht gepolten Lautsprechnern geht nix kaputt, man hat höchstens einen schlechteren Klang. Anders sieht das natürlich aus, wenn man die Stromzufuhr zu Autoradio, Verstärker etc verpolt... :nuke:

    zu3.: die Impedanzangaben bei den Verstärkern sind Mindestangaben (s. auch Punkt 6)

    zu 5.: wenn die Endstufe High-Pegel-Eingänge hat, dann geht auch das.
    Noch ein Hinweis zur Erdung: ein geschirmtes Verbindungskabel ist normalerweise am Radio UND am Verstärker mit Masse verbunden. Es muß nicht extra "geerdet" werden. Verstärker und Radio am gleichen Punkt mit Masse verbinden um Brummschleifen zu vermeiden.

    zu 6.: du meinst wohl: nie parallel anschließen! In Serie addieren sich die Impedanzen der Lautsprecher (4Ohm+4Ohm in Serie ergeben 8Ohm). Das funktioniert so weit ganz gut, nur hat die Endstufe eben eine höhere Last zu treiben. Kaputt gehen kann da nix.
    Bei parallelanschluß halbiert sich die Impedanz und das kann sehr wohl eine Endstufe zum Abrauchen bringen! Vgl. auch Punkt 2: An den Verstärkerausgängen muß immer MINDESTENS die angegebene Impedanz hängen!

    zu 7.: 6mm^2 ist für einen Verstärker (je nach Leistung natürlich) schon recht knapp. 10mm^2, 16mm^2 oder noch mehr sind natürlich besser. Masseleitung muß genauso dick sein, sonst fließen im Extremfall Ausgleichsstöme über Abschirmungen etc und das ist gar nicht gut

    Das war das was mir beim ersten drüberlesen so aufgefallen ist.

    Gruß,
    F.-S.
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #3
      Dann hätte ich an euch experten mal eine Frage!!!!

      Ich war beim Peugeothändler und habe ihm gesagt, dass ich total unzufrieden bin mit den Standart PLatinum Boxen!!! Er sagte ja die sind ziemlich an der Grenze!!! Und hat mir gleich 125 Watt Boxen angeboten für Rund 110€ Ich glaube die Marke war JBL Einbau kostet 50€!!
      Und nun meine Frage!! Soll ich noch sagen das sie mir ein neues, besseres Kabel ziehen sollen oder ist das bei den glaube ich kleinen Verhältnissen nicht nötig!!!:dance2: :dance3:


      Achja und es gab zur Auswahl (3Wege/2Wege Boxen) und er sagte 3 Wege wären total unnötig für vorne!!! Aber wenn ich ehh nur die vorderen benutze und die hinteren immer nur 10-20% Leitung bzw Lautstärke halte, bräuchte ich egentlich die 3 Wege oder was bedeutet das 3/2 Wege helft mir mal bitte
      Peugeot 206cc ist mein wahres Gesicht

      Kommentar


        #4
        @ Dukemaker206cc

        Lass dir auf jeden fall neue lautsprecherkabel
        verlegen so 2,5 mm² das verbessert den klang
        ungemein.

        In einem 3 wege lautsprecher system sind immer
        hochtöner, mitteltöner und bass.

        In einem 2 wege system sind nur hochtöner und bass
        (evtl. kickbass) enthalten.

        Im prinzip brauchst du kein 3 wege system , wenn du dir ein
        gutes 2 wege system kaufst.

        Falls du noch fragen haben solltest kannst du mich ja mal
        an mailen.

        Greetings

        Mill

        --
        Wer im glashaus sitzt sollte sich im dunkeln ausziehen

        Kommentar


          #5
          Ach verdammt das war genau das was ich nicht hören wollte weil das sicher ungemein viel kosten weil die Kabel sicher nicht leicht auszutauschen sind!!!:( MAl schauen ob ich da was rausholen kann und ob sie mir das sogar vielleicht umsonst machen aber bei meinen Händler glaube ich sagen die mir ehhh das das nicht geht oder sau viel kosten wird:angry:
          --
          Peugeot 206cc ist mein wahres Gesicht
          Peugeot 206cc ist mein wahres Gesicht

          Kommentar

          Lädt...
          X