Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter der Reifen bei Auslieferung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter der Reifen bei Auslieferung

    Hallo,

    habe meinen CC Ende Juli 2003 gekauft und nun bemerkt, dass die montierten Reifen zum Produktionsdatum (08 02) hergestellt wurden.

    Nach meinem Verständniss also im Februar 2002.

    Muss man 1,5 Jahre alte Bereifung einfach so hinnehmen, oder stelle ich mich jetzt ein bisschen an?


    Grüße :hasi:

    #2
    Original von Foppel:
    ...stelle ich mich jetzt ein bisschen an?

    ja

    Reifen kann man jahrelang lagern ohne Schaden, erst wenn sie "angefahren" sind, dann beginnt die eigentliche Alterung.

    V,

    Hippe
    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

    Kommentar


      #3
      @Hippe
      Das was du geschrieben hast stimmt nicht ganz, nicht erst wenn der Reifen angefahren wurde fängt die Alterung an.
      Mit den Jahren werden die Reifen spröder, will damit sagen das Gummi altert und die Qualität ist nicht mehr gleichbleibend.
      Laut Fahrsicherheitstraining hat das Alter auch einen Einfluss auf die Strassenlage.

      @Foppel

      Das musst du einfach so hinnehmen, da kannst du nichts machen.

      --
      206CC-Lux

      Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

      Kommentar


        #4
        Original von 206CC-Lux:
        ....will damit sagen das Gummi altert und die Qualität ist nicht mehr gleichbleibend.
        Laut Fahrsicherheitstraining hat das Alter auch einen Einfluss auf die Strassenlage.
        ....
        nun ja, wissen wir ja alle, das Gummi altert - nicht umsonst haben Kondome ein Haltbarkeitsdatum


        :smokin:


        was da allerdings mit Einfluss auf die Strassenlage was zu tun hat, weiss ich nicht. Älterer Gummi = schlechterer Verkehr? :teufel: )
        :roll:

        Kommentar


          #5
          Ist so. Das Gummi wird rissig und spröde und so ist der Grip nicht mehr wie er sein sollte.
          Darum hat das was mit der Strassenlage zu tun.
          --
          206CC-Lux

          Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

          Kommentar


            #6
            Original von Jogibaer:
            Älterer Gummi = schlechterer Verkehr? :teufel: )
            :roll:
            Auf jeden Fall wirds unsicherer! :O


            --
            Tschibumm, tschibumm .......
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              Autoreifen - und ich wiederhole mich da wirklich gerne, weil ich da etwas vorbelastet bin - können mehrere Jahre ohne Schaden gelagert werden und sind dann noch immer wie neu.
              Die Alterung beginnt erst wenn UV Licht, große Temperaturschwankungen oder Salz und sonstige Fremdstoffe auf ihn einwirken können was ich in den meisten Lagerstätten denke ausschließen zu können ;-)

              Auf jeden Fall kann man sagen, daß Reifen die 1-3 Jahre in einer dafür geeigneten Lagerhalle lagen kein Problem darstellen !

              V,

              Hippe
              >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

              Kommentar


                #8
                Na, dann bin ich ja beruhigt, besten Dank!

                Wenn die jetzt noch mein Motorruckeln im Leerlauf und meine "schrebbelde Lüftung" abstellen ist ja auch alles in Ordnung!

                Kommentar

                Lädt...
                X