Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundanlageneinbau wie gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soundanlageneinbau wie gemacht?

    Hi!

    Als erstes will ich gleich mal sagen das ich mich gerade 1,5 Stunden durch diverse Threads über Lautsprecher und Einbau gelesen habe! Aber in jedem Thread steht irgendwie etwas anderes, welches mich jetzt ein wenig verwirrt !!! Der eine macht es so, der andere so, aber welcher Weg ist jetzt der einfachste und beste um folgendes durchzuführen:

    1. Einziehen neuer Kabel
    2. Einbau neuer Boxen

    Mit den Lautsprechern die drinnen sind bin ich überhaupt nicht zufrieden, wie soviele hier im Forum!

    Welche Boxen sind jetzt zu empfehlen damit der Klang auch wesentlich besser wird?

    Wie ziehe ich die Boxenkabel am besten ein, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung mit Bildern? Ich habe soviele Methoden gelesen aber irgendwie ist keine detailiert beschrieben nur "hier durch, da durch" Aber wie geht es dann weiter wenn ich mal hinters Cockpit muss um dort die Kabel anzuschliessen??? Wie komm ich da ran bzw. wo muss ich die Kabeln dann eigentlich anschliessen???

    Achja, muss noch dazu sagen das ich sowas noch nie gemacht habe und mir dadurch auch die nötige Erfahrung fehlt!

    Vielleicht findet sich ja jemand der mir helfen will bzw. helfen kann!

    LG
    Yank

    #2
    @Yankeecs

    welches Kabel willst du wo einziehen?

    Stromkabel von der Batterie in den Innenraum ist ganz einfach, steht auch in der Bastelecke. Erklären kann ich es aber jetzt nicht. Ohne Bilder ist es schlecht. Muss den Link finden.

    Boxenkabel, kannst du alle so lassen. Der Querschnitt reicht völlig aus.
    Ich selber hab da so ein Radical Audio 2Wege System drin (700€ nur vorne) Der Klang ist wahnsinn, der Preis allerdings auch.

    Aber es gibt viele hochwärtige Boxen, die man nehmen kann. (McAudio, Emphaser, mehr fallen mir jetzt nicht ein ;D

    Nur nicht solche aus dem Supermarkt. Wenn du wirklich guten Klang haben möchtest, musst du auch die Türen mit Dämmmatten auslegen.

    Aber ich such noch mal den Links dazu. Eigentlich steht das hier alles sehr prima beschrieben. Ich hab das danach auch machen können.

    cu
    I)

    Kommentar


      #3
      @ Yank

      ich kann mich auch immer an Links erinnern, das ich Sie iiiirrrgendwo gesehen habe, diesmal hab ich ihn aber auch wiedergefunden!!:bounce: :bounce:

      Stromkabelverlegen mit Bildern: http://www.ccfreunde-bayern.de/bastelecke/stromkabel_verlegen.html


      Die LS-Kabel für ich auch so lassen wie sie sind, wenn Du nix riesiges vorhast, sondern nur die bestehenden gegen hoherwertige tauschst.

      Greetz,

      Platinum
      Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

      Kommentar


        #4
        Wenn das so ist dann lasse ich die LS-Kabel also drinnen!

        Wieso brauche ich eigentlich zusätzlich Strom von der Batterie???

        Welche Boxen sind, jetzt gut geeignet und mit wieviel Euro muss ich ca. rechnen?

        LG
        Yank

        Kommentar


          #5
          @ Yank

          Richtig!!! Hab ich jetzt erst gemerkt.... warum brauchst Du eigentlich das Stromkabel?!? Weiß ich allerdings auch nicht... hab mich wahrscheinlich so gefreut das ich einen Link wiedergefunden habe
          Wenn Du keine zusätzliche Endstufe einbauen willst brauchst Du auch kein Stromkabel I)

          Zu den LS kann ich Dir leider nichts sage, stehen bei mir so auf Platz 20 der noch offenen Änderungswünsche
          Hier schwören ja einige auf Infinity LS, die ich leider nicht kenne aber Infinity ist schon eine gute Marke, ist so ungefähr obere Mittelklasse.

          Greetz,

          Platinum
          Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

          Kommentar


            #6
            Ich will folgendes einbauen lassen:

            Also 4-Wege Verstärker von Lightning 299 Euro
            dann MB Quart PSC216 für 519 EURO;
            composystem 108 EURO für Vorne,
            Montage 240 Euro
            und Kabel für 55 EURO

            würde alles für so ungefähr 1000 Euro bekommen. Jetzt weiss ich nicht ob ich es machen lassen soll. Ist doch schon ne Stange Geld
            --
            206CC-Lux

            Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

            Kommentar


              #7
              @206cc Lux

              ich würd es einbauen.

              ABER ich würd mir eine 5 Kanal Endstufe holen, denn dann kannst du später noch einen guten Subwoofer extra ansteuern. So hast du für jede Box einen Kanal verbraucht. Es sei denn du lässt nur die vorderen über die Endstufe laufen und die übrigen beiden Kanäle brückst du für einen Subwoofer. Aber die einfachste Lösung wäre eine 5 Kanal Endstufe. Dann hast du für jede Box im Auto einen Kanal.

              Kommentar


                #8
                ich hab das z.B. so gemacht



                vorne Radical Audio 2 Wege System. Hinten ebenfalls. Dann eine Emphaser Cabrio Kiste. Das ganze an einer Hifonics Endstufe.

                Kommentar


                  #9
                  @XRayer21 Glaubst du das Material was ich mir ausgesucht habe taugt was ? Ich will keinen Subwoofer ! Ich will einfach nur guten ton im Auto haben. Muss nicht krachen. Er wollte mir den ganzen Kofferraum ausbauen. Wollte ich aber nicht weil ich den Kofferraum brauche.
                  Ich finde es ist nur sehr viel Geld für 4 Boxen und ein Verstärker. Ich muss mir das noch überlegen. Habe ja schliesslich nicht im Lotto gewonnen. Ich muss aber sagen, deine Anlage sieht echt gut aus. Die MB Quart PSC216 somd auch 2 Wegeboxen.
                  --
                  206CC-Lux

                  Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

                  Kommentar


                    #10
                    Habe für meinen besseren Sound "nur" 410,00 EUR gezahlt. Es wurden die serienmäßgen Lautsprecher/Joghurtbecher getauscht und der Erfolg läßt sich durchaus hören Vorne wurden Cantonboxen verbaut und hinten Rainbow (glaube so hießen die).
                    Bei Interesse krame ich mal die Rechnung raus ......

                    Greetz
                    Der Flieger

                    206cc getauscht gegen Mini Cooper S Cabrio

                    Kommentar


                      #11
                      @lux

                      also MB Quart ist soweit ich das weiss, eine sehr gute Marke. Der Preis ist schon ok.

                      Es stellt sich immer die Frage, was versteht man unter einem guten Klang.

                      Da gibts soviele Boxen, die alle unterschiedlich gut klingen. Aber mit einem MB Quart System für 400€ bist du schon in der "Luxusklasse".

                      Natürlich würden aber schon schöne JBL Boxen reichen. Ich denk da an die GTO Serie. Die hatte ich auch mal in meinem alten Auto. Die klangen sehr gut und haben vergleichsweise zu den MB Quart nur 140€ gekostet.
                      Dazu eine einfache Endstufe unterm Sitz. (z.B. der Supermarktklassiker MAGNAT Classic 360) und ein Kabelpack für 30€ und du hast einen sehr guten Klang wie ich finde für knapp 250€.

                      Gut es muss noch einer einabauen, aber das ist eigentlich sehr easy. Die Kabel lassen sich leicht im CC verlegen und die Boxenkabel kannst du an einen neuen ISO Stecker anklemmen. Dann musst du keine Kabel vomm CC Stecker abschneiden (genaue Belegung steht im Handbuch deines CCs).
                      Und du kannst schnell und problemlos wieder aufs originale umrüsten.

                      Alles ohne zu bohren.

                      Bei den 250€ ist aber noch kein neues Autoradio enthalten.

                      Kommentar


                        #12
                        @lux

                        also MB Quart ist soweit ich das weiss, eine sehr gute Marke. Der Preis ist schon ok.

                        Es stellt sich immer die Frage, was versteht man unter einem guten Klang.

                        Da gibts soviele Boxen, die alle unterschiedlich gut klingen. Aber mit einem MB Quart System für 400€ bist du schon in der "Luxusklasse".

                        Natürlich würden aber schon schöne JBL Boxen reichen. Ich denk da an die GTO Serie. Die hatte ich auch mal in meinem alten Auto. Die klangen sehr gut und haben vergleichsweise zu den MB Quart nur 140€ gekostet.
                        Dazu eine einfache Endstufe unterm Sitz. (z.B. der Supermarktklassiker MAGNAT Classic 360) und ein Kabelpack für 30€ und du hast einen sehr guten Klang wie ich finde für knapp 250€.

                        Gut es muss noch einer einabauen, aber das ist eigentlich sehr easy. Die Kabel lassen sich leicht im CC verlegen und die Boxenkabel kannst du an einen neuen ISO Stecker anklemmen. Dann musst du keine Kabel vomm CC Stecker abschneiden (genaue Belegung steht im Handbuch deines CCs).
                        Und du kannst schnell und problemlos wieder aufs originale umrüsten.

                        Alles ohne zu bohren.

                        Bei den 250€ ist aber noch kein neues Autoradio enthalten.

                        Kommentar


                          #13
                          Mit 410 Euro hat man zwar nen besseren Klang als vorher, aber der beste is es dann ja auch nicht. Es kommt auch immer drauf an was für ne Musik man hört.

                          Ich hab z.B. vorne ein 2-Wege System (Focal 165V).
                          Sind auch nicht die besten und manchmal denk ich auch, hättest doch blos ne nummer besser gekauft, aber im grunde reichen die auch völlig aus. Haben auch nur 300 Euro gekostet.
                          Die sind aber z.B. echt prima für die Musikrichtung Black und R&B oder auch Techno. Hab keinen Subwoofer und bräuchte eigenltich auch nicht wirklich einen, die Boxen machen selbst total Bass.
                          Meine Türen sind voll mit Dämmmatten aber wenn ich aufdreh vibrieren auch die Rückspiegel und die Türen besonders. Da drehen sich auch alle um und gucken

                          Die Boxen sind aber auch an einer 4 Kanal Endstufe von Sony angeschlossen. Bin noch am überlegen ob ich mir auch so eine Emphaser Kiste hole oder selbst was zusammen bastel oder nicht doch einen Sub auf dem Rücksitz packe.
                          Aber wohl erstmal nicht, wie gesagt die Boxen machen schon ziemlich Bass.

                          Was mal geil war, mein Bruder hatte ne 1200 Watt Endstufe von Raptor, nen Ground Zero GZUB 3000 und irgendwelche MB Quart Boxen in seinem alten Golf, wenn er aufgedreht hat fing alles an zu vibrieren und es hat sich angefühlt als ob dir einer ne Herzmassage gibt. Das war echt schon heftig...
                          --
                          greeZ
                          Kronos
                          greeZ
                          Kronos

                          Kommentar


                            #14
                            Ja die MB Quart Boxen sind aus der Luxusklasse und auch eigentlich der Rest. Ich hab mir den Klang der Boxen angehört und er war wirklich sehr gut. Ich hatte auch nach JBL Boxen gefragt, aber als ich mir die angehört habe war ich irgendwie enttäuscht. Handwerklich bin ich unbegabt und bringe das sicher nicht fertig. Die von dem Audioladen haben da Erfahrung. Ich glaube schon dass ich das machen werde für das Geld. Ist alles wirklich ein super Material. Kann ja nachher alles rausnehmen und die 0815 Pappdinger wieder einbauen.
                            --
                            206CC-Lux

                            Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

                            Kommentar


                              #15
                              @Lux

                              sicherlich eine gute Wahl, dein System

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X