Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

automatische Radiolautstärke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    automatische Radiolautstärke?

    Hallo zusammen,
    ich habe das Radio RD3 eingebaut, dass sich ja angeblich in seiner Lautstärke der Fahrgeschwindigkeit anpassen soll - nur ich merk davon leider nichts!?

    Ja ja - die Funktion im Menu habe ich eingeschaltet.

    Mein Händler meint, die Anpassung wäre so minimal, er würde das auch nie hören.

    Welche Erfahrung habt ihr? Müßte man nicht an der Lautstärkeanzeige etwas bemerken, die ändert sich bei mir nämlich nicht.

    Gruß aus Mainz

    #2
    Also beim 206cc (auch mit RD3 serienmässig) funktioniert die automatische Lautstärkeregulierung leider nicht. Das Thema ist dort schon ziemlich alt und der Fehler ist auch bekannt.
    --
    BYE
    Michael
    ------------------------------------
    Sex is like hacking...you get in, you get out, and you hope you didn,t leave something behind that can be traced back to you!
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      hi..

      also bei mir klappts mit der lautstärkereglung!

      es ist ja auch zweck der ANPASSUNG dass das so angepasst wird dass man nicht hört wie die musik leiser wird und (wenns gut gemacht ist) auch nicht dass es lauter wird!

      mann kann es ganz einfach überprüfen:

      da die originalanlage nicht so toll ist :( legt mann bass-lastige musik ein :dance2: , und stellt die lautstärke so auf 25... im stand, dann beschleunigt man auf 100 km/h, wenns zu krachen und zu verzerren beginnt ist die lautstärkeanpassung aktiv!

      ccu
      lanngillap
      --
      Es gibt 10 sorten von leuten - die einen verstehen den binären code, die anderen nicht !
      Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

      Kommentar


        #4
        @langillap

        Na ja es kann wohl nicht ganz Zweck der Sache sein, dass man gar nichts von der Anpassung hört. Es ist ja nicht so, dass ich nicht merke wie dezent sie sich den Fahrgeräuschen anpasst, sondern so, dass ich ständig mit der Hand nachhelfen muss um etwas zu hören bzw. bei langsamerer Fahrt nicht taub zu werden.
        Der Motor ist leider bei schnellerer Fahrt recht laut - die Musik z.B. im Normaltempo auf Stufe 10 gestellt, kann ich ab Tempo 140 kaum noch hören.

        Kommentar


          #5
          Vielleicht ist bei Dir einfach die Steigung der Ausgleichskurve im Prozessor zu flach. Das sollte die Werkstatt mit Diag2000 leicht beheben können. Ich merke "keine" Veränderung der Lautstärke und dass ist genauso richtig so.

          @lanngillap
          Übertreib doch nicht immer so mit der schlechten Qualität der Standard-Anlage. Im Vergleich zu sehr sehr vielen anderen PKWs ist die Anlage wirklich sehr gut. Aber mancher ist halt nie zufrieden. Wenn es irgendwann einmal ein JBL-Next-Generation-System für den cc gibt, wette ich, Du läßt es Dir sofort einbauen und sagst dann: "Das ,normale, JBL-System ist der letzte Schrott". Bleib cool und genieße die Fahrt.

          Kommentar


            #6
            @ tprangs

            hi..

            so schlimm ist es auch nun wieder nicht... mittlerweile hab ich meine eigene wohnung und kann gut musik hören wann immer ich will! )

            das problem ist, dass ich weiss wie musik im auto klingen KANN und dass die pug-anlage welten davon entfernt ist. Klar im vergleich zu seat, fiat und co haben wir nochmal glück gehabt , aber audiophil ist sie desshalb immer noch nicht :-p

            ich bin nur sauer dass ich meine nachrüstanlage, die ich mir vor 3 jahren für teures geld gekauft habe nicht nutzen kann, und die nun auf dem speicher staub ansetzt.. :( (das war ein hobby von mir das ich nun abschreiben kann ;( )

            naja in einem punkt hast du recht: wenn eine nachrüst jbl kommt werde ich sie wohl kaufen (obwohl es dann auch sicherlich eine lösung für mein problem geben wird)

            zurück zum thema:

            @Donar:

            ich glaub da haben wir uns falsch verstanden.. ich meinte man soll das schon hören, aber es nicht unbedingt bemerken wie die musik lauter wird.. sie soll in genau dem unmfang an volumen zunehmen dass sich subjektiv nichts an der lautstärke ändert.. :sleep: wenn das nämlich der fall wäre, müsstest du die lautstärke immer bei hohen geschwindigkeiten wieder runterdrehen weil es dir "irgentwie" zu laut wird... :rotate:

            aber wie tprangs schon gesagt hat kann dir dein händler die lautstärkezunahme per diag2000 anpassen

            ccu

            lanngillap
            --
            Es gibt 10 sorten von leuten - die einen verstehen den binären code, die anderen nicht !
            Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

            Kommentar


              #7
              Original von lanngillap:
              Klar im vergleich zu seat, fiat und co haben wir nochmal glück gehabt
              Dann hast Du noch keine aktuelle Anlage von Seat gehört...?

              Fand, die Peugeot-Anlage nicht besser/schlechter...



              Kommentar


                #8
                Original von Stefan79:
                Dann hast Du noch keine aktuelle Anlage von Seat gehört...?

                Fand, die Peugeot-Anlage nicht besser/schlechter...




                also ich hab die anlage im leon topsport meiner schwester gehört...
                also ich fand die nicht so überzeugend.... :look:

                die beste serienanlage (ohne bose, harmann-kardon o.ä.) die ich persönlich gehört habe ist die im alfa 147 meiner freundin...

                die ist sogar ein ganzes stück besser als die peugeot anlage....

                ist sowieso alles nur subjetiv zu beurteilen.. dem einen reichts, dem anderen eben nicht

                nun denn...

                ccu
                lanngillap
                --
                Es gibt 10 sorten von leuten - die einen verstehen den binären code, die anderen nicht !
                Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

                Kommentar


                  #9
                  Moin, moin,

                  Bei meinem Pö ändert sich auch nichts bei eingeschalteter automatischen Lautstärkeregelung - ich muss auch manuell nachregeln.
                  Frage: Wenn die automatische Lautstärkeregelung funktioniert, wird dann nur der Endverstärker nachgeregelt oder der Vorverstärker?
                  Will heisen: Stelle ich die LS auf 10 ein und fahre mit 160 offen auf der Autobahn - wird es dann nur lauter oder steigt auch der Wert der Anzeige im Display von 10 auf z.B. 20? :d_gutefrage:

                  Fragende Grüßles

                  tiage1

                  Kommentar


                    #10
                    An dem eingestellten Wert ändert sich nichts...

                    Die autom. Lautstärkenanpassung funktioniert bei mir aber ganz gut, wenn auch sonst am Radio einiges nicht geht

                    Kommentar


                      #11
                      Aha, vielleicht höre ich ja auch schlecht :d_gutefrage:

                      was geht denn bei Deinem Radio nicht?

                      Kommentar


                        #12
                        Dann wäre da noch eine Frage:

                        Woher weiss der Radio , dass es lauter ist?

                        Ich vermute mal ein Sensor(Microfon) irgendwo eingebaut,

                        ober wo?

                        :d_gutefrage: Fragen über Fragen :d_gutefrage:

                        Kommentar


                          #13
                          Nein, für gewöhnlich wird das Tachosignal dafür verwendet.

                          Kommentar


                            #14
                            Genau, das Tachosignal wird ausgewertet...

                            Was am Radio nicht geht... Lange Geschichte......

                            Kommentar


                              #15
                              D.h. also: Es ist eigentlich keine Lautstärkeregelung
                              abhängig von der Lautstärke sondern von der
                              Geschwindigkeit?

                              Folglich ist das, was bei geschlossenem Auto bei schneller Fahrt an
                              Lautstärke gerade richtig ist, bei offener Kiste zu leise,richtig?

                              Lange Geschichte? - Erzähl`mal - Ist doch Wochenende

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X