Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Tieferlegen beim 206 Quicksilver...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Tieferlegen beim 206 Quicksilver...

    Hi,

    hab mir heute meinen 206 quicksilver 110 bestellt..

    bekomm ihn in der 13KW!... will ihn nun auch ziemlich direkt tieferlegen... un zwar direkt bei peugeot.... auf grund der garantie usw...

    ich weiss es gibt einige threads,, aber ich würde das jetzt gern direkt auf meinen 206 von euch idie meinung hören, da der cc um den es hier meisst geht doch anders is und org schon etwas tiefer...

    mein händler will für den Einbau von Feder (vorne), Drehstäbe einstellen (hinte) und Domstreben einbau = 210€ inkl. Tüv haben!

    ich denke der preis is okay oda?

    nun meine frage... wieviel mm vorne?
    eibach sind 35mm
    hartmann 45mm

    und dann gibbet ja von frenchpower auch noch andere bis 55mm. soweit ich weiss!
    was is da am besten?

    hat jemand bilder von nem 206 der mit federn uind drehstäben ausgestattet ist, und zwar mit orginal frontschürze.... denn die bleibt aus kostengründen erstmal...

    is der komfort unterschied zwischen 35 und 45 groß? is 55mm für feder schon zuveil? wie weit sollen die drehstäbe runter? in welcher kombination?


    vielen dank...


    ps: welche feder und woher am billigsten?
    Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

    In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

    #2
    Ich empfehle Dir APEX. Geh auch nicht über 45 mm. Das Fahrzeug wird sich automatisch noch senken. Die hinteren Drehstäbe sollten so angepasst werden, dass das Fahrzeug hinten und vorne die gleich Bodenfreiheit aufweist. Es ist auch nicht ratsam, die Auspuffanlage abzuändern. Sobald das Fahrzeug tiefergelegt ist, schränken Abänderungen an der Auspuffanlage die Bewegungsfreiheit ein (Bodenwellen, Tempobeschränkungsschwellen, usw.). Grundsätzlich gilt: Eine Abänderung der Auspuffanlage allein nützt für die Leistung des Fahrzeuges ohne weitere Massnahmen nichts. Sie sind rein optisch und wenn das nicht gebraucht wird, kann man sie weglassen. Ein Chiptuning auf etwa 153 PS sollte nicht vor Ablauf der Garantie vorgenommen werden. Die Originalauspuffanlage bewältigt dies problemlos. Ausserdem hat es den sehr positiven Effekt, dass das berühmte "Peugeot-Loch" zwischen 3000 und 4000 U/min. wegfällt. Das Fahrzeug dreht nahtlos hoch. Negativ daran, aber gut zu wissen, ist die Tatsache, dass der Motor nicht mehr abriegelt. Der Drehzahlmesser und nicht mehr der Tacho wird dann zum wichtigsten Instrument für den Fahrer. Grundsätzlich gilt für das Tieferlegen, dass das Fahrzeug ein stabileres Fahrverhalten bekommt und höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Gleichzeitig fällt das lästige Einknicken der vorderen Federbeine weg. Gerade deshalb ist es wichtig, dass das Fahrzeug "neutral", also vorne und hinten gleich hoch heruntergenommen wird. Bei Tieferlegungen verändert sich vor allem bei der vorderen Aufhängung die ganze Geometrie, also Spur, Sturz und Nachlauf. Ich empfehle deshalb von rein "optischen" Tieferlegungen abzusehen. Sie sehen zwar vielleicht toll aus, doch mir persönlich wäre ein stabiles Fahrzeug lieber. :d_gutefrage: Den Entscheid muss letztendlich jeder selber fällen. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen CC und vor allem unfallfreie Fahrt. :biggrin:

    Kommentar


      #3
      Lieber dezign
      Noch eine Ergänzung. Ich würde bei einer Tieferlegung auf jeden Fall auf der Originalbereifung bleiben. 45 oder 40 bezeichnet das prozentuale Verhältnis von Pneubreite zu Pneuhöhe. Die Differenz von 5 Prozent mag vielleicht optisch "geil" aussehen. Aber bei jedem Fahrzeug müssen die Vibrationen irgendwo aufgefangen werden. Durch die Tieferlegung wird das Fahrzeug straffer. Die Vibrationen übertragen sich direkter auf die Karrosserie und die Elektronik und schmälert deren Lebensdauer und für die Insassen den Fahrkomfort. Für sehr sportliches Fahren, einige CC-ler wissen, wovon ich spreche, reicht die Originalbereifung völlig aus. Ich finde wir sollten optisches Tunen denen überlassen, die ein Standardauto fahren. CC ist nicht Standard, aber reicht völlig aus, um die erhoffte Aufmerksamkeit zu erreichen. Technisches Tuning, das dem Fahrzeug dient dagegen, da bin ich dafür.
      Ich hoffe, damit Dir bei Deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben und wünsche Dir, dass Du möglichst lange Spass an Deinem CC hast und er an Dir. Meiner dient mir seit März 2001 und hat mich bisher in keiner Weise enttäuscht.
      Mit besten Grüssen
      mannie-the-mammoth
      P.S. Wenn Du näheres über meine Erfahrungen mit getunten Autobianchi A 112 Abarths, Fiat 127 Sport, Renault 5 Alpine oder Alfasuds wissen willst, kannst Du mir ja eine persönliche Nachricht schicken.

      Kommentar


        #4
        erstmal dfanke aber ich glaube du hast meinen beitrag nicht ganz gelesen...

        ich bekomme keinen cc, sondern einen normalen 206 quicksilver... mit 110ps.... und nicht mit dem großen motor...

        dennoch danke.. werden wohl die 45mm hartmann federn + domstrebe einbauen lassen...

        Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

        In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

        Kommentar


          #5
          @dezign
          Fahrwerkstechnisch sind CC und "normale" 206er-Sportversionen identisch!

          Wer ist eigentlich "Hartmann"?

          Kommentar


            #6
            Original von Stoppi:
            @dezign
            Fahrwerkstechnisch sind CC und "normale" 206er-Sportversionen identisch!

            Wer ist eigentlich "Hartmann"?


            ehhmmm harmann ... das sind doch die mit den federn etc...`? *gg*

            sorry is wohl nen T reingerutscht...

            ja ok aber beim motor isses halt doch der kleinere...

            cya
            Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

            In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

            Kommentar


              #7
              Wenn du jetzt noch das "r" streichst passts!

              Hamann Tuning

              Kommentar


                #8
                Lieber dezign
                Ich habe Deinen Beitrag schon richtig gelesen. Meine Aussagen gelten generell für "europäisch" hergestellte Fahrzeuge. Ich nehme die Grundkonstruktionen vieler US-Modelle einfach davon aus. Sorry, dass ich mich im Nachsatz vergriffen habe. Als CC-ler formuliert mans vielleicht einmal zuviel so, dass man zuerst ans eigene Auto denkt. Trotzdem, aus meinen Erfahrungen kannst Du einige Ueberlegungen ableiten. Ich habe diese Aussagen zum Thema "Tieferlegung" schon lange mal öffentlich ins Forum stellen wollen und habe einfach deine Frage als Anlass dazu genommen. Wir Autokäufer überlegen uns oft viel zu wenig, was eigentlich mit der Stabilität der "Kiste" wirklich passiert, wenn wir beginnen, daran herumzuschrauben. Ich danke Dir nochmals für Deine Frage, die bei mir den Kick ausgelöst hat, als "alter", in der Branche aufgewachsener Hase mal etwas dazu sagen zu dürfen. Ich bleibe dabei. Bleib sauber, unfallfrei und bescher dir bei deinen Veränderungen ein Auto, dass sich gut anfühlt und keine zickigen Tendenzen aufweist. Viel Spass
                mannie-the-mammoth

                Kommentar

                Lädt...
                X