Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftwiderstandswert(CW) beim CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftwiderstandswert(CW) beim CC

    Moin Freunde!

    Mich beschäftigt schon länger dei Frage wie hoch der CW-Wert bei unserem schnittigen Auto eigentlich ist.....?

    Kann Nixxen dazu herausfinden :(

    Ist zwar ein Großer der CC aber doch recht spitz geschnitten...Das sollten doch für die Besten von Euch kein Problem darstellen ,dass herauszufinden!!!! :biggrin:

    Grüße,Stefan
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    #2
    Hi Stefan,
    ganz einfach: Schaue hier im Forum unter [c=crimson]Techniche Datenblätter[/c] (ist noch innerhalb der letzten 8 Beiträge)

    http://www.ccfreunde.de/bilder/307cc/technische_datenblaetter/307cc_daten.pdf

    und schon siehst Du den CW Wert von 0,665 bzw. 0,65 (sport)

    Kommentar


      #3
      Hi,

      das stimmtnicht ganz. Der Cw-Wet steht ne Reihe daruner. Er ist 0,32 beim kleinen und 0,31 beim großen CC. Ich frage ich zwar, wo da der Unterschied zu stande kommt, aber bitte. Der Wert von 0,6, der hier zuerst genannt wurde, ist der reine Luftwiderstand. Zum Vergleich, das sehr "windschnittige" G-Modell von Mercedes hat einen Cw-Wert von 0,55. Soweit ich weiß, ist der Opel Calibra immer noch der Platzhirsch, wenn es um Cw-Werte bei Serienfahrzeuge geht. Der liegt unter 0,3. Carios sind aber von Natur aus immer schlecher dran, jedenfalls die mit Stoffdach.

      Das nur als kleine Info.

      Kommentar


        #4
        [f3]Merci ![/f3]

        Das ist ja mehr als Super!

        Das mit dem 0,65/0,665 Wert ist also der Grundwert(0,31/0,32)xStirnfläche(m2)!!!!!!!!

        Der CC ist bei der Größe doch wirklich Super!!!!
        Die Unterschiede vom 180er zum 135er kann ich mir aber auch nicht erklähren. :d_gutefrage:
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          und was nützen jetzt diese werte ?

          :d_gutefrage:

          bin ein technischer laie und kann mit solchen zahlen leider nix anfangen.

          kann mir jemand den sinn solcher angaben erklären ?
          oder gibt s tatsächlich leute die anhand dieser fakten ein auto kaufen ?
          <--- life starts with a cc --->

          Kommentar


            #6
            Der Luftwiderstandsbeiwert, auch cw-Wert genannt, ist ein Mass für den aerodynamischen Widerstand, dem ein Körper in einem Luftstrom ausgesetzt ist (abhängig nur von der Form des Körpers, nicht von der Größe).

            Quelle: http://www.net-lexikon.de/Cw-Wert.html

            Kommentar


              #7
              Also Leute cw-Wert beim 307 cc ist lt. Aussage meiner Händlers 0,31. Kein besonders guter Wert weil der Opel Omega A von Mitte der Achtziger Jahre bereits einen cw-Wert vom 0,29 aufgewiesen hat. Je kleiner desto besser. Aber ich kaufe den trotzdem , Mitte April krieg ich ihn. Gruss Fred

              Kommentar


                #8
                ich denke das 0,31 oder 0,32 ein sehr guter wert ist :d_gutefrage:
                die einzigen serienfahrzeuge die ich kenne welche 0,29 erreichen sind der Calibra Turbo und der subaru svx

                zitat von einer subaru webseite:

                "Subaru wollte für den SVX eine "totale" Aerodynamik. Strömungsgünstige Formen, Rundumverglasung der Fahrgastzelle, spezielle Tür- und Fensterabdichtungen, Kofferraumdeckel und untere Karosserieverkleidungen aus speziellem Kunststoff bewirken einen ausgezeichneten Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,29; wie ein Calibra Turbo"

                aber was nützt der beste cw wert wenn du im stau stehst :totlach:

                Kommentar


                  #9
                  kann es sein, dass der "sport" ein wenig tiefer ist? und deshalb den besseren wert hat?

                  bh

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    um genau zu sein gab es schon anno 1982 ein Auto das einen CW-Wert von nur 0,29 hatte Die Audi 100 Typ 44 Limousine. nur mal so am Rande angemerkt

                    siehe auch hier http://www.audi100-online.de/Daten/daten.html

                    Kommentar


                      #11
                      Da hast Du wohl recht! Aber für ein soo schickes Cabrio ist das schon ein Guter Wert....denn Ob jetzt Audi 100 oder Opel Calibra die sehen doch einfach nur abgelutscht aus....jedenfalls ist das meine Meinung!!!

                      Noch dazu sei ja erwähntas der Cw Wert für den CC ja eigentlich ein absoluter Topwert ist. Da der CC ja nich nur Ein Auto ist ,sondern Zwei!! :biggrin:

                      Spaß beiseite.Jeder legt seine Prinzipien an eine andere Meßlatte und so wird es auch immer zu verschiedenen Meinungen kommen--Was auch Gut ist so!!!

                      Und ich finde der CC hat für maximalen Charakter auch noch gute Technische Werte(CW-Wert)!!!!!
                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #12
                        Aber zur Erinnerung! Eine Frage steht noch unbeantwortet im Raum:Warum Haben der 135er(cw=0,32) und der Sport(cw=0,31) knapp andere Werte?????

                        Also an der Fahrzeughöhe kann es lt. Datenblatt ja nicht liegen-Da sind sie Gleich!!!?????
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #13
                          ist doch eigentlich egal, was er für einen cw-wert hat! hauptsache erschaut super aus! P.s. hab heute mal bei Mercedes nachgesehen. der neue SLK haut auch eine cw-Wert von 0,32!

                          Kommentar


                            #14
                            Da der einzige Unterschied zwischen 135er und Sport die Alufelgen sind (andere Form und Größe), kann der unterschiedliche cw-Wert eigentlich nur dadurch zustande kommen.

                            Ist aber auch nur eine Vermutung. :d_gutefrage:

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo smofy,
                              ich glaube nicht, daß die Felgen den Unterschied ausmachen. Da der Sport die breiteren Reifen hat, sprechen die Felgen/Reifen eher für einen schlechteren als besseren cw-Wert gegenüber dem 135.
                              Ich glaube, daß die bei der cw-Wert - Berechnung einfach bei dem Sport die Außenspiegel angelegt hatten :d_zwinker:

                              Auch wenn´s sicherlich nicht die wichtigste Frage ist: Wer findet den richtigen Grund für die cw-Werte Differenz??? :d_gutefrage:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X