Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach montage von 17" läuft die karre nichtmehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nach montage von 17" läuft die karre nichtmehr

    Morgen zusammen,

    hab mir gestern endlich meine neuen 17" Felgen / 205/40 draufmachen dürfen :biggrin: :biggrin: sieht cooooool aus :biggrin: :biggrin:
    Na wie dem auch sei, vorher (ganz normale und langweilige Stahlfelgen 195/55 ) hab ich ja so hin und wieder an den 200 km/h gekratzt( 1.6er Modell ). Und gestern dann, natürlich auch
    direkt auf die Autobahn :biggrin: , krampft der sich doch da glatt einen ab und schaffte so grade eben 180. Wenn überhaupt ;( !
    Mach das wirklich so viel aus, Leute ??ich weiß ja das breitere
    Reifen natürlich auch die Endgeschwindigkeit nach unten treiben
    Aber so extrem?!?! Wie ist eure Erfahrung?
    Wo ist mein Speed ! :(

    Ansonsten sind die Felgen geil :biggrin:


    #2
    Musste man nicht mal irgendwann den Tacho neu nachstellen lassen, wenn man größere Reifen und Felgen drauf macht? oder war das nur, wenn man kleiner reifen drauf zieht? Irgendwas habe ich da im Kopf.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      schau doch mal hier nach:

      http://www.motor-talk.de/time59/b2002/c12/d2/e48993/z7

      thomas

      Kommentar


        #4
        zu erwähnen hätte ich noch, das ich beim Händler gestern nur die Felgen druff bekommen habe und den Wagen heute morgen zu Peugeot gegeben hab zum tieferlegen, TÜV eintragen etc.
        Die werden mir ja dort auch sicherlich Scheinwerfer neu einstellen, Achsvermessung bla bla......
        Gehört da jetzt auch automatisch ne Tachoeinstellung zu ?? Muss es jetzt gemacht werden?? Bin aus dem Artikel nicht wirklich schlau geworden !


        Kommentar


          #5
          Da der Umfang der neuen Räder um einiges größer ist, kann es sein daß der Tacho weniger anzeigt als Du tatsächlich fährst.

          Wenn Du kleinere Räder draufmachen würdest, dann würde der Tacho mehr anzeigen.

          Es kann durchaus sein, daß Du den Tacho neu justieren lassen musst.

          Kommentar


            #6
            :( und das kostet.....???

            Kommentar


              #7
              hab das gleiche prob. mit meinen 16"

              hab mit meinen 66kw laut tacho immer 190 geschafft nu sind es "nur noch 170"
              und wenn er 50 anzeigt fahr ixh in wirklichkeit 46

              der tacho weicht also schon gut vom tatsächlichen wert ab wenn man größere reifen/felgen draufzieht ...

              zum neu justieren lassen:

              wenns nich im Gutachten drin steht und es dich nich sonderlich stört würd ichs auch nich machen lassen kostet nur unnötig....

              und beim wechseln der reifen/felgen müsstest du ihn wieder einstellen lassen.... wär mir ehrlich gesagt zublöd.... leb ich halt lieber mit einer "geringfügigen" abweichung :biggrin:

              Kommentar


                #8
                also zwischen 195/55/15 und 205/40/17 ist nicht ein allzugrosser unterschied im abrollumfang des reifens und somit ist die tachoabweichung gering.

                am besten mal googeln. gibt rechner im netz wo du den umfang berechnen kannst.

                Kommentar


                  #9
                  hab das mal gemacht, thx.
                  Das Ergebnis war, wie ich´s mir eigentlich dachte, normal ist/sollte es keine große Differenz 3-4 km/h weniger, was der Tacho anzeigen sollte!!
                  War ja klar :boese:

                  warum immer ich ??? ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

                  Kommentar


                    #10
                    PS: Danke Rat Man, aber es sieht blöd aus wenn da nur 170 km/h
                    steht :augenroll:

                    nicht das ich darauf stehe, aber.... :augenroll:

                    8)

                    Kommentar


                      #11
                      @Hurricane
                      bin fürchterlich erstaunt, daß ihr alle Autos habt bei denen der Tachoimpuls am Reifen abgenommen wird :totlach:
                      1. darf der Reifenumfang nicht größer werden, daher größere Felge
                      weniger Gummi
                      2. darf kein Tacho weniger anzeigen, als echt gefahren wird.
                      3. denk mal drüber nach
                      4. :d_pfeid: sorry nicht :boese: sein
                      5. Grücce von SE-XYcc
                      Einige Leute denken, Fußball ist eine Sache auf Leben und Tod.
                      Ich mag diese Haltung nicht.
                      Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das.

                      Kommentar


                        #12
                        @hurricane
                        ja sieht schon ein wenig eigenartig aus.... :augenroll:
                        aber wie gesagt besser als immer den tacho neujustieren lassen (und auch billiger)

                        @hilfi
                        bei mir wars ein etwas größerer sprung (von 175 R14 auf 205 R16 :biggrin: )

                        @sexy-cc
                        warum steht dann deiner meinung nach in manchen felgen gutachten bitte tacho neu justieren lassen ?

                        die anzeige genauigkeit des tachos verändert sich aufjedenfall, wenn man größere felgen draufzieht sonst wär der obrig genannte satz doch schwachfug. :d_gutefrage:
                        Falls dus nich glauben willst frag mal hier nach, so hams die mir am we erklärt und die verstehen eigentlich auch ihr handwerk : www.rgs-concept.de


                        mfg Daniel

                        Kommentar


                          #13
                          Entschuldigung aber ich dachte immer das die das mit den Reifen nichts ausmacht da die geschwindigkeit am Getriebe gemessen wird da man im Sommere meistens grössere Reifen fährt als im ´Winder da stellt man den Tacho ja auch nicht immer neu ein .

                          Kommentar


                            #14
                            rat-man

                            tacho anpassung nicht notwendig!

                            original 195/55/15 = 1870 mm

                            z.b. 205/45/16 = 1856 mm (d.h. tacho zeigt 1 % weniger als vorher an, den der radumfang ist kleiner!)

                            z.b. 205/40/17 = 1872 mm (also gleich wie original)

                            originaldimension von der 206 limo 175/65/14 = 1831 mm

                            im vegleich zu den 16 zöllern auch wieder rund 1 %. aber hier zeigt der tacho etwas bei 100 km/h 1,5 stundenkilometer mehr an.

                            also nix mit tacho anpassen. den musst du nur, wenn du z.b. 18 zöller drauf machst. weil so ein 30er querschnitt gibts gar nicht, damit der abrollumfang noch in der toleranz wäre.

                            Kommentar


                              #15
                              Hab mal mitbekommen das der reifenumfang sich nur um 3 oder 5 % verändern darf, weiss es nicht mehr genau. :d_gutefrage: Deshalb darf man(n) auch nur bestimmte Felgen mit bestimmten Reifengrößen draufmachen. Bei größerer Abweichung muss der Tacho neu geeicht werden, sonst bekommt man die dinger nicht eingetragen.

                              Hab mal bei meinem BMW die Winterreifen (185/65 15) mit den Sommerreifen (235/40 17) verglichen und siehe da gleicher Umfang + - toleranz (Profiltiefe) die fürs Auge kaum auszumachen sind. :d_pfeid:

                              Grüße Zladi
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                              Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X