Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutmann Luftfilter od.K&N 57i Generation II Kit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gutmann Luftfilter od.K&N 57i Generation II Kit

    Hi Leute,welchen dieser 2 würdet Ihr mir empfehlen?
    Welche erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
    Gruß Blue_Lion

    #2
    Hi Blue Lion,

    könntest Du mir erklären, was frau sich unter dem K&N XY.. Kit vorzustellen hat? Ich nehme mal an, daß es mehr ist als der Luftfilter?

    Hab nämlich mal bei ATU nach nem K&N Luftfilter gefragt. Die Firma, die ATU im Programm hat (J&R) bietet aber keinen für den 2,0l-Motor an :(

    --
    Liebe Grüße,
    Birgit

    www.roadster-world.de

    Kommentar


      #3
      k&n ist ein offener Luftfilter und soll Mehrleistung bringen. Einzelabnahme ist aber anscheinend Pflicht. Gibt zwar immer wieder Gerücht, es geht auch ohne, aber eben...
      --
      Das is Meiner


      Hier gehts zur Forenübersicht

      Kommentar


        #4
        Hier ist ein Bild des Kits zufinden.
        http://www.kn-filter.de/picture_qf.php?picturepath=/images/quickfinder/57-0340

        Es geht ja auch darum ob der Kit von Gutmann unbedingt mit dem Endtopf sein muß,wenn nein wäre das ja schon mal ganz gut,aber ich denke mir halt: Es wird der Original Luftkasten beibehalten,was ja wieder eine Limitierung mit sich bringt. Ok die Tauschfilter bringen ein bischen mehr,laut Tacho immer hin 5km/h bei meinem

        Kommentar


          #5
          @Birgit
          K&N bietet auch normale Austauschluftfilter an, die haben den Vorteil, dass sie in den serienmäßigen Luftfilterkasten passen, nicht mehr gewechselt werden müssen und darüber hinaus im Gegensatz zu dem Serienfilter die volle Motorleistung "freisetzen"...
          --
          [comic][red]
          Gruß 2late4u
          [/red][/comic]

          Kommentar


            #6
            Moin, Blue Lion

            Ich habe mir gestern das K&N 57I Generation II kit gekauft und sofort eingebaut.

            Das Ergebnis ist der absolute Oberhammer.

            Beim normalen Beschleunigen hört man nichts. Tritt man aber voll aufs Gaspedal, steigert sich der Motorsound von einem tiefen Brummen auf ein barbarisches Brüllen...

            Ich habe allerdings darauf verzichtet, den mitgelieferten Ansaugrüssel zu montieren, da mein Wagen durch die 40 mm Tieferlegung und die Musketier Frontschürze schon recht tief liegt und der Rüssel dann fast auf der Straße schleifen würde.

            Ausserdem wollte ich verhindern, daß Feuchtigkeit in den Motor gelangt.

            Die versprochene Mehrleistung ( wenn es überhaupt eine gibt ) wird aber wahrscheinlich gerade durch diesen Ansaugrüssel und die dadurch gepresste Luft erzielt.

            Jedenfalls tat sich mein Wagen nach Einbau des Kits genauso schwer, von 200 auf 210 km/h zu beschleunigen, wie vorher.

            Das Kit ist zwar nicht ganz billig, aber alleine für das Motorgeräusch lohnt sich der Kauf.


            Fotos

            Gruß
            Matthias

            Kommentar


              #7
              Danke Matthias, ich muss zwar sagen das ich kein CC fahre bin *leider*,habe aber auf keiner anderen SIte was dazu gefunden als hier.Ich werde mal schaun wann ich mir den Kit holen werde. Kannst mir mal bilder schicken wenn das geht??? Und wie sieht der Ansaugrüssel genau aus. Ich sag mal danke.

              Kommentar


                #8
                Original von Blue_Lion:
                Es geht ja auch darum ob der Kit von Gutmann unbedingt mit dem Endtopf sein muß
                Hier findest du eine Antwort:
                http://www.ccool.de/bastelecke_gutmann_kit.htm


                Auf dem Prüfstand haben wir mit dem Kit die angegebenen 14 PS mehr, d.h. auch schon bei geringem Tempo (Stadt) ist ein Leistungszuwachs von 14 PS da. Im schnelleren Fahrbetrieb (Landstraße, Autobahn) sieht das dann aber nochmal anders aus. Durch die Mehrluft, die bei schnellerem Fahren in den Luftfilterkasten gepresst wird, steigt auch die Leistung. Berechnet man das ganze, kommt man bei z.B. 200 km/h auf eine Mehrleistung von ca. 25-28 PS im Gegensatz zur Serie.
                Diese 25-28 PS können wir auf dem Prüfstand nicht messen (deshalb geben wir auch "nur" 14 PS an, da die messbar sind), weil wir dort lediglich die Lufteinströmung in den Luftfilterkasten simulieren können, wie sie bei 120 km/h auftreten. Bei höheren Geschwindigkeiten erhöht sich auch der Druck und die Menge der Luft, die in den Luftfilterkasten eingepresst werden.

                Noch eine Sache zu den angeführten Endtöpfen: Fahrzeuge die mit anderen Endtöpfen ausgerüstet waren haben auf dem Prüfstand meist weniger Leistung wie Serie. Deshalb haben wir einen eigenen Edelstahlendtopf speziell für dieses System entwickelt, bei dem der Staudruck ideal abgestimmt ist. Über den Sound brauchen wir nicht sprechen, das geht leider mit TÜV nicht anders.

                Kommentar


                  #9
                  Jo danke Admin,dann heißt das wohl das ich mir nen RGS endtopp hol und dann das K&N kit. Alles klar danke leuts.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Blue_Lion:
                    Danke Matthias, ich muss zwar sagen das ich kein CC fahre bin *leider*,habe aber auf keiner anderen SIte was dazu gefunden als hier.Ich werde mal schaun wann ich mir den Kit holen werde. Kannst mir mal bilder schicken wenn das geht??? Und wie sieht der Ansaugrüssel genau aus. Ich sag mal danke.


                    Das Generation II Kit ist aber nur für den 2.0 16V Motor gedacht.
                    Für alle anderen Motoren benötigst Du das K&N 57i Performance Kit.
                    Ich glaube der einzige Unterschied zwischen den beiden Kits ist die Motorwärmeabschirmung, die beim Generation II Kit aus einer kleinen Blechkiste besteht.

                    Zudem kostet das K&N 57i Performance Kit mit ca. 210 Euro auch nur die Hälfte.

                    Matthias

                    Kommentar


                      #11
                      Ja ich weiß das mit dem 2.0 16V ich hab ja den S16
                      Noch ne Frage was bedeutet "Gruppe N" beim Auspuff?????????

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Blue_Lion:
                        Noch ne Frage was bedeutet "Gruppe N" beim Auspuff?????????

                        ganz sicher nicht das du damit über den tüv kommst ;D

                        Kommentar


                          #13
                          Aha,so langsam wird mir das klar aber ich weiß trotzdem nicht was das genau ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Blue_Lion:
                            Ja ich weiß das mit dem 2.0 16V ich hab ja den S16
                            Noch ne Frage was bedeutet "Gruppe N" beim Auspuff?????????
                            Quelle: DTS Autozubehör-Katalog

                            Gruppe N-Rennsportanlagen sind eine Kombination aus speziellen Rennsport-Endschalldämpfern und den dazu passenden Power Ersatzrohren.

                            Gruppe N Anlagen sind extrem laut und ohne Straßenzulassung.

                            Wegen des Gruppe N Rennsport Reglements sind sie im Serienrohrdurchmesser gefertigt, jedoch wird der Staudruck durch das Wegfallen der serienmäßigen Vorschalldämpfer und durch den Einsatz von speziellen Rennsport-Schalldämpfern stark reduziert, was sich dann deutlich in der Leistung Ihres Fahrzeugs widerspiegeln kann.

                            Durch die Verwendung der Gruppe-N Rohre allein kann der Staudruck der Serienanlage deutlich reduziert werden und sich ein besserer Sound ergeben.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für diese Info

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X