Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuwagen gekauft, aber bereits 9 Monate alt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuwagen gekauft, aber bereits 9 Monate alt

    Hallo, zunächst einmal Grüße an alle hier von einem neuen Forums-Mitglied!

    Ich habe am Montag einen (angeblich) neuen 206 cc 135 Platinum abgeholt. Dank Smofys FAQ (super!) habe ich aber anhand der ORGA-Nr. festgestellt, dass das Fahrzeug bereits am 12.09.2003 hergestellt wurde, also noch Modelljahr 2003 ist und das Fahrzeug zeitweise in einem Show-Room stand. :devil:

    Ich muss mich jetzt kurzfristig entscheiden, wie ich weiter verfahren will. Dank der Produktinfos weiß ich zwar, dass sich das Modelljahr 2003 vom 2004er wohl nicht relevant unterscheidet (Felgenschlösser, Gurtwarner). Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob irgendwelche sonstigen technischen Verbesserungen seit dem 12.09.2003 in die Produktion eingeflossen sind?

    Ich hoffe, es gibt hier jemanden der mir da weiterhelfen kann.

    Vielen Dank und Grüße

    Stephan (der Frustierte)

    #2
    Hallo
    Erst mal hättest du eine bessere Threadübeschrift wählen sollen. Das Thema ist nicht sehr aussagekräftig, und wenn man später mal was suchen möchte schwer wieder zu finden.

    Soweit ich weiss, sind die wichtigsten technischen Veränderungen in der Produktinfo aufgeführt. Die hast du ja schon gelesen. Wichtig wäre mir nur noch, dass auch bei einem älteren CC die aktuellste Software aufgespielt ist. Wie du das aber prüfen kannst, weiss ich nicht. Musst wahrscheinlich dem Händler vertrauen. Beim ganz neuen Modell sind außerdem noch Regenrinnen auf dem Dach verklebt. Ist nur die Frage, ob man die wirklich haben will. Sieht nämlich nicht so gut aus.
    Ich persönlich würde lieber ein 2003er CC fahren (was ich auch mache), als einen 2004er oder 2005er Modell. Allein schon der nervige Piepser wenn man nicht angeschnallt ist, geht mir tierisch auf den Senkel (und jetzt bitte keine Diskussionen zum Thema "Nichtangeschnalltsein"). Der fängt schon an, wenn man sich zum Einparken oder IndieGaragefahren mal abschnallt. Und die Regenrinnen beim 2005er sehen auch nicht gerade prickelnd aus. das ist aber alles nur meine eigene Meinung und Geschmack und darf jetzt ausreichend diskutiert wrden.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      @stephan
      Die CCs ab Produktion September 2004 wurden bereits als "Modell 2004" bezeichnet! Da dann aber im Mai diesen Jahres einige Modifikationen in die laufende Serie eingeflossen sind, wird (hier im Forum) bereits vom Modell(wechsel) 2005 gesprochen! Dazu findest Du einen eigenen Thread mit ner Menge Infos --> KLICK HIER!!!

      Die wenigen (und eigentlich unwesentlichen) Änderungen kann ich Dir aber auch hier schnell aufführen:
      - (aufgeklebte) Regenschutzrinne auf dem Dach
      - neue Spiegeldreiecke (mit Erhöhung für grössere Hochtöner)
      - JBL-Soundsystem (optional)

      Hier noch die Fotos dazu: REGENRINNE SPIEGELDREIECK + JBL

      Du siehst also, dass seit dem Herstellungsdatum Deines CCs KEINE relevanten Änderungen vorgenommen wurden - auch keine technischen!
      Da Du ja weisst, dass Dein CC zeitweise im Showroom stand, wurde ich ihn halt mal ausgiebig nach Lack-Kratzern usw. untersuchen!!

      **EDIT**
      @Schnueffler
      Na toll !! DIE haben ja heute morgen wieder Zeit bei der Firma S.....!? :d_zwinker:

      Kommentar


        #4
        ...

        Kommentar


          #5
          @Stoppi
          Klar sieht man ja an Dir. :k_biggrin: Auch ganz viel Zeit.
          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

          Kommentar


            #6
            @ alle: vielen Dank!

            @ Schnueffler:

            Kann ich denn die Überschrift editieren? Ich sehe nur die Möglichkeit, den Beitrag selbst zu ändern.

            Welche Software meinst Du denn (Motorelektronik?)). Kann die vielleicht nachträglich aufgespielt werden?

            @ Stoppi: laut Pruduktinfos sind doch erst die ab Mitte Oktober 03 gebauten Modelljahr 2004?

            @ alle:
            Nachtrag: Weiß vielleicht jemand, ob seit September 2003 neue Fensterhebermotoren verbaut wurden? Bei meinem cc bleibt jetzt dauernd das linke hintere Fenster beim Schließen halb geöffnet stehen :devil:

            Hoffentlich wird nicht der Teufel zu meinem Lieblings-Smilie :(

            Gruß

            Stephan

            Kommentar


              #7
              Die Überschrift kannst du nicht ändern. Das können nur Moderatoren oder Administratoren.

              Die Software kann nachträglich aufgespielt werden. Wird auch öfters gemacht, wenn es irgendwelche probleme mit dem Motor oder irgendetwas anderem gibt. Bei mir wurde das im Zuge der 30000er Inspektion gemacht. Ohne dass ich was gesagt habe.
              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

              Kommentar


                #8
                Mal so nebenbei: werden bei einem "Software-Update" denn auch die Kennfelder der Motorelektronik geändert?
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #9
                  Das kann dir wahrscheinlich nur dein Dealer sagen. Aber auch nur, wenn er sich sehr gut auskennt. Sonst musst du mal bei PD anrufen. Die kennen dich doch schon da persönlich, oder? :d_zwinker:
                  "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                  Kommentar


                    #10
                    Original von stephan:
                    Kann ich denn die Überschrift editieren? Ich sehe nur die Möglichkeit, den Beitrag selbst zu ändern.

                    [c=blue]Nein, das können nur die Admins!![/c]

                    Welche Software meinst Du denn (Motorelektronik?)). Kann die vielleicht nachträglich aufgespielt werden?

                    [c=blue]Ja! Das wird mittels des (hier oft beschriebenen) DIAG2000 gemacht. Dafür gibt es einen Anschluss im Sicherungskasten. Damit werden auch mögliche Fehler aus dem Speicher ausgelesen![/c]

                    @ Stoppi: laut Pruduktinfos sind doch erst die ab Mitte Oktober 03 gebauten Modelljahr 2004?

                    [c=blue]Auch möglich. Aber wir wollen doch nicht soo kleinlich sein!?[/c] :d_zwinker:

                    Kommentar


                      #11
                      Original von stephan:
                      Ich muss mich jetzt kurzfristig entscheiden, wie ich weiter verfahren will.
                      Du wirst dich kaum entscheiden können (für was auch immer), denn rechtlich gesehen hast du wohl keine Chance auf Wandlung oder Minderung.

                      Siehe folgendes Urteil des BGH:
                      http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=73202fccae14b40 522e38481ac4a06c6&client=3&nr=26869&pos=0&anz=1

                      Kommentar


                        #12
                        Du wirst dich kaum entscheiden können (für was auch immer), denn rechtlich gesehen hast du wohl keine Chance auf Wandlung oder Minderung.

                        @ Smofy
                        Ich glaube schon, dass ich aus einer Reihe von Gründen, die sich von der BGH-Entscheidung unterscheiden (hier: konkrete Zusicherung des Modelljahrs u.a.), die Wahl habe.

                        Im Übrigen nochmals speziellen Dank an Dich. Ohne Deine FAQs wäre es nicht nur beim Versuch geblieben, mir ein altes Ausstellungsfahrzeug als nagelneuen Wagen zu verkaufen.

                        Ich versuche unabhängig davon natürlich, mich gütlich zu einigen. Eine Einigung, bei der ich nicht erneut über den Leisten gezogen werde, setzt aber voraus, dass ich überhaupt weiß, was sich geändert hat. Deshalb die Bitte um Hilfe ans Forum.

                        Nachdem jetzt halt auch der Fensterheber hinten Probleme macht (siehe mein Posting oben), habe ich halt ein zunehmend schlechtes Gefühl bei der Sache.

                        Kommentar


                          #13
                          Bin zwar kein Rechtsverdreher aber es gibt weitere Urteile in diese Richtung die mich annehmen lassen, das der Händler rechtlich richtig gehandelt hat:

                          OLG Schleswig 1999-07-21 9 U 101/98:
                          Ein als "Neuwagen" angebotenes Fahrzeug muss nicht "fabrikneu" sein. Nach Ansicht des OLG Schleswig darf ein Neuwagen auch
                          schon zweieinhalb Jahre im Lager gestanden haben. Zwar dürfe ein als "fabrikneu" bezeichnetes Fahrzeug höchsten zehn bis zwölf
                          Monate alt sein. Als "Neuwagen" hingegen könne auch noch ein Fahrzeug im Alter von rund 2 1/2 Jahren verkauft werden, wenn das Modell weiterhin weitgehend unverändert weitergebaut werde und keine wesentlichen durch die Standzeit bedingten Mängel aufweise.

                          6 U 9/02 OLG Bamberg:
                          Ein nicht gefahrenes Auto kann auch nach 18 Monaten als Neuwagen verkauft werden. Die Zusicherung "Neuwagen" ist nicht gleichzusetzen mit fabrikneu". Immerhin sei der Wagen ausschließlich aus Neuteilen hergestellt und durch die lange Standzeit nicht mangelhaft geworden.

                          Und wie Stoppi schon geschrieben hat gibt es nur wenige unwesentliche Änderungen. Ich will dir damit also nur sagen, wenn du den rechtsweg einschlägst, du wohl nur geringen Chancen hast.

                          Aber gegen die von dir angesprochen gütliche Einigung mit dem Händler spricht ja nichts, denn etwas unfair find ich die Sache auch. :d_neinnein:

                          Ansonsten viel Glück, herzlich Willkommen und Danke. 8)

                          Smofy

                          Kommentar


                            #14
                            off topic @flaute
                            Scheint auf jeden Fall drin zu sein. Bei mir hat sich nach einem Update die Beschleunigungscharakteristik deutlich geändert (leider in den lahmen Bereich, d.h. ich muss mehr reintreten, damit die Leistung kommt).

                            Gruß - PueJoe
                            Liebe Grüße - PueJoe :cool:

                            Kommentar


                              #15
                              sicher das du das Bemerkst? Oder vielleicht doch eher Wunschempfinden :augenroll: :biggrin:
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X