Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Verstärker und Subwoofer! Bitte helfen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Verstärker und Subwoofer! Bitte helfen!

    Hallo Leute!
    Hab seitdem ich meine Anlage (Verstärker Lightning Audio Bolt 4.400 + Subwoofer Rockford Fosgate Z Punch) ein Problem.
    Anfangs trat der Fehler blos 1 mal in 4 Wochen auf und war leicht zu beheben. Er da hat der Verstärker einfach mal ausgeschalten - dachte ich - wenn ein Lied mit sehr viel Bass kam und ich auf LAUT hatte. Mit einem aus- und einschalten des Radios war das Problem behoben. Jetzt kommt es jeden Tag vor. Der Verstärker schaltet aber nicht aus sondern geht in den Protect-Modus. Jetzt tritt es ohne Grund auf (also liegt es nicht am Lied und an der Lautstärke). Also hab 2 Pioneer 17cm 3-Wege Lautsprecher drauf und den einen Subwoofer. Spannung wurde gemessen - kein bedenklicher Spannungsabfall. Ach ja und Bassbox/Sub ist im Brückenbetrieb.

    Weiß jemand von euch weiter?
    An was könnte es liegen? :d_gutefrage:

    Danke schonmal!

    MFG
    Tobias
    Zuletzt geändert von Bayowar; 28.11.2006, 13:13.
    Mein CCerl unter!!!
    http://www.cabriofans.net/usergallery/categories.php?cat_id=121

    #2
    Ich würde mal alle Kabel kontrollierne, ob nicht irgendwo die isolierung offen ist und evtl. du nen kurzschluss bekommst.

    oder kontrollier mal deinen massepunkt.

    kurz: ALLE kabel mal auf funktion prüfen. (auch an der batterie, sicherungskasten, radio, endstufe, boxen, etc..)

    ansonsten mal dickeres plus- & minuskabel verlegen und ggf. nen kondensator benutzen (oder falls deine batterie eh bald ausgetauscht werden muss, dann kauf dir gleich ne größere...).

    mehr fällt mir grad nich ein.

    Kommentar


      #3
      @Tobias
      Hab die Thread - Überschrift leicht geändert das man besser zurecht kommt.

      Kommentar


        #4
        @ Sandro
        danke. Kabel sind überprüft. Plus- Minuskabel sind 20² also sehr dick. und Massepunkt wurde nochmal "nachaufgerauht". Achja der Verstärker hat ja weiterhin Strom blos geht er in den Protect! Echt komisch und scheisse!

        @Stuttgarter
        THX!
        Mein CCerl unter!!!
        http://www.cabriofans.net/usergallery/categories.php?cat_id=121

        Kommentar


          #5
          @Bayowar
          Hast Du schonmal die TEMPERATUR der Endstufe geckeckt, wenn sie in den Protect-Modus geht? Deutet nämlich auf erhöhte Hitzeentwicklung hin! Evtl. hat die Endstufe auch "nur" nen Wackelkontakt!

          Ich denke mal, weiter kann man Dir in diesem Fall leider AUS DER FERNE auch nicht helfen!

          Kommentar


            #6
            @Stoppi
            Temperatur ist es auch ned! Egal welche Außen- Innentemperatur herrscht kommt`s vor.
            Wackelkontakt ist ne Möglichkeit aber dann ist ja die Endstufe kaputt. Weil des dürfte ja normal nicht vorkommen! Wie Stelle ich das am besten fest? Hast du ne Idee?

            Danke schonmal! AN ALLE!! :biggrin: Have an nice sunny weekend!
            Mein CCerl unter!!!
            http://www.cabriofans.net/usergallery/categories.php?cat_id=121

            Kommentar


              #7
              Original von Bayowar:
              Temperatur ist es auch ned! Egal welche Außen- Innentemperatur herrscht kommt`s vor.
              Ich meinte eigentlich, wie HEISS DIE ENDSTUFE SELBST ist, wenn sie sich abschaltet - unabhängig von der Aussentemp.!? Ne gewisse Hitzeentwicklung ist da ja normal, aber bevor sie ÜBERHITZT, geht sie halt in den Protect-Modus!



              Kommentar


                #8
                @Stoppi
                Jup, hab ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich wird die Endstufe warm. Und dass sie da auf Protect schaltet ist ja auch i.O. Aber ich glaub nicht dass sie wenn ich das Auto 12 std. stehen hab (Endstufe aus) gleich auf einen schlag sooo warm wird das sie auf Protect schaltet!!

                Danke für deine Hilfe!!
                :d_zwinker:
                MFG
                Mein CCerl unter!!!
                http://www.cabriofans.net/usergallery/categories.php?cat_id=121

                Kommentar


                  #9
                  frag mal hier nach: http://www.xdreamcar-audio.de/

                  is so ziemlich einer der besten car-hifi-austatter in ganz deutschland.
                  vorzugsweise verbaut er auch nur lightning audio & rockford fosgate.

                  der sollte sich damit auskennen. er heisst "renato", sag ihm du kennst mich (sandro - 206cc - kumpel von rouven&dennis mit corsa).

                  dann wird er dir auf jeden fall weiterhelfen :d_zwinker:

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    wie viel leistet denn die Endstufe? und wie viel Leistung zieht der Sub?
                    Mein erster Gedanke war auch Überhitzumg wie Stoppi schon sagte, aber wenn dies nicht der Fall ist...

                    Kann man sonst was feststellen! Flackernde Innenraumbeleuchtung bei kräftigen Bässen, oder so?

                    Gruß Tos

                    Kommentar


                      #11
                      Endstufe 1200 Watt max. 400 RMS
                      der Sub 400 Watt max. 150 RMS
                      :biggrin:
                      Kein flackern nein!

                      achja und die Boxen 220 Watt max. 60 Watt RMS
                      Mein CCerl unter!!!
                      http://www.cabriofans.net/usergallery/categories.php?cat_id=121

                      Kommentar


                        #12
                        @Bayowar
                        Bei mir:
                        Endstufe: 400 RMS
                        Sub: 500 RMS

                        ..und die Hauptscheinwerfer blinken lustig im Beat mit - aber die Endstufe ist noch nie in den Protect-Modus gegangen! Wieso sollte sie auch!? Wenn ich da an manchen Golf-Ausbau denke...!?

                        Nachdem jetzt eigentlich alle Fehler-Möglichkeiten, die man aus der Ferne diagnostizieren kann, genannt wurden, bleibt Dir wohl wirklich nur noch der Weg zum HiFi-Spezi!?

                        Kommentar


                          #13
                          Das hört sich doch nach dem gleichen Problem an welches Guga mit seiner Helix hat. Die schaltet auch mehr oder weniger unmotiviert in den Protect-Modus. Allerdings hat die Endstufe auch schon einiges hinter sich, könnte also einfach eine Alterserscheinung sein. Meine alte Endstufe ist nach ca 4,5 Jahren auch langsam vor sich hin gestorben.
                          @Bayowar: wie alt ist denn dein Amp?

                          Gruß,
                          F.-S.
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            #14
                            4 Monate!! War Neukauf!
                            Mein CCerl unter!!!
                            http://www.cabriofans.net/usergallery/categories.php?cat_id=121

                            Kommentar


                              #15
                              Hellou!
                              Hatte das selbe problem.Probier mal die leistung erst auf null,dann während eines liedes langsam einstellen.nicht voll!Kannst du deine HZ zahl einstellen,eventuell diese runterdrehen.wenn alles nichts hilft...(war bei mir so) dir bridge rausnehmen.dann sub voll aufdrehen.müsste eigentlich reichen dann.ich hab keine brücke mehr drin.eventuell ist der sub nichts für den verstärker?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X