Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wahl des motor s beim 307 cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wahl des motor s beim 307 cc

    :augenroll: hallo allerseitz

    habe gerade einen 307cc gekauft... auf s hinraten des verkäufers hin habe ich die 138 PS version genommen weil mann anscheinend keinen unterschied merken würde bei der 177 PS version...

    stimmt das ?

    #2
    Schon, merkt man schon, aber erst in einem Drehzahlbereich, den man freiwillig nur selten erreicht.

    Lt. meinem Händler ist der 177er eine "total verbaute Maschine" - und auf keinen Fall den Preisunterschied wert, schon gar nicht, wenn man die Mehrkosten bei der Steuer dazurechnet.

    Noch eine kleine Aufmunterung am Rande: Wenn du den 138er von Anfang an eher sportlich fährst, wird er ab einer gewissen Kilometerleistung deutlich bissiger. Anfangs kam er mir ein wenig lahm vor, aber schon nach ca. 1000km ist er merkbar spritziger geworden. Nach wie vor mag er Beschleunigen auf Steigungen nicht wirklich, aber im Flachen kriegst Du ab ca. 3500u/min einen spürbaren Hammer :-)

    Kommentar


      #3
      also ich habe bei Probefahrten auch erst so ab 4000 U/min einen Unterschied gemerkt - und in dem Bereich war ich echt eher selten!
      Es wird aber sicher auch ganz andere Meinungen hier geben, denn einige haben ja doch die größere Maschine gewählt.

      Ich muss sagen, dass mir die Kraftentfaltung für ein Cabrio völlig ausreicht und der Motor sehr gefällt. Eine gute Wahl, Glückwunsch!

      Gruß, DarkCC
      :winken:
      _________________
      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

      Kommentar


        #4
        da ich die 180 PS-Maschine habe, hier einige Anmerkungen:

        Zum Thema Steuer:
        Meine Kiste ist steuerfrei bis Ende kommenden Jahres. Im übrigen geht dann die Steuer nach Kubik und nicht nach PS! :biggrin:

        Zum Thema Mehrpreis:
        Man muss sich einfach mal vor Augen halten, was bei diesem Mehrpreis auch alles MEHR enthalten ist, was man sonst dazukaufen müsste. :d_gutefrage:

        Zum Thema PS:
        Macht einfach Laune, so ab 4000 Umdrehungen, wie da der richtige Hammer kommt. :i_baeh:

        Ansonsten habe ich wirklich viel Freude mit dem Auto!

        CU
        Tilo

        Kommentar


          #5
          Aber noch schöner wäre doch so ein

          V8 mit 6 Liter Hubraum und einer 2 Gang-Automatik :laugh:

          Kommentar


            #6
            Hallo Lendl!

            Also in Österreich gehen die Steuern nach den PS, ich weiß nicht wie es in Luxemburg ist wo Jakeb wohnt, aber in Österreich würde der 177 PS Motor steuerlich um einiges mehr kosten!

            lg, Martin

            Kommentar


              #7
              Ich finde die kleine Maschine läuft im oberen Drehzahlbereich wie ein Gummimotor und die große Maschine macht ab 5000 Umdrehungen richtig spaß. Man muß aber schalten können und die Augen auf dem Drehzahlmesser lassen sonst geht es mit macht in den Drehzahlbegrenzer. Wer nicht schalten kann sollte sich dann aber auch nen Automatik kaufen.

              Für mich nur die große Maschine mit Leistung durch Drehzahl.

              Die anderen fahren dann Trecker Leistung durch Drehmoment (Diesel)

              Und wer auf Diesel steht naja.



              Kommentar


                #8
                Die Leistungscharakteristik eines Diesel wäre für ein Cabrio absolut ideal - leider iss das aber bei dem "Sound" für mich absolut kein Thema.
                Aber genau aus diesem Grund habe ich mich auch für den 136PS Motor entschieden: bei den Drehzahlen, die ich normal fahre, ist der Motor MINDESTENS genau so antrittstark wie die größere Maschine und mein Verbrauch hat sich nach 7000km jetzt bei knapp unter 8l eingependelt.
                Sicherlich kommt beim "großen" so ab 4500u/min mehr Schub, aber diese Drehzahlen fahre ich doch eher selten - ich habe mich schließlich bewußt für ein Cabrio und nicht für einen Sportwagen entschieden!

                Kommentar


                  #9
                  Servus @all!

                  Auch ich habe mich für den 180er entschieden, konnte auch schon mehrfach "den Kleinen" fahren. Unten rum (bis ca. 4.000 UPM) kennt man kaum einen Unterschied, beide haben auch diese Anfahrtschwäche (wie man sie eigentlich nur von Dieseln kennt), wenn man unter 2.500 UPM anfährt (ich bin eigentlich kein so Kupplungs-Schleifer). Liegt Wohl am sehr langen 1. Gang.

                  Beim "Großen" wechselt ab 4.500 UPM der Sound zu einem aggressiveren Ton hin, es kommt Schub bis in den Begrenzer. Erinnert mich ein bisserl an meinen alten Civic VTEC (der ging trotz weniger Pferdchen - 169 - trotzdem viel besser).

                  Fazit: Auf die große Maschine kann man eigentlich verzichten, ausser man sieht die Kosten irgendwie im Zusammenhang mit den zusätzlichen Ausstattungen, die bei dieser Version dabei sind - wobei es ja babylon-rot und Vollleder jetzt auch für den 138er gibt.

                  Der 307cc ist kein Sportwagen, er ist ein Cruiser. Genau das habe ich meiner Gesundheit und meinem Führerschein nach 3 Jahren TT Roadster (280 PS) verordnet....

                  Grüße aus Niederbayern

                  Kommentar


                    #10
                    Hi @all,

                    ich habe mich für die "dicke" Version entschieden.
                    Da habe ich aber auch sehr lange mit mir gerungen.
                    Folgende Gründe haben mich dann dazu bewogen:

                    1. Bis auf die Alarmanlage hätte ich mir ohnehin jegliche Zusatzausstattung des 180ers gegönnt.
                    2. Momentan fahre ich einen MX5 mit 140PS. Ich bin zwar kein Raser, aber ich fahre gerne sportlich (d.h. zügig aber nicht mit durchdrehenden Reifen o.ä.) und ich wollte mich nicht unbedingt "verschlechtern". Da der Wagen ja auch um einiges schwerer ist als mein kleiner Sprinter, habe ich mich im Endeffekt zu dieser Variante durchgerungen.
                    Mir ist natürlich klar, dass der Antritt trotzdem weitaus schlechter sein wird, aber das ist jetzt auch nicht soooo schlimm. Dafür ist das Auto dann hoffentlich in allen anderen Belangen geiler :d_zwinker:
                    3. Das größte Gegenargument war für mich weniger der Mehrpreis, als vielmehr der mögliche Mehrverbrauch an Sprit! Daher spiele ich jetzt ernsthaft mit dem Gedanken an einen Umbau mit Autogas. Dann wäre 1 Literchen mehr gut zu verschmerzen.

                    Das waren meine Argumente und ich habe das letztendlich so gesehen: Wenn sich die 177PS nicht bemerkbar machen, dann hab ich leider etwas zu viel für den Wagen bezahlt. Wenn mir die 136 aber zu wenig gewesen wären, dann wäre das ja irreversibel gewesen (vom Chiptuning mal abgesehen) und das Risiko wollte ich dann doch nicht eingehen.

                    Aber egal welcher Motor, zum Cruisen (und das sollte man primär mit so einem Auto) sind sicher beide genial.
                    Also: Let the Sunshine...

                    Gruß

                    Lightning

                    PS: Werde nach den ersten Fahrten (das kann noch dauern ) aber mal meine Meinung zu dem Motor posten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X