Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung des VERSTÄRKERS - HILFE!???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung des VERSTÄRKERS - HILFE!???

    Hallo Leute!

    Welche Leistung muss ein Verstärker aufweisen, um damit die Boxen in meinem Peugeot 206cc zu betreiben.

    Navigationssystem Becker Indianapolis

    Habe vorne 2 Stück Pioneer 160 W (Nennleistung 35W) Boxen
    und hinten 2 Stück Pioneer 110 W (Nennleistung 20 W) Boxen

    Hochtöner sind die ORIGINALEN drinnen!

    Ich kenn mich diesbezüglich leider nicht aus. Hätte gerne einen Verstärker und Subwoofer angeschlossen.

    Wieviel Kanäle muss der Verstärker haben bzw. wieviel Watt Leistung muss der Verstärker bzw. sollte der Verstärker haben. Wie bzw. wo schließe ich da am Verstärker den Subwoofer an!???

    MFG
    Chris

    #2
    @lionstone

    Wenn Du zusätzlich zu Deinen 4 Lautsprechern noch einen Subwoofer betreiben willst, dann benötigst Du eine 5-Kanal-Endstufe! Diese bietet nämlich Anschlüsse für 2 Lautsprecher-Paare (vorne und hinten) und einen (Mono-)Kanal für den Sub. Dabei lassen sich dann auch die einzelnen Übergangsfrequenzen und Pegel getrennt einstellen, so dass der Subwoofer eben nur den Tief- und die übrigen Speaker nur den Mittel-/Hochtonbereich widergeben!

    Bei der Ausgangsleistung musst Du Dich (natürlich) nach der NENN-Leistung Deiner Pioneer-Speaker richten, die auf keinen Fall überschritten werden dürfen.

    [f3]ABER!!!![/f3]
    Ich habe mir gerad mal auf der Becker-Homepage die Leistungs-Angaben des "Indianapolis" angesehen, und kann Dir daher sagen:
    Eine Endstufe (zusätzlich) für die Pioneer-Lautsprecher lohnt sich eigentlich nicht, da Dein Radio bereits 4x18 Watt (Nennleistung) bietet. Speziell Deine hinteren Sprecher sind damit sowieso schon an ihrem Leistungslimit!! Und ob sich eine Endstufe für ca. je 10Watt nur für die vorderen Speaker lohnt, wage ich zu bezweifeln!

    Mein Tipp deshalb:
    Hol Dir NUR FÜR DEN SUB eine Mono- bzw. brückbare 2-Kanal-Endstufe! Das, was nämlich im Pkw hauptsächlich als "Lautstärke" wahrgenommen wird, ist der (Tief-)Bass-Bereich.

    Ich spreche hier aus Erfahrung: In meinem CC habe ich ebenfalls "nur" eine Endstufe für die Subkiste (im Kofferraum) angeschlossen, während die restlichen Speaker mit grade mal 20Watt rms (pro Kanal) versorgt werden, was wirklich ausreicht!

    Viele hier aus dem Forum haben neben einem zusätzlichen Sub+Endstufe sogar noch die originalen Peugeot-Lautsprecher angeschlossen! Selbst diese Lösung führt schon zu einer grossen Verbesserung!

    Kommentar


      #3
      DANKE - das ist ja total NETT von DIR, dass DU Dich und MICH so genau informiert hast!!! THANKS!

      MFG
      Chris

      Kommentar


        #4
        @Stoppi

        Da du lionstone so nett geholfen hast kannnst du mir sicher auch noch schnell helfen und zwar habe ich in meinem Peugeot 206 einen Pioneer PRS-X340 4-Kanal Verstärker drin. Also für die beiden vorderen und die hinteren, aber jetzt möchte ich gerne eine Subwoofer einbauen im Kofferraum. Jetzt ist deine Hilfe gebraucht was kann ich machen damit ich einen Subwoofer montieren kann, was brauche ich?

        Gruss und vielen vielen Danke

        Kommentar


          #5
          @lionstone

          Bitte - gern geschehn!!


          @206 GTI
          Na klaro, helf ich gerne weiter!

          Eigentlich ist´s fast die gleiche Antwort, wie die auf lionstone´s Frage!
          Am einfachsten wäre es, wenn Du Deine 4-Kanal- gegen eine 5-Kanal-Endstufe austauscht!
          Ich hab mir grade mal auf der Pioneer-Homepage Deine Endstufe angeschaut. Auf DIE wirst Du wohl nicht verzichten wollen!?
          Deshalb ist es in Deinem Fall am besten, wenn Du ZUSÄTZLICH noch eine Mono- bzw. (brückbare!) 2-Kanal-Endstufe für den Subwoofer einbaust! Da Du für Deine Pioneer-Endstufe bereits sämtliche Kabel verlegt hast, ist das ganze überhaupt kein (grosses) Problem! Das REMOTE-Kabel für den Sub-Verstärker kannst Du direkt an der Pioneer-Endstufe mit-anschliessen, die MASSE kannst Du sowieso an fast jedem Punkt der Karosserie abgreifen. Für die +12V-Versorgung musst Du auch kein (weiteres) Kabel zur Batterie ziehen: Hol Dir einen sog. Verteiler-/Sicherungsblock (siehe Bild unten) mit einem Eingang und zwei Ausgängen, den Du dann möglichst unmittelbar vor eine der Endstufen montierst. Für die weitere Endstufe lässt sich das Stromkabel dann problemlos vom zweiten Anschluss "verlängern"!
          Beim Cinch-Kabel hast Du (ebenfalls) 2 Möglichkeiten:
          Falls dein Autoradio einen eigenen Sub-Out besitzet, solltest Du es dort anschliessen!
          Ist dies nicht der Fall, schliesst Du es einfach am Cinch-Ausgang Deiner Pioneer-Endstufe an!


          Kommentar


            #6
            Hallo

            Ich danke dir sehr. Jetzt weiss ich wie ich es machen kann.

            Danke viel mal.

            Kommentar


              #7
              @206 GTI
              Bitte bitte! Ich helf doch gern!

              Kommentar


                #8
                so, jetzt muss ich mal diesen beitrag aufleben lassen
                also einen teil meiner frage hat die suchfunktion somit schon geklärt

                vielleicht steh ich grad aufm schlauch, aber ich lass mich gern belehren.

                ich möchte es vom prinzip erstmal so wie stoppi machen, das heisst ne endstufe nur für den sub benutzen
                wenn ich aber an meinem radio (jvc kd-g502) die endstufe anschliesse, geht doch entweder der vordere oder der hintere kanal der lautsprecher "flöten", da das radio keinen subwooferausgang hat und ich einen kanal für den sub missbrauchen muss

                wie habt ihr das gemacht?
                gibts da ne alternative?
                thx
                Fruehling ist keine Jahreszeit, sondern ein meteorologisch unabhaengiger Gemuetszustand

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von woochi
                  ...ich möchte es vom prinzip erstmal so wie stoppi machen, das heisst ne endstufe nur für den sub benutzen
                  wenn ich aber an meinem radio (jvc kd-g502) die endstufe anschliesse, geht doch entweder der vordere oder der hintere kanal der lautsprecher "flöten", da das radio keinen subwooferausgang hat und ich einen kanal für den sub missbrauchen muss
                  ....
                  DU STEHST AUF´M SCHLAUCH!!
                  Du brauchst doch zum Anschluss einer Endstufe keinen EXTRA-Subwooferausgang!! Dein Radio hat ja sogar 2 PAAR CHINCH-Ausgänge!?
                  Dann schliesst Du dort am FRONT-Ausgang einfach die Chinch-Kabel zur Endstufe an - Deshalb verlieren ja die Lautsprecherausgänge am ISO-Stecker nicht ihre Funktion!
                  Die Einstellungen für den Sub kannst Du anschliessend ja alle an der Endstufe vornehmen!

                  Kommentar


                    #10
                    *vomschlauchruntergeh*
                    aso...dachte ich kann nur die isostecker oder die cinch-stecker verwenden....
                    aber wenn natürlich die lautsprecher vorn und hinten dann trotz angeschlossener endstufe funktionieren...umso besser!!

                    :-)
                    thx
                    Fruehling ist keine Jahreszeit, sondern ein meteorologisch unabhaengiger Gemuetszustand

                    Kommentar


                      #11
                      Stoppi schrieb:

                      "Bei der Ausgangsleistung musst Du Dich (natürlich) nach der NENN-Leistung Deiner Pioneer-Speaker richten, die auf keinen Fall überschritten werden dürfen."

                      Sorry, aber das ist völlig falsch. Die Nennleistung des Verstärkers sollte sehr größer sein als die der Lautsprecher. Als Richtwert gilt: P Verstärker = 2 * P Lautsprecher.
                      Und das aus guten Grund. Zum einen steigt bei zunehmender Leistung auch die Verzerrung, was zu einem unklaren, verzerrten klang führt.

                      Zum anderen kann dieses sog. Clipping so groß werden, dass man die Lautsprecher damit zerstören kann, da dem Lausprecher quasi nur noch Gleichströme zur verfügung gestellt werden.

                      Ein dritter Punkt ist die nicht unwesentliche Wärmeentwicklung von Verstärkern bei Vollastbetrieb. Vor allem wenn ie die internen im Autoradio sind.

                      Stoppi schrieb:
                      "Ich habe mir gerad mal auf der Becker-Homepage die Leistungs-Angaben des "Indianapolis" angesehen, und kann Dir daher sagen:
                      Eine Endstufe (zusätzlich) für die Pioneer-Lautsprecher lohnt sich eigentlich nicht, da Dein Radio bereits 4x18 Watt (Nennleistung) bietet. Speziell Deine hinteren Sprecher sind damit sowieso schon an ihrem Leistungslimit!! Und ob sich eine Endstufe für ca. je 10Watt nur für die vorderen Speaker lohnt, wage ich zu bezweifeln!"

                      Es ist wohl eher zu bezweifeln, ob die Angaben der Realität entsprechen. Meistens werden diese Werte unter Laborbedingungen ermittelt (U = 14,4V wirt fast nie im Auto erreicht; Verzerrung von 1% manchmal sogar 10%, was nicht mehr anzuhören ist)

                      Wenn man die Sinusleistung mit 4 * 12 W rechnet, ist das wohl eher passend.

                      Es gibt noch tausend weitere Gründe (bessere Dämpfung,höhere Rauschabstand, größer Übertragungsbereich...) die für den Einsatz einer Endstufe sprechen.
                      Ich rede aber nicht von den 19,95 Euro Ebay Schrott.
                      Den kann man sich getrost sparen und dafür lieber die original Hochtöner durch hochwertigere ersetzen (noch besser natürlich ein vernünftiges 2 Wege System).

                      cord

                      Kommentar


                        #12
                        @cord

                        Aber hallo! Vielen Dank!
                        Damit hab ich 1,5 Jahre nach Erstellen meiner Beiträge nimmer gerechnet...

                        Kommentar


                          #13
                          darf ich auch mal ?!

                          @stoppi

                          ist am original pug radio (clarion) ein anschluss einer endstufe und sub möglich ?
                          wenn ja, ist dies ein großer aufwand ?
                          was für einen sub und endstufe sollte ich da nehmen. ich möchte die andern serien-speaker nämlich nicht ausbaun und dennoch einen besseren bums aus dem kleinen rausholen.

                          müssen sub UND endstufe an 12V (batterie) ?
                          gibbet da schon einen kabelkanal ? oder muss ich mit der bohrmaschine ran ? :confused:

                          Kommentar


                            #14
                            Die Aussagen sind m.E. etwas erklärungsbedürftig, damit da keine falschen Gedanken aufkommen:

                            >Als Richtwert gilt: P Verstärker = 2 * P Lautsprecher.
                            >Zum einen steigt bei zunehmender Leistung auch die Verzerrung

                            Dies schützt den Verstärker besser gegen die von Dir beschriebenen Verzerrungen und die Spätfolgen für den LS. Aber: Korrekt interpretierte Leistungsangaben von AMPs beinhalten immer auch den gegrenzten Klirrgrad bei Sinusleistung und solange man sich darauf bezieht, gibt es keine leistungsgrenzenbedingten Verzerrungen ...

                            >Zum anderen kann dieses sog. Clipping so groß werden

                            ... das ist je gerade die Definition für die Sinusleistung, daß diese eben noch praktisch unverzerrt abgeben werden kann. Die sogenannte "Musikleistung" , mir der viele Hersteller prahlen, sollte man diesbezüglich gedanklich streichen!

                            >Ein dritter Punkt ist die nicht unwesentliche Wärmeentwicklung von Verstärkern bei Vollastbetrieb.

                            Verstärker höherer Leistung haben nicht automatisch einen besseren Wirkungsgrad. Damit ist die Wärmeleistung bei abgebenen 10 Watt dieselbe, wie auch bei einem kleineren. Dieselbe Wärmeleistung produziert bei gleich ungünstiger Einhäusung dieselbe Übertemperatur und die Bauteile altern und sterben genauso schnell. "Dickere" Verstärker müssen demnach entweder über eine größere Oberfläche oder ein besser wärmeleitende Gehäuse verfügen, sollen sie mehr leisten, oder bei selber Leistung weniger warm werden, als ein kleinerer. Das ist allerdings meistens der Fall. Trotzdem brauchen die dann auch eher mehr Kühlung und Luftzufuhr.

                            Wenn man den Verstärker von der Leistung überdimensioniert, muss man sich auch Gedanken über die Leistungsbegrenzung machen. Die Belastbarkeit macht ja auch eine Aussage über die mechanische Festigkeit, z.B. der der Membran, daher führt eine konsequente Umsetzung Deines Ratschlags:

                            >Die Nennleistung des Verstärkers sollte sehr größer sein als die der Lautsprecher

                            ... bei genügend weit aufgedrehter Verstärkung sehr rasch zu zerfetzten Membranen.

                            Der umgekehrte Weg funktionert da mitunter stabiler: Gehe ich von einem AMP und einer laut Nennleistung angepasstem LS mit 4 Ohm aus, dann "sieht" der AMP bei einem Austausch des LS gegen eine doppelt so belastbare Type (von ebenfalls 4 Ohm !!!!) zunächst einmal dieselbe Impedanz und da bei Spannungssteuerung keine wesentlich größeren Ströme fließen, wird der AMP auch nicht mehr belastet. Er leistet ja nicht mehr. Sollten aber vom AMP Transienten oder Töne übertragen werden, welche sich auf ein enges Frequenzband beziehen, so kommt der LS ja jeweils die maximale Amplitude ab, die er im Fall höherer mechanischer Belastbarkeit im Zweifel besser verträgt und überlebt! Wie gesagt, kommt es auf die Nennbelastbarkeit an, wobei man bei LS durchaus auch einen Blick auf Impulsbelastbarkeit werfen darf, auch wenn dieser technisch gesehen "Wischi-Waschi-Charakter" hat.

                            Ein großes Problem ist natürlich, daß sich die Leistungsangaben meist auf 1kHz beziehen und sich die Probleme der entstehenden Verzerrungen infolge von clipping meist als Folge hochpegelnder Bässe darstellen. Daher muss man auf beiden Seiten überdimensionieren.

                            Das mit den 14,4 Volt ist mir nicht klar: Die interne Endstufe des Radios wird (hoffentlich) nicht direkt an der BAT sondern aus einem Spannungsregler gespeist. Daher müsste man davon ausgehen, daß die vom Hersteller angegebene Leistung bei Nennversrogung des Radios gemessen- und damit stimmig ist.
                            Zuletzt geändert von ; 08.02.2006, 09:58.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von silberstreif
                              darf ich auch mal ?!
                              NUR ZU!

                              @stoppi

                              ist am original pug radio (clarion) ein anschluss einer endstufe und sub möglich ?
                              Ja klar!

                              wenn ja, ist dies ein großer aufwand ?
                              Nein!
                              Da das Radio aber keinen Chinch-Ausgang hat, benötigst Du entweder eine Endstufe mit High-Level-Eingang oder einen High-Low-Adapter! Diese Möglichkeiten wurden hier im Forum aber schon sehr oft diskutiert - gib bei der Suche einfach mal "High Low" ein!


                              was für einen sub und endstufe sollte ich da nehmen. ich möchte die andern serien-speaker nämlich nicht ausbaun und dennoch einen besseren bums aus dem kleinen rausholen.
                              DA genügt dann ne Mono- bzw. 2-Kanal-Endstufe, da Du ja nur den Sub damit betreibst! Direkte (Marken-)Empfehlungen sind schwierig! Kommt halt drauf an, WELCHE ART von SUB du an WELCHER STELLE einbauen willst..

                              müssen sub UND endstufe an 12V (batterie) ?
                              Natürlich NUR die Endstufe!

                              gibbet da schon einen kabelkanal ? oder muss ich mit der bohrmaschine ran ?
                              Normalerweise kommt man beim Kabelverlegen OHNE Bohrmaschine aus! Im Einstiegsbereich gibt´s jedenfalls auf beiden Seiten Kabel-"Kanäle"!
                              @electroman
                              Bringst Du das alles auch mal als BUCH raus!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X