Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsches Fahrzeug oder Import?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutsches Fahrzeug oder Import?

    Hallo zusammen,

    dass man anhand der FahrgestNr o.ä. feststellen kann, wann und wo ein Wagen produziert wurde, habe ich im Forum schon gefunden.
    Kann ich auch feststellen, ob es sich um einen für den Deutschen Markt produzierten Wagen handelt?

    Habe noch keinen, bin aber schon Feuer & Flamme :j_spiny:

    Vielen Dank für Info s
    Euer Forum ist KLASSE!

    Kerstin

    #2
    Erstmal muss beim Verkauf gesagt werden, wenn es sich um ein EU-Fahrzeug handelt, wenn nicht, Rückgaberecht...

    Ansonsten stehen im FZ-Schein auch bei einer Schlüsselziffer entgegen dem deutschen Modell nur "Nullen", bzw. steht auch im Brief auf der 5ten Seite "aus dem Zollausland eingeführt" (zumindest bei meinem Motorrad ist das so...)

    Kommentar


      #3
      stefan79 hat dies perfekt erklärt...wobei das ausnullen des fahrzeugscheins nur noch eher selten vorkommt...zumindest bei standardmodellen....aber wie schon gesagt auf der letzten seite des fahrzeugscheins..-->stempel mit dem vermerk "eingeführt aus ...(z.b.dänemark)"

      cu
      307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
      ..safe007 der SCHADENPROFI...

      Kommentar


        #4
        Danke für die Erklärungen.
        Gilt das auch dann, wenn der Wagen im Ausland zugelassen war?
        Ein Peugeot-Händler hat mir nämlich erzählt, dass es angeblich Angebote gibt, bei denen der Wagen zwar den für Deutschland produzierten entspricht, aber zunächst im Ausland zugelassen war.

        Gruß
        Kerstin

        Kommentar


          #5
          Mmmh, wenn ein Fahrzeug im Ausland zugelassen worden ist, steht dann im Deutschen Brief das EZ-Datum für die erste Zulassung im Ausland oder in Deutschland... Kann mir nicht vorstellen das es dann einen komplett neuen Brief mit neuem EZ-Datum usw. gibt...

          Kommentar


            #6
            Servus,

            auch wenn ich mich nach Feierabend lieber anderen Themen widme kann versichern:

            Ist ein Fahrzeug aus dem Ausland importiert worden UND wurde dort schon einmal zugelassen, dann ist zwar der erste Deutsche Halter auch der erste im Brief ABER das zulassungsdatum ist nicht hineingestempelt sondern hineingedruckt UND weicht vom Zulassungsdatum des ersten Halters ab. Der Brief wird für die Erstzulassung in Deutschland FÜR Deutschland neu angelegt.
            Ich will ich nicht 100%ig für alle Impportfahrzeuge verbürgen, aber ich bin mir recht sicher, dass auf Seite 5 des Briefes der Import angezeigt werden muss (bei vorher bereits zugelassenen Fahrzeugen jedenfalls 100%ig).

            Im Übrigen ist die Version der sog. "Dreisteller" (Typenschlüssel 000) immer noch mehr verbreitet als man glauben mag.


            MlG

            Kellerkind
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              Mit einem Blick ins Serviceheft sollte das ebenfalls zu ermitteln sein.
              Falls sich es also um einen Import handelt, so ist es IMHO vom ausländischen Händler abgestempelt.

              Kommentar


                #8
                Wenn man aber das Auto über einen Händler kauft ist es für den kein Problem, ein Blanko-Serviceheft anzulegen... Also das ist überhaupt keine Sicherheit...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Morgen nehme ich meinen 307 cc von einem Deutschen Händler in Empfang, und mein auto kommt aus Holland,weil da günstiger als hier bei meinem Peuscho händler.
                  Finde es eigentlich eine Unverschämtheit von den deutschen P-Händlern , weil diese nur an Ihren großen Profit denken.
                  Hatte meinen 206 bei einem Deutschen Händler gekauft, und jetzt einen 307 Probe gefahren (beim gleichen Händler)
                  Aber über seine Wucherpreise war ich äußerst erbost, und so habe ich meinen 307 cc ca 4 500,- teuro billiger im Ausland gekauft.
                  Bei einem Skodahändler der mir diesen 307 cc Sport besorgt hat.
                  3 Jahre Garantie vom Händler.
                  Morgen kann ich dann in den Fahrzeugbrief schauen und euch mehr berichten.

                  Ps: Der Preisunterschied liegt im Übrigen nicht in der Ausstatung, sondern an den Holländischen Gesetzen.
                  Bei 18 % Märchensteuer und 21 % Luxussteuer für uns die wir diese nicht bezahlen müssen ein Klarer Vorteil im Preis.
                  Wegen des Wettbewerbs.... müßen die Holländischen Autohäuser netto weniger für das Auto zahlen. Ebend unser Vorteil!!

                  Kommentar


                    #10
                    Falls es noch interesiert, in dem Fahrzeugbrief ist es eingetragen, das es sich um ein EG Fahrzeug handelt, welches aus den NL nach Deutschland eingeführt wurde.
                    Ident. Nr. ist genullt
                    sonny

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      vielen Dank für die Tipps, habe mich aber inzwischen für den Kauf bei einer Peugeot Niederl entschieden, habe wirklich gute Konditionen bekommen.

                      Gruß
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        bin neu hier und bin gerade dabei, mir einen 307CC zuzulegen.

                        Mein Peugeot-Händler in D macht mir nicht gerade einen interessanten Preis - ich könnte aber Fahrzeuge aus der Ausstellung (mit Leder, Metallic und PDC) für knapp über 25 T€ haben.
                        Ein Händler in Belgien (ist bei mir um die Ecke) bietet mir ein Neufahrzeug in gleicher Ausstattung für knapp unter 25 T€ an - jedoch Bestell- und keine Ausstellungsware.

                        Jetzt habe ich im Internet recherchiert.
                        Hier gibt es entweder EU-Import (aus NL, B oder F) sowie unheimlich oft und sehr ähnlich "Deutsche Neuwagen". Und: der Preis ist nahezu identisch mit dem Preis der EU-Importe (vergleichbare Ausstattung wie oben: 23-23,5 T€)! Jütten&Koolen bietet beispielsweise beide Varianten an. Bei intermobil gibt es die Deutsche Ware.

                        Ein Unterschied: es fallen noch Überführungskosten an und teilweise ist das Fahrzeug in Sachsen abzuholen! Steckt dahinter evtl. die von Euch zitierte "ART" in Zwickau?
                        Wie kann dieser deutsche (Groß-)Händler so günstig einkaufen und den Peugeot-Händlern in Deutschland sind die Hände gebunden?
                        Ist da irgendwas krumm?

                        Ebenfalls ist mir aufgefallen: EU-Neuwagen24 und Euro-Discount-Car bietet ebenfalls dieses Fahrzeug an. Zum identischen Preis. Zu gleichen Bedinungen (Finanzierung etc.)! Weiterhin sitzen beide Firmen in "Gladbacher Str. 65 D-52525 Heinsberg" - in der Nähe von J&K. Weiß jemand etwas über die Verbindungen der drei Firmen?

                        Danke für Eure Hinweise!

                        Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Also bei ART kannste ohne Bedenken kaufen - die machen ihre guten Preise über die Menge und Du bekommst einen deutschen Neuwagen.....spätestens beim Wiederverkauf ein Argument für viele Interessenten.

                          Im übrigens wirst Du im Internet viele Firmennamen finden, die dann doch irgendwo zusammen laufen um einfach ein möglichst großes Stück vom Kuchen zu bekommen. Da geht auch fast alles über Masse, die Margen sind total gering.


                          Ich habe bei ART übrigens mit Voll-Leder, Metallic und Tempomat 23700 incl Überführung gezahlt...

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die Info Cappy.
                            Du hast also bei ART direkt gekauft? Ich finde im Internet unter www.artautomobile-zwickau.de zwar auch einen Preis - der ist aber noch bedeutend höher als Deiner.
                            Hast Du einen Ansprechpartner für mich?

                            Kommentar


                              #15
                              @ Harald307

                              Cappy hat über www.wunschpkw.de bestellt, die arbeiten (wie einige andere auch) mit ART zusammen... Wenn man aber mal direkt mit denen spricht (Herr Landgraf, Herr Fortuna usw.) bekommt man auch einen sehr guten Preis, der aber nicht an den von wunschpkw.de herankommt (hab meinen wie Cappy auch so bestellt).

                              Das Bestellen an sich ist absolut kein Problem, keine Anzahlung, nur ein Vermittlervertrag, und die geben Deine Daten an ART weiter, und von dort bekommst Du einen ganz normalen Peugeot-Neuwagenvertrag... Und zum Preis, ich glaube, als ich meinen Wagen abgeholt habe (an dem Tag war Cappy auch dort) wurde über 10 Neuwagen ausgeliefert...

                              Was ich jetzt aber leider zu spüren bekomme, örtliche Händler sind nicht immer sehr aufgeschlossen, wenn man den Wagen nicht dort gekauft hat, und die Leute bei ART sind nicht immer die schnellsten bzw. auch oftmals einfach nicht erreichbar oder melden sich einfach nicht, wenn man mal eine Frage / Probleme hat und um Rücksprache bittet (wie ich jetzt seit einer Woche feststellen muss, ist aber eine andere Geschichte)...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X