Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Dach öffnet sich von alleine.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achtung Dach öffnet sich von alleine.

    Hallo CC Freunde,

    ich bin hier noch neu und habe mir Eure Beträge immer wieder mal angesehen und habe auch schon einiges an unschönen Dingen lesen können.

    Das was mir aber gestern auf der Autobahn passiert ist, kann man fast nicht in Worte erklären.

    Ich fuhr um ca. 7.30Uhr auf der A99 (bei München) in Richtung Flughafen zur Arbeit, da öffnete sich bei einer Geschwindigkeit von 130 Km/h das Dach um ca. 3 cm. Natürlich bin ich vor lauter Schreck sofort stehen geblieben und wollte dies dann auch wieder zu machen. Leider funktioniert hier gar nichts mehr. Weder auf noch zu. ;( . Somit bin ich zum meinem Händler am Frankfurter Ring gefahren (langsam natürlich).

    Nach dem Abstellen des Motors und wieder an machen der Zündung, funktionierte das Verdeck wieder 1A.

    Ist dies auch schonmal jemanden passiert? :d_gutefrage:

    Nein ich bin nicht wärend der Fahrt an den Hebel gekommen. Und das Verdeck war vorher auch 100% geschlossen.


    Ein durchaus zufriedener CC Fahrer.

    #2
    Schreck :a_augenruppel:

    war das einer unserer 307, oder der 206 mit den Hebelchen??
    :winken:
    _________________
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

    Kommentar


      #3
      Hallo DarkCC


      das ist ein 307cc Sport.

      Kommentar


        #4
        ging der Kofferraum auf oder wie kann ich mir das vorstellen?
        Gruss
        Timo

        Kommentar


          #5
          Hallo Juliagisi2,
          da bist Du vermutlich an die "SPORT" - Taste gekommen, da geht das Dach auch bei 200 Sachen auf. Wenn man länger drauf bleibt (ca. 2 sec.), dann sprengt es das Dach komplett ab.... :totlach:

          Nun ohne quatsch:
          Unglaublich, dass sowas passieren kann. Ist nur das Dach zurückgefahren, oder sind auch die Scheiben runter?

          Grüße aus Niederbayern

          Kommentar


            #6
            Kann doch eigentlich nur passieren, wenn am Windschutzscheibenrahmen das Dach nicht verriegelt ist, und das sollte doch nur passieren, wenn man den Dachschalter zu früh losläßt (dann aber sollte halt ein Warnton bzw. eine Meldung darauf aufmerksam machen)...

            Also, so langsam wird das ja immer merkwürdiger... Und ich dachte schon, die Megane CC-Fahrer haben Probleme...

            Kommentar


              #7
              Das ist nicht gut, aber als erstes müssen doch die Fenster runter gefahren sein oder??? Schreib einfach mal genau was passiert ist.


              Gruss Markus

              PS.: Gut das ich einen 206cc fahre mit Dachverriegelungshaken.
              Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
              :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

              EMF-Muenchen.de

              Kommentar


                #8
                @stefan

                mir ist das auch schon des öfteren passiert, dass ich nicht gewartet hab, bis der "fertig-ton" kam (natürlich nur am anfang, als ichs nicht abwarten konnte zu fahren :biggrin: weder beim auf- noch beim zumachen), aber da kam nie ein warn-hinweis...

                mfg

                icke

                Kommentar


                  #9
                  Das ich das Dach bei meinem letzten Schließvorgang nicht ganz geschlossen hätte, kann nicht sein, da ich beim schließen des Daches immer und ich betone immer immer immer immer nicht nur diesen Ton abwarte sonder länger den Knopf gedrückt halte bis die Scheiben alle oben sind.

                  Es ist nur das Dach um ca. 3 cm aufgegangen weder der Kofferaumdeckel noch die Scheiben sind etwas runter gegangen. Mein Händler (der im übrigen top ist) glaub nicht ganz daran.

                  Ich kann es mir auch nicht eingebildet haben, da das Windgeräusch beim aufgehen des Daches und noch dazu bei ca. 130 Sachen Dir einen Schrecken versetzt, den man nicht so schnell vergisst.
                  ich wünsche es keinem und ich hoffe es passiert auch nicht mehr.


                  Kommentar


                    #10
                    Very strange die Geschichte mit diesem Dach. Ich frage mich auch wie das gehen soll. :d_gutefrage:

                    Kommentar


                      #11
                      @ Juliagisi2 ,


                      habe deinen Artikel mit Interresse gelesen, aber auch mir ist noch einiges unklar :c_confused: ?

                      Das muss doch auf der Fahrt zum Händler gepfiffen haben wie Sau oder war das Dach schon wieder zu :d_gutefrage: ?

                      Und wenn sich nur das Dach geöffnet hat und nicht auch gleichzeitig oder vorher der Kofferraumdeckel, müßte es eigentlich zu einer Kollision zw. Dach/Deckel gekommen sein :c_ueberleg: .

                      Wäre lieb von dir noch ein wenig dazu zu schreiben.

                      Ciao :i_wink: akim

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        das Dach kann sich nur öffnen , wenn es nicht richtig verriegelt war.
                        Verriegelt heißt: Die vorderen Verschlußhaken waren nicht komplett in Endstellung und damit waren auch die über Seilzüge betätigten Riegel zwischen Dachvorderteil und C-Säulenlenker nicht verschlossen.Deshalb kann nun durch eine höhere Fahrtgeschwindigkeit und den dadurch entstehenden Unterdruck das Dach leicht angehoben werden. Durch diesen äußeren Effekt kann es nun zu einer für das Dachsteuergerät unlogischen Stellung gekommen sein, welches auch das Nichtfunktionieren erklärt. Bei 3cm Dachöffnung geht der Mikroschalter vorne links im Windschutzscheibenrahmen verloren--bei verriegeltem Heckdeckel für die Steuerung unlogisch. Da Du schreibst"nach Abstellen des Motors funktioniert es wieder" nehme ich an, daß das Dach durch sein Eigengewicht sich "von selbst " geschlossen hat--Mikroschalter ist wieder da--alles geht wieder.

                        Ich empfehle Dir den vorderen Verschluß inkl. Seilzugverriegelung im Dach von einer Werkstatt checken zu lassen
                        Gruß 307cc_killer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X