Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer reparieren

    Hi,

    ich habe einen Subwoofer von Audiobahn "AW1205". Wie ihr vielleicht wisst, sind diese Woofer sehr teuer.
    Und nach 4 Jahren hat mein Woofer plötzlich aufgehört zu schwingen.
    Ich hab leider keine Ahnung, was daran kaputt ist. Sicher ist nur das es am Woofer liegt und nicht an der Endstufe, denn andere Woofer laufen einwandfrei... :-(

    Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine Firma, bei der man Woofer reparieren lassen kann?
    Ich will den guten und teuren Woofer nicht einfach wegwerfen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

    Viele Grüße Marco

    #2
    Hi Marco!

    Wenn du Glück hast ist vielleicht nur ein Kabel vom Anschlußterminal zum Lautsprecher "abgefallen". Also einfach mal (bei abgeklemmtem Verstärker!) den Gleichstromwiderstand messen. Daran kannst du eine fehlende Verbindung am schnellsten erkennen. Oder mal das Gehäuse aufschrauben und nachschauen ob irgendwo was baumelt.

    Gruß,
    F.-S.
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #3
      Hi Flauten-Surfer,

      Ein Kabel hat sich durch die Vibrationen tatsächlich gelöst, ich hab es dann wieder angeschlossen aber der Woffer macht gar nichts mehr.
      Hab ihn komplett aus dem Gehäuse genommen und alle Anschlüsse überprüft, aber es ist alles in Ordnung. Wenn man die Membrane vorsichtig reindrückt, spürt und hört man ein schleifendes Geräusch. Das war früher nicht, wenn ich mich recht erinnere.... Wenn ich einen anderen Subwoofer dranhänge funktionierts. Also muss der Woofer an sich defekt sein. was er genau hat weis ich halt nicht. Deshalb such ich ne Firma die sich das mal angucken kann und unter Umständen, sogar reparieren....

      Viele Grüße Marco

      Kommentar


        #4
        Und was zeigt dein Multimeter an, wenn du den Gleichstromwiderstand misst? Wenn sich schon ein Kabel gelöst hast, kann sich natürlich auch noch ein anderes Kabel losgerüttelt haben. Und das musst du ja nicht unbedingt sofort sehen. Also NACHMESSEN!
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #5
          Also wenn da bei Membranbewegung was schleift isses ziemlich sicher mehr als nur ein lockeres Kabel!
          Ist vielleicht irgendwas zwischengefallen oder im schlimmsten Fall hat sich die Schwingspule zerfleddert (halte ich aber eher für unwahrscheinlich).
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            Hi,

            also ein Multimeter hab ich nicht, und ich kenn mich damit auch nicht aus.
            Aber es scheint tatsächlich ein mechanischer Defekt zu sein...
            Ich weiß auch nicht was die schwingspule an dem Woofer ist, aber ich kann erkennen, dass hinter der Membrane vielleicht ?die Schwingspule? losgerissen ist... Falls es diese wäre., kann man das reparieren lassen?

            Viele Grüße
            Marco

            Kommentar


              #7
              Hi,

              so wie sich das anhört mit dem Schleifen ist dein Woofer im Eimer!
              Deine schwingspule hat sich verabschiedet....
              Das passiert entweder durch das Clipping oder wenn ein Woofer zu doll überlastet wird oder er nicht genug leistung bekommt von der Batterie dann kann der Verstärker nich genug saft leisten und das ist das sogenannte Cllipping was ein Woofer schnellsten zerreisen lässt.
              Die andere Varriante ist der Verstärker hatte zuviel saft und hat den Woofer durchschlagen lassen, dann klaggt die Schwingspule, aber sowas hört man eiegentlich...

              Ist letztens bei meinen Kumpel auch so gewesen ( Clipping ) bloß bei ihm hat sich die Spule festgefressen weil der so heiß geworden ist und man konnte den garnet mehr bewegen lol...

              Deswegen empfehle ich jedem, wer sich eine gescheite anlage kauft, der sollte sich IMMER einen Kondensator dazu kaufen damit mit im falle eines falles der Verstärker immer mit genug Spitzenströmen Ampere versorgt werden kann.

              Wenn du deinen Woofer auseinander nehmen kannst bau ihn doch mal auseinander und guck dir die schwingspule an ob die angelaufen ist ( Verfärbungen )

              Ansonsten kann ich dir so auch nix mehr sagen....
              Muss das ding Live sehen um einen bessere Diagnose zu erstellen...

              Kommentar


                #8


                So wie sich das anhört, Woofer wegschmeisen, neuen kaufen, festschrauben, anschliessen, fertig.

                Wird bestimmt billiger als wenn du versuchst ihn reparieren zu lassen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                Kommentar


                  #9
                  HI!

                  Also so wie ich das sehe ist die Schwingspule sicher im Eimer... Wegschmeisen und neuen kaufen!!! Was anderes kannste einfach nich machen.

                  Warum der Woofer kaputt gegangen ist kann ich Dir vielleicht auch sagen. An was für einer Endstufe hast Du denn den Woofer betrieben?
                  Dieser Woofer hat meines Wissens nach eine Belastbarkeit von 1000W(!)RMS(!). Und die musst Du erstmal aufbringen. Wenn Du nun eine zu schwache Endstufe sei es mit 600W (RMS Leistung, wohl gemerkt) oder weniger angeschlossen hast und dann aufgedreht hast konnte die Endstufe den Sub nicht mehr genug Leistung liefern und hat angefangen zu clippen (Keine Sinuns-förmige Spannung mehr, sondern "Rechteck-Spannung") Und Rechteckspannung tötet über kurz oder lang JEDEN Lautsprecher!
                  Da hilft auch kein Kondensator (@Sirhoshi), wenn die Endstufe zu wenig Leistung hat, kannste noch so viel Stom draufgeben, sie wird nicht mehr an den Sub abgeben (können)!!!

                  Tut mir leid für Dich, aber so ein Schaden ist irreparabel. Neuen Sub kaufen ist da billiger. Und den würde ich an die endstufe anpassen. Sag mir welche Endstufe Du hast und ich empfehle Dir einen Sub.

                  Grüße aus Starnberg.
                  Bersi

                  Kommentar


                    #10

                    Ja Mein Kumpel hatte mal die große Syrincs kiste und dem ist innerhalb kürzester Zeit der woofer 2 mal verreckt. Hat glück gehabt das er den auf garantie jedesmal neu bekommen hat. Dann hat der Verkäufer sich den Verstärker angeschaut und gemeint, ob das sein erst ist mit der Lachplatte den Woofer anzutreiben, es wäre ja kein wunder das der Woofer ständig verreckt ( Anmerkung: war ein Jackson Verstärker im Miniformat, hat damals evtl. 150 ,- DM gekostet ). Danach hat er sich nen gescheites Teil geholt für 900,- DM und der Woofer lebt immer noch 8) .

                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                    Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                    Kommentar


                      #11
                      Also wenn da was schleift, gibt es eigentlich nur die möglichkeit, dass da durch die Belüftungsöffnungen was reingefallen ist. Bei ner geschlossenen Kiste allerdings sehr unwahrscheinlich.
                      Oder dass die schwingspule selbst schleift. Wie schon oft geschrieben, geschieht das durch überlastung. Bei neuen Woofern kann es auch vorkommen, dass der Lack auf den Drähten der Schwingspule durch die Wärme aufgeht und dann schleift. Deshalb sollte ein Sub auch langsam eingespielt werden.
                      Da dein Woofer aber schon 4 Jahre alt ist, kann das auch nicht sein.

                      Hast du kurz davor sehr laut musik gehört?

                      mfg

                      biggie

                      Kommentar


                        #12
                        Sry so sollte das aber nich verstanden werden!
                        Wenn die Amp zu wenig saft hat dann ksollte man sowas sowie so nich machen!
                        Da kann man mitn Kondi auch nix machen...

                        Kommentar


                          #13
                          @all

                          Vielen, vielen Dank für eure Antworten...
                          Ich konnte aus den wenigen Posts hier viel lernen...
                          In Zukunft passiert mir das nicht mehr... So wie es Bersi geschrieben hat, ist es am wahrscheinlichsten...
                          >Meine Endstufe hat tatsächlich grad mal 50% der Leistung vom Subwoofer... Da hab ich ihn wohl über kurz oder lang kaputt gemacht...

                          Ich werd ihn mir als Andenken ins Zimmer stellen.... ;-)

                          Viele Dank nochmal....

                          Kommentar


                            #14
                            HI!

                            Freut mich Dir ein wenig geholfen zu haben!
                            Irgendwie tust mir aber schon ein wenig leid... Sauteuer dat Ding!

                            Aber als Andenken macht sicher der Sub sicher genausogut, wie im Auto! :biggrin:

                            Null problemo.
                            Bersi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X