Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nie wieder ATU!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nie wieder ATU!

    Hallo Forum,

    zum Frustabbau muss ich euch einfach meine Erfahrungen mit o.g. Werkstatt berichten.

    Da für meine Kleine Tüv und Au fällig war, habe ich sie letzte Woche dort abgegeben. Das Ergebnis war, dass ich Zwar TÜV bekommen habe, nachdem ich zugestimmt hatte, dass die hinteren Bremssteine und Scheiben gewechselt werden. Aber die AU wegen Undichtigkeiten und Rost am Endschalldämpfer nicht durchgeführt wurden. Hier bot man mir an, einen neuen ESD zu bestellen. Da der alte aber erst vor 20Tkm gewechselt wurde,
    liess ich mir die Undichtigkeit zeigen. Der Werkstattmeister deutete auf die Verbindung VSD und ESD. Und in det Tat, die Manschette war locker. Festziehen, danach war ohne den Angebotenen Tausch des ESD die AU möglich.
    Da die AU nun zwar immer noch am gleichen Tage, aber seperat noch mal in Auftrag gegeben wurde, war nun aber der angebotene Rabatt nicht mehr zu bekommen.

    Ausserdem sollten ja noch die Vorderen Bremssteine nahe der Verschleißgrenze sein. Ich ließ mir also noch einen ensprechenden Satz Seine mitgeben. Das was der Fachverkäufer aus dem Lager holte, trug die Aufschrift "Citrön Berlingo". Darauf wies ich ihn hin. Er aber meinte, das passt schon. Nun gut, ich glaubte ihm.
    Zuhause alles auseinander gebaut, und natürlich passten sie nicht! Wollen hoffen, dass sie sie mir wieder zurück nehmen. Denn inzwischen hab ich mir in einem kompetenten Laden die richtigen besorgt.
    Anm.: Bei ATU beginnt die Verschleissgrenze bereits be 50% Abnutzung. Denn die vorderen Beläge hätten noch gut eine Weile ihren Dienst getan.
    Ausserdem habe ich mittlerweile die Vermutung, dass der Tausch der hinteren Bremsen auch nicht nötig war.

    Mein Fazit:
    NIE wieder ATU! Die halten sich nicht an ihre Werbeversprechen, tauschen unnötig Teile und verkaufen die falschen Ersatzteile!
    Summa summarum, nur B*******!!!!


    #2
    Hallo,

    also nur mal so eine Überlegung:
    Mein 206 ist jetzt 3 Jahre alt und hat 112.000KM.
    Er war vor 14 Tagen bei seinem ersten TÜV und die hiteren Bremsen sind noch original!
    Vorne sind die Scheiben bei 80.000 KM gewechselt worden.

    Mein 206 läuft fast ausschließlich Autobahn und das nicht langsam.

    Also ATU :erschreck:


    greetz, Macster 8)
    Peugeot 307 HDI 135 FAP BJ. 2005, leider mit festem Dach

    Kommentar


      #3
      Hi Mue,

      sowas kann ich auch berichten - mir wurden bei meinem vorherigen Auto auch gleich mal die Bremsscheiben gewechselt als ich zum Winterreifenkauf + -wechsel da war. Es wurde ganz gefährlich getan und ich damit eben weichgeklopft - weil bin ja auch ne Frau die sich damit nich unbedingt auskennt :d_niemals: später ist mein Freund nochmal hin und hat sich die alte Bremscheibe geholt und begutachtet - tja, war auch noch nich notwendig. Daraus kann man (frau) nur lernen

      Viele Grüße
      Brit

      Kommentar


        #4

        Hallo,

        was ATU betrifft sag ich das ja schon seit Jahren, aber mir glaubt ja keiner bis man selber die erfahrung macht, genauso so mit PITSTOP und dem ganzen kram.
        Als ich deinen bericht grad gelesen habe kam mir gleich die Galle hoch, hmmmmm nur nicht aufregen ganz ruhig bleiben. Merkt man etwa, dass ich etwas gegen ATU-werkstätten habe :teufel: :boese: :devil: :t_teufelboese: .

        Grüße Zladi
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
        Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

        Kommentar


          #5
          Also eines uss man den Breitbandwerkstätten lassen: Sie sind meist günstiger als der Vertragshändler. Aber daran sollte man nicht geizen, denn alles was billig ist....
          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

          Kommentar


            #6
            Hatte ähnliches mal mit ner PitStop-Werkstatt mit meinem alten Opel. Wollte eigentlich nur den ESD wechseln, aber irgendwann kam ein Anruf, dass meine Querlenker gewechselt gehörten, etc. bla bla. Nachdem ich mich auch nicht wirklich auskenne, OK gegeben. Hab mich dann nochmal ein bisschen erkundigt und musste feststellen, dass man die auch neu pressen kann, was weitaus günstiger ist. Na, auf jeden Fall Ende vom Lied: mit der Kfz-Schiedstelle gedroht und schon gab s nen "Rabatt" von fast 400,- Euro. Kann das nur jedem empfehlen, der meint von der Werkstatt besch.... zu werden!

            Kommentar


              #7
              hmm die sind wohl echt nicht so dolle guckt mal hier
              http://www.freenet.de/freenet/auto/tests/weiteretests/aktuell/index.html?id=dae17e124445fa2d6d0d477906da7415&sf_ forum_title=Werkst%c3%a4ttentest:%20Desaster%20f%c 3%bcr%20Auto-Teile-Unger%20(ATU)&sf_forum_date=17.09.2004&sf_feed=ams &

              Kommentar


                #8
                genau das bestätigt meine Meinung. Danke Quicky
                Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                Kommentar


                  #9
                  da habt ihr recht ATU ist das letzte, hatte mein altes auto da mal abgeben um neue reifen montieren zulassen die haben wirklich die falsche reifen drauf gemacht. :devil: :devil:


                  und die watre zeit ist auch nicht gerade kurz :d_neinnein:
                  http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/371722.html

                  Kommentar


                    #10
                    :d_gutefrage: Hmm, echt komisch.
                    Also, ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit ATU gemacht.
                    Habe vor ca. nem halben Jahr meine 30000 km Inspektion da machen lassen. Zuallererst hat mich der Meister gebeten mit ihm in die Grube zu kommen und hat mit mir zusammen alles begutachtet. Überall wo er was entdeckte hat er mir gezeigt was Sache ist, zum Beispiel waren die hinteren Bremsbeläge fertig(die vorderen hab ich schon bei 20000 gewechselt), war vollkommen angebracht, dann sind die vorderen Bremsscheiben schon ein wenig eingelaufen(O-Ton: Das ist aber nicht so dramatisch, einfach wenn sie die Beläge das nächste mal wechseln, die Scheiben mit tauschen).Dann war der Öldruckschalter undicht(hat er mir deutlich gezeigt). Ausserdem hat er mixh darauf hingewiesen das der ESD schon leicht verrostet ist, das aber locker noch 2 Jahre gut ist. Ich hatte also nicht das Gefühl das sie mir unbedingt alles mögliche neu aufschwatzen wollten, sondern einfach nur das was wirklich nötig ist.
                    Am Ende war ich bei ungefähr 200 Euro inklusive aller Materialien(Bremsbeläge hinten, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Öldruckschalter), also immer noch 30 Euro unter dem Pauschalpreis bei Peugeot ohne alle Materialien.
                    Dazu bekam ich noch eine Mobilitätsgarantie.
                    Ich war, oder bin also sehr zufrieden mit ATU und werde die 60000 km Inspektion auch wieder dort machen lassen.
                    Ich denke das ist wie bei allen Dienstleistungsanbietren, manche sind gut und manche schlecht.

                    Kommentar


                      #11
                      bei peugeot sind es halt auch Originalteile die verbaut werden.
                      habe auch vor zwei wochen meine 30000 Inspektion hinter mich gebracht und ich habe 160euro gezahlt mit pollenfilter und ÖL.

                      :a_augenruppel:
                      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/371722.html

                      Kommentar


                        #12
                        Kapier ich nicht,
                        als ich bei meinem Händler angefragt hab sagte der sie hätten den Pauschalpreis von 239 Euro für die Inspektion A. Dann kämen noch die Materialien hinzu. Wollte ihm schön den Vogel zeigen:a_zzblirre:, hab mich aber dann doch zusammengerissen.
                        Aber um den Preis ging es ja auch gar nicht, sondern nur dadrum das ich mit ATU zufrieden bin.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, das ist richtig. Der Vertragshändler ist einfach weit teurer. Aber nochwas: Peugeot kann sich quer stellen, wenn schäden an Reparierten oder inspizierten Stellen auftreten und das über die Garantie laufen soll.

                          Aber ich rate jedem der wirkliche Qualität haben will zum PUG Händler.

                          da hat Karsten aber auf jeden Glück gehabt. Sind eher selten (fachkundige bei ATU)
                          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                          Kommentar


                            #14
                            Jo, aber das juckt mich nicht mehr.Meine Garantie ist vor nem halben Jahr abgelaufen. Hab sie zum Glück nie gebraucht. :-D :-D

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, Ja der A.T.U...

                              Mit dem hatte bestimmt schon jeder Ärger.
                              Ich hatte vor langer, langer Zeit nen A-Corsa. Und wenn man jung ist will man da natürlich Alus drauf. Am besten vom ATU der is ja auch günstig denkt man.
                              Ich hab mir Felgen ausgesucht und dann montieren lassen, der Tüv nahm sie dann auch noch ab ohne Probleme. Allerdings gings nicht lange gut. Wenn hinten wer mitfuhr schliffen die Radkästen am Reifen.
                              Wie kann der Tüv sowas abnehmen? Ich wieder zu ATU, dann wurde umgebördelt und zusätzlich noch Federwegsbegrenzer eingebaut. Natürlich alles auf meine Kosten.
                              Mit meinem 106er gings mir bei ATU nicht besser. Ich bemerkte das das Auto sehr laut ist. Da die Öffnungszeiten bei ATU ja Top sind konnt ich bequem nach der Arbeit noch hin fahren und bin dann rein in den Laden.
                              Ich schilderte an der Annahme mein Problem und tippte auf den Endschalldämpfer, war mir aber nicht sicher.
                              Die gute Frau hat nen Auftrag mit ESD geschrieben und dann haben die mir auch einen eingebaut. Ich hol mein Auto und will es aus der Werkstatt rausfahren - es war noch genau so laut wie vorher.
                              Das Ende vom Lied war, im Motorraum war irgenwo irgendwas runtergangen. Ich hab mir auch noch meinen alten ESD zeigen lassen, der wär noch gegangen. Aber, ich musste zahlen...

                              Und mit meinem 206er war ich auch schon dort. Wieder aus Zeitgründen, sonst wär ich da nicht mehr hingefahren. Ich brauchte auf die schnelle Winterreifen und siehe da - die waren sehr nett, interessierten sich sogar für mein Auto und alles lief problemlos ab.
                              Aber für Reparaturen werde ich in Zukunft eine Vertragswerkstatt aufsuchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X