Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch des Navi-Displays Monochrom zu TFT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Tausch des Navi-Displays Monochrom zu TFT

    Ich fahre einen 307cc mit dem "kleinen Navi" - sprich mit Monochrom-Bildschirm. Ist ansich auch ne prima Sache - bloß hatte ich jetzt einen 307cc als Leihwagen mit "großem Navi" - so ein TFT-Display ist ja schon ne schöne Sache!

    Habt Ihr eine Idee, ob es möglich ist, das Navi "nur" durch Display-Tausch aufzurüsten - sprich Monochrom-Bildschirm raus, TFT-Display rein? Meine Werkstatt konnte mir die Frage nicht beantworten...

    Habt Ihr eine Idee, wie ich an das TFT-Display kommen könnte - ideal wäre ein Unfall-Wagen.

    Danke und gute Fahrt!

    #2
    Servus!

    Nein, das ist nicht möglich. Das RT3 für Monochrombildschirm (Typ 1+)hat einen anderen Videoausgang als das für den Farbbildschirm (Typ 3). Beim 1+ ist da ein Loch im Gehäuse, wo sonst der Lichtwellenleiter zum Farbbildschirm führt.

    Du kannst ja mal Dein RT3 begutachten, vielleicht wurde ja ein Typ 3 verbaut - soll ab und zu vorkommen, je nachdem was die Franzosen auf Lager haben...

    Viel Glück bei der Suche nache einem Display, ich habe noch keines irgendwo angeboten gesehen.

    Grüße aus Niederbayern

    Kommentar


      #3
      @Micha1974

      Neben den Problemen die MikeM schon beschreibt, ist mir gar nicht ganz klar wo Du denn das Farbdisplay einbauen willst :a_augenruppel: Das Farbdisplay ist doch meines Wissens bedeutend größer als das Monochrome :d_neinnein: Oder willst Du allen ernstes das schöne Leder auf dem Armaturenbrett zerlegen :d_gutefrage:
      Energiewende ins NICHTS
      Greenpace Gründer lobt CO2

      Kommentar


        #4
        Kauf dir dann lieber einen TFT im Doppel-DIN Schacht oder einen zum ausklappen!

        Der originale ist doch erstens zu teuer und zweitens viel zu klobig am Armaturenträger aufgebracht...Ich sprech dann immer vom Toaster :biggrin:

        Meine Meinung, weil Renault das in seinem CC zum ausschwenken einiges eleganter gelöst hat...
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Ich habe Mal eben die Displays von einem 307er mit "kleinem Monitor" und meinem 307er mit "großem Navi" verglichen. So wie das aussieht, ist das nur eine frage des Einbaurahmes, sind beide gleich breit, das Farb-TFT ist halt höher.

          Das mit einem TFT im DIN-Schacht trifft die Sache nicht: den kann man nicht an das RT3 anschließen. Da müßte man dann alles rausreissen und ein Modell z.B. von Alpine oder Pioneer kaufen, wo dann eben Bildschirm, Bedieneinheit, DVD und Navirechner getrennt sind. Ist sicher die beste Lösung - wenn man so um die 4.000 Euronen rumliegen hat...

          Ich finde übrigens den Bildschirm, so wie er im 307 verbaut ist, sehr gut. Er ist voll im Blickfeld, ohne dass man Richtung Radio sehen muss und wozu braucht man einen (irgendwann dann doch Mal defekt gehenden) Klappmechanismus - der Bildschirm ist immer an, ich will ja die Informationen sehen.

          Grüße aus Niederbayern

          Kommentar


            #6
            307CC Displayproblem (Streifen) bzw Umbau auf Farbdisplay

            Ich habe bei meinem GPS RT3 am monochromen Display (amber) das Problem das es dunkle (horizontale und vertikale) Streifen gibt. Peugeot will 450 Eu für das Display plus 100 Eu Lohn für den Austausch. Bei Ebay und auf Schrottplätzen gibt es Displays für rund 100 Eu und ich habe folgende Fragen an Euch:

            1) Wie baue ich das Display aus (ich möchte die Typbezeichnung finden und für den kauf des richtigen Ersatzdisplays notieren)

            2) Ist ein Umbau auf Farbdisplay möglich (mit dem RT3?).

            Danke!

            Kommentar


              #7
              @softikuss:
              Auf Seite 3 des Threads "Bordcomputer-Display defekt" im 206er-Forum habe ich folgendes aus der Wikipedia zitiert:
              Pixelfehler bei Kombiinstrumenten

              Es gibt auch eine andere Art von Pixelfehlern. Bei vielen Fahrzeugherstellern werden Displays eingesetzt, die ebenfalls ihre Anzeige mit Pixeln aufbauen. Diese Pixelfehler treten nach einigen Jahren auf, sodass man dort viele Informationen nicht mehr erkennen kann. Diese „Pixelfehler“ können oftmals repariert werden, da sie in der Regel nicht vom Display selbst herrühren, sondern von Kontaktierungsproblemen zwischen dem Display und der ansteuernden Elektronik.
              Ob's nun stimmt, weiß ich nicht. Aber vlt. wäre es auch bei dir einen Versuch wert, die Kontakte zu überprüfen - ist auf jeden Fall das kostengünstigste

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #8
                Beim RT3 N1 ist der Umstieg auf das Farbdisplay nicht möglich... Das geht erst ab dem RT3 N2 mit optischem Ausgang...

                Versionsinfo geht so:

                Menü-Taste gedrückt halten bis auf dem Display das Hilfe-Menü erscheint. Dann mit dem Navigationsrad die Gerätebeschreibung wählen:

                Anzeige von:

                * Nr. des Steuergerätes
                * Nr. des Bildschirms
                * Softwareversion RT (Grundsoftware)
                * Softwareversion Bildschirm

                Durch einmaligen Druck auf das Navigationsrad werden weitere Informationen sichtbar:

                * Release-Datum der Softwareversion RT (Grundsoftware)
                * Version der Aktualisierungs CD
                * Version Software Tastatur
                * Version Software GSM
                * Version Software Radio
                Zuletzt geändert von astra_driver; 25.10.2010, 14:05.
                Gruß, Peter (astra_driver)
                -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

                Kommentar

                Lädt...
                X