Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetz verbietet Alu-Heckspoiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesetz verbietet Alu-Heckspoiler

    Aktuelle Meldung:

    Heckspoiler aus Aluminium sehen toll aus, sind aber viel zu gefährlich. Das neue Verbot gilt auch für bereits erteilte ABE.
    Auf den Kofferraumdeckel geschraubte Heckspoiler aus Aluminium sind laut Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ab sofort verboten. Die auf zwei Stützen ruhenden Anbauten wirken schon bei einer Geschwindigkeit von rund 35 km/h wie ein Messer, so die Begründung.

    Ab sofort kommt ein Fahrzeug mit einem Alu-Heckspoiler bei der Hauptuntersuchung nicht mehr durch die Prüfung. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zieht außerdem bisher erteilte Teilegutachten für Heckspoiler aus Leichtmetall zurück und erklärt sie für ungültig. Der TÜV Rheinland bestätigte die Änderung der StVZO. Heckspoiler aus Kunststoff sind aber nach wie vor erlaubt.

    SUPER wie ich persönlich finde! Endlich mal eine sinnvolle Gesetzesänderung.
    CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

    www.cabrio-ausfahrten.de

    #2
    Ganz ehrlich: Das ist echt mal ne gute Idee!

    Klar, die Alu Flügel sehen spitze aus und ich hätte auch am liebsten einen gehabt, aber das ist wirklich wie ein Rasiermesser.

    Ich glaube da kommts nicht mal mehr auf die Geschwindigkeit an, denn wenn sich so eins löst und nach vorne geflogen kommt hauts jeden Passanten gleich um. Die sind ja so schon manchmal angeschärft
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      Original von Pfiffy:
      Aktuelle Meldung:
      Kannst du mal die Quelle dieser Meldung nennen?

      Kommentar


        #4
        Findest Du z.B. hier:

        http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=7399

        Grüccle,
        Pfiffy
        CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

        www.cabrio-ausfahrten.de

        Kommentar


          #5
          Find ich auch gut. Wenn mann Bullenfänger verbieten will muß man auch sowas verbieten...

          :d_niemals:

          Kommentar


            #6
            Servus,

            ich bin zwar auch für ein Verbot von Bullfängern aber für Alusheckpoiler halte ich eine derartige Vorgehensweise für übertrieben.

            Ein Bullfänger ist vorn angebracht, ein Heckspoiler (wie der Name schon vermuten lässt) am Heck. Ich hab noch keinen Crashtest gesehen, bei dem der Passant über das ganze Dach und dann die Heckscheibe abwärts bis zum Heckspoiler gepurzelt ist. Wenn ein Passant es bis über die Windschutzscheibe "geschafft" hat, dann kommt er als nächstes mit dem harten Boden der Realität in Form von formschön zurechtgemachtem Asphalt in Berührung nicht mit einem Heckspoiler.

            Wäre das Verbot für Frontspoiler bzw. DTM-Lippen aus Alu, dann wäre es auch in meinen Augen wieder sinnvoll (im Hinblick auf unser aller Füße).

            Ach, und wer zahlt einem den dann notwendigen Umbau (man kann ja nicht einfach das Teil abmachen und die Heckklappe dann so lassen)? Schließlich hat man ein Produkt verbaut, das legal und zulässig war.

            Ich hab das was "vom Grundsatz von Treu und glauben im Ohr".....


            MlG

            Kellerkind
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              @ Kellerkind:

              Du siehst das von der falschen Seite:

              Es geht nicht nur darum, dass ein Passant übers Auto fliegt, sondern es geht darum, dass sich bei einem Crash der Flügel lösen kann und über das Auto hinweg wie ein Messer fliegt.

              Nur als Beispiel: Ein LKW jagt ins Heck rein - dann würde der Flügel sicherlich abgerissen und kann im extremfall wild durch die Gegend segeln

              Fakt: Es ist tatsächlich zu gefährlich, genauso wie Bullenfänger oder die Stoßrammen von alten Autos, die wie 2 Fäuste nach vorne ragen (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #8
                Da hilft ja nur noch der Basaltspoiler :laugh: :laugh: :laugh:
                :laugh: :laugh: Und alle Tuner sind wieder froh :totlach: :totlach:
                GruCC HS206

                Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                Kommentar


                  #9
                  Mal eine ganz üble Frage!

                  Ist denn ein Spoiler überhaupt sinnvoll?

                  Ein Spoiler dient doch lediglich dazu den Luftwiderstandswert zu vermindern und denn Anpressdruck zu erhöhen, dieser Effekt tritt aber lediglich erst bei hohen Geschwindigkeiten auf, weit über 100 km/h.

                  Im Prinzip hat der Heckspoiler, aber auch der Frontspoiler lediglich einen optischen Effekt um zu protzen!

                  Mir kommt kein Spoiler, egal ob aus Kautschuk oder aus ALU, an meinen CC. Ist mir zu "Mannihaft"!

                  mfg

                  Frank

                  Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                  Kommentar


                    #10
                    Dann mimm doch auch ein Basaltspoiler :laugh:
                    GruCC HS206

                    Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                    :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                    Kommentar


                      #11
                      @ Frank:

                      Ist sogar noch schlimmer: Der Heckspoiler erhöht den Luftwiderstand (c-Wert). Dieser ist zwar bei Rennteams mit entsprechenden Entwicklungen nicht allzu groß, aber der Nutzen soll sich auf den Anpressdruck in Kurven beziehen. Was dort ein Flügel bei einm 600kg Auto macht soll hier im Zivilen ein nicht verstellbarer Flügel bei 1000kg und aufwärts Autos machen

                      Ich finde es ja auch lächerlich, dass jeder einen Monsterflügel an nem BMW oder Honda klebt. Doch sind die Autos viel zu schwer, so dass der Effekt selbst bei hohen Geschwindigkeiten flöten geht. Noch dazu kommt, dass in Deutschland eine Einstellung der Neigungswinkel im Flügel verboten sind. Es darf die Aerodynamik nicht wesentlich beeinträchtigt werden. Somit kann man in wirklichkeit nicht einmal einen Anpressdruck erzeugen.

                      Alles nur show!!!
                      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn es wenigsten gut aussehen würde!!!

                        Alle Tuningteile sollten sich in das Gesamtbild einen Fahrzeugs einfügen. Man sollte eine Linie habe an die man sich hält...

                        Diese Spoiler sehen aufgesetzt aus...

                        Manchmal ist weniger mehr und ein kleiner Spoiler würde es auch tun!!! :d_gutefrage:


                        Kommentar


                          #13
                          Moin,
                          Prolig ist so ein unschönes Wort,der Flügel sollte zum Wagen passen.
                          Wenn ich meinen abbaue sieht dat Auto ziemlich nackt aus. :biggrin:

                          Und was das verbieten angeht,da geht mir immer der Hut hoch.
                          Als alter VW Polo Bastler muss ich sagen die ganzen bestimmungen regen mich ziemlich auf,die Autos sind zu tief,zu laut usw....
                          Also da wünsch ich mir teilweise ich würde bei den Ammis wohnen,die haben diese probleme mit dem Tüv und den Bullen nicht.
                          Da macht das Ganze Basteln doch keinen spass mehr. :devil:

                          gruss Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            kann man so und so sehen. Ich persönlich würde auch am liebsten nen 4 fachen Turbo und NOS einbauen, aber das ist ja verboten. :augenroll:

                            nein im Ernst, ich bin sogar froh, das es den TÜV gibt. Was für Schrotthaufen würden sonst auf den Straßen fahren? Wie gefährlich wäre das und vor allem:
                            ICH VERSUCHE MANCHMAL ZU SCHLAFEN! Das geht aber nicht wenn wiedermal so ein Superprolet à la Opel oder VW mit seiner Schrottscherbel durch den Ort heizt, wo der Auspuff nur aus einem kleinen Rohr nach dem Motor besteht! Entsprechende Lautstärke und ich freue mich wieder

                            Also man kann es mit Vernunft auslegen aber auch mit Spaß.
                            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                            Kommentar


                              #15
                              Hallalöche Zusammen

                              nun auch noch meine völlig unnötige subjektive Meinung zum Thema:

                              Ersten, Spoiler oder nicht Spoiler?, Was für ne Frage, vollkommen weltbewegend und äusserst wichtig, bei den Ereignissen die zur Zeit auf der Welt passieren. Wenn das all Eure Sorgen sind, dann geht es Euch unwahrscheinlich gut!

                              Zweitens, ob das nun prollig, gut oder scheisse aussieht, ist wohl eine reine Geschmackssache und somit vollkommen subjektiv, lasst Euch doch einfach leben und seid doch froh, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst wären die CC-Treffen ja unglaublich öde, oder? Denn die Individualität der verschiedenen Menschen welche sich dann auch zum Teil in den Fahrzeugen wiederspiegelt, macht das Ganze erst richtig interessant.

                              Drittens, solche Verbote (und dieses würde ich als Sinnvoll bezeichnen) sollen unsere Sicherheit gewährleisten (sicher, auch ich habe nicht an allen Regeln freude, welche Väterchen Staat uns aufbrumt).

                              Viertens, Alu-Heckspoiler, welcher sich bei einem Crash aus der Verankerung reisst, durch die Heckscheibe wie ein Geschoss durchbohrt und Dir im Hinterkopf stecken bleibt, würdest Du wahrscheinlich selbst auch nicht gerade als lustig bezeichnen, oder? Ok, ist eine krass weit hergeholte Szene, aber es passieren immer wieder unglaubliche Dinge :biggrin:

                              So, habe fertig und gehe schlafen :biggrin:

                              Liebe Grüsse aus der CH

                              Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X