Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geradeauslauf mit den 17"er-Felgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geradeauslauf mit den 17"er-Felgen

    folgendes problem habe ich: ich habe die bbs felgen von pug drauf. am anfang konnten sie ja bei mir keinen ordentlichen geradeauslauf herstellen. nun haben sie es "angeblich" geschafft, allerdings geht meiner jetzt (laut service-mitarbeiter) mit den felgen der strasse nach: soll heißen, er ist jetzt "gerade" eingestellt, aber er geht immernoch nach rechts, wenn die straße "angeblich" leicht gewölbt ist. kann das jemand bestätigen, dass dem so ist bzw. dass so es so ein phänomen gibt bei diesen felgen oder auch bei anderen mit 215ern drauf? ich hatte noch nie solche probleme mit dem geradeauslauf. normalerweise sollte ein auto doch auf einer normalen strasse auch die spur halten.
    ich bin vorhin extra noch ma auf die a8 gefahrn, auf jeder spur, und immer ging er etwas nach rechts.
    vorschlag von pug: sie wollen ihn zur dekra geben. nur hab ich die befürchtung, dass die auch sagen, dass der "gerade vermessen" ist. nach den vermessungsorgien ist er das scheinbar auch. nur es geht immernoch nich so wie ich das will. HILFE!!!

    mfg

    icke


    #2
    Hi Icke,

    Hab auch das Gefühl das der CC immer der Straße nach will..... :d_gutefrage:

    Aber mein Corrado vorher hatte das auch!-Ich denke wenn Du breite Reifen in Verbindung mit einer leichtgängigen(nicht schwerfälligen) Servolenkung hast.Unterliegt die Technik ganz einfach den Physikalischen Gesetzen :d_gutefrage:

    Ich kenne es nicht Anders...aber evtl. gibt es ja andere Erfahrungen!!!

    MfG,
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #3
      ich hatte vorher auf meinem alten 225er, und der fuhr schön geradeaus...

      mfg

      icke

      Kommentar


        #4
        Hallo !

        Hab auch 215/45 17" und mein CC rollt wunderbar geradeaus. keine Probleme mit Spurrillen.
        Die gleichen Alus waren zuvor auf meinem ehemal. 307 5-Türer und dort gab es Einschränkungen beim Geradeauslauf.

        Gruss
        Sascha
        "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

        Kommentar


          #5
          Original von AIR-FRANCE PEPPI:
          Hi Icke,
          Ich denke wenn Du breite Reifen in Verbindung mit einer leichtgängigen(nicht schwerfälligen) Servolenkung hast.Unterliegt die Technik ganz einfach den Physikalischen Gesetzen :d_gutefrage:

          Ich kenne es nicht Anders...aber evtl. gibt es ja andere Erfahrungen!!!

          MfG,
          Geb ich völlig Recht. Ist die Straße aalglatt läuft mein CC stur
          geradeaus. Tauchen Spurrillen oder ähnliches auf, dann
          läuft das Auto denen nach.
          Und da machen schon "wenige" mm Reifenbreite viel aus.
          Ich merke sofort den Unterschied (nicht nur in Punkto Geradeauslauf)
          zwischen 195èr Winter und 205èr Sommer Bereifung.
          Ist die Straße nach einer Seite abschüssig (nur leider sieht man
          das ja nicht immer) geht es immer in die Richtung.

          Wenn dein Auto aber immer nach einer Seite zieht, hast Du
          ein Problem mit der Spur, ansonsten ist es wohl mehr "Normal".
          Ob 17" oder weniger macht *IMHO* da nicht so den Unterschied.

          Alchy


          Alchy @ Driverscorner

          Kommentar


            #6
            na gut. dann nehm ich das ma so hin. ich find zwar immer mehr, dass dieses auto nicht im ansatz vollständig durchdacht ist (siehe jetzt diese reifengeschichte etc) aber naja. lange hab ich ihn eh nicht mehr und dann kommt ein deutsches wieder dran.

            mfg

            icke

            Kommentar


              #7
              Ich kann die Beobachtung auch bestätigen, und das sogar mit der 17"-Serienbereifung.

              Gerade in den letzten Wochen ist mir ein paar Mal aufgefallen, daß das Auto auf gewölbter Straße oder bei Spurrillen in die entsprechende Richtung abdriftet. Und dies manchmal recht massiv, so daß man schon ordentlich gegenhalten muß, damit der Wagen weiter geradeausläuft.
              Ich dachte dabei schon, daß meine Servolenkung spinnt, aber offenbar scheint dies ein "normales" Phänomen zu sein.

              Naja, man muß sich wohl auch daran gewöhnen... :f_keineahnung:

              Grüße
              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

              Kommentar


                #8
                Servus

                Um genau zu sein ist jede Straße gewölbt. Damit erreicht man, dass kein Wasser auf der Straße bleibt und das Aquaplaning fördert.

                Sind Straßen sehr gewölbt, dann hält wahrscheinlich kein Auto völlig die Spur, es sei denn man fährt genau in der Mitte und braucht somit Hin- und Gegenspur.

                Wenn allerdings ein Auto auf der Autobahn nicht mal ansatzweise die Spur hält, dann ist es meiner Meinung nach nicht ordentlich vermessen.

                Zumal ja, lt. Peugeot, die Servolenkung mit höherer Geschwindigkeit "verhärten" soll und so ein besseres Fahrverhalten entsteht - angeblich.

                Mein Dicker jedenfalls halt mit 205ern auf 16" die Spur so, dass ein kompletter Fahrbahnwechselauf der Autobahn ca. 1km dauert - und damit kann ich leben, da war ich von meinem Opel anderes gewohnt.


                MlG

                Kellerkind
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #9
                  Original von Icke1981:
                  aber er geht immernoch nach rechts, wenn die straße "angeblich" leicht gewölbt ist. kann das jemand bestätigen...
                  http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=4417&start=1#12
                  Original von pingu:
                  Hei Leute, wo ist euer Problem? Es liegt, wie oben bereits geschrieben, daran, dass die Straßen leicht nach rechts abfallen.
                  Testen kann man das wunderbar auf der A3 höhe Aschaffenburg, da ist ne Baustelle und der Verkehr wird auf die Gegenfahrbahn geführt. Und siehe da, der CC zieht auf einmal nach links. :d_gutefrage:
                  Deshalb braucht ihr nicht extra zu eurem Händler fahren und die Werkstatt unnötigerweise belasten. :d_neinnein:

                  Gruss Pingu

                  Kommentar


                    #10
                    also eigentlich hatte ich das thema gestern ad acta gelegt. nur bin ich gestern noch mal knapp 100 km gefahrn (diverse autobahnen). ab und zu ging er geradeaus, bei starker linkswölbung der strasse nach links aber fast immer (!!) nach rechts. die kilometer, wo er einfach ma gerade gefahrn is, wo ich nich eingreifen musste, kann ich an einer hand abzählen. und das kann beim besten willen nicht sein. mein händler meinte, dass der 307er nicht für die bbs felgen gebaut wurde, und das daran liegt. aber damit bin ich nicht einverstanden. die sind immerhin aus einem offiziellen pug-katalog.
                    auf so ziemlich jeder strasse in der stadt geht er nach rechts. nur wenn ich aufm mittelstreifen fahr kann ich glück haben, und er fährt geradeaus. nur wann fahr ich mal aufm mittelstreifen?!??

                    meine werkstatt macht jetzt einen termin mit dem service-menschen, der für die wandlungen zuständig ist. wer nur ein bissel menschenverstand hat, kann diesen sporadischen geradeauslauf nicht hinnehmen. jetzt hilft nur noch hoffen...

                    mfg

                    icke

                    ein trostpflaster hab ich zumindest von der niederlassung bekommen (über 2 monate werkstatt etc.), was ich in ordnung finde: 2 jahre garantieverlängerung für lau.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie, der 307er sei nicht für die Felgen gebaut... Was war denn zuerst da, Huhn oder Ei...

                      Seit wann baut man Auto s passend für Felgen... Und, solange die Fertigung der Felgen in Ordnung ist, der LK paßt... Warum sollte es Probleme geben...

                      Wenn ich solche Antworten von einer Peugeot-Werkstatt bekomme zweifel ich doch langsam an der allgemeinen Komeptenz von Peugeot...

                      Kommentar


                        #12
                        du wirst lachen, aber er hat es immer wieder betont und ihc glaub sogar, dass er das geglaubt hat...dann meinte er noch: jaja, der pug is für 205er ausgelegt, da machen die 215er verdammt viel aus...

                        mein vorheriger opel hatte 195er und ich bin ihn mit 225ern gefahrn...ROFL. ich hätt ihn am liebsten gefragt, ob der dann garnicht mehr hätte fahren dürfen... :lach:

                        mfg

                        icke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo !

                          Die Jungs von Pöscho haben zum Teil schon recht.
                          Das Problem ist aber nicht der Wechsel von 205er auf 215er sondern die grössere Felgenbreite in Verbindung mit geringerer Einpresstiefe der Nachrüstfelgen. Bei breiterer Spur wird der Geradeauslauf meist schlechter.
                          Wenn Du dann noch Distanzen verbaust wirds noch schlimmer ...


                          Gruss
                          Sascha
                          "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                          Kommentar


                            #14
                            aber doch bitte nicht so schlimm, wie ichs beschrieben habe...das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

                            mfg

                            icke

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              meiner läuft auch nicht mehr gerade aus, nachdem er mit den Peugeotfedern tiefergelegt wurde. Ich bin mit den 16zoll/205 Reifen 6000KM und mit den 17zoll/215 Reifen 1000KM gefahren, perfekter Geradeauslauf. Danach wurde er tieferlegt vom Peugeothändler, seitdem zieht er nach rechts, Spur wurde 2 mal schon vermessen und nichts gefunden. Hab jetzt wieder die 16zoll drauf mit Winterreifen und er zieht immer noch nach rechts! Von den Reifen/Felgen kam es bei mir nicht. Spur wurde jetzt verstellt (minimal nach innen der Vorderreifen, damit er stailer läuft), hab aber nichts wirklich gemerkt.

                              Bin n bisle ratlos???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X