Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrverhalten tief und breit - Erfahrungsberichte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrverhalten tief und breit - Erfahrungsberichte?

    Hallo Leute,

    da ich mich ja schwer mit dem Gedanken trage, in erster Linie aus optischen Gründen meinem kommenden 307 CC Sport die BBS RZ Felgen und das von Peugeot angebotene Fahrwerk (kürzere Federn) zu verordnen, stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Fahrverhalten nach dieser Kur.
    Ich hatte gestern Gelegenheit, mit harrymann über das Thema ein wenig zu plaudern. Er meint, daß sich der Geradeauslauf mit breiten Reifen verschlechtert. An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, daß der CC rumpelhart wird mit den kurzen Federn und dies der "Festigkeit" des Wagens nicht zuträglich ist. Ein weiterer Punkt wäre der Einfluß einer solchen Umrüstung auf eine evtl. Wandlung, sollte es wirklich mal dazu kommen.

    Wäre sehr hilfreich für mich, wenn Diejenigen unter euch, die die Tieferlegung durchgeführt haben und vielleicht noch die BBS Räder genommen haben (ich werde wohl bei 215/45 R17 bleiben) etwas dazu berichten können. Fährt das Auto immer noch so sicher wie man es vom Serienzustand erwarten könnte? Ist der Komfort völlig flöten gegangen (hatte mal einen 3er mit M-Fahrwerk...nicht bandscheibenfreundlich!) ? Hat evtl. Klappern zugenommen? Läuft das Autochen noch geradeaus? Ist es brav oder giftig in der Kurve? :d_gutefrage:

    Ja, liebe CC-Freunde, das sind jetzt die Fragen die mich nicht mehr schlafen lassen.

    (liebe Admins, lieber AndyV6..ich habe brav nach "Tierferlegung" und "Fahrverhalten" gesucht, aber nicht genug Artikel gefunden. Bitte nicht gleich grillen, wenn s woanders schon mal tiefschürfend diskutiert wurde)

    Viele Grüße aus Frankfurt am Main

    Michael
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    #2
    also wie gesagt: bei mir gingen die probleme los, als ich die federn drin hatte. hab dir ja schon ma geschrieben, was insgesamt von dieser "kur" halte. eigentlich superschön.
    ich bin nun wirklich fast der meinung, dass die ganzen probleme wirklich nur mit den federn zu beschreiben sind. und ich muss ehrlich sagen: gesetzt dem fall, die geradeausfahreigenschaften sind so normal, wie sie jetz bei mir sind, dann rate ich dir dringenst von den federn ab. wie schon in anderen threads geschrieben: auf der autobahn solltest du nicht unbedingt für mehr als 200m das lenkrad "aus der hand nehmen", weil dann findest du dich auf der anderen spur wieder...

    als nachtrag: ich werd am dienstag sehen, ob das normal ist, wenn sich der typ für die wandlungen das ganze ma angeschaut hat. heute probier ich das ganze noch ma mit den ariane-felgen aus, ob die eigenschaften immernoch so sind wie mit den bbs..

    mfg

    icke

    Kommentar


      #3
      @icke
      Schon mal vielen Dank für den Bericht. Also aus Deiner Sicht Federn nein und BBS könnten auch zu dem negativen Ergebnis beigetragen haben.
      Es stellt sich vielleicht auch die Frage, ob die Werkstatt beim Einbau auch die richtige Fahrwerksgeometrie wieder herstellen konnte. :d_gutefrage:
      Gerade der 307 scheint da ja sehr empfindlich zu sein.

      Viele Grüße

      Michael
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #4
        sagen wirs ma so: er war jetz für über 2 wochen noch ma beim vermessen, einstellen, probefahrn etc (insgesamt jetzt schon dads 3. mal)...ich geh jetz ma in meiner gutmütigkeit davon aus, dass er richtig eingestellt sein sollte...

        mfg

        icke

        Kommentar


          #5
          @MacBaer

          Ich fahre nun seit 1988 Cabrio, mein 307CC ist jetzt das 6.. Eins von den sechsen habe ich tiefer gelegt. Sah wunderschön aus. Verschiedene Bekannte hatten da gleiche Auto, nur ohne Tieferlegung. Mein Auto fing früher an zu klappern, das Fahrzeug wurde spürbar weicher (bezüglich der Verwindungssteifheit), bis hin, dass sich in offenem Zustand, wenn 2 Räder auf dem Bordstein standen, sich die Türe sichtbar verschob. Nachfragen bei den Fachleuten ergab nur ein "armseliges Lächeln" für mich und die Erklärung, dass es doch wohl selbstverständlich sei, dass sich ein Cabrio bei einem härteren und tieferen Fahrzeug schneller verschleisse. In offenem Zustand sei doch viel mehr Bewegung drin. Was natürlich auch mir einleuchtete. Deshalb habe ich bis heute kein Cabrio mehr tiefer gelegt, auch wenn es noch so gut aussieht.
          Allerdings kann es sein, dass ich bei meinem 307cc noch einmal schwach werde, wenn ich morgen auf der Essener Motorshow meine Traumfelgen sehe (die dann auch auf das Fahrzeug montiert werden können). Dann könnte es sein, dass ich auch noch ein anderes Fahrwerk verbauen lasse.
          Allerdings ist mein 307cc ein reines Schönwetterauto und Drittfahrzeug (von Februar bis heute erst 3.800km), da kann man, denke ich, schon mal eine Tieferlegung eher in Betracht ziehen. Wenn ich das Fahrzeug 15.000-25.000km pro Jahr bewegen würde, würde ich weiterhin die Finger davon lassen.
          Das waren meine Erfahrungen bezüglich Tieferlegung beim Cabrio, zwar nicht vom 307cc, aber vielleicht trotzdem hilfreich. :biggrin:

          Viele Grüße

          Dirk

          Kommentar


            #6
            @Digiminox

            mmm...genau das hatte ich vor...so ca. 20.000 km pro Jahr..wird mein einzigstes Fahrzeug sein (die Vespa ET4 zähle ich mal jetzt nicht mit :biggrin: ).

            Ich sehe schon, bis Februar muß ich mir da noch ein paar Gedanken machen... :d_gutefrage:

            Viele Grüße

            Michael
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #7
              also meiner klappert mit 11000 km weniger als der vorführwagen mit 7000km. und momentan ist es noch nicht soooo schlimm. aber klappern ist dem cc ja glaub ich in die wiege gelegt

              mfg

              icke

              Kommentar


                #8
                @icke

                Das hast Du schön gesagt. :biggrin:
                Hier und da ein Geklapper würde mich auch bei weitem nicht so stören wie als wenn der Wagen auf der Autobahn wie eine flüchtende Schlange fährt. Naja, bin vom Benz eh nicht verwöhnt - vielleicht erwarten mich ja ungeahnte Freuden der Fahrstabilität. :laugh:
                Die 3 Probefahrzeuge mit Serienfelgen liefen auf der Autobahn aber sehr gut geradeaus, wie ich finde.

                Viele Grüße
                Michael
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #9
                  Solange man die Federn und Felgen aus dem von Peugeot angebotenen Sportiv-Paket nimmt, das ganze auch dort einbauen läßt, solltest Du eigentlich keine Probleme bei einer Wandlung bekommen... Denn, welcher Hersteller würde ein Paket anbieten, welches dem Wagen schadet (soll jetzt nicht heißen, dass es das nicht tut, aber das müßte Peugeot dem Kunden vorher ja sagen, "Einbau auf eigene Gefahr").

                  Ansonsten, ich würde die 225er Bereifung nehmen, schau Dir mal die Preise für 215er Reifen und für 225er an...

                  Kommentar


                    #10
                    Muss auch mal noch meinen Senf dazugeben,

                    habe die H&R Federn drin 3,5 cm vorne und 1,5 cm hinten tiefer.
                    Dazu 19 " Felgen. Habe keine Probleme mit dem Geradeauslauf, er rollt viel geschmeidiger ab (Querfugen), das Poltern das mit den Serienfedern auftrat ist verschwunden. Kann die Federn nur empfehlen. Klappern hab ich auch (hinten rechts), aber das kann man leicht abstellen denke ich, hört sich nach einem losen Kabelbaum an, oder einem Verkleidungsteil im bereich der C-Säule. Ansonsten nur mal gelegentlich ein Knacken aus dem Bereich Heckscheibe.
                    Habe jetzt die Serienfelgen 17 " mit Michelin drauf, selbst im direkten Vergleich sind die 19 Zöller nicht unkomfortabel.
                    Meine Mängel sind inzwischen fast alle behoben, bis auf die Schäden die die Werkstatt jetzt neu verursacht hat. :boese:
                    Wird beim nächsten Termin aber alles behoben hoffe ich.

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich habe fast von anfang an (03.2004) das Sportiv-Paket einbauen lassen (215er 17zoll BSS-Felgen, Chromleiste vorne und Klarglasblinker), aber KEINE anderen Federn, weil die 17er Felgen schon genügend "hart" im Vergleich zum Originalzustand wären, sagte mir meine Werkstatt ausdrücklich vorher.
                      Und es stimmt, die Kiste ist schon ein Stück härter geworden aber ich empfinde es beim gemütlichen (oder auch schnelleren :-) ) Kurvenfahrten als sehr gutes Fahrgefühl. Ich kann es nur empfehlen und die BBS-Felgen sehen dabei auch noch super aus, OHNE dabei in die Proll-Felgen-Ecke abzutauchen.
                      Pizza bestellen Anzeigen schalten

                      Kommentar


                        #12
                        Ich fahre ja auch die 17" Challenger, und, im gegensatz zu dem 206CC Platinum mit den 16" ist der 307CC eine sänfte... Ich hätte mir gewünscht, das der 307CC ähnlich straff ausfällt wie der 206CC...

                        Kommentar


                          #13
                          @Opti:

                          Hmm...die H&R Federn sind aber nicht die, die von den Pöscho-Werkstättten verbaut werden, oder doch? Meiner wird ein Leasing-Fahrzeug und ich kann mir schwer vorstellen, daß die Peugeot-Bank etwas anderem zustimmt.

                          Mängel: war es viel und schwerwiegend oder eher so lästiger Kleinkram, was die Mängel angeht?

                          @Stefan79: vielen Dank für die Info. Werde ich gleich mal nach den 225 schauen. Hast Du eine Vorstellung, was die Reifen bei Verbrauch und Endgeschwindigkeit ausmachen? Ich könnte mir vorstellen, daß Rollwiderstand da fast wichtiger ist als die 2cm pro Rad gegenüber den 205ern...

                          Viele Grüße
                          Michael
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #14
                            Also, den Zentimeter, ich behaupte einfach mal, das merkt man kaum... Hatte vorher beim Seat 225er, und da keine Probleme mit Spurrillen oder großartigem Mehrverbrauch... Nur das die 215 im gegensatz zu den 225 unverschämt teuer sind... Auf dem Leon hatte ich damals Conti Sport Contact 2, die hätten als 215er fast 30-40€ mehr gekostet... Pro Rad!

                            Kommentar


                              #15
                              @tprangX:
                              Mit den Händlern ist es wohl wie mit den Ärzten: zwei Händler, drei Meinungen. :biggrin:
                              Das Tieferlegen will ich ja mehr wegen der Optik als wegen dem Kurvenfegen. Aber ich will auch nicht mit 41 dann an den Bandscheiben operiert werden. :d_neinnein:
                              Der Mercedes mit (Schwabbel) Elegance Fahrwerk wurde auch auf Vorschlag meiner Werkstatt ungefähr 1cm runtergelassen. Resultat: schwabbelt ein kleines bißchen weniger, macht in schnellen Autobahnkurven immer noch unheimliche Angst und rumpelt über geflickten Asphalt wie ne Velosolex über Kopfsteinpflaster...naja, vielleicht nicht ganz so schlimm.. :d_zwinker:
                              So einen Effekt wollte ich eigentlich vermeiden.

                              Viele Grüße
                              Michael
                              Ich will knuddeln!
                              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                              Mehr MacBaer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X