Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CCF Lampen in Kofferraum einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CCF Lampen in Kofferraum einbauen

    Hallo liebe CC Gemeinde,

    hab mir vor kurzem neon Lampen (CCF Lampen) gekauft und wollte die mir (wie in der Anleitung von CC-Freunde.de) in meinen Kofferraum einbauen. Hab wie angezeigt die normale Beleuchtung von den Kabeln abgezwackt und wollte dann die CCF Lampe dran machen. Doch plötzlich hat es bei mir auf dem kleinen Steuergerät der Lampen den Transistor durchgeschossen. Dachte zuerst ich wär zu blöd um + und - richtig dran zu machen. Aber daran lag es nicht. Bei einem 2. Versuch mit einem neuen Steuergerät hat es wieder den Transistor durchgeschossen? Was mach ich falsch?
    Hat jemand sowas schon bei sich drin? Was muß ich beachten? Vielen Dank schonmal

    by DJ Sonic

    #2
    Keine Ahnung, bei mir geht alles problemlos.
    --
    [red]
    MfG RK
    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Wenn ich die Lampen direkt an der Autobatterie teste funktionieren sie Problemlos, bloß bei der Leitung, die an der Kofferraumlampe ist, da gehn mir die Steuergeräte kaputt. (Schwarz ist doch im normalfall - und das braune Kabel ist doch +, oder? )
      --
      by DJ Sonic

      Homepage: http://www.djsonic.net.tf


      Mein CC: http://mitglied.lycos.de/djsonic22/Pencampics14/pencampics14.htm

      Kommentar


        #4
        Na bei Pöscho darfst dir da nie sicher sein!

        Immer nachmessen! Einen Transistor schiessts dir normal immer wenn er falsch gepolt wird, sonst eher nicht so leicht!
        --
        MfG Faschi_net http://www.faschi.net

        Kommentar


          #5
          Dann muß ich das wohl nochmal nachchecken, ob es wirklich daran liegt, daß ich + und - vertauscht hab. Wenn ja dann wär das ja total peinlich. I)
          Vielen dank für den Tip.
          --
          by DJ Sonic

          Homepage: http://www.djsonic.net.tf


          Mein CC: http://mitglied.lycos.de/djsonic22/Pencampics14/pencampics14.htm

          Kommentar


            #6
            Yo, das würde ich auch sagen, denn wenn man sowas macht, hält man mal kurz ein Multimeter (eins für 9,90 DM reicht da schon) an die Stripen und weiss dann wo der Frosch die Locken hat !
            --
            [red]
            MfG RK
            [/red]

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              ja und genau deshalb hoffe ich auf ein 2. Starkstromtreffen bei dem mir dann Jemand behilflich ist die Dinger in meinen Kofferraum zu basteln. Weil ich zwei Linke Stromhände habe und mir so sachen wie dieses Voltdings fehlen.;D
              Gruss :hasi: Dodo :hasi:

              Kommentar


                #8
                Dodo - du sagst es - BEHILFLICH !!

                Creme dir schonmal die zarten Finger ein, denn du wirst schrauben ;D
                Ich bediene nur das Multimeter und den Rest darfst du machen :look:
                --
                [red]
                MfG RK
                [/red]

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  Original von RK:
                  Dodo - du sagst es - BEHILFLICH !!

                  Creme dir schonmal die zarten Finger ein, denn du wirst schrauben ;D
                  Ich bediene nur das Multimeter und den Rest darfst du machen :look:
                  --
                  [red]
                  MfG RK
                  [/red]

                  jaja rk ich werde schrauben (das kann ich ja auch) aber nur wenn es ein ZWEITES Starkstromtreffen gibt (oder wir das anderweitig mal auf die Reihe kriegen) weil bei diesem kann ich ja leider nicht dabeisein.;(
                  Dodo

                  Kommentar


                    #10
                    Tja Sonic, dann hättest Du nach dem einen zerschossenen CCF-Teil das zweite zuerst mal andersrum probieren sollen.
                    (Nachdem beim frühen Tod des ersten CCF schon klar war: So isses auf jeden Fall falsch...)
                    Ich würde mal sagen, braun ist minus, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      Mittlerweile weis ich auch daß Braun Minus ist. Egal... ich löt einfach am WE n neuen Transistor drauf und dann das ganze nochmal von vorne. Und diesmal mach ich den Fehler nicht nochmal. Denn "AUS FEHLERN LERNT MAN"
                      --
                      by DJ Sonic

                      Homepage: http://www.djsonic.net.tf


                      Mein CC: http://mitglied.lycos.de/djsonic22/Pencampics14/pencampics14.htm

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, dann hätte der zweite Transistor ja überleben müssen
                        --
                        [red]
                        MfG RK
                        [/red]

                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                        Kommentar


                          #13
                          hiho @ll,

                          ich wollte mal fragen, ob man die trafo,s, die bei den ccf-lampen dabei waren, besonders schützen muss ?
                          ich wollte eigentlich nur eine kleine plastiktüte drummachen (nicht das was du denkst Stoppi ), hatten da aber doch bedenken wegen der hitzeentwicklung.
                          ist sie so stark, dass ich ein kleines gehäuse (eventuell mit kühlkörper bei conrad) holen sollte, oder reicht die plastiktüte?
                          ich will die trofo,s übrigens unter der verkleidung anbringen, dort werden sie also nicht an der luft liegen oder irgendwie sonst gekühlt werden....

                          kann mir jemand weiterhelfen ?

                          cee yo -MeE-

                          Kommentar


                            #14
                            Die werden nicht so heiss. Umwickeln musste die auf alle Fälle, wegen Kurzschlussgefahr. Die Platine iss ja quasi nackisch !!
                            --
                            [red]
                            MfG RK
                            [/red]

                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                            Kommentar


                              #15
                              hiho @ll,

                              also plastik reicht und veschmort nicht ?


                              cee yo -MeE-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X