Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdgas im 206CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erdgas im 206CC

    Hallo,

    ich überlege, meinen 2002er CC auf Erdgas umrüsten zu lassen, fand jedoch quasi nur Autogas-Infos hier...

    Wo finde ich Infos zu den Kosten? Gibt es auch für Erdgas Tanks die sich unter dem Kofferraum befestigen lassen?

    Ihr benutzt doch nicht etwa alle Autogas?? 8o

    #2
    Tankbefestigung unter dem Kofferraum kannst du wohl (bei vertretbaren Kosten) vergessen. Die selten dämliche Blechkiste unterm Kofferraum ist ein tragendes Teil das erheblich zur Stabilität beiträgt. Änderungen daran sind erstens aufwendig und damit teuer und zweitens wirst du einen solchen Umbau wahrscheinlich nicht abgenommen und eingetragen bekommen. An der Stelle hätte ich auch deutlich lieber meinen Tank montieren lassen, wenn es denn gegangen wäre.

    Die Umrüstkosten auf CNG liegen schätzungsweise um den Faktor zwei höher als bei LPG.

    Wie es aussieht, benutzen alle Gasfahrer hier im Forum LPG (Der CNG-CC-Fahrer ist meines Wissens nach nicht hier im Forum aktiv). Folgender Vergleich verdeutlicht ein Argument pro LPG:

    Erstes Bild: CNG-Tanks (Reichweite laut Fahrer: 200-210km)
    Zweites Bild: LPG-Tank (Reichweite 550-650km)

    Gruß,
    F.-S.
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #3
      Als ich anfing mich um GAS im Allgemeinen für mein CCchen zu erkundigen, war mir anfangs nicht so richtig bewusst, das es zwei Sorten gibt und daher bin ich sehr unbefangen und vorurteillos an die Sache rangegangen, aber das Fazit ist eindeutig für LPG ausgefallen, da ich mich auch nicht von Erdgasfuzzies habe dull reden lassen (ich meine nicht die Fahrer sondern die Anbieter):

      Erdgas/CNG:
      -Vorteile
      keine

      -Nachteile
      erheblicher Leistungsverlust
      doppelte Umrüstkosten zu LPG
      erheblicher Platzverlust (Kofferraum ist faktisch nicht mehr vorhanden)
      erhebliche Gewichtszunahme
      geringer, altagsuntauglicher Aktionsradius
      Tankstellen im Ausland wie der Kofferraum faktisch nicht vorhanden
      Druck von über 200 Bar macht ungutes Gefühl auch wenn alle erzählen, daß es sicher sei


      Autogas/LPG
      -Vorteile
      unmerklicher Leistungsverlust
      die halben Umrüstkosten zu CNG
      Platzbedarf eines Reserverades
      geringe Gewichtszunahme
      Aktionsradius wie bei Benzin
      Tankstellen in fast allen Urlaubsländern vorhanden
      Druck von 8 Bar (hat man fast in der Colaflasche die in der Sonne liegt)

      -Nachteile
      keine


      Noch etwas zur Subvention durch die Gasversoger bei Erdgas, man bekommt in der Regel 1000Kg geschenkt, manchmal auch mehr, AAABER dat musse bei denen pö a pö abtanken, die Ersparnis kommt erst nach Jahren. Die 4000 Ocken allerdings musse sofort aufn Tisch knallen.
      Auch der Einbau bei Erdgas ist erheblich komplizierter wegen dem hohen Arbeitsdruck, bei Autogas ist die Technik viel simpler teilweise mit ner Klospülung zu vergleichen.

      Ich könnt mich noch mehr austoben, aber lass es lieber, die Erdgaslobby meint wirklich man kann die meisten Leute für dumm verkaufen und scheinbar klappt das auch oft.

      Wenn Du Dein Auto ausschlieslich in Deutschland bewegst und eine Erdgastankstelle direkt am Wohn- oder Arbeitsort hast und zudem mindestens 30TKm im Jahr (aber wirklich nur in D) fährst und wenn Du auf die Fahrleistung Deines PKW null Wert legst, dann und nur dann ist eine Überlegung für Erdgas in ganz entfernte Betrachtung zu ziehen.

      V,

      Hippe

      P.S.: ich habe mich ca 6 Monate lang vor meiner Umrüstung intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt !
      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

      Kommentar


        #4
        Recht hast du Hippe

        Etwas würde ich schon anders machen.

        Nicht mehr so lange überlegen .Gas oder nicht Gas
        (hatte erst nach 2000km umgerüstet)
        Denn jeder Tag ohne Gas ist wie ständig ein Loch in der Brieftasche. :d_zwinker:

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          kann auch nur zu LPG Gas raten. Zwar hat Deutschland mehr auf Erdgas gesetzt, steht aber Europaweit ziemlich alleine da. Erdgas macht nur in großserienfahrzeuge sinn, wie z.B. Stadt-Busse.
          Die Technik ist im Vergleich zum LPG wesentlich aufwändiger, schon allein wegen des hohen Betriebsdruck. Selbst wenn eine Erdgastanke bei Dir ums Eck ist, solltest Du LPG (Autogas) klaar den Vortritt geben.


          Original von AndyV6:
          Etwas würde ich schon anders machen:
          Nicht mehr so lange überlegen .Gas oder nicht Gas
          (hatte erst nach 2000km umgerüstet)
          Denn jeder Tag ohne Gas ist wie ständig ein Loch in der Brieftasche.
          volle Zustimmung :biggrin:

          Wenn Ihr Euch einen neuen CC kauft, dann baut Euch für die momentan üblichen Prozente gleich eine Gasanlage ein. Dann habt ihr zwar insgesammt beim CC etwa Listenpreis, spart somit aber absofort jede Menge Spritkosten.


          Gruß
          Gunnar

          Kommentar


            #6
            Zu den beiden Bildern vom Flaute muss man ja nichts mehr sagen, das spricht für sich und gegen Erdgas/CNG. Iss ja echt nen Ding, daß man mit den roten Riesentüten nicht mal 300Km schafft und bei ner Wandstärke von fast 10mm eine Gewichtsnachteil hat der mit keiner noch so guten Begründung für Erdgas wettzumachen wäre.

            Ich glaube mich erinnern zu können, daß der Kollege Erdgas auf dem Foto nach seinen mittlerweile gesammelten Erfahrungen seine Entscheidung extrem bereut hat und nach LPG lechzt - wars nicht so RK ?



            V,

            Hippe
            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

            Kommentar


              #7

              Wieder einer, der auf Erdgas reinfallen soll?

              Ich kann mich noch an den Besitzer erinnern, als wir die Erfahrungen mit der Reichweite ausgetauscht hatten ..... da standen dem die Tränen in den Augen. Der hätte am liebsten seinen Schrott rausgeschmissen und LPG reingemacht (hatter ja vielleicht schon)

              Erdgas im OEM Golf Variant CNG mit 18% Rabatt ist ok. Peinlich wirds dann aber schon wieder, diese riesigen Erdgas-Aufkleber auf allen 18 Seiten des Fahrzeugs draufpappen zu müssen, um die Förderung zu bekommen. Mein Neffe fährt so ein Teil. Die Werkstatt wo er ist, brauchte eine extra Einweisung und bei Sachen die was mit dem Motor zu tun haben, gehen die erst gar nicht ran. In seinem Umkreis gibt es 2 (!) Tankstellen, wobei eine fast immer defekt ist. Kürzeste Strecke zum tanken: 12km. Und wieder zurück macht 24. Bei einer Reichweite von 200 km fallen da also schonmal bis zu über 10% Mehrverbrauch an um an die Tanke zu kommen, wenn man nicht grade irgendwo auf der Durchreise ist. Die Ladefläche wurde hochgesetzt, da die Tanks zu dick auftragen. Reserverad musste auch raus. Leistungsverlust! Warum reden wir eigentlich drüber?


              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


              Kommentar


                #8
                WOW! Ok, ich habe mich soeben GEGEN Erdgas entschieden... :biggrin:
                Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob es hier am Ort inzwischen eine LPG-Tankstelle gibt, vor ein paar Monaten war die nächste noch 30 km weit weg... ;(

                Ich danke euch für die vielen Antworten, besonders HippenToni für die sehr gute Gegenüberstellung!

                :i_respekt:

                Nachtrag:
                @Flauten-Surfer:
                Muss man für den Tank die Verkleidung wirklich samt Rollo entfernen?

                Kommentar


                  #9
                  Ein sehr gut gepflegtes und daher aktuelles Verzeichnis über alle Gastankstellen findest du hier:
                  http://www.gas-tankstellen.de/

                  Die Verkleidung kann dranbleiben, das Rollo auch (ist bei mir der Fall). Wenn das Rollo abmontiert wird (wie z.B. bei rk und Hippentoni gemacht) kann der Tank noch ein paar cm weiter nach vorne (in Fahrtrichtung gesehen) montiert werden, entsprechend ist nach hinten ein wenig mehr Stauraum.
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #10
                    Eine wichtige Sache sollte man nicht unerwähnt lassen:

                    Steuerermäßigung des Treibstoffs Autogas/LPG bis Ende 2009

                    Steuerermäßigung des Treibstoffs Erdgas/CNG bis Ende 2019

                    zur Zeit ist eine Gleichsetzung von LPG mit CNG zwar geplant aber noch nicht durchgesetzt. Geht man davon aus, daß alles so bleibt, kannst Du von heute an gerechnet noch genau 5 Jahre sparen (im Ausland natürlich länger, da bleibt alles wie es ist, dort hat LPG ja bereits den Stellenwert von Diesel erreicht)

                    V,

                    Hippe
                    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                    Kommentar


                      #11
                      Danke... habe soeben erfahren, dass es hier vor Ort in nächster Zukunft nur Erdgas zu tanken geben wird...

                      ;(

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        ist doch irgendwie seltsam, wenn man in Deutschland was von GAS liest, dann immer nur Erdgas, Autogas ist scheinbar nicht gewünscht. Verdient da die Industrie nicht genug dran, oder warum wird in Deutschland Erdgas so favorisiert?

                        Denn wenn man so die Presse liest, denke ich wird Autogas in D aussterben. Wenn man dann nicht an der Grenze wohnt ists Essig, was soll das?

                        Kann mich da einer mal schlau machen?
                        Gruß Werner

                        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                        Mein neuer

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn man das Tankstellenwachstum betrachtet wächst LPG entgegen den Ankündigungen der Erdgaslobby mehr als CNG wie man aus der Tabelle (aktualisiert HEUTE) ersehen kann, auch hier geht der Trend in D zu LPG.

                          .................................................L PG..................CNG
                          Tankstellen (D)..........................663.................. 525
                          davon ausser Betrieb....................8...................... 8
                          Geplante Tankstellen..................61................... .12
                          Ausländische Tankstellen........3103..................154


                          Was die Steuerermässigung betrifft, hilft den LPG Fahrern voraussichtlich das Kyoto Protokoll, in dem unsere Regierung sich verpflichtet was für die Umwelt zu tun, meine persönliche Prognose ist, daß LPG sich auch Steuermäßig auf 2019 einpegeln wird und dann gibt es kein Halten mehr beim Ausbau des Tankstellennetzes.

                          Daß dies der Erdgaslobby nicht schmeckt und sie natürlich alles versucht dies zu verhindern steht auf nem anderen Blatt, sie ist mächtiger als die vielen kleinen LPG-Betriebe.

                          V,

                          Hippe
                          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo bruderCC,

                            hätt hier noch einen Erdgas/Flüssiggas Artikel von WISO

                            http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,...191862,00.html

                            Gruß
                            Gunnar

                            Kommentar


                              #15
                              Autogas und Erdgas im wissenschaftlichen Vergleich: Studie untersucht Vor- und Nachteile von Alternativ-Kraftstoffen

                              Wer in seinem Auto im wahrsten Sinne des Wortes "Gas geben" möchte, hat in Deutschland dazu zwei Möglichkeiten: Sowohl Flüssiggas als auch Erdgas werden angeboten - jeweils mit dem Anspruch, als schadstoffarme Alternative zu den herkömmlichen Kraftstoffen und Antriebstechniken für mehr Sauberkeit im Straßenverkehr zu sorgen. Die auffälligsten Unterschiede zwischen beiden Gas-Varianten bestehen zunächst einmal in der Art der Bereitstellung: Ebenso wie beim Einsatz als Brennstoff für die häusliche Heizung kommt Erdgas durch ein Leitungsnetz zur Tankstelle, während Flüssiggas in Tankwagen angeliefert wird. Erdgas in verdichteter Form, wie es für den Kraftstoff-Einsatz gebraucht wird, ist auch unter dem Kürzel CNG (Compressed Natural Gas) bekannt. Das leitungsunabhängige Flüssiggas ist dagegen immer dann gemeint, wenn von "Autogas" die Rede ist. Im Ausland gebräuchlicher ist die Abkürzung LPG (Liquefied Petroleum Gas).

                              Ob und inwieweit die beiden Gas-Kraftstoffe über diese begrifflichen Unterschiede hinaus voneinander abweichen, das war jetzt Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung durch ein neutrales Institut: "Evaluierung alternativer PKW-Antriebssysteme. CNG-, LPG- und Benzin betriebene PKW im Vergleich" lautet der Titel einer Studie der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e. V. (FfE) in München. Die Aufgabenstellung war klar definiert: Autogas und Erdgas sollten "auf ihre Vor- und Nachteile bezüglich des Einsatzes in Kraftfahrzeugen hin untersucht und mit konventioneller Technik verglichen" werden.

                              Das FfE nahm dafür unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wagner (Technische Universität München) beide Antriebskonzepte ausführlich unter die Lupe: Verglichen wurden die physikalischen Eigenschaften, die Herkunft und die Verfügbarkeit der Kraftstoffe, ihre Alltagstauglichkeit hinsichtlich Reichweite und Betriebssicherheit, der jeweilige Energieaufwand für die Betankung sowie die Gesamt-Auswirkungen auf die Umwelt. Dabei wurden Transport, Speicherung und Verteilung der Kraftstoffe ebenso berücksichtigt wie die Höhe der Emissionen und deren Auswirkungen aufs Klima. Eine zentrale Rolle spielte natürlich auch die Wirtschaftlichkeit von Gasantrieben unter Berücksichtigung der Investitionskosten fürs Fahrzeug, der Wartungs- und der Betankungskosten.

                              Eindeutiges Fazit der im Februar 2004 abgeschlossenen Studie: Im direkten Vergleich ergibt sich zwischen Autogas und Erdgas sowohl unter ökologischen als auch unter wirtschaftlichen Aspekten ein Unentschieden, während beide Gas-Varianten gemeinsam gegenüber herkömmlichem Benzin klare Vorteile haben. So unterstreichen die Untersuchungsergebnisse, dass beide Gaskraftstoffe deutlich zur Minderung der verkehrsbedingten CO2-Emissionen beitragen können. Ebenso fördern sie die Versorgungssicherheit durch einen Ausbau der Energieträgervielfalt. Sowohl für Autogas- als auch Erdgasfahrzeuge spricht nach den FfE-Ergebnissen außerdem, dass die Versorgungsinfrastruktur mittlerweile in vielen Ballungsgebieten vorhanden ist, und dass die ausgereifte Technologie kein höheres Gefahrenpotenzial als bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen verursacht. Wirtschaftliche Vorteile sehen die Wissenschaftler auch gegenüber anderen Kraftstoff-Alternativen: "LPG und CNG sind derzeit wesentlich kostengünstiger als Biodiesel, Biomethanol, Biogase, Flüssigerdgas oder Wasserstoff bereitzustellen."

                              Es sollte also dem Markt bzw. den persönlichen Präferenzen der Verbraucher überlassen bleiben, ob sie sich beim Umstieg aufs schadstoffärmere Fahren für Flüssiggas oder Erdgas entscheiden. Für eine einseitige Weichenstellung durch den Gesetzgeber aus umweltpolitischen Gründen gibt es angesichts der aktuellen FfE-Resultate jedenfalls keinerlei wissenschaftliche Grundlage. Als förderungswürdig im Sinne der CO2-Minderung, zu der Deutschland sich verpflichtet hat, müssen beide Gas-Varianten eingestuft werden.

                              Die Zusammenfassung des Vergleichs von LPG (Autogas) und CNG (Erdgas) sei im Folgenden vollständig zitiert:

                              Vergleich CNG zu LPG

                              – Der Endenergieverbrauch von Erdgas- und Autogasfahrzeugen liegt etwa auf demselben Niveau. Der Primärenergieaufwand einschließlich Bereitstellungsaufwand liegt für CNG aufgrund der erforderlichen Kompression an der Tankstelle höher als bei Autogas.

                              – Die C02-Emissionen (direkte und energiebedingte indirekte C02-Emissionen) für den Betrieb von CNG-Fahrzeugen liegen rund 7 % unterhalb der von Autogasfahrzeugen. Unter Berücksichtigung des Treibhauspotenzials der während des Transports von Erdgas auftretenden Leckagen ergeben sich dagegen nahezu identische Treibhausgas-Emissionen.

                              – LPG-Tanks werden mit niedrigeren Drücken betrieben (ca. 8 bar gegenüber ca. 200 - 250 bar CNG-Befülldruck), was in der Regel eine freiere Formgebung der Kraftstofftanks und somit weniger Einschränkungen der Ladevolumina in Fahrzeugen ermöglicht.

                              – Durch die höhere spezifische Energiedichte bei Flüssiggasspeicherung können höhere Reichweiten mit einer Tankfüllung Autogas im Vergleich zu CNG (bei gleichem Tankvolumen) erzielt werden, ohne die Nutzlast oder den Stauraum des Fahrzeuges erheblich einzuschränken.

                              – Für LPG existiert eine einheitliche europäische Norm hinsichtlich der Kraftstoffqualität - Erdgas wird in wechselnden Gasbeschaffenheiten angeboten; dies kann gegebenenfalls Rückwirkungen auf das Emissionsverhalten und die Reichweite mit einer Tankfüllung haben.

                              – LPG wird in Tankwagen wie Benzin und Diesel zur Tankstelle angeliefert und gewährleistet damit eine flexiblere Tankstellen-Standortwahl - Erdgas-Tankstellen benötigen einen Anschluss an ein Gas-Versorgungsnetz.

                              – Der durchschnittliche Endverbraucherpreis in Deutschland bezogen auf die Kilowattstunde Kraftstoff für CNG frei Tankstelle liegt aktuell rund ein Drittel unter dem mittleren LPG-Preis.

                              – Während die spezifischen Treibstoffkosten für CNG geringer sind, ist die CNGNachrüstung deutlich teurer als für Autogas, wodurch sich LPG-betriebene Fahrzeuge etwas früher amortisieren, wenngleich CNG-Fahrzeuge bei Ausschöpfung der maximalen Fahrzeuglebensdauer und hoher jährlicher Fahrleistungen (40.000 km) einen kumulierten Kostenvorteil von bis zu rund 840 € über die sechsjährige Lebensdauer des Fahrzeugs erwirtschaften können (Umrüstung des Fahrzeuges auf Gasantrieb nach einem Jahr Betriebsdauer). Für OEMGasfahrzeuge reduziert sich die Preisdifferenz zwischen Erdgas- und Autogasfahrzeugen.

                              – Auf EU-Ebene sind beide Gas-Kraftstoffe steuerlich gleichgestellt (Mindeststeuersatz), wohingegen in Deutschland eine Gleichstellung unter den momentanen gesetzlichen Rahmenbedingungen nur bis 2009 gewährleistet ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X