Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerchip umprogammieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuerchip umprogammieren

    [c=#1b00ff][comic]hi

    also ich habe einen 2 liter 16v mit 136ps und der motor ist ja baugleich wie der cc mit 177ps. nur der steuerchip ist anders programmiert.

    ein guter freund von mir arbeitet bei peugeot und er hat mir gesagt, das das von peugeot nicht möglich ist den umzuprogrammieren. :d_neinnein:

    weiss irgendwer von euch ob man das machen kann, wie und wo. :d_gutefrage:

    thx schon mal im vorraus[/comic][/c]

    #2
    ich wäre da nicht so sicher ob da nur der steuerchip anders ist im motorraum. habe leider keine vergleichsmöglichkeiten, da alle 307cc die ich kenne einen 180-er fahren.

    doch wenn ich mich recht an mein verkaufsgespräch von damals erinnere, ist auch die ganze luft ansaugerei etc. anders. darum tönt der motor auch ein bischen sportlicher.

    öffne meine motorhaube nur zum wischwasser nachfüllen. aber es gibt hier im forum genug technik freaks die jede schraube kennen.

    steuerchip umprogrammieren nennt man chip-tuning und ist bei diversen tunern möglich. soweit ich gehört habe kriegt man mit chiptuning aus dem 136-er etwa 150 ps raus.

    rüffer perf, hamann, etc..

    einfach mal suchfunktion benutzen
    <--- life starts with a cc --->

    Kommentar


      #3
      jo ich weiss was chiptuning is, aber wenn nur das steuergerät anders is, dann müsste ich doch auch einen chip für den 180er einbauen können, auf das möchte ich raus

      aber trotzdem danke

      Kommentar


        #4
        Original von chiefmasta:
        [c=#1b00ff][comic]also ich habe einen 2 liter 16v mit 136ps und der motor ist ja baugleich wie der cc mit 177ps. nur der steuerchip ist anders programmiert.
        [/comic][/c]
        ... wenn das stimmt, fress ich nen besen

        Kommentar


          #5
          Original von chiefmasta:
          jo ich weiss was chiptuning is, aber wenn nur das steuergerät anders is, dann müsste ich doch auch einen chip für den 180er einbauen können, auf das möchte ich raus

          aber trotzdem danke
          Also chiefmasta, für den masta-Brief mußt Du aber noch ein bißchen googeln, gelle? Denn dann wüßtest Du, daß zwar der Block wohl der gleiche ist, die 130kw Maschine jedoch über eine Steuerung für variable Einlaßzeiten hat. Kommt angeblich dem Füllungsgrad der Zylinder zugute. Also trenn Dich von dem Gedanken, billig an eine solche Leistungssteigerung zu kommen. :totlach:

          Grüße
          MacBaer - ob ich mir ein Maßband kaufe? Icke!!? Soll ich mir ein Maßband kaufen? Die Tage des MB 320 CDI sind gezählt..macht jetzt eh schon Zicken...der ahnt, daß er weggkommt :biggrin:
          Ich will knuddeln!
          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

          Mehr MacBaer

          Kommentar


            #6
            Wie schon gesagt, es ist nicht nur das Steuergerät (sonst würde sich Peugeot ja selber schaden)... Klar das halt auch Bremsen etc. an die neue Leistung angepaßt werden müssen/sollten...

            Und wg. den variablen Steuerzeiten, die lassen sich eben nicht nur durch einen Eingriff in irgendwelche Motorsysteme erreichen... Da hängt noch mehr mit hinter...

            Kommentar


              #7
              servus chiefmasta,

              sei doch froh. für mein verständnis hast du den besseren motor gekauft. und überleg ma, was da noch fürn rattenschwanz folgt, wenn du den auf knapp 180ps bringen würdest...
              gerade bremsanlage etc...durchsichten, garantie. und das nur, dass der motor auch noch früher die hacken hoch macht...

              überleg es dir gut...

              mfg

              icke

              @macbaer: rofl...siehste, langsam glaub ich an ein eigenleben von autos...mein pug hats auch gemerkt, obwohl er nur 5 monate alt war. der hat noch ma die gesamte ärger-kiste rausgeholt

              Kommentar


                #8
                Original von Stefan79:
                Wie schon gesagt, es ist nicht nur das Steuergerät (sonst würde sich Peugeot ja selber schaden)... Klar das halt auch Bremsen etc. an die neue Leistung angepaßt werden müssen/sollten...

                Und wg. den variablen Steuerzeiten, die lassen sich eben nicht nur durch einen Eingriff in irgendwelche Motorsysteme erreichen... Da hängt noch mehr mit hinter...
                Stimmt...die Bremsen habe ich vergessen. Und für eine variable Einlassteuerung wird die Nockenwelle elektronisch gesteuert verschoben. Chiefmastas CC bräuchte also einen neuen Zylinderkopf...nee...ich glaube, das wird nix. :d_neinnein:

                Grüße
                Michael
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #9
                  Beim CC180 müßte doch eine ähnliche Technik verbaut sein wie z.B. bei Honda-Motoren mit V-TEC?

                  Wg. den Bremsen, da würde ich noch nichtmal das große Problem drin sehen... Die Beschleunigung bzw. die Höchstgeschwindigkeit ändert sich ja nun nicht in einem Maße, wie es z.B. bei einem gechippten TDI oder 1.8T der Fall ist (hab mich da jetzt einfach mal der VAG-Bezeichnungen angenommen)...

                  Kommentar


                    #10
                    Oh Leute :erschreck: Was ist das für ein PUG-Mitarbeiter :totlach: Nur Chippen und schon haste den 180er :d_neinnein: Hab mal Peugeot kontaktiert wg. des 20.000km Intervalls beim Sport. - Ob der denn nun anfälliger sei als all die anderen Motoren im Programm :d_gutefrage: orig.Text PUG.: Der 2.0 180er Motor ist ein Hochleistungsmotor und die Standhaftigkeit wurde dementsprechend angepasst. Der 180er ist ausgiebig auf langen Einsatz getestet wie jeder andere PUG-Motor auch! Es bedarf nur eines kürzeren Intervalls weil es einfach vernüftiger ist bei gesteigerter Leistung auch eher wieder frisches Öl nachzufüllen etc.

                    Der Sport fährt lt. PUG 225km/h und der 135er 207km/h dass wirst Du bestimmt nicht nur durch Chip-Tuning hinbekommen zumal beim Benziner :lach:

                    Die leistungsstärkeren Bremsen hat er ja bestimmt auch nicht ohne Grund!

                    Viel Spaß beim ausprobieren :lach:
                    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                    Kommentar


                      #11
                      also bitte... :lach: :lach: :lach:

                      es fängt schon damit an, dass der 180er im Gegensatz zum 138er in Zusammenarbeit mit Lotus entworfen wurde...

                      klar kann man den Motor umprogrammieren, aber ganz sicher nicht auf diese Art !!! :d_neinnein:
                      www.307cc.net
                      www.308cc.net
                      www.307cc.party.lu
                      Christiane aka chrisi
                      307 cc 138 cv Nachtschwarz / Leder Fusion

                      Kommentar


                        #12
                        @Chiefmasta

                        Bei solchen Ansagen frage ich mich was Dein "guter Freund" bei Peugeot macht? Meine Vermutung wäre ja, dass der die ehrenvolle Aufgabe hat den komplizierten Mechanismus der Schranke am Eingangstor zu bedienen. Kann das sein? :laugh: :totlach:


                        MlG

                        Kellerkind
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaube mal gehört zu haben,daß im 180 ziger eine andere Nockenwelle verbaut wurde.

                          Kommentar


                            #14
                            Unteranderem!!! Da hat McBaer ja schon von geredet: Variable elektonisch gesteuerte Nockenwelle oder so :biggrin:

                            Dann ist der Ansaugmechanismus noch optimiert usw. Bestimmt ist auch das Material der gesteigerten Anforderungen angepasst.......

                            Usw.
                            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                            Kommentar


                              #15
                              Doppelt obenliegende variable Nockenwellen:

                              http://www.ccfreunde.de/bilder/307cc/technische_datenblaetter/307cc_ew10j4s.pdf


                              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X