Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernlicht und Breitband (Nebel) -Scheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fernlicht und Breitband (Nebel) -Scheinwerfer

    Hallo zusammen!

    Seit es immer früher dunkel wird fällt mir folgendes sehr unangenehm auf:

    Wenn ich das Fernlicht aktiviert habe und dann noch die Nebelscheinwerfer dazu aktivieren will, wird gleich die Nebelschlussleuchte aktiviert (Nicht allerdings die Nebelscheinwerfer).

    Ist das Abblendlicht aktiv werden zuerst die Nebelscheinwerfer aktiv.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Nebelscheinwerfer und Fernlicht gleichzeitig zu aktivieren? (Wäre ideal bei Fahrten auf Landstraßen mit Wildgefahr und ist bei uns eigentlich durchaus üblich!!)

    Kann man das in der Software umstellen lassen?

    RolandE

    #2
    Meines Wissen nach geht das nicht (war mir damals auch aufgefallen). Aber die NSW bringen bei dem CC doch auch nicht mehr Licht (zusätzlich zum Fernlicht), da sie ja so hoch angebracht sind...

    Kommentar


      #3
      Moin moin:-)

      Wenn mein Hirn schon richtig arbeitet so früh am Morgen, meine ich es ist von der Strassenverkehrsordnung her, nicht erlaubt das Fernlicht und Nebelscheinwerfer zusammen funktionieren dürfen. Bei Nebel würdest Du garnichts mehr sehen, bei so viel Licht. :d_neinnein:

      Ich lass mich aber gern gelehren :d_zwinker:

      Einen schönen Tag wünsche ich:-)

      Daddy

      Kommentar


        #4
        also bei meinem audi geht das...verboten kanns also nich sein.

        mfg

        icke

        Kommentar


          #5
          Original von Stefan79:
          Meines Wissen nach geht das nicht (war mir damals auch aufgefallen).
          genau das Gleiche denke ich auch... finde dies schon etwas traurig

          bei meinem Seat Ibiza fand ich das manchmal ganz gut.... :(


          www.307cc.net
          www.308cc.net
          www.307cc.party.lu
          Christiane aka chrisi
          307 cc 138 cv Nachtschwarz / Leder Fusion

          Kommentar


            #6
            Servus,

            meines Wissens nach ist der Gedankengang, dass es nicht funktioniert im Einklang mit der STVO.

            Nebelscheinwerfer sind erst dann zulässig, wenn die Sicht unter (ich glaube mich zu entsinnen) 100m liegt.
            Bei solchen Sichtverhältnissen macht Fernlicht natürlich keinen Sinn mehr!

            Warum wird man denn sonst von der Polizei verwarnt, wenn man bei normaler Sicht mit Neblern erwischt wird?

            Außerdem blendest du mit der Kombination Fernlicht & Nebler noch mehr als mit reinem Fernlicht und dass will Peugeot halt verhindern.

            Zu guter Letzt kommt noch dazu, dass die Nebler beim Pug gar nicht so viel taugen wie wenn sie weiter außen und weiter unten angebracht sind.


            MlG

            Kellerkind

            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass ich hier im Forum mal gelesen habe, dass nie mehr als vier Scheinwerfer gleichzeitig brennen dürfen. Würden also Abblend-, Nebel- & Fernlicht brennen komme ich auf sechs Lichtquellen...

              Kommentar


                #8
                Ich glaube, solange die Scheinwerfer in einem Gehäuse sitzen zählen sie auch nur als ein Scheinwerfer (war da nicht mal die Diskussion wg. den Neblern in der Stoßstange betr. Abklemmen der Orig. NSW?).

                Ein Grund den ich bei VW gelesen habe, warum dort u.a. das Relais verwendet wird (also nur eine Lampe z.Zt.) ist die Wärmeentwicklung im Scheinwerfer...

                Kommentar


                  #9
                  @Liquiando

                  Stimmt, da war mal was.....aber da war man sich wohl nicht ganz schlüssig ob die Lichtquellen pro Scheinwerfer oder pro Glühlampe gerechnet wurde...aber da war was...ich glaube im Zusammenhang mit dem Kühlgrill mit seperater Beleuchtung.

                  MlG

                  Kellerkind
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    So, folgendes aus diesem Beitrag kopiert:

                    http://www.ccfreunde.de/apboard/useraction.php?action=direct_goto_post&postid=6830 1


                    <schnipp>
                    "also,das mit den Zusatzscheinwerfern ist wie folgt beim TÜV zu händeln.
                    Die zusätzlichen Scheinwerfer dürfen parallel zu den vorhandenen Nebelscheinwerfern betrieben werden.
                    TÜV Onkel sagt, max 6 einzelne Scheinwerfer vorne,wobei die original vorhandenen Scheinwerfer mit Fahr-,Fern-, u.Nebel , als einer zu betrachten sind, da diese unter einer Abdeckung liegen"
                    <schnapp>

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt weiß ich zwar wie die Rechtslage bei euch in D aussieht (was mich zwar hier in A weniger interessiert!) aber ich hab noch immer keine Lösung für mein Problem!


                      Ich brauch mehr Licht!!

                      Es würde schon reichen, wenn man die Nebler zu den Fernscheinwerfern aktivieren kann!

                      Weiß keiner eine Lösung?

                      mfg

                      RolandE

                      Kommentar


                        #12
                        für diejenigen die mehr brauchen,
                        die etwas teuerere Alternative :d_zwinker:

                        www.307cc.net
                        www.308cc.net
                        www.307cc.party.lu
                        Christiane aka chrisi
                        307 cc 138 cv Nachtschwarz / Leder Fusion

                        Kommentar


                          #13
                          @RolandE

                          ...den zusätzlichen Kühlergrill einbauen und dorthinein separate Funzeln basteln - ist zwar ein Mehr an Arbeit aber ein Weniger an Kosten (gemessen Chrissis Vorschlag).


                          MlG

                          Kellerkind

                          PS: Ja ich weiß Chrissis Variante schaut erheblich besser aus!
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich bin der Meinung, dass es direkt vorm Auto mit Ablendlicht und Neblenscheinwerfer genauso hell ist, wie mit Fernlicht. Vielleicht sind die Nebler ja bei Fernlicht gleich eingeschaltet, hat das mal einen kontrolliert?

                            Kommentar


                              #15
                              doppelt... Sorry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X