Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roadbox für 307cc ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Roadbox für 307cc ?

    hallo..

    für das Megane 1 Cabrio gab es mal so eine "Roadbox"



    soweit ich weiss gibt s das noch nicht für unseren dicken.. :d_neinnein:
    desshalb hab ich mal eben so gedacht: "das müsste man doch auch selbst hinkriegen!" :d_niemals:

    wie, weiss ich noch nicht so genau aber ich glaube dass ich die form der sitze und der seitenteile aus gfk (formfliess) nachforme um dann so einen kasten entstehen zu lassen der passgenau auf die hinterbank passt. :d_zwinker:
    alternativ könnte mann die rückbank auch ausbauen, was einem zwar mehr platz verschaffen würde, aber die flexibiltät würde leiden!

    Die befestigung erfolgt mittels gurtschnallen an den sitzen,
    und den löchern in denen normalerweise das windschott befestigt wird.

    dann wird das ganze mit schwarz-rotem leder bezogen...

    nur das problem ist:

    -> wie sieht es mit den bestimmungen für die zuladung aus, darf man die hinteren sitze beladen..? :d_gutefrage:

    -> wie ist es mit dem crashverhalten (gott bewahre!) wird das nicht zum geschoss?? :erschreck:

    billiger sicherer und schneller wäre die lösung mit dem heckgepäckträger.. aber sieht das besser aus? :d_gutefrage:



    man weiss es nicht so genau?

    ccu
    lanngillap

    Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

    #2
    @lanngillap

    Die Befestigung sollte machbar und zulässig sein - und zwar mit Isofix-Halterungen aus alten Kindersitzen.

    Du hast auf beiden Rücksitzen die Möglichkeit mittels Isofix Kinder- und Babysitze festzumachen - also 4 Halterungen. Damit sollte genug Stabilität, auch bei einem (hoffentlich nie eintretenden) Crash, vorhanden sein. An der Zuladung kann man sich ja daran orientieren wieviel die Kinder in solchen Kindersitzen maximal wiegen dürfen.


    MlG

    Kellerkind
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #3
      Hai Langillap,

      das wär schon schick! Die Idee aus dem Keller mit den Isofix-Halterungen find ich gut – mit welchem Gewicht darf man eigentlich die Vordersitze in Fahrtrichtung belasten (von wegen Sicherheit beim Aufprall)?
      Wenn Du so ein Rolltor einbauen willst wie auf dem Mégane-Foto mit der blauen Roadbox hast Du am ehesten ein Risiko, weil die Dinger bei Querbelastung nix aushalten. Soll heißen: wenn’s kracht und irgendwas aus der Roadbox seinen Weg nach vorne findet, zahlt Dir wahrscheinlich keine Versicherung was. Aber eine ausschließliche Öffnung nach oben ist auch nicht sinnvoll, immer das Dach aufmachen um ans Gepäck zu kommen...?

      Welche Zuladung war denn beim Mégane erlaubt?

      Wenn Du Dir ne Kiste auf die Rückbank stellst, stehen dann nicht die hinteren Kopfstützen darüber hinaus? Oder willst Du die in die Form integrieren?

      Schönen Gruß!
      Ralph
      307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

      Kommentar


        #4
        Beim Renault war der Kofferraum auch nicht wirklich GROß!!!! Was bringt Dir dieser Riesen Stauraum wenn Du eh das Dach in 25 Sekunden zu hast :d_gutefrage:

        Und der Kofferraum vom 307cc ist doch riesig genug, oder !!!!! :a_augenruppel:

        MfG
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Original von Kellerkind:
          @lanngillap

          Die Befestigung sollte machbar und zulässig sein - und zwar mit Isofix-Halterungen aus alten Kindersitzen.

          Du hast auf beiden Rücksitzen die Möglichkeit mittels Isofix Kinder- und Babysitze festzumachen - also 4 Halterungen. Damit sollte genug Stabilität, auch bei einem (hoffentlich nie eintretenden) Crash, vorhanden sein. An der Zuladung kann man sich ja daran orientieren wieviel die Kinder in solchen Kindersitzen maximal wiegen dürfen.


          MlG

          Kellerkind
          danke für den tipp... das dürfte klappen!!! :i_thumbs_up:

          Original von Nasenbaer :
          .... so ein Rolltor einbauen.... Aber eine ausschließliche Öffnung nach oben ist auch nicht sinnvoll, immer das Dach aufmachen um ans Gepäck zu kommen...?

          Wenn Du Dir ne Kiste auf die Rückbank stellst, stehen dann nicht die hinteren Kopfstützen darüber hinaus? Oder willst Du die in die Form integrieren?
          kein rolltor, wird nach vorne hin massiv... leider muss ich dann von oben beladen, aber das mit dem rolltor ist auch nicht sooo praktisch: immer vordersitze umklappen... :d_gutefrage:

          es wird nicht wie beim megane über die seitenkante hinausgehen, sonder am ehesten vergleichbar mit dem windstop abschliessen..
          mit leder bezogen, dann passt det schon zu den kopfstützen... :-D
          ..

          Original von AIR-FRANCE PEPPI:
          Beim Renault war der Kofferraum auch nicht wirklich GROß!!!! Was bringt Dir dieser Riesen Stauraum wenn Du eh das Dach in 25 Sekunden zu hast

          Und der Kofferraum vom 307cc ist doch riesig genug, oder !!!!!

          MfG

          ..ich weiss, das klingt jetzt etwas blöde.. aber wenn ich 2 wochen verreise kann ich nicht vom bass im kofferraum profitieren da dieser mit den koffern
          (--> daher auch kofferraum und nicht bassraum!!)
          zugestellt ist, und ich aber beim "offenen" durchfahren von schönen landschaften nicht auf meinen heissgeliebten METAL :t_teufelboese: in gutem klang verzichten kann/will und wir im urlaub eh nur zu zweit sind muss das gepäck wohl auf die rückbank auswandern!!

          ist total bekloppt.. :i_conf: ich bekenne mich dazu aber ich dulde hier keine diskussion über sinn und unsinn!! :d_neinnein: :d_zwinker: stellt euch einfach vor dass niemand auf meine fische aufassen will und ich desshalb das aquarium mitnehmen muss... :totlach: oder meine briefmarkensammlung.. oder was auch immer.. es geht um das prinzip des machbaren :i_baeh:

          @all:
          danke für die guten ideen und schnellen antworten.. mal sehen was aus dem projekt wird..

          ccu
          lanngillap
          Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

          Kommentar


            #6
            HI lanngillap

            Das sieht sehr gut aus aber.....

            Das wird sich nie nie in die Realität umsetzten lassen.
            Einfache Begründung : Überrollbügel des 307cc

            Wenn du da irgendetwas veränderst, wirst du deinen 307cc nur noch mit erloschener Betriebserlaubnis bewundern können.

            Kommentar


              #7
              @AndyV6

              wie will man denn die hinteren Kopfstützen wegretuschieren? Das geht doch gar nicht! Außerdem soll sich die Größe der Box doch am Windshot und dessen Außmaßen orientieren. Deine Angst scheint mir also unbegründet.


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                das Resultat will ich sehen !!!! :biggrin:
                www.307cc.net
                www.308cc.net
                www.307cc.party.lu
                Christiane aka chrisi
                307 cc 138 cv Nachtschwarz / Leder Fusion

                Kommentar

                Lädt...
                X