Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navigation ins Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Navigation ins Ausland

    Hallo zusammen,

    die Suche hat mir hier nicht weitergeholfen, deshalb der neue Thread eines CC und Navi Neulings.
    Ich fahre über Ostern zum Ski fahren nach Österreich. :biggrin:
    Wenn ich hier in Essen die Österreich CD einlege und den Ort eingebe, sagt mir das Navi: unkartografierter Bereich, Richtung folgen. Ganz klar, ist ja ne Österreich CD. Nehme ich die Deutschland Nord, kennt er logischerweise das Nest in Österreich nicht. Wie komme ich mit Navi von Essen nach Österreich?
    Und was macht das Gerät wenn ich während der navigation die CD wechsele, z.B. an der Grenze?
    Hab das mal gemacht zwischen Nord und Süd CD. Während der Fahrt die CD rausgenommen, die andere rein und ne halbe Stunde die Eieruhr beobachtet. Passierte nix. Erst übers Menü die Navigation abbrechen, den Ort neu eingeben und dann hat die Kiste mir wieder geholfen. Da war ich aber schon ohne Navi fast da :boese:

    Thanx für eure Erfahrungsberichte.

    Lenasoft
    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.

    #2
    Hallo,

    also wenn ich ins Ausland fahre, dann nehme ich erstmal nur die deutsche Karte und geben dort den nächstgrößeren Ort in der Nähe vom Ziel. Die großen Orte sind ja von ganz Europa eingetragen. Zum Beispiel war ich vor kurzem öfter in Belgien, in der Nähe von Antwerpen, da konnte ich gut Antwerpen nehmen.

    Das Navi hat mich dann erstmal bis Belgien gelotst und hinter der Grenze habe ich dann die CD von Belgien genommen. Hat dann auch nur eine Minute gedauert, bis neu lokalisiert wurde. Ne halbe Stunde kann eigentlich nicht sein.

    Ich weiß ja nicht, wo Du in Österreich hinfährst, aber da gibts ja bestimmt auch was größeres in unmittelbarer Nähe von Deinem Ziel.

    VG
    Peter

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      da Österreich nur sehr wenige Autobahnen hat sind nur relativ wenige Ort in der Nähe von "Nauders" auf der Deutschland CD.
      Imst z.B. ist an der Autobahn aber noch etliche Km von Nauders entfernt. Woher weiß ich das das Navi mich auch auf dem kürzesten Weg nach Nauders führt, wenn ich einen Ort eingebe, der nur in der Nähe liegt.
      Naja, Nauders ist auch auf der Österreich CD nicht vorhanden, obwohl ein sehr bekanntes Skigebiet. Werde mich mal mit nem Atlas :totlach: hinsetzen und größere Orte in der Nähe raussuchen.
      :boese: . Elektronische Navi zu Fuß.

      Auf nem kleinen 330.- Euro PDA ist Nauders drauf und man wird sofort richtig navigiert.
      Echt schwach das RT3.

      Lenasoft
      Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.

      Kommentar


        #4
        Nun,
        ich möchte ja jetzt keinesfalls irgendwie gehässig rüberkommen, aber ob all der Berichte, die ich so übers RT3 lese, muß ich ehrlich sagen, daß ich froh bin, mir die ordentliche Stange Geld dafür gespart zu haben. :d_neinnein:

        Freilich ist der Farbbildschirm ne feine Sache (zum DVD gucken), aber die übrigen Funktionen brauche ich entweder so nicht oder halten nicht das, was sie versprechen. :a_augenruppel:

        Telefonieren beispielsweise mache ich einfach mit Handy, Schnur und Knopf im Ohr, und habe dabei auch keine Probleme mit unterschiedlichen Datenbeständen bei den Namen und Telefonnummern im RT3 und meinem Handy.

        Und die Navi? Da bin ich mit der Funktionalität meiner PDA-Navi besser bedient, da ich die ganze Fahrstrecke ohne Unterbrechung im PDA habe und auch TMC-Unterstützung geboten bekomme. Für die relativ seltenen Gelegenheiten, in denen ich das Navi echt brauche (wenn ich mich mal auf unbekanntem Terrain bewege), kann ich dann auch in Kauf nehmen, den PDA an die Frontscheibe pappen zu müssen und auf längeren Strecken ein paar Strippen zur Stromversorgung zu legen.

        Darüber hinaus ist die PDA-Lösung deutlich billiger, die Navi läßt sich zudem auch in andere Fahrzeuge mitnehmen und der Pocket PC bietet mir zusätzliche Mobilität mit Outlook und anderer darin enthaltener Software.

        Ich finde, mit dem bisher Gebotenen beim RT3 und unter Berücksichtigung der immer noch nicht realisierten Funktionen wie TMC oder Nachteile wie CD-Wechsel beim Grenzübertritt oder Blockade des künftigen MP3-Funktion durch die Navi-CD ist der hohe Preis des RT3 imho nicht zu rechtfertigen.
        Ich weiß, daß ich jetzt sicher so manchen Aufschrei provoziere, aber das sind halt meine Gedanken hierzu. :d_niemals:

        Grüße
        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

        Kommentar


          #5
          Hallo 307 CC-Fan,

          da muss ich Dir in allen Punkten recht geben. Auch ich bin gnadenlos enttäuscht vom RT3, die Investition hat sich nicht gelohnt.

          Nachteile für mich:
          -fehlende MP3-Funktionalität des Wechslers. Das ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Die geplante MP3-Funktionalität des Navi-CD-Schachts ist auch ein halber Schildbürgerstreich, da nur die Wahl zwischen MP3s oder Navigation bleibt. Lächerlich.

          -furchtbar schlechte Qualität der Freisprechanlage (beim Gesprächspartner) trotz Einbau eines neuen Mikros und diverser Verbesserungsmaßnahmen seitens der wirklich kompetenten und bemühten Werkstatt. Für mich nahezu unbrauchbar, da ich so geschäftliche Telefonate nicht führen will.

          -ungenaue Richtungsanweisungen der Navi-Sprachausgabe ("links halten" bedeutet zum Beispiel zu oft schlicht "der Straße folgen", die nur einen leichten Linksknick vollzieht).

          -an Userschickanierung grenzendes Adress- und Telefonbuchhandling (bislang keine Datenübertragung per Infrarot möglich, Bluetooth ist gänzlich unbekannt, Einträge lassen sich nur einzeln löschen)

          -das Grenzproblem bei den CDs ist eine echte Unverschämtheit. Ein DVD-System hätte das Problem gelöst und ist heute bei fast allen Herstellern Standard.

          -fehlende Funktion der dynamischen Routenführung (apropos TMC: räumliche Eingrenzung der Textausgaben ist fast wirkungslos, man wird mit ungewünschten Meldungen förmlich überschüttet)

          -irgendwelche Meldungen tauchen kaskadenartig immer wieder hintereinander auf, man kann sie nur durch die ESC-Taste eliminieren

          -fehlende Funktion der Anwahl von Zwischenstationen auf Routen

          -Schriften sind teilweise nicht auf das System bzw. den Bildschirm angepasst und so zum Beispiel Straßennamen nicht vollständig lesbar (und das trotz neuester Softwareversion 5.41 und Navteq-Karten Europa 2004/2005!)

          -insgesamt äußerst langsames Bugfixing durch Peugeot, dringende Softwareupdates lassen zu lange auf sich warten. Das kann doch nicht so schwer sein. Anscheinend fehlt der Wille.


          Vorteile:
          -guter Bildschirm/grafische Darstellung
          -Bedienbarkeit ist ok
          -Soundqualität in Verbindung mit dem Bose-System ist ordentlich
          -erschütterungsresistenter Wechsler
          -gute Lenkradfernbedienung


          Allein die Länge der beiden Listen verdeutlicht, welchen Eindruck ich von dem System habe. Ich ärgere mich wirklich, das Geld investiert zu haben. Verglichen mit anderen Werksnavigationssystemen (ob Toyota/Audi/BMW/VW/Opel) fällt das RT3 deutlich ab.

          Für alle, die vor einem Neukauf stehen: Ich würde es mir nicht noch einmal zulegen, eher würde ich einen nachträglichen DIN-Schacht-Einbau oder einen PDA bevorzugen. Ist zudem günstiger und flexibler, gerade der PDA.

          Aber das ist auch das Einzige, was mich an meinem 307CC Sport stört. Aber leider nervt das RT3 auf jeder Fahrt... Genau das Gegenteil war meine Absicht beim Kauf. Insgesamt macht das RT3 auf mich den Eindruck eines undurchdacht zusammengeschusterten Systems, dessen Unzulänglichkeiten von Peugeot einfach ausgesessen werden.

          Note 6. Setzen.

          Viele Grüße,
          rosebud













          Kommentar


            #6
            das problem liegt nicht am navi! sondern an der navi-software.

            z.b. gibts bei audis navis das gleiche problem (ausser bei den neuen dvd navis). event. hilft die europa cd (so was gibts sicher auch bei navteq), da sind halt nur die wichtigsten verbindungsstrassen drauf.

            und auch die navis navigieren ab und zu mal mit einem kleinen umweg. als ich nach meinen münchen trip nach hause wollte hat mich das navi doch schon ein wenig kreuz und quer durch münchen geschickt... zum glück kann ich noch strassenschilder lesen.

            und wenn man doch mal eine stadt vorher suchen will. für das brauchts ja keinen atlas mehr. onlineroutenberechner aufrufen, z.b. viamichelin.de. und das wars.

            und das wegen mp3. nicht zeitgemäss... guck mal welcher hersteller ab werk radios/navis mit mp3 tauglichkeit ausliefert.... kommt mir spontan nur fiat in den sinn...

            Kommentar


              #7
              Erst mal Danke für die Antworten,

              aber wie ich am besten mit Navi von Essen nach Nauders geführt werde ist mir leider immer nochnichtklar. :d_gutefrage:
              P.S. ansonsten find ich das RT3 ganz in Ordnung, Klang gut, Telefonieren einwandfrei, Sprachsteuerung funzt klasse, MP3 brauch ich bei 5 CD´s im Schacht nicht, nur ein DVD Laufwerk mit Europa als Navi hätte man spendieren müssen.

              Lenasoft
              Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                das mit den vielen CDs ist das einzige, was mich auch am RT3 stört.
                - Du kannst wirklich nur eine größere Stadt am Zielort eingeben oder den Grenzübergang. Dann bis dahin Fahren und die Österreich CD einlegen und neues Ziel eingeben.
                - Oder Du legst gleich die Österrecih CD ein und Programmierst das Ziel. Dann mußt Du allerdings von Essen aus "im Blindflug" bis zur nächsten Autobahn. Auf der Autobahn kann Dein Navi dann wieder navigieren.

                Das soll sich in der nächsten Version ändern, dann wird im Navi die Streckenführung gespeichert. Aber bis dahin ;(

                Gruß
                Gunnar

                Kommentar


                  #9
                  Original von Gunnar:
                  Hallo,


                  - Oder Du legst gleich die Österrecih CD ein und Programmierst das Ziel. Dann mußt Du allerdings von Essen aus "im Blindflug" bis zur nächsten Autobahn. Auf der Autobahn kann Dein Navi dann wieder navigieren.


                  Gruß
                  Gunnar
                  ..genauso mache ich es auch....und ist meiner meinung nach auch kein riesenproblem, da jeder ja ungefähr weiß welche bab er ansteuern muss....gut bei mir ist das extrem einfach, da eigentlich alle reiserouten bei mir an der bab 14 anfangen und die demenstrechende auffahrt ca. 4 km von meinem wohnort entfernt ist...auch sonst kann ich mich nicht über das rt3 beklagen und würde es auch jeder zeit wieder bestellen...der europasatz müsste halt nur irgendwie noch günstiger werden... ;(

                  aber mal sehen, mein vater hat sich vor kurzem einen c5 mit navi-system bestellt , welches ja auch das rt 3 ist...vielleicht können wir ja seinen händler zusammen beknien einen europa-satz rauszurücken :d_zwinker: ... es müsste doch eigentlich auch im pöscho laufen oder?? laut der bestellseite bei verschiedenen navi-shops ist es nämlich immer das gleiche kartenmaterial...

                  cu
                  307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                  ..safe007 der SCHADENPROFI...

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Gunnar,

                    so werde ich es machen, Östi CD rein, im Blindflug zur BAB und ab Grenze dann hoffentlich optimal ins Skigebiet.

                    Danke

                    Lenasoft
                    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.

                    Kommentar


                      #11
                      @rosebud
                      -ungenaue Richtungsanweisungen der Navi-Sprachausgabe ("links halten" bedeutet zum Beispiel zu oft schlicht "der Straße folgen", die nur einen leichten Linksknick vollzieht).
                      sei froh, dass Du die Karteversion 2003/2004 nicht hattest, da hat das Navi (war als Fehler bei Peugeot bekannt) mich bei jedem Autobahnkreuz, an dem ich geradeaus musste, über die Seitenspur herab und wieder herauf geführt. Das war ich Spass, wenn man sich mal nur auf die Stimme verlassen hat :-)


                      @all
                      Ansosten bin auch ich sehr zufrieden und kenne übrigens auch das Navi von BMW sehr gut. Im Vergleich kann das RT3 sehr gut mithalten.
                      Was wirklich ärgerlich ist, ist das fehlenden DVD-System.
                      Zum MP3-Hören wäre ein MP3-Player gut, wenn Peugeot endlich das Diag zu programmieren würde, dass nur das Bildsignal beim fahren geblockt wierden könnte und nicht (was für ein Schwachsinn überhaupt, wer denkt sich so ein Blockade aus :t_teufelboese: ) das Audio-Signal.

                      Aber ansonsten bin ich mit der Gesamtsituation sehr zufrieden :-)

                      Mein Händler erweckt bei mir immer den Eindruck, dass ihm selbst sehr peinlich ist, was Peugeot da so vollbringt. :lach:
                      Pizza bestellen Anzeigen schalten

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        .....wenn Peugeot endlich das Diag zu programmieren würde, dass nur das Bildsignal beim fahren geblockt wierden könnte und nicht (was für ein Schwachsinn überhaupt, wer denkt sich so ein Blockade aus :t_teufelboese: ) das Audio-Signal....
                        ja, das ist ein Manko. Bitte als Konstruktive Kritik der Peugeot Kundenbetreuung melden ( kundenbetreuung@peugeot.de ). Das haben schon einige gemacht. Je mehr Leute den Vorschlag machen, je eher könnte sich was ändern.

                        Bei mir kam die Standardantwort, daß sie den Verbesserungsvorschlag weiterleiten. Also, kurze Mail, geht ganz einfach.

                        Gemeinsam sind wir stark

                        Gruß
                        Gunnar

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X