Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappergeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappergeräusche

    Hallo,

    habe meinen 307 CC jetzt zwei Wochen.
    Hab mich tierisch gefreut als ich ihn endlich abholen konnte.
    Am Mittwoch hab ich dann gleich das super Wetter ausgenuzt um ihn dann auch offen einzuweihen. Dabei íst mir aufgefallen, das auf der Fahrerseite hinten irgendetwas klappert. Weiß nicht ob es die hintere Scheibe ist. Hat soetwas schon jemand beobachtet? Kann mir da vielleich jemand helfen?
    Außerdem spinnt mein Regensensor ab und an, mal funktioniert es genau so wie es sein sollte, mal wischt der Scheibenwischer, auf volle Stufe, obwohl kaum oder gar kein Wasser mehr auf der Scheibe ist.
    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe
    Angie

    #2
    Hallo Angie,

    erstmal Glückwunsch zu dem schönen Auto.

    Das klappern... ja, das kenn ich auch. Hab es ähnlich früh gehabt und inzwischen ein Jahr. Die Werkstatt gibt sich Mühe, bekommt es auch kurzzeitig abgestellt, aber dann ist es wieder da. Bei mir wurde zuerst mit Filz gearbeitet, dann wurden die Türschlösser (also die Teile in die die Tür einschnappt) getauscht. Erst war Ruhe, aber hin und wieder klapperts. Weiß nur nicht, ob noch genauso, oder obs weniger geworden ist.

    Der Regensensor ist auch so´ne Sache. Du kannst die Empfindlichkeit in der Werkstatt einstellen lassen, aber das ändert wenig. Für "ihn" ist wohl am Sensor Wasser, unabhängig davon, ob man welches auf der Scheibe hat. Geht anderen Herstellern (Freunde von mir haben diese Sensoren in Audi oder Mercedes) genauso.

    Soll jetzt alles nicht resigniert klingen, ist ein sehr geiles Auto, das viel Freude macht, aber das sind nervige Kleinigkeiten. Mehr Hoffnung kann ich leider nicht machen, vielleicht siehts ja jemand anders!?

    Gruß, DarkCC
    :winken:
    _________________
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

    Kommentar


      #3
      Also ich weiß bei mir, dass das Leder (Rücksitzbank) hinten links an der Kunstoffverkleidung reibt, und dadurch so knarz Geräusche entstehen. Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt, und dann wars auch erst weg. Hatte auch geschaut was die dort gemacht haben. Sie haben nur das Leder bzw. den Kunstoffteil etwas eingefettet oder so. Wahrscheinlich Silikonspray, hat aber nicht lange angehalten. Ich wollte da demnächst mal selbst bei, und da irgendwie Stoff oder so zwischen machen, damit es dort nicht mehr reibt. Und dann hab ich noch ein leichtes Knacken aus der rechten hinteren Dachmechanik, habs aber noch nicht weiter verfolgt. Aber vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.

      Dann noch ein Problem bei mir:

      Seit ein paar Tagen hab ich bei höheren Geschwindigkeiten ein Klappern aus dem Kofferraumbereich. Hört sich an als ob etwas am Deckel klappert. Ist bestimmt ein Schlauch oder die Verkleidung selbst. Weiß da vielleicht einer was genaueres drüber?
      Höre es auch nur, wenn ich die Musik etwas leiser habe.


      Aber sonst bin ich mit dem Wagen super zufrieden. An das wenige Knarzen und Klappern hab ich mich gewöhnt. Wenn ich CD höre sind die meisten Geräusche eh weg. *g*


      Achja... meine Sonnenblende vom Beifahrer klappert auf am Dachholm. Dachte erst es sei die Scheibe, aber war es nicht. Da muss ich auch noch einen kleinen Gummipuffer drankleben, damits aufhört.
      Nur als Tipp für euch.

      Kommentar


        #4
        Hi Daniel79

        Das Klappern aus dem Kofferraumbereich könnte eine zu leichtgehend Hutablage sein.
        Beobachte sie mal wärend du offen fährst, und du wirst sehen, das sie eventuell vibriert.
        Das ist auch hier im Forum die Ursache von Schleifspuren im Dachlack, wenn diese "ominöse Folie" nicht entfernt wird. Über diese Schleifspuren im Dachlack steht im Forum genug drin.

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen!!

          Das klappern der Sonnenblende tritt eigentlich nur auf wenn die Schminkspiegelklappe nicht richtig im Rahmen sitzt! Einfach mal genau andrücken und beobachten :d_zwinker:

          Den Regensensor den find ich Genial wie er ist Bei der Angi76 kann es auch sein das der Sensor evtl. verdreckt ist :d_gutefrage: Oder es könnte ja evtl. ein kleiner Ritz im Wischerblatt immer wieder eine Wasserbahn über den Sensor ziehen??? Einfach mal aussteigen und beim Feuchtwischen aus der Nähe beobachten :d_zwinker:

          Und für die kleinen Quitscher zwischendurch :lach: hab ich immer Silikonspray parat und Ruhe ist

          Man lernt seinen Dicken langsam kennen nach dem ersten Jahr :k_biggrin:

          Grüssle,

          :j_france: Peppi
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            #6
            Werde das Morgen mal alles checken, aber das mit der Hutablage glaube ich eher nicht, da ich das Geräusch noch nicht lange habe.
            Und mit dem Lack und den Folien hab ich auch kein Problem, bei mir war die Folie nicht drauf. Es hört sich doch stark nach Metall an, aber ich schaus mir mal an, was bei geschlossenem Dach da so alles passieren kann.

            Kommentar


              #7
              Hallo Daniel79

              zum Thema klappern kann ich einiges sagen, dir aber Hoffnung machen, dass man es in den Griff bekommt. Folgende Punkte habe ich gefunden, die bei mir Geräusche verursacht haben:
              1. Die Dornen, die ins Dach greifen (über der Heckscheibe im Innenraum sichtbar), diese sind im Serienzustand mit Filz umwickelt, mit der Zeit fängt es dort an zu klappern, oder zu Knacken. Habe die Dornen neu umwickelt, jetzt ist ruhe.
              2. Der Tank ist locker! war bei mir der Grund für ein Klappern ab 130 km/h.
              3. Auflagepunkte Haken im Bereich der Heckscheibe, gibt es auch einen Beitrag mit Fotos im Forum.
              4. Fenster und Gummidichtung (zwar kein Klappern, dafür aber auch laut) habe bislang aber keine Dauerhafte Lösung dafür.
              Diese Punkte solltest du mal prüfen. Vielleicht ist es das.

              Kommentar


                #8
                also bei mir hat es hinter dem fahrersitz auf der seitlichen verkleidung direkt unterhalb des hinteren fensters, also das teil, was da oben aufliegt, bei temperaturen unter 10 Grad geklappert und geknarzt. habe den verursacher während der fahrt herausbekommen, als ich dieses teil einfach mal festgehalten habe, da wars weg. Nach dem dritten werkstattbesuch, der dritte war in einer anderen werkstatt hat man es endlich fast weg bekommen.

                einer sache sollte man sich aber bewußt sein, es ist und bleibt ein cabrio, also leichte geräusche von der karosserie wird man meistens haben. wenns lauter wird würde ich das auch nicht aktzeptieren.

                Kommentar


                  #9
                  Danke an alle.

                  @Opti Punkt 3 waren glaube ich die Kappen auf den Haken, und die sind noch drauf. Also das Dach habe ich schon mal überprüft.

                  Die Dornen Im Innenraum werde ich mir mal anschauen, aber das nächste ist erstmal die Rücksitzbank. Wenn das weg ist, wirds schon fast in Ordnung für mich.


                  Und das mit der Verwindungssteifheit müsste eigentlich jedem klar sein. Da fehlt dann halt einfach die "B" Säule und die feste Verbindung in Richtung Windschutzscheibe. Ordentlich Knarrzen und so, tut es ja eigentlich auch nur bei Schlaglöchern ( vertiefte Gullideckel) oder Huckeln.


                  Den nächsten Besuch in der Werkstatt hab ich auch erst im Sommer bei der Inspektion, und da dürfen die auch gleich alle bis dahin auftretenden Probleme beheben.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    danke euch schon mal für die Versuche mir zu erklären wo es klappern könnte.
                    Gestern war auf einmal das Geräusch weg und heute auch
                    Werde es jetzt mal weiter beobachten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X