Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie putzt ihr eure Scheiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie putzt ihr eure Scheiben?

    Hallo Leute,

    heute war Putztag und der Dicke mußte mal abgefeudelt werden. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Scheibenreinigen doch mit einigen Hindernissen behaftet zu sein scheint. An den unteren Rand der Winschutzscheibe komme ich kaum mit der Bärentatze und dann ist da noch der Bildschirm des Navi im Weg. Bei den vorderen Seitenscheiben gibt es auch einen Raum zwischen unterem Scheibenrand und Innenverkleidung, welcher schwer erreichbar ist und bei den hinteren Fenstern sieht es ähnlich aus. Die Heckscheibe habe ich mir noch nicht vorgenommen. Hat einer von euch einen Tip für mich, mit welchem Hilfsmittel man am besten an die schwierigen Stellen kommt? Ich sehe schon in einem Jahr üble Schmutzstreifen an den Scheiben, weil man da net dran kommt.. :sterne:

    Liebe Grüße

    Michael
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    #2
    tja...also, ich glaube, ich hab´s noch nie in meinem Leben geschafft, die Scheiben an irgendeinem auto so richtig zufriedenstellend zu reinigen ;(

    Es ist für mich das grausamste, was es gibt...Scheiben reinigen 8o
    Liebe Grüße

    Uwe aus Hersbruck

    Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

    Kommentar


      #3
      Original von Quasar:
      tja...also, ich glaube, ich hab´s noch nie in meinem Leben geschafft, die Scheiben an irgendeinem auto so richtig zufriedenstellend zu reinigen ;(

      Es ist für mich das grausamste, was es gibt...Scheiben reinigen 8o

      dem kann ich mich nur anschließen - :d_pfeid:

      Viele Grüße

      Dirk

      Kommentar


        #4
        Für die Heckscheibe stelle ich das Dach halb auf, und sehe zu, dass ich sie schnell geputzt bekomme. Ist einfach das einfachste, Scheibe senkrecht, und ins Auto steigen, schon kommt man überall an die Scheibe.

        Ich weiß, man sollte das nicht, aber es funktioniert ganz gut. *g*

        Kommentar


          #5
          Hi MacBaer,

          also die Windschutzscheibe so vorputzen, das die Fahrgestellnummer von Innen Feuchtigkeit abbekommt, dann wie unter dem Thread "Feuchtigkeit hinter der Windschutzscheibe" beschrieben, beim Händler einfach die Scheibe austauschen lassen. Die Seitenscheiben am besten komplett runterfahren, ein feuchtes Tuch an den Fensterspalt legen und vorsichtig hochfahren (nicht zu stark gegendrücken, sonst blockiert der Einklemmschutz. Trockenwischen mit handelsüblichem Haushaltspapier funktioniert eigentlich immer. Den Tip für die Heckscheibe hast Du ja bereits erhalten. Nee im Ernst, die Scheiben sind bei diesen Winkeln sau schwer vernünftig sauber zu halten. Da hilft wahrscheinlich nur wandeln und neu bestellen.

          Gruß

          [c=limegreen]Loewe 40[/c] :i_baeh:

          Kommentar


            #6
            Am gscheitsten ist es immer noch, die bessere Hälfte durchzujagen (vor allem wenn die das sogar gern macht...) - es ist unglaublich, wo Frauen überall hinkommen (ernstgemeinte Bewunderung)!
            Und nicht vergessen hinterher zu meckern, was alles noch dreckig ist... :teufel:
            Gruß!
            Ralph
            307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

            Kommentar


              #7
              Original von Daniel79:
              Für die Heckscheibe stelle ich das Dach halb auf, und sehe zu, dass ich sie schnell geputzt bekomme. Ist einfach das einfachste, Scheibe senkrecht, und ins Auto steigen, schon kommt man überall an die Scheibe.

              Ich weiß, man sollte das nicht, aber es funktioniert ganz gut. *g*

              Dabei sollte man noch anmerken, das man die Scheibe dann so schnell "wie möglich" putzen sollte. Es kann wenn man das Dach so zu lange so stehen läßt zu einem Druckabbau im Hydrauliksystem kommen - mit den alt bekannten (Dach)Problemen!
              Weiterhin sollte man das Dach nach dem putzen in die einmal begonnende Position ganz hineinfahren (also ganz AUF und dann erst schließen) - Rat von meinem PUG Händler
              Energiewende ins NICHTS
              Greenpace Gründer lobt CO2

              Kommentar


                #8
                Tach auch.
                Bei ATU gibt es diesen Autoscheiben-Innenreiniger, den ich mir wohl heute für die Reinigung der Frontscheibe zulegen werde (meine Arme sind nämlich auch zu kurz).
                Alternativ kannst Du auch einen Plastik-Pfannenwender (von Ikea) verwenden - einfach ein Fensterleder (o.ä.) d rumwickeln und in die Tiefen der Frontscheibe vordringen. :-D


                Grüße, P. :d_luege:

                Kommentar


                  #9
                  @PinoCChio

                  Hey, guter Tip! So einen Pfannenwender habe ich vielleicht sogar noch.. :biggrin:



                  Grüße
                  Michael
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #10
                    Ich mach es noch einfacher !!
                    Frag mal bei meinem Nachbarn an ... der putzt mir gleich das ganze Auto .. und sogar proffessionel
                    Der ist Autoaufbereiter .... :biggrin:

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Mondkalb,

                      Dein Auto muß aber ganz schön hart rangenommen werden, wenn gleich jedesmal der Autoaufbereiter loslegen muß!

                      Gruß

                      [c=limegreen]Loewe 40 [/c]

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute,
                        da ja die lang gezogene Frontscheibe beim putzen von innen immer wieder akrobatische Höchsleistungen abverlangt, habe ich mir jetzt von Tchibo einen Reinigungsstab zugelegt. Er wird da unter Heizkörper-Reiniger vertrieben. 4,99 EUR sind denk ich mal auch noch ganz i.O. Das Teil ist inclusive Griff 40 cm lang und der Bezug super weich - also genau das richtige für den dann perfekten Durchblick
                        Energiewende ins NICHTS
                        Greenpace Gründer lobt CO2

                        Kommentar


                          #13
                          Die Rückscheibe putzt du am leichtesten (ohne die Gefahr zu haben, daß beim Hydraulikabfall das Dach in den Kofferraum plumpst), wenn du das Dach komplett in den Kofferraum versenkst. Kofferraum auf und dann mit der Hand zwischen Dach und Heckscheibe und mit nem Mikrofasertuch (mit Scheibenreiniger) die Scheibe putzen und dann einfach mit ner Zeitung trockenreiben. Darfst halt einen nicht zu dicken Oberarm haben.

                          Kommentar


                            #14
                            Im MCC-Forum hatte jemand die Idee, sich so einen Aquariumsputzer zu besorgen. Funktioniert Prima: Man hat einen Magneten mit Putzvlies und einen zweiten mit einer Gleitfläche. Einfach ein bisschen Scheibenreiniger auf das Putzvlies, an die Scheibe anlegen, den anderen Magneten von Außen drauf and ab geht's in die Ecken. Kostet so ca €5.

                            Kommentar


                              #15
                              @ DisneyCruiser

                              Das ist ja mal eine super Idee. Werde ich mal testen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X