Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzenöl im CC Diesel !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflanzenöl im CC Diesel !?

    Spielt denn jemand von euch mit dem Gedanken, sich eine Planzenöl-Anlage in seinen CC Diesel einbauen zu lassen?

    Das Zeugs ist ja fast so billig wie Autogas, Umwelt und Grundwasser neutral, kann nicht brennen explodieren, Tanks kann man selber formen und basteln. Eigene "Tankstelle" zu Hause möglich. Zur Not gibts Sprit beim Lidl für 79ct, greift keine Dichtungen in der Einspritzpumpe an. Alles gute Argumente. Man braucht halt nur eine Anlage, die einem das Planzenöl auf eine bestimmte Temperatur vorheizt, damit es schön dünnflüssig wird. Ein paar Minuten vor Ende der Fahrt, muss man dann nur noch manuell auf Diesel zurück schalten, um die Pumpen und Düsen zu spülen.

    Hat schon jemand mit dem Gedanken gespielt?

    PS: Ein Bekannter fährt seinen alten Golf II mit nicht mehr benötigtem Fischöl, dass sonst die Firma an einen Verwerter gegen Geld abgeben müsste. Die sind ganz froh drum, dass er es ihnen abnimmt. Nur noch kalt schleudern und schon kann er umsonst fahren 8) Grass !!!

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010



    #2
    Ich habe schon mal einen Beitrag im Fernsehen geschaut.
    Da hat einer die Frittenbuden abgeklappert und das alte Öl abgeholt.
    Zu hause hat er eine alte Wäscheschleuder umgebaut um es zu reinigen.

    Der Kostenpunkt für eine Umrüstung in der Werkstatt war so ungefähr 500 € wenn ich mich recht insinne.

    Kommentar


      #3
      Original von AndyV6:

      Da hat einer die Frittenbuden abgeklappert und das alte Öl abgeholt.
      bei McDo. Einmal das Sparmenü nur 2 anstatt der Cola bitte einmal ihr altes Frittenöl für mein Tank bitte.

      geht es nicht auch jetzt schon das man Pflanzöl tanken kann evtl. mal bei Peugeot nachfragen ob der Motor es verträgt. bzw. halb und halb.

      Gruß Tobi

      Kommentar


        #4
        Also das brauchst du gar nicht fragen, denn selbst beim Motoröl empfiehlt Peugeot ja nur eine Sorte :teufel:

        Auch bei meinem Toyota auf die Frage nach Autogas oder Erdgas gabs nur eine Antwort: Um Gottes Willen - keine Garantie - Teufelszeuchs!

        .... und so fährt man mit Planzenöl nach Spanien:

        http://dh5eah.toxisch.net/salatoel/urlaub/urlaub.html#Tropfen

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          hmm, mich würde auch mal interessieren ob man den HDI mit Pflanzenöl fahren kann?!
          Bei meinem Mercedes vorher war das kein Problem

          Kommentar


            #6
            Original von RK:
            PS: Ein Bekannter fährt seinen alten Golf II mit nicht mehr benötigtem Fischöl,....
            Autsch! Da hoffe ich, dass der nie vor mir fährt ;-))))

            bye


            Ralf

            Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
            Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

            Kommentar


              #7
              Zitat von AndyV6
              Ich habe schon mal einen Beitrag im Fernsehen geschaut.
              Da hat einer die Frittenbuden abgeklappert und das alte Öl abgeholt.
              Zu hause hat er eine alte Wäscheschleuder umgebaut um es zu reinigen.

              Der Kostenpunkt für eine Umrüstung in der Werkstatt war so ungefähr 500 € wenn ich mich recht insinne.
              ja, das hab ich auch gesehen!

              Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Taxifahrer in Berlin. Der holte echt von Mc Donald´s das verbrauchte Bratenfett ab, filterte es und uhr damit rum

              Interessieren täte mich das schon. Aber das Installieren von aufwendigen Anlagen...ich weiß nicht so recht :confused:
              Liebe Grüße

              Uwe aus Hersbruck

              Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

              Kommentar


                #8
                So, dann will ich den etwas eingeschlafenen Thread mal nach oben holen.

                Als einer der ersten Autogaser - zusammen mit Hippentoni - macht man sich schon wieder Gedanken, was nach Autogas, bzw nach der Steuerbegünstigung - die am 31.12.2009 ausläuft - kommt.

                Hippe und ich beobachten intensiv, was man mit Planzenöl so alles betreiben kann. Die ersten kommerziellen Umrüstsätze werden bereits vertrieben. Den Einbau kann man selber durchführen und sich eine ABE ins Handschuhfach legen. Diverse geformte Tanks werden bereits angeboten und eine Umrüstung würde sich auf ca. 700 Euro belaufen.


                Vorteile PÖL:

                Kein Mehrverbauch - Autogas hat 15-20% Mehrverbauch
                Nie Mineralölsteuer - läuft bei Autogas zum 1.1.2010 aus, dann 13-55ct teurer.
                Keine Brandgefahr
                Keine Explosionsgefahr
                Verschiedene Öle nutzbar (Sesam, Erdnuss, Raps, Oliven, usw)
                Autotanks müssen nicht druckdicht sein
                Autotanks können rechteckig sein
                Eigene Tankstelle im Haus (Fässer verbinden, Tauchpumpe)
                Eigene Ölmühe möglich
                Dieseltank kann für PÖL benutzt werden - Diesel in Radmuldentank
                Riesige Reichweite möglich: Bei 6L Verbrauch mit 120L Tank = 2000km

                Nachteile:

                So gut wie keine Tankstellen, wenn dann bei Genossenschaften oder Bauern.
                Tanken evt. langwierig.
                Noch ziemlich unbekannt und fast nur von Individualisten betrieben.
                Zum Starten und Beenden wird immer Diesel benötigt.
                Nicht alle Einspritzpumpen lassen sich einwandfrei mit PÖL betreiben.


                ---


                Gibt es schon PÖLer, die einen Peugeot HDI fahren?
                Würde mich brennend interessieren ob das klappt.
                Vielleicht bestelle ich doch noch einen CC HDi
                Aber wenn, dann erst 2009.

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  also dazu kann ich auch mal etwas Wissen beisteuern...

                  Das Tankstellennetz immer dichter: www.biotanke.de außerdem kann man wie schon erwähnt selbst das Öl daheim lagern.
                  Das Formen des Tanks ist schön und gut, aber eigentlich unnötig, denn bei den meisten Umbauten auf Pflanzenöl kommt das Öl in den jetzigen Dieseltank. Ob zum Starten Diesel oder auch Biodiesel (wahlweise) nötig ist, hängt von der Umbaulösung ab. Ältere Motoren kann man oft komplett Umbauen, d.h. sie brauchen kein weiteren Kraftstoff. Bei den meisten neuen Motoren ist aber Diesel zum Starten und zum "Spülen" vor einer längeren Standzeit nötig. Dafür wird ein zweiter Tank eingebaut, dem aber ein Volumen von ca. 10 Liter reicht. Ein guter Umrüster ist z.B. die Firma elsbett (www.elsbett.de). Das sind die, die auch den ersten reinen Pflanzenöl-Motor entwickelt haben. Die Rüsten um oder verschicken auch nur den Umrüstkit.
                  Man kann nach der Umrüstung nach wie vor auch normal Diesel fahren! Pflanzenöl mischt sich damit und es ist kein Problem, wenn man im Urlaub auf Diesel umsteigt.
                  Mehrverbrauch hat man bei Pflanzenöl nicht - der Energieinhalt zum Diesel ist sehr ähnlich.

                  Zu den Nachteilen von RK:
                  So gut wie keine Tankstellen, wenn dann bei Genossenschaften oder Bauern
                  => die nehmen zu - siehe Link ob. Zur Not kann man Mischen oder Diesel pur fahren.

                  Tanken evt. langwierig.
                  => Warum?

                  Noch ziemlich unbekannt und fast nur von Individualisten betrieben.
                  => Stimmt, aber ist das ein Nachteil?

                  Zum Starten und Beenden wird immer Diesel benötigt.
                  => Stimmt

                  Nicht alle Einspritzpumpen lassen sich einwandfrei mit PÖL betreiben.
                  => Die werden dann teilweise getauscht.

                  Jetzt aber leider noch ein paar weitere Nachteile:
                  1. Peugeot-Garantie auf Motor ist ziemlich sicher futsch - der Eingriff ist nämlich größer als bei Gas und der Treibstoff anders. Ich hab mal bei Citroen für meinen Xsara gefragt - die schreien schon bei Biodiesel laut um Hilfe :-)
                  Biodiesel lässt sich wiederum aber gut mit normalem Diesel mischen. Da passiert auch weiter nix - die Erfahrungen habe ich zumindest...
                  2. Ganz leicht einzubauen ist die Umrüstung nicht, denn das sind schon einige Teile, die verändert werden. Für meinen Xsara habe ich mir mal ein Angebot machen lassen - 2000 Euro inklusive Einbau. Da weiß ich noch gar nicht, ob ich den noch lange genug fahre...
                  3. Lohnt nicht wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt, da man dann nicht vom Diesel umschalten kann
                  4. Derzeit noch keine Ökosteuer (Vorteil) - das kann sich ändern (Nachteil).
                  5. Preis kann durch die Nachfrage der Mineralölkonzerne steigen - derzeit mischen die Mineralölkonzerne dem Diesel bis zu 5% Biodiesel bei, um Steuern zu sparen. Damit nehmen sie einen Großteil der Biodiesel-Produktion und damit der Pflanzenölproduktion ab und haben somit auch Einfluss auf den Preis am Markt...

                  Sehr interessant wird es allerdings, wenn man irgendwoher "Altöl" z.B. Friteusenöl kriegt und das Reinigen und Verfahren kann - dann fährt man kostenlos!

                  Viele Grüße, Felix

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von flixbix
                    Zu den Nachteilen von RK:
                    So gut wie keine Tankstellen, wenn dann bei Genossenschaften oder Bauern
                    => die nehmen zu - siehe Link ob. Zur Not kann man Mischen oder Diesel pur fahren.

                    Tanken evt. langwierig.
                    => Warum?

                    Noch ziemlich unbekannt und fast nur von Individualisten betrieben.
                    => Stimmt, aber ist das ein Nachteil?
                    Als ich bei 440 Autogas-Tankstellen angefange habe, war das schon recht mühselig was rauszusuchen. Bei jetzt 850 ist das kein Problem mehr.

                    PÖL tanken ist bestimmt langwieriger. 50 Liter zähflüssigen Saft umzupumpen oder reinlaufen zu lassen, ist zeitlich aufwendiger, als sich 50L Autogas oder Benzin reindrücken zu lassen. Einen Zapfhahn in die Hand zu nehmen und einfach los zu legen, kann man bei einer PÖL Haustankstelle vergessen.

                    Das PÖL fast unbekannt ist, hat den Nachteil, dass notwendige Techniken deswegen evt. noch nicht ausgereift oder erfunden sind. Beim Surfen über PÖL stoße ich auf mehr Probleme mit PÖL als auf Lösungen. Nichts gegen Individualismus, aber in diesem Frühstadium ist es für einen Nur-Nutzer eher als kontraproduktiv anzusehen, bei PÖL einzusteigen.

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Danke für den Tankstellenlink, hatte ich noch nicht gefunden ;-)

                      Deinen Schwenk mitten im Post von PÖL auf Biodiesel verstehe ich jetzt nicht so ganz ??? Da kräuseln sich ja wirklich jedem die Nackenhaare, da würdest Du von mir auch nie ne Garantie bekommen, das frist Dir ja sogar die Dieselzuleitungen mit der Zeit auf.

                      PÖL ist in einigen Fahrzeugen Winter wie Sommer OHNE Umrüstung fahrbar und auch die anderen Autos sind im Verhältnis zu Autogas sozusagen fast für Lullu umzurüsten (was sind schon 500 Euro).

                      ==> Tanken evt. langwierig.
                      => Warum?
                      Mit der Tanklänge meinte RK wohl, wenn man mal beim Aldi vorfahren muss und mit Sixpacks tankt, was ja nun möglich wäre im Notfall.


                      ==> Noch ziemlich unbekannt und fast nur von Individualisten betrieben.
                      => Stimmt, aber ist das ein Nachteil?
                      Der Nachteil der Individualisten liegt dabei, daß weniger befragbares Potential zur Verfügung steht wenn man mal Probleme hat !

                      ==> Zum Starten und Beenden wird immer Diesel benötigt.
                      => Stimmt
                      Da stimme ich nicht überein ! z.B. Mercedes W124 als 200 und 250 D gehts völlig ohne Umrüstung, einfach anstelle Diesel PÖL tanken !
                      http://www.rerorust.de/

                      ==> Nicht alle Einspritzpumpen lassen sich einwandfrei mit PÖL betreiben.
                      => Die werden dann teilweise getauscht.
                      Nein, nicht getauscht, das zugeführte PÖL wird beheizt um die gleiche Flieseigenschaft zu bekommen wie bei Diesel und das auch im Winter, getauscht wird bei Biodiesel, weil viele Pumpen das nicht verkraften können, diese negativen Eigenschaften, daß Dichtungen aufgelöst werden hat PÖL nicht.

                      Fette sind bei kälteren Temperaturen ein riesen Problem, Wenn Dir mal im Tank das Fett erstarrt, kannste mal sehen wie Du das wieder flüssig kriegst, viel Spass.
                      Gebrauchte Fette müssen gereinigt werden (bei PÖL unnötig) iss ne riesen Sauerei wenn man nicht irgendwo einen Stall hat wo sowas egal ist und ist nicht überall verfügbar, das Fett aus der gebrauchten Fritteuse ist nicht sofort geeignet.

                      V,

                      Hippe
                      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von RK
                        Als ich bei 440 Autogas-Tankstellen angefange habe, war das schon recht mühselig was rauszusuchen. Bei jetzt 850 ist das kein Problem mehr.

                        PÖL tanken ist bestimmt langwieriger. 50 Liter zähflüssigen Saft umzupumpen oder reinlaufen zu lassen, ist zeitlich aufwendiger, als sich 50L Autogas oder Benzin reindrücken zu lassen. Einen Zapfhahn in die Hand zu nehmen und einfach los zu legen, kann man bei einer PÖL Haustankstelle vergessen.

                        Das PÖL fast unbekannt ist, hat den Nachteil, dass notwendige Techniken deswegen evt. noch nicht ausgereift oder erfunden sind. Beim Surfen über PÖL stoße ich auf mehr Probleme mit PÖL als auf Lösungen. Nichts gegen Individualismus, aber in diesem Frühstadium ist es für einen Nur-Nutzer eher als kontraproduktiv anzusehen, bei PÖL einzusteigen.
                        Jep - das sehe ich auch so. Hat man weiter zu einer PÖL-Tanke, dann muss man zwangsweise mehr investieren - z.B. Anhängerkupplung + kleiner Hänger + Tank drauf. Wobei natürlich jeder Lidl, Aldi, Norma, etc. ne PÖL-Tanke ist. Damit ist das Netz dann wieder sehr dicht. Das einzige Problem ist, dass man bei uns PÖL im Einzelhandel nur In Litergebinden kriegt und da stimme ich dann deinem zweiten Punkt zu - dann nervt Tanken! Das würde sich aber ändern, wenn es mehr nutzen....

                        Na ja, mit einfach reindrücken ist da nix zu wollen. Aber viel länger als bei Diesel dauert es auch nicht - immerhin ist es ja flüssig :-) Sicher ist die Viskosität höher als bei Diesel aber deswegen muss man ja nicht ne halbe Stunde an der Tanke warten. Ne Haustankstelle muss aber nicht viel unkomfortabler sein: Schlauch mit einer Elektropumpe und ein Schalter bzw. Taster dran - fertig. Da braucht man dann zum Tanken nicht länger als wo anders auch und warten an der Zapfsäule kann man sich sparen. Bezahlen muss man dann nach dem Tanken auch nicht mehr

                        Wenn du nach PÖL im Netz suchst, findest du freilich auch viele Probleme. Das liegt aber auch daran, dass vor allem bei alten Fahrzeugen die Umrüstung einfach ist: man macht mal gar nix, schüttet das Zeug einfach rein und schaut, welche Probleme entstehen. Da es auf Grund der niedrigen Gefahren kaum Vorschriften zu beachten gibt, kann quasi jedermann experimentieren, selber bauen, aus Fehlern lernen und sich darüber im Internet austauschen.
                        Wenn man als Nur-Nutzer einen einfachen Umbau will - so wie bei Autogas - dann darf man sich nicht an den experimentierfreudigen Individualisten orientieren. Dann musst du Firmen wie Elsbett oder Ähnliche nehmen. Elsbett rüstet seit 9 Jahren Serien-PKW-Motoren um. Die haben dort genug Know-How um die vorher zu sagen, ob es klappt oder nicht.

                        Ich finde PÖL einen sehr interessanten Ansatz und verfolge ihn schon längere Zeit. Bisher sehe ich nur leider noch das Armotisationsproblem... Tankt man aus Bequemlichkeit dann doch ab und zu Diesel, dann rechnet es sich nicht mehr. Außerdem ist halt nach wie vor das Starten und "Spülen" mit Diesel. Das Starten stört mich nicht, doch dumm wird es, wenn man das rechtzeitige Rückstellen vergisst und der PKW dann so abkühlt - ich vermute, dann ist Schicht im Schacht...

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #13
                          Bei Kloth+Mack hat doch mal jemand sein PÖL-System vorgestellt. Da passierte die Umschaltung und das Spülen automatisch.
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            #14
                            Das Umschalten geht auch automatisch, aber woher weiß das Auto, wann du es ausschalten willst? Weil das "Spülen" passiert ja dadurch, dass man die letzten Kilometer mit Diesel fährt...

                            Kommentar


                              #15
                              ... oder eben nach dem Abstellen eine gewisse Zeit Diesel durchgepumpt wird.
                              Das war eben der Clou an dem Verfahren: Es werden alle "einfriergefährdeten" Leitungen und Komponenten solange mit Diesel gespült bis sichergestellt ist, daß das nächste Starten funktioniert.

                              EDIT: Das "Spülwasser" landet natürlich wieder im PÖL-Tank und ist dadurch nicht verloren oder flutet den Brennraum....
                              Sieger der SLK-Trophy 2007
                              Vize der SLK-Trophy 2008
                              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X