Liebe CCler,
mir ist am Wochende etwas passiert, das ich euch mal lieber mitteile: auf perfekt freier A3 bei bestem Wetter wollte ich mal endlich wissen, welche Höchstgeschwindigkeit mein CC Sport erreichen kann. Schön und gut, schnell waren etwa 220 Stundenkilometer erreicht, dann plötzlich ein lautes Krachen, etwas zerrt am Lenkrad, das Auto zieht nach links, auf die Leitplanke zu. Schrecksekunde. Zum Glück ist nichts passiert, ich konnte rechtezeitig abbremsen und einen Parkplatz ansteuern, doch es blieb ein lautes Schleifen aus dem linken Radkasten. Was war passiert?
Unter unseren CCs, genauer unter dem Motor, befindet sich eine große Plastik-Schutzabdeckung, die mit den Schutzverkleidungen in den Radkästen verbunden ist. Die linke Hälfte der Abdeckung unter dem Motor samt der linken Radhaus-Innenverkleidung hat es mir einfach weggefetzt, die Reste lagen dann direkt auf dem rechten Vorderreifen. Daher das Schleifgeräusch.
Wenn man sich die Abdeckung genauer anschaut fällt auf, dass die einzelnen Plasikflächen nur durch wenig belastbare Plastikstifte verbunden werden. Eine klare Schwachstelle. Scheinbar hat der Luftwiderstand ausgereicht, um die Belastungsgrenze der Plastikstifte zu erreichen.
Naja, nach einem kleinen chirurgischen Eingriff mit starkem Klebeband, das ich zufällig dabei hatte, konnte ich weiterfahren.
Der etwas kleinlaute Werkstattmeister gestand dann auch ein, dass das Problem bekannt sei, ich sei nicht der Erste. Aha. Finde ich insgesamt weniger lustig. Immerhin werden die Teile auf Garantie ersetzt.
Also: Kontrolliert mal ab und zu die Unterboden-Verkleidung, damit ich der der Einzige bleibe, der diese unliebsame Erfahrung machen musste.
Viele Grüße, rosebud
mir ist am Wochende etwas passiert, das ich euch mal lieber mitteile: auf perfekt freier A3 bei bestem Wetter wollte ich mal endlich wissen, welche Höchstgeschwindigkeit mein CC Sport erreichen kann. Schön und gut, schnell waren etwa 220 Stundenkilometer erreicht, dann plötzlich ein lautes Krachen, etwas zerrt am Lenkrad, das Auto zieht nach links, auf die Leitplanke zu. Schrecksekunde. Zum Glück ist nichts passiert, ich konnte rechtezeitig abbremsen und einen Parkplatz ansteuern, doch es blieb ein lautes Schleifen aus dem linken Radkasten. Was war passiert?
Unter unseren CCs, genauer unter dem Motor, befindet sich eine große Plastik-Schutzabdeckung, die mit den Schutzverkleidungen in den Radkästen verbunden ist. Die linke Hälfte der Abdeckung unter dem Motor samt der linken Radhaus-Innenverkleidung hat es mir einfach weggefetzt, die Reste lagen dann direkt auf dem rechten Vorderreifen. Daher das Schleifgeräusch.
Wenn man sich die Abdeckung genauer anschaut fällt auf, dass die einzelnen Plasikflächen nur durch wenig belastbare Plastikstifte verbunden werden. Eine klare Schwachstelle. Scheinbar hat der Luftwiderstand ausgereicht, um die Belastungsgrenze der Plastikstifte zu erreichen.
Naja, nach einem kleinen chirurgischen Eingriff mit starkem Klebeband, das ich zufällig dabei hatte, konnte ich weiterfahren.
Der etwas kleinlaute Werkstattmeister gestand dann auch ein, dass das Problem bekannt sei, ich sei nicht der Erste. Aha. Finde ich insgesamt weniger lustig. Immerhin werden die Teile auf Garantie ersetzt.
Also: Kontrolliert mal ab und zu die Unterboden-Verkleidung, damit ich der der Einzige bleibe, der diese unliebsame Erfahrung machen musste.
Viele Grüße, rosebud
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