Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuningteile & Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tuningteile & Versicherung

    Hi,

    mir hat jemand aus meiner Arbeit gesagt das wenn ich ein Auto habe das mit diversen Tuningteilen ausgestattet ist, wie z.Bsp. Front- Heckschürze etc. das bei einem Unfall nicht übernommen würde, sondern nur die Orginalteile ersetzt werden, stimmt das?

    Muss ich es meiner Versicherung melden wenn ich Sachen anbaue so das diese bezahlt werden?

    Hab Vollkasko, also wenn ich schuld wäre müsste die Versicherung nach einem Unfall auch meine Autoreperatur zahlen... Und wenn die ne dicke Rechnung bekommen von den ganzen verschiedenen Teilen würden die sich bestimmt sträuben und sagen das sie nur die orginal Teile ersetzen, oder?

    Und werden sich dann die Jährlichen kosten erhöhen?
    Je nach Wert der Umbauten, oder?

    Jedenfalls hoffe ich das mir kein weiterer Unfall passieren wird,
    erst recht keiner an dem ich Schuld bin :d_pfeid:

    #2
    Habe aber auch sowas imKopf, dass die Versicherung nur die Originalteile bezahlt. Müsste ich aber auch nochmal nachlesen. Irgendwo zu Hause habe ich da was drüber liegen.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      Meinem Freund hats den Opel Corsa beim Unfall zerlegt. Er ist def. nicht schuld. Einige Tuningteile hatte er eingebaut wurden aber NICHT von der Versicherung übernommen! Angeblich gibt es einige wenige Versicherungen, die zusammen mit dem Kaufbeleg der Tuningteile auch diese gleich mitversichern.
      Z.B. ist eine Anlage im Auto bei Diebstahl auch nicht versichert (bei mir wars leider zumindest so ;( )
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #4
        Meinem Freund hats den Opel Corsa beim Unfall zerlegt. Er ist def. nicht schuld. Einige Tuningteile hatte er eingebaut wurden aber NICHT von der Versicherung übernommen! Angeblich gibt es einige wenige Versicherungen, die zusammen mit dem Kaufbeleg der Tuningteile auch diese gleich mitversichern.
        Z.B. ist eine Anlage im Auto bei Diebstahl auch nicht versichert (bei mir wars leider zumindest so ;( )
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #5
          Original von knox83:
          ...
          Z.B. ist eine Anlage im Auto bei Diebstahl auch nicht versichert (bei mir wars leider zumindest so ;( )
          ECHT? :a_augenruppel: Hab ich bis jetzt nicht gewusst...
          Das wäre ja eine Katastrophe! Werde morgen mal mit meiner Verischerung telefonieren und nach genaueren Infos fragen...

          Sonnige Grüße aus Starnberg

          Kommentar


            #6
            Hi Doppelposterin :d_zwinker:

            Wieso hat die Versicherung das nicht übernommen?

            Wenn Dein Freund unschuldig ist, war ja vermutlich der andere schuldig?

            Der Verursacher hat jeden Schaden, der Euch entstanden ist, zu ersetzen. Wenn Ihr Kotflügel aus purem Gold dranhattet, auch diese.
            Ihr müßt nur den Schaden (sprich Wert der Teile und ihr Vorhandensein) beweisen können.

            Anders verhält es sich mit der Kasko. Hier gibt es tatsächlich von Versicherung zu Versicherung Unterschiede, welche Teile versichert sind und Extras kosten meist auch extra Geld (Risiko ist ja auch höher).

            Thommy

            Kommentar


              #7
              bei meinem frontunfall ging ein gecleanter frontgrill und eine scheinwerferblende futsch.

              hab meinem peugeot händler davon die rechnung gegeben, und der hat das mit der versicherung dann verrechnet.

              ansonsten ist es der normalfall, dass die versicherung die original teile bezahlt.
              is aber mannchmal echt geschickt. wenn du ne frontschürze für 100.- gekauft hast und mit der nen unfall baust, bekommst du das geld für eine neue ORIGINALE schürze die dann so um die 400.- kostet. dass heisst du bekommst sogar ne gutschrift von 300.-

              so hab ich dass auch gemacht ))

              gruzz

              Kommentar


                #8
                Ein Kumpel von mir, hat eine online direkt Versicherung abgeschlossen und selbst da gab es kein Streß- trotz diverser Umbau arbeiten!

                Kommentar


                  #9
                  @ Thommy:

                  War ja auch kein Problem. Die Versicherung des anderen hat den Schaden zu 100% übernommen.... Tuningteile jedoch gehören nicht dazu da angeblich" Sonderbauteile nicht Fahrzeugüblich sind" (zitat Versicherungsschreiben

                  Mit der Anlage verhält es sich ja auch leider auch so (bei meiner Versicherung zumindest)

                  @ Screwone:

                  Glaub ich dir gerne, so sollte es ja auch sein, aber steht da auch explizit etwas von Tuning oder Anbauteilen in der Police?
                  Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                  Kommentar


                    #10
                    Soweit ich informiert bin muss man Tuningteile extra versichern! Da gibt es bei den verschiedenen Versicherungen extra ein Feld in den Verträgen, wo man den ungefähren Wert der Veränderungen angeben muss, da dies wieder in die Berechnung der Beiträge einfließt!

                    Kommentar


                      #11
                      @Langi

                      Eben! sag ich doch die ganze Zeit schon!
                      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo


                        Wir haben unseren auch umgebaut.Wollten uns ein Wertgutachten erstellen lassen,haben mit unserer Versicherung gesprochen,die meinte wir breuchten nur die Orginal Rechnungen.Jedes Teil ist zu einem gewissen Satz versichert z.b. Felgen bis zu 1000 Euro.Aber es ist ja bei jeder Versicherung anders.Bei uns sind alle Teile mit Versichert.
                        Aber mit den Rechnungen sollte das normal bei jeder Versicherung so sein,sonst sollte mann überlegen die Versicherung zu wechseln.


                        Gruß Fielmann

                        Kommentar


                          #13
                          dat hat fielmann recht. fragt bei eurer versicherung nach, da gibt`s nen kleinen aufpreis auf die prämie und ihr habt keine probleme. macht irgendwo auch sinn:
                          stellt euch vor
                          an einem normalen vollkasko versichertem cc für um die 20.000 € kann nur einen schaden in der höhe entstehen (das und andere komponenten fließen in die prämie ein und bestimen die höhe). jetzt komm ich mit meinm cc der z.b. die oben genannten goldenen handgedengelten kotflügel hat. crash kawumm kleiner unfall frontschaden und der kotflügel ist hin, im normalfall max 3000 €. durch den hangedengelten goldenen natürlich mehr... den will meine versicherung jetzt natürlich nicht bezahlen.
                          ganz extrem ist das bei sound im auto, die meisten versicherungen decken max. 1000 € ab und nicht mehr.

                          wenn man schuldlos in einen unfall verwickelt ist hat thommy recht, dann muss die gegnerische versicherung komplett zahlen. das ist in den haftpflichtprämien auch so kalkuliert. natürlich ist der versicherung lieber man zerlegt mit seinem auto schuldhaft einen fiat panda als dass man einen maybach zerlegt :totlach:
                          aber zahlen müssen die auch den maybach.

                          Kommentar


                            #14
                            also ich habe sowas auch im Kopf gehabt.

                            Also hab ich meine Versicherung angerufen und denen mitgeteilt, dass ich das Versichern möchte.

                            Darauf sagte man mir, dass ich das nicht bräuchte, da es den Rahmen von 10000€ noch nicht übersteigt.

                            Und die originalen Rechnungen (die ich alle habe) ausreichen würden, im Falle eines Schadens.

                            Kommentar


                              #15
                              Aha! Das ist interessannt - also einfach nur Rechnungen aufheben und falls was passiert einfach mit in den Umschlag und zur Versicherung senden.... gut zu wissen (war mir neu)
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X