Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vögel und manitobagrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vögel und manitobagrau

    Hallo Leute!

    Bin genervt wie noch nie zuvor von dem Umstand, daß Vögel manchmal auf Autos kacken. Die scheinen das bei Manitobagrau besonders gerne zu machen. Jetzt gebe ich schon darauf acht, daß ich nicht unter Bäumen parke - es nutzt nichts..die Viecher scheinen kurz vor der Landung am Dachsims noch mal "abzudrücken" und alles schön in großen Fladen ab auf's Dach...da vergeht einem die Lust am Dachaufmachen...so was zugeschissenes klappt man doch nicht in den Kofferraum? Was ich in den letzten Wochen und Monaten an Fahrzeugwäschen ausgegeben habe (je 10 EUR) ist schon langsam nicht mehr normal..1 x Waschen pro Woche ist Minimum..eher 2 x..erst war es Pollenflug und Schmutzregen, jetzt Vogelexkremente..ich frage mich natürlich, ob das an der Farbe liegt. Habe mir mal sagen lassen, daß Vögel blau eher meiden...aus welchem Grund auch immer. Und ob es stimmt, weiß ich natürlich auch nicht.

    *seufz*


    Grüße
    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    #2
    Tja, die Vögel aus Höchst Ich hab ja lange genug da gewohnt und meine Autos, egal welcher Farbe, waren immer gut verschissen. Besonders wenn die Früchte der Bäume und Sträucher reif sind, wird das bestimmt noch besser. Das kann man nur hinnehmen und immer eine Sprühpistole mit Scheibenreiniger und einen Lappen im Auto liegen haben. Heute wohne ich in Niederursel und habe einen Garagenplatz für den CC - Problem gelöst, jedenfalls meistens

    Kommentar


      #3
      @MacBaer,
      solange s noch VÖGEL sind die drauf Sch...... gehts ja noch.
      Erinnert euch mal an den Film MANTA MANTA .
      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/371722.html

      Kommentar


        #4
        @armin304
        Glückwunsch..eine Garage hätte ich auch gerne...dann ließe es sich auch in Höchst gut aushalten..naja...bin jetzt im Büro und fahr dann halt wieder in die Textile in Eschborn beim FEGRO..vielleicht machen die mir ein Sonderangebot...

        @RR9999

        Hmm...ich weiß ja nicht, was Dir da so vorschwebt...außer Vogelkacke hinterlassen noch viele Hunde ihre Tretminen in F-Höchst...auch sehr nett. Ich frag' jetzt besser nicht nach der Szene aus Manta-Manta die Du wohl meinst..manchmal ist Vergessen können eine gute Gabe..

        Grüße
        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #5
          @MacBaer

          Du hast recht, ist mir bei uns auch schon aufgefallen, denn als ich meinen vor einer Woche noch hatte, hatte ich auch pro Tag zumindest einmal diese ekeleregenden Exkremente von Vögel auf meinem Dach. Die neben mir stehenden Autos waren immer frei davon.
          Das Problem hat sich für mich, zumindest zwischenzeitlich, gelöst. Der Dicke steht ja seit einer Woche in der WErkstatt und da zum Glück in einer Halle.

          LG TheCure
          Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

          Kommentar


            #6
            Ist leider keine Frage der Farbe, meiner ist schwarz und da kommt die Vogelk.. besonders schön zur Geltung. Machen die netten Vögel hier in Berlin aber nur, wenn der Wagen frisch gewaschen ist. DURCHHALTEN!!!!

            Kommentar


              #7
              Servus,

              aus genau diesem Grund habe ich im Kofferraum immer eine Squeeze-Flasche mit Seifenwasser dabei. Die lässt sich Rechts recht gut in einer der beiden Gummilaschen verstauen. Ein oder zwei Packungen Tempo sind ja sowieso immer dabei. So ausgerüstet ist das Übel halb so groß. Aber Mäcci du hast recht: letztes Jahr hab ich wesentlich mehr Vogelsch...e auf'm Auto gehabt, dieses Jahr scheint Grau wohl angesagter zu sein bei den Vögeln.

              @alle Vögel

              Grau ist geil!


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                Vogelschiß Roulette

                Ab und zu hab ich leider auch Glück im Vogelroulette.

                Also ich denk das hängt eher von der Örtlichkeit ab. Kenne jemanden mit blauem Wagen, der wird auch in deren Straße regelmäßig im Frühsommer regelrecht zugesch... (bierdeckelgroße Flatschen )Die Tauben fressen sich an den Früchten / Blüten der Akazien u.a voll bis Sie regelrecht besoffen sind und kriegen davon Dünnschiß. Tja abseits der Bäume hilft da wohl auch nix wenn der CC in der Einflugschneise ;-) steht.

                Möglichst umgehendes "Wegspülen" ist m.E. wichtiger als in die Waschanlage fahren. Leider sind die Öko-Lacke heute so weich, daß man sonst ratzfatz Ätzspüren hat, die nicht mehr oder nur mit prof. Polieren weggehehen.

                Auch wenns spießig klingt und aussieht
                Survivalkit: 1/2 Rolle Zewa, kleine Flasche mit Wasser und nen feuchten Microfaserlappen zum nachwischen.
                Wenns denn mal wegen der Sonne schon angetrocknet ist kann man ein ZEWA tropfnaß auf den Fleck legen und nach ca. 5min ist der Schiß so weit aufgeweicht, daß man ihn mit Wasser wegspülen kann. Bloß nicht reiben. Irgendwie fressen die "Viecher" scheinbar auch Dreck und der Schiß ist grob wie feine Schleifpaste .

                Lästiger find ich die ganzen Blüten oder Regentropfen auf dem Kofferaumdeckel, die sich beim Öffnen dann gleich in den Inneraum befördern.
                Gibts da nen "Trick" das zu vermeiden ? :(

                Kommentar


                  #9
                  Ein Bekannter und Amateur-Ornithologe sagte mal zu mir, dass Vögel vorzugsweise auf blauen Autos ihre Notdurft verrichten - Warum? Weil sie es für Wasser halten. :confused:

                  Möglicherweise halten Vögel, Manitoba-graue Wagen, für in der Farbe ähnliche (Achtung jetzt kommts) Komposthaufen.

                  Fahr doch mal zu Mr. Wash auf der Hanauer Landstraße.
                  Sprühbogen, Vorwäsche und Textilwäsche für luftige €4,90.

                  In diesem Sinne: Seid gut zu Vögeln.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von PinoCChio
                    Ein Bekannter und Amateur-Ornithologe sagte mal zu mir, dass Vögel vorzugsweise auf blauen Autos ihre Notdurft verrichten - Warum? Weil sie es für Wasser halten. :confused:

                    Möglicherweise halten Vögel, Manitoba-graue Wagen, für in der Farbe ähnliche (Achtung jetzt kommts) Komposthaufen.

                    Fahr doch mal zu Mr. Wash auf der Hanauer Landstraße.
                    Sprühbogen, Vorwäsche und Textilwäsche für luftige €4,90.

                    In diesem Sinne: Seid gut zu Vögeln.

                    Lieber PinoCChio!

                    Natürlich bin ich gut zu Vögeln!

                    Das ist aber noch lange kein Grund, daß sie mir ungestraft aufs Auto koten dürfen.

                    Gar nicht gut bin ich allerdings zu Leuten, die diese elegante Farbe "manitobagrau" als ähnlich einem Komposthaufen verspotten....

                    Mr. Wash: der liegt für mich leider am anderen Ende der Stadt...


                    MacBaer
                    Ich will knuddeln!
                    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                    Mehr MacBaer

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von PinoCChio
                      Ein Bekannter und Amateur-Ornithologe sagte mal zu mir, dass Vögel vorzugsweise auf blauen Autos ihre Notdurft verrichten
                      Fahr doch mal zu Mr. Wash auf der Hanauer Landstraße.
                      Sprühbogen, Vorwäsche und Textilwäsche für luftige €4,90.
                      [/img]
                      Schwarz ist auch seeeeehr beliebt Und dann am liebsten, wenn man samstags gerade von Mr. Wash kommt. Ich arbeite dann täglich mit dem Zewa-Einweich-Vorgang nach.
                      Ich kenne noch was schlimmeres: Angefaulte Pflaumen, die von den Vögeln auf's Auto geworfen werden. Das geht mit dem o.a. Waschvorgang nicht mehr weg.
                      Da ich aber - wegen absoluten Parkplatzmangel im Veedel -heilfroh bin, überhaupt einen Stellplatz zu haben, nehme ich dann auch die "Japanische Zier-"Pflaume hin.
                      irgenwann nehm' ich ne Plane.

                      LG
                      Bea

                      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MacBaer
                        Hallo Leute!

                        Bin genervt wie noch nie zuvor von dem Umstand, daß Vögel manchmal auf Autos kacken.
                        ...
                        Habe mir mal sagen lassen, daß Vögel blau eher meiden...aus welchem Grund auch immer. Und ob es stimmt, weiß ich natürlich auch nicht.
                        Hallo, Michael!

                        Die Theorie mit dem Blau kann ich nicht bestätigen, meine Farbe ist auch schon heimgesucht worden, einmal so richtig von vorne bis hinten, muß eine ganze Armada gewesen sein. :(

                        Es bringt halt jede Jahreszeit ihre kleinen Schweinereien mit sich: Ob nun Schneematsch und Streusalz, Pollenstaub vermischt mit leichtem Regen (gibt ein wunderbares Muster), die Wurfgeschosse der Vögel oder, wie bei mir neulich:

                        Einen Tag nach der Autowäsche offen schräg unter einem Baum geparkt und nach ein paar Stunden habe ich das ganze Auto übersät mit kleinen fast unsichtbaren Pünktchen vorgefunden, und das selbst im Innenraum auf den Ledersitzen, offenbar irgendwas, was der Baum abgesondert hatte. Zudem lagen im ganzen Auto noch Mengen von Überresten der Blüten des Baumes.

                        Da dachte ich schon mal, naja, stehst ja nicht direkt unter nem Baum, wo ein Vogel draufsitzen könnte, sondern nur daneben, und dann diese Schweinerei. Das einzig Gute war, daß das Dach und die Heckscheibe noch jungfräulich sauber waren.

                        Ansonsten kann ich auch nur raten: Vogelhinterlassenschaften möglichst bald entfernen; erstens geht es noch besser ab, solange es die Sonne nicht schon fest in den Lack eingebacken hat, und zweitens kann es eben nicht so lange auf den Lack einwirken und Schäden anrichten. Ich bin dann halt auch immer mal zwischen den Autowäschen am putzen.


                        Grüße
                        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                        Kommentar


                          #13
                          Aus dem Stern: http://www.stern.de/sport-motor/auto...9722&&nv=ex_rt

                          Gerade im schönsten Sonnenschein sollte der Wagen glänzen. Dumm nur, dass gerade die harmlosen Begleiterscheinung der schönen Jahreszeit, dem Lack am meisten zusetzen.

                          Das Parken in einer romantischen Lindenallee, lästiger Vogelkot und der Zusammenprall mit Insektenflottillen gehört zu den härtesten Belastungen für die schützende Außenhaut des Fahrzeugs. Anders als bei den winterlichen Torturen durch Streusalz und Matsch wird diese Gefahr von den meisten Autobesitzern unterschätz. Sie sehen in dem fetten Klacks Möwenkot und den klebrigen Harzreste vor allem eine optische Beeinträchtigung, den tückischen Kombinationsangriff mit B- und C-Waffen erkennen sie nicht.

                          Gefährliche Tiefenwirkung
                          Um es kurz zu machen: Diese Verunreinigungen kleben nicht nur ekelhaft auf der Oberfläche, sie fressen sich in den Lack hinein. Die chemische Zusammensetzung der "Bio-Kontanimation" ätzt sich geradezu in die Tiefe. Der sehr aggressive Möwenkot kann auch einem neuen Lack so zusetzen, dass hässliche Flecken sprich Beschädigungen zurückbleiben. Wenn dem Kot genügend Zeit für sein Zerstörungswerk bleibt. Bei Insekten kann sich kaum ein Fahrer vorstellen, wie deren Überbleibsel schädlich wirken können. Nach Fahrten in der Dämmerung kleben Tausende Insekten an der Frontpartie. Die Chitinreste wirken sehr aggressive. Zusätzlich werden Eiweiß, Chinin und andere Stoffe freigesetzt, die Decklack angreifen. Das im Vogelkot vorkommende Ferment Pankreatin ist in der Lage, auch sehr resistente Lackoberflächen nach kurzer Zeit anzugreifen. Schon nach kurzer Zeit sind Rissbildungen die Folge.

                          Nur nichts anbrennen lassen
                          Auch wenn es ein bisschen penibel aussieht: Diesen Schmutz sollten Sie entfernen, sobald Sie ihn entdecken. Erstens härten die Überbleibsel schnell aus, die betonharten Reste sind dann nur noch mit einem speziellen Reiniger zu empfehlen. Als Sofortmaßnahme reicht es aus, wenn Sie ein feuchtes Küchentuch auf die entsprechende Stelle legen, es einwirken lassen und die Hinterlassenschaft sanft aufnehmen. Sehr viel praktischer sind spezielle Reinigungstücher für den einmaligen Gebrauch. Diese Tücher sind bereits mit einem speziellen Reiniger imprägniert - Modell "Hakle feucht" für den Schmutz -, dadurch benötigen sie weniger Zeit zum Einwirken.

                          Der sanfte Schlag entwaffnet den Gegner
                          Sollten Sie der Lack-Gefahr nicht sofort begegnet sein und sich bereits steinharten Krater befinden, heißt es nun: Ruhe bewahren. Auf keinen Fall sollten Sie zu brachialen Methoden greifen. Das "Abspachteln" mit harten Gegenständen sollte sich von selbst verbieten, wird aber trotzdem gern praktiziert. Davon ist mit aller Entschiedenheit abzuraten, mit der Methode bleiben immer bleibende Kratzer zurück. Gern wird auch zu so genannten "Insektenschwämmen" gegriffen. Diese Schwämme sind hart und eignen sich allenfalls für Scheiben, auch der beste Lack kann dem Geschrubbel mit einer Art Topfschwamm nicht widerstehen. Eine Ablösung mit einem Hochdruckreiniger ist zwar möglich, aber auch hier gilt es Vorsicht und Abstand zu halten. Grundsätzlich ist die Reinigung mit einem speziellen Reiniger die Methode der Wahl, meist löst etwa ein Baumharzentferner auch Insektenreste ab.

                          Der fatale Griff zum Haushaltsregal
                          Das Shampoonieren des Wagens mit Spüli ist zwar nicht die richtige Methode, sollte aber keine irreparablen Schäden hinterlassen. Wer aber versucht, hartnäckige Vogelkrusten oder Harztropfen mit Haushaltsmitteln beizukommen, wird seinen Lack ruinieren. Der Grund ist ganz einfach: Harmlose Shampoos helfen hier nicht weiter, wirksame Haushaltsreiniger enthalten Lösungsmittel, die dem Lack zusetzen. Also: Hände weg! Reiniger für die Autopflege sind - zumindest die Markenprodukte - eigens dafür entwickelt worden, wirksam zu sein, aber auch Materialverträglich.

                          Besser das richtige Mittel
                          Neben dem AdHoc-Tuch für unterwegs, sollte man daher wirksame Reiniger für die typischen Problemfälle Vogelkot, Baumharz und Insektenreste einsetzen. Sie gibt es meist entweder als Sprayflasche oder als Flüssigkeit. Wenn Sie skeptisch sind, machen Sie einen Versuch. Das Ergebnis verblüfft, der richtige Reiniger löst die Verschmutzung schneller und gründlicher. Trotz der Wirkkraft greif diese Mittel den Lack nicht an. Bei hartnäckigen Flecken hilft auch hier übrigens keine Gewalt. Lassen Sie das Mittel länger einwirken und wiederholen Sie den Vorgang. In Zukunft werden Sie sofort mit dem Dreck aufräumen, das erleichtert die Prozedur erheblich.

                          Gernot Kramper


                          Habe auch immer ein Päckchen "Hakle feucht" im Handschuhfach, für den Fall der Fälle.



                          PS: Ich finde manitoba-grau eine sehr schöne und elegante Farbe - wäre meine zweite Wahl gewesen - ehrlich.
                          Zuletzt geändert von PinoCChio; 24.10.2006, 08:41.

                          Kommentar


                            #14
                            Na wenn ich die Bilder sehe, kann man mit Recht sagen -"Es kann auch besch..... kommen" Also MacBaer - Kopf hoch - noch dazu wo Du sagst,
                            Zitat von MacBaer
                            Natürlich bin ich gut zu Vögeln!
                            MacBaer
                            Energiewende ins NICHTS
                            Greenpace Gründer lobt CO2

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von CC Guru
                              Na wenn ich die Bilder sehe, kann man mit Recht sagen -"Es kann auch besch..... kommen" Also MacBaer - Kopf hoch - noch dazu wo Du sagst,
                              Wobei ich sagen muß, daß sie mir als Hühnerbrustfilet oder Putenbrustfilet am liebsten sind - die Singvögel überlasse ich gerne den anderen..

                              ..aber ich denke, Du hast das schon richtig gelesen.

                              Wenn man eine Garage oder einen überdachten Stellplatz hat, dann ist man wirklich viele Sorgen los...aber sowas hier in F-Höchst, das ist nicht leicht zu bekommen. Naja..

                              Grüße
                              MacBaer
                              Ich will knuddeln!
                              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                              Mehr MacBaer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X