Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue KFZ-Briefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue KFZ-Briefe

    Servus,

    zum 01.10.05 werden die neuen KFZ-Briefe in Deutschland eingeführt. Damit verbunden ist das Interesse aller Zulassungsstellen die bieherigen Briefe schnellstmöglich aus dem Verkehr zu ziehen. Davon ausgehend, dass alle Zulassungsstellen gleich handeln werden kann folgendes Prozedere angekündigt werden:

    Egal ob Standortwechsel, Halterwechsel, Wiederinbetriebnahme stillgelegter Fahrzeuge, Adresswechsel beim Umzug innerhalb einer Stadt/Gemeinde, Namensänderung z.B. bei Eheschließung oder Eintrag von Änderungen am Fahrzeug - es wird bei jedesmal ein neuer Brief ausgegeben werden.

    Sicherlich muss nicht erwähnt werden, dass diese neuen Briefe nicht kostenfrei erhältlich sind. Auf den neuen Briefen ist auch nicht mehr Platz für 6 Halter sondern nur noch für 2, was wiederum dazu führt, dass Zulassungen fast immer mit der Ausgabe von neuen Briefen zusammenahängen.

    Nicht zuletzt führt dieser Mehraufwand dazu, dass die Bearbeitungszeiten einzelner Zulassungsvorgänge erheblich steigen wird und mit erhöhten Wartezeiten zu rechnen ist.

    Daher ist jedem objektiv anzuraten, noch ausstehende Eintragungen oder Adressänderungen bis Ende September vornehmen zu lassen und sich so den Erhalt seines "alten" KFZ-Briefes zu sichern.


    MlG

    Kellerkind
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    #2
    Zu den neuen europäisch einheitlichen Fahrzeugpapieren (die doch nicht so Einheitlich sind), die ab 01.10.05 dann unterschieden werden in
    Zulassungsbescheinigung Teil 1 (bisher Fahrzeugschein)
    Zulassungsbescheinigung Teil 2 (bisher Fahrzeugbrief)
    möchte ich zu Kellerkinds Ausführungen noch einiges hinzufügen.

    In den neuen Fahrzeugpapieren werden die Daten nicht mehr so umfangreich erfasst wie bisher. Es sind hier eigentlich nur noch die Eckdaten des Fahrzeugs geführt. Die ganze Eintragerei in die Papiere wird sich in Zukunft auf ein minimum beschränken. Das ist aber keine Freibrief für die Bastler und Schrauber, es müssen dann eben die entsprechenden Abnahmebericht vom TÜV im Fahrzeug mitgeführt werden.

    Die Zulassungsstellen sind nicht bestrebt die alten Fahrzeugpapiere auszutauschen, sie werden per Gesetz dazu verpflichtet. Einige Zulassungssungstellen haben sich darauf verständigt, das bei Vorgängen bei denen nur der Fahrzeugschein vorgelgt werden muss, auf ein austauschen der Papiere verzichtet wird, dies trifft sowiso nur bei einem Standortwechsel im selben Zulassungsbezirk zu, es gibt dann lediglich einen Adressaufkleber auf den Fahrzeugschein (Ähnlich dem auf dem Perso). Am besten bei der Zulassungsstelle mal nachfragen.

    Bei Halterwechsel, Wiederzulassung und Ummeldung in einen anderen Zulassungsbereich werden dann die Papiere ausgetauscht, ebenso bei Verlust der selbigen. Ansonsten ändert sich an den Zulassungsmodalitäten nicht viel.

    Und übrigens, das es nur zwei Haltereinträge auf dem Teil 2 gibt ist nicht auf dem Mist der deutschen Zulassungsstellen gewachsen um Geld zu machen (sie sind nur ausführende Organe und machen keine Gesetze und Verordnungen), dies ist eine Idee der europäischen Datenschützern gewesen!

    Der Zeitliche mehraufwand wird sich eher in Grenzen halten, da heute ja alles Computergestützt läuft. Wenn sich die Zulassungsstellen an das neue Verfahren gewöhnt haben wird sich an der Dauer eines Zulassungsvorgangs nicht viel ändern.
    WO ICH BIN IST VORNE! UND WENN ICH HINTEN BIN, DANN IST HINTEN VORNE!

    206cc Platinum 110 Eisbergsilber *17.09.2002 +15.11.2005 nach bums von hinten Rahmen und Dach verzogen. Unheilbar :( R.I.P.

    Kommentar


      #3
      und dann fragt man sich was uns die EU bis heute sinnvolles gebracht hat, ich könnte mal locker darauf verzichten. Es kostet wie immer unser wertvolles Geld und Bürokratie ist nicht alles...
      Ich sehe Licht am Ende des Tunnels....AUFPASSEN es könnte auch ein Zug sein.

      Kommentar


        #4
        Vor dem Quatsch wurde schon vor Monaten gewarnt. Jetzt kann man bei einen vermeintlichen Unfallwagen noch bis zu 6 Halter nach hinten durchtelefonieren um mal zu fragen, was damals mit dem Wagen war. Bei nur 2 Haltern - und damit 2 Ummeldungen - ist das Gedächtnis eines Autos ausradiert und somit steht Betrug mit Unfallwagen Tür und Tor offen. Auf so einen hirnlosen Mist kann man getrost verzichten.

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          Diese von den Bürgern hochbezahlten Keulenschwinger müssen sich ja irgenwie bemerkbar machen Damit das "neue Europa" nicht zu früh an seine Grenzen stößt

          So ein Schwachsinn bestätigt doch wieder mal das die Wasserköpfe der Gesellschaft wirklich lieber ihr Hartz IV suchen sollten als dick abzukassieren :cool:

          Der mußte jetzt raus
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            #6
            Jetzt aber mal Butter bei die Fisch :confused: Hat die EU schon irgendwas sinnvolles veranstaltet oder gebracht. Für mich ein weiterer Wasserkopf der sich auf den Geldern der Steuerzahler ausruht. Ich bräuchte sie nicht.

            Und mit dem neuen KFZ-Brief, wer erinnerte sich nicht an die neuen EU-Kennzeichen, war ja auch so ein Disaster für sich. Keiner wollte sie offiziell anerkennen ohne die hässlichen Landeszeichenaufkleber zuverbannen.
            Ich sehe Licht am Ende des Tunnels....AUFPASSEN es könnte auch ein Zug sein.

            Kommentar


              #7
              Servus,

              folgenden Nachtrag zu diesem Thema kann ich liefern:

              1. REINE Adressänderungen (innerhalb einer Stadt/Gemeinde) führen (u.a. in München) übergangsweise nicht zum zwangsweisen Tausch der Kfz-Unterlagen in die sog. Zulassungsbescheinigungen I + II.

              2. Die Gebühr für die neuen Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Brief)wird UNGEFÄHR 26,- € betragen.

              3. Die Gesamtzahl der Vorbesitzer wird DEFINITIV ersichtlich sein (aber nur auf Teil II der Zulassungsbescheinigung).

              4. Viele Erweiterungen im jetzigen Feld Nr. 33 für z.B. Reifen und Felgen werden nicht mehr in den Zulassungsbescheinigungen erfasst werden.

              und

              5. Es besteht die Möglichkeit (und auch die Empfehlung!) sich den alten Kfz-Brief entwertet aushändigen zu lassen. Viele Änderungen (wie halt z.B. Felgen) werden nicht nämlich auch nicht übernommen. Nachweise hat der Fahrzeugführer mitzuführen. Wer all seine Änderungen hat eintragen lassen und daher keine alten ABE's mehr hat UND auch keinen entwerteten Brief, der schaut höchstwahrscheinlich in die Röhre und darf scheinbar wieder zum TÜV.


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kellerkind
                Servus,

                3. Die Gesamtzahl der Vorbesitzer wird DEFINITIV ersichtlich sein (aber nur auf Teil II der Zulassungsbescheinigung).


                Kellerkind
                Es ging hier nicht um die Anzahl der Vorbesitzer, das ist "Pille-Palle" sondern viel mehr darum das man mit Glück und Angagement die Adresse der Vorbesitzer rausbekommt.

                Es steht zwar in den jetzigen Brief nur "Vorname, Name, Ort", aber man kann ehemalige Halter ausfindig machen.

                Wie ist das denn mit den Gebrauchten z.Zt. habt Ihr das schon geblickt?

                Da wird das Fahrzeug auf ein Autohaus kurz zugelassen (bis zu X-Tausend Euro über Schwacke oder DAT etc. sag ich da nur) und dann an den "freundlich Türkisch-Marrokkanisch-Albanisch-Polnisch-Russisch-sprechenden Autohändler" verkauft.

                Oder eben mal schnell von Achmed auf Mehmed usw. zugelassen.

                "Hey habbe original 56-tausend Kilometer und Unfall ich nix weiß!" :cool:

                Das ist das Problem, das dabei entsteht wenn im Brief nur 2 Halter stehen!!!
                Man kann den Lebenslauf des Fahrzeuges nicht mehr nachvollziehen.
                Und damit geb ich meinen "Vorredner" recht, wird den Autoschiebern/Betrügern/Tachomanipulisten etc. das Leben richtig einfach gemacht.

                Das Nachsehen haben dann wir.

                So und jetzt darf ruhig jeder am drüber nachdenken.

                Kommentar


                  #9
                  Das ist wohl der allergrößte Schwachsinn!!! Zu was ist die EU eigentlicht nütz ??? Zu rein gar nix!!!

                  Wie kann es sein, dass jedes Land von Brüssel irgendeinen Mist aufs Auge gedrückt bekommt???

                  Schönes Europa, vielen Dank ihr EU Bürokraten!!!




                  Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                  Kommentar


                    #10
                    @Columbo

                    Ich kann mich Kellerkind nur anschließen, die Gesamtzahl der Vorhalter wird in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) vermerkt. Und die Daten werden sowieso beim Kraftfahrtbundesamt gespeichert, so kann bei Betrugsverdacht die Halterkette nachvollzogen werden.

                    Kommt ein Fahrzeug aus dem Ausland, ist die Anzahl der Vorhalter eh unbekannt das war auch mit den alten Papieren so,denn die meisten Länder kennen so etwas wie unserern Fahrzeugbrief nicht. Deswegen was soll die Welle?

                    @ Matze
                    Der Hintergedanke mit den neuen Papieren, ist der europäische Binnenmarkt, hast Du schon mal ein EU-Fahrzeug zugelassen?
                    Das soll mit den neuen Papieren jetzt viel einfacher werden, da sich die Zulassungsstelle die Fahrzeugdaten nicht mehr durch ein TÜV-Gutachten oder aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung zusammensuchen muß.
                    Deswegen werde ich mein nächstes Auto bestimmt nicht in Deutschland kaufen! Die EU hat auch vorteile, bin zwar kein Freund davon aber alles sollte man auch nicht so schlecht machen.

                    Und ich weis wo von ich rede, da ich mich Beruflich mit dem Thema leider auseinandersetzen muss.
                    Zuletzt geändert von Es_Monchichi; 23.09.2005, 01:38.
                    WO ICH BIN IST VORNE! UND WENN ICH HINTEN BIN, DANN IST HINTEN VORNE!

                    206cc Platinum 110 Eisbergsilber *17.09.2002 +15.11.2005 nach bums von hinten Rahmen und Dach verzogen. Unheilbar :( R.I.P.

                    Kommentar


                      #11
                      @Columbo & Matze

                      Irgendwie beschleicht mich gerade das Gefühl, mir würde die Rolle eines zwielichtigen Verkäufers zu Teil, der Euch das allerneuste (absolut wirkungslose) Wundermittelchen anzupreisen versucht.

                      Dem ist aber nicht so!

                      Dieses Thema sollte eigentlich einen rein informellen Charakter haben und Euch vorab zu einer Neuerung in Kenntnis setzen, die weder ich noch Monchichi noch irgend jemand anderes zu beeinflussen oder gar aufzuhalten vermag.

                      Es war bisher möglich den Lebenslauf eines Kfz "zu verschleiern" und so wird es auch in Zukunft mit ausreichend krimineller Energie möglich sein ...

                      Also spart Euch Eure Energie für Themen auf, bei denen Ihr auch Änderungen bewirken könnt.


                      MlG

                      Kellerkind
                      Zuletzt geändert von Kellerkind; 23.09.2005, 13:49.
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kellerkind
                        @Columbo & Matze

                        Irgendwie beschleicht mich gerade das Gefühl, mir würde die Rolle eines zwielichtigen Verkäufers zu Teil, der Euch das allerneuste (absolut wirkungslose) Wundermittelchen anzupreisen versucht.

                        Dem ist aber nicht so!

                        Dieses Thema sollte eigentlich einen rein informellen Charakter haben und Euch vorab zu einer Neuerung in Kenntnis setzen, die weder ich noch Monchichi noch irgend jemand anderes zu beeinflussen oder gar aufzuhalten vermag.

                        Es war bisher möglich den Lebenslauf eines Kfz "zu verschleiern" und so wird es auch in Zukunft mit ausreichend krimineller Energie möglich sein ...

                        Also spart Euch Eure Energie für Themen auf, bei denen Ihr auch Änderungen bewirken könnt.


                        MlG

                        Kellerkind
                        Nee, nee da hast Du/Ihr mich mißverstanden. :confused:
                        Ich Knüpfe an den Beitrag von "RK" an.
                        Jetzt ist es so das man wenn man ein gebrauchtes Auto kaufen will und den Brief hat, bis zu 6 Fahrzeughalter hat und die mit Glück mal kontaktieren kann.

                        Ala:" wann und wieviel Kilometern haben Sie den Wagen verkauft, war er Unfallfrei etc?"

                        Nun (1. Oktober) wird es halt so sein das nur noch 2 Halter im "Brief" stehen/passen.

                        Damit kann man die Herkunft und den Lebenslauf eines Fahrzeuges sehr wohl und einfach verschleiern.

                        Siehe mein Beispiel oben: Halter 1 = Autohaus, Halter 2 = Zwischenhändler oder eben "Achmed und sein Bruder" wie auch immer.

                        Lest RKs und meine Ausführung nochmal sorgsam durch, dann steigt auch Ihr dahinter.

                        Ich helf euch mal weiter auf die Sprünge:

                        Beispiel gefällig:
                        Das Fahrzeug war vorher ein Leasingfahrzeug, Mietwagen, Taxi oder Fahrschulauto.

                        Wobei ich jetzt nicht weiß ob Taxi und Fahrschule nicht doch vermerkt werden.
                        Nagelt mich darauf nicht fest.

                        Na viel Spass damit.

                        Kenne genug mit der Einstellung:" als volle druff, ist ja nicht meiner. Das muss der abkönnen, ist ja eh ein Leihwagen..."

                        Das ist das Problem dann.
                        Die Autos werden gekauft, zurechtgeschustert und dann Ahnungslosen angedreht (mit Tachomanipulation und Unfallschaden wohlmöglich).

                        Ich bleibe dabei, den Betrügern wird es so richtig einfach gemacht.

                        Schaut euch doch mal auf Automärkten um was da manchmal für "Gestalten" sind.

                        Ich habe mal mit einen Kumpel nen Audi 200 US-Ausführung bei nen Autohändler angeguckt.
                        Die, die meine Herkunftsecke kennen, wissen 100% wen ich meine, so bekannt ist der dafür

                        Der Wagen war noch nicht gecleant für den Verkauf und stand hinten auf dem Schotterplatz.
                        Wir also trotzdem damit weg und mein Kumpel sein "neues Traumauto" Probegefahren.
                        Ich hab mal das Auto durchsucht und Papiere vom Vorbesitzer im Handschuhfach gefunden (Rechnung, Kontoauszüge - irgendsowas wars wohl).
                        Nächste Telefonzelle den angrufen (da gab's noch keine Handys - )
                        Jo, das Ding hatte jetzt über 100 Tausend - in Worten mehr als Hunderttausend Kilometer weniger auf dem Tacho.

                        Kumpel hatte es gelassen.
                        Muss dazu sagen, der Händler ist dafür bekannt.
                        In meinen Lehrjahr waren von diesen Autohaus welche mit mir in der Berufsschule.
                        Die hatten damals 3 "Maschinen" sagte er um die Tachos zu manipulieren.

                        Allerdings, kauft man bei den nen Neuwagen und gibt seinen alten da in Zahlung, bekommt man den wirklich "Weltbesten" Preis dafür.
                        Warum wohl?

                        Kommentar


                          #13
                          @Columbo

                          Da die Gesamtzahl der Vorbesitzer erkennbar ist und das KBA alle Halter speichert ist über dieses auch dann noch nach Jahren Nachvollziehbar, wer die vorherigen Halter waren. Also doch keine Verschlechterung, wie geglaubt.

                          Ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen. Wer schon Heute ein wenig Insiderwissen hat, der kann schon Heute mit geringem Aufwand und kleinem Geld die Vergangenheit eines Autos für den ersten Blick "kürzen". Glaub mir, das System ist auch Heute keineswegs so sicher, wie du gern glauben willst. :cool:


                          MlG

                          Kellerkind
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kellerkind
                            @Columbo

                            Da die Gesamtzahl der Vorbesitzer erkennbar ist und das KBA alle Halter speichert ist über dieses auch dann noch nach Jahren Nachvollziehbar, wer die vorherigen Halter waren. Also doch keine Verschlechterung, wie geglaubt.


                            Kellerkind
                            Och nööh Kellerkind, nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!
                            Klar hat das KBA alle Halter und kann das nachvollziehen.
                            Aber da hast Du das Auto schon gekauft, dann rennste deinen Geld hinterher!!!

                            Hier geht's darum beim Gebrauchtwarenhändler etc. mal schnell mit Hilfe des Fahrzeugscheines den oder die Vorbesitzer VOR DEM KAUF anzurufen.
                            Hat der Verkäufer damit ein Problem, darf er die Kiste gerne jemand anderen verkaufen, nur nicht mir!


                            Kellerkind[/QUOTE]
                            Ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen. Wer schon Heute ein wenig Insiderwissen hat, der kann schon Heute mit geringem Aufwand und kleinem Geld die Vergangenheit eines Autos für den ersten Blick "kürzen". Glaub mir, das System ist auch Heute keineswegs so sicher, wie du gern glauben willst. :cool:

                            Jo, ganz bestimmt.
                            Also entweder sind bei mir die Papiere Lückenlos (Brief, Scheckheft, Rechnungen etc.) und lassen sich nachprüfen oder ich kauf die Karre nicht.

                            Hab's an anderer Stelle schon geschrieben, der 206cc wird mein 19tes Auto ich hab schon allerhand gesehen.

                            Hab den Wagen meiner Frau verkauft (dafür kommt der 206cc) Lückenloses Scheckheft, Rechnungen, Tüvberichte alles da.
                            Was Du nicht willst was man Dir nich antut, das tue auch keinen anderen an.

                            Die Frau ist 83 und wir haben ihr den Wagen sogar gebracht (ca. 30KM).
                            Der Lohn dafür war das sie den Preis ohne zu Handeln akzeptiert hat.
                            Ihr "jüngerer Bruder" (auch schon Rentner) hat sofort geguckt wann und wo das Auto in der Werkstatt war.
                            Was soll ich sagen, der kannte auch den Händler, nicht weit davon (2 Orte) wohnt die alte Dame, rief da an fragte mit wieviel Kilometern das Auto wann das letzte mal bei ihn war, ob Unfälle oder größere Reparaturen waren etc.

                            Yeah, ich fands klasse, ich mach das genauso!!!

                            Alles nur vom besten sagte mein Händler, der Wagen wurde hier immer gewartet selbst im alter von 6 Jahren.

                            Was soll ich sagen, wir sind mit nen reinen Gewissen nachhause.

                            Aber wenn Du das Auto erst kaufen willst und dann beim KBA anfragen willst wer die Vorbesitzer sind, sagen die Dir eh nur :"Tut mir leid Datenschutz" es sei denn Du hast nen triftigen Grund.

                            Also was soll das, wenn ich das schon vorher abklären kann? :confused:

                            MlG

                            Kellerkind[/QUOTE]

                            Kommentar


                              #15
                              Wow in den letzten 20 Jahren im schnitt fast jedes Jahr ein neues Auto "respekt"
                              (Im Profil steht Dein Geburtsdatum )

                              Na also, wenn die Papiere komplett sein müssen, ist das Auto sowieso Scheckheft gepflegt.
                              Da hast Du doch die Stempel von der Werkstatt oder vom Händler drin wo das Auto regelmässig zur Wartung war.
                              Wozu brauchst Du dann noch den Vorhalter aus den Fahrzeugpapieren? :confused:

                              Und was würde es nützen wenn die neuen Papiere mehr als zwei Haltereinträge hätten z.B. sechs wie bisher. Da EU-Einheitlich hat das Auto eine Tour durch Europa gemacht, Erstzulassung in Spanien, verkauft nach Itlaien von dort nach Belgien über Luxemburg nach Portugal und dann noch nach Frankreich. Und in Deutschland steht es dann bei einem Gerauchtwagenhändler auf dem Platz, Scheckheft gepflegt aber vorher in sechs Ländern zugelassen, wie würdest Du es dann die Vorhalter nachprüfen?
                              WO ICH BIN IST VORNE! UND WENN ICH HINTEN BIN, DANN IST HINTEN VORNE!

                              206cc Platinum 110 Eisbergsilber *17.09.2002 +15.11.2005 nach bums von hinten Rahmen und Dach verzogen. Unheilbar :( R.I.P.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X