Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zum Schalten und Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Fragen zum Schalten und Bremsen

    huhu- ist jetzt zwar ncht direkt peugeotspezifisch, aber hier sind ja auch erfahrene autofahrer unterwegs.
    wollt mal eure meinung dazu hören, wie ihr euch an kreuzungen verhaltet (nachdem mein freund meinte, ich mach das was falsch, obwohl ich schon seit fast 7 jahren so fahre :confused: ) :
    wenn man so bei voller fahrt auf ne rote ampel oder sonstwas zufährt- bremst man sozusagen mit dem motor ab, also die gänge alle nacheinander runterschalten? oder nehmt ihr den gang raus und rollt einfach weiter? oder bremst man ab, schaltet so ab 40km/h in den zweiten gang und nimmt dann den gang raus wenn man steht? (so mach ich das immer)
    was ist nun besser für getriebe und bremsen?
    ich weiss, die frage ist etwas strange formuliert, aber ich wollt ganz gern mal andere meinungen dazu hören...

    #2
    Ich versuche auch immer mit dem Motor zu bremsen. An der Ampel nehme ich aber keinen Gang raus, sondern schalte gleich in den 1. Gang, damit man auch zügig wieder losfahren kann.

    Das habe ich beim ADAC dazu gefunden.

    Kommentar


      #3
      Das kommt vielleicht darauf an, was du erreichen willst. Mein erstes Ziel ist es Sprit zu sparen. Früher dachte ich das geht am besten indem ich den Gang rausnehme und das Auto rollen lasse (z.B. zur Ampel hin oder auf leichten Gefällestrecken).
      Als mir jemand erzählte das sein nicht die spritsparendste Methode hab ich einfach mal den Bordcomputer auf 'aktueller Verbrauch' gestellt und beobachtet und siehe da: das Rollen mit eingelegtem, möglichst grossem Gang ist am sparsamsten. Da kann die Anzeige schon mal auf 0,1 ltr runtergehen, was beim Rollen ohne Gang bei weitem nicht erreicht wird.
      Noch sparsamer ist natürlich Motor aus. Wenn ich also weiss dass die Ampel eh 45 Sekunden rot ist oder die leichte Gefällestrecke 1km lang, dann mach ich den Motor aus (und bremse natürlich mit der Fussbremse; nicht erschrecken wenn sich das Lenkrad kaum drehen lässt und nach 4 Mal Bremsen das Bremspedal hart wird, schliesslich sind die Unterstützer Servo und Bremskraftverstärker ja auch aus).

      Gruss
      Eumel

      Kommentar


        #4
        @wuermchen
        Ich mach das genauso wie Du.
        Ich "bremse mit dem Motor" bis runter in den zweiten Gang (mehr oder weniger mit Unterstützung der normalen Bremse) und kupple dann ziemlich kurz vor dem Stillstand aus.
        Mit eingelegtem ersten Gang bleibe ich eigentlich nicht vor der roten Ampel stehen - hab mal gehört, daß das die Kupplung nur unnötig verschleißt.
        Wenn die Ampel dann auf Gelb springt ist immer noch genug Zeit, den Gang einzulegen und gleich bei Grün loszufahren, auch wenn man ganz vorne steht.

        My 2 Cents, Klaus

        Kommentar


          #5
          okay... ich glaub ich brauch mir dann doch nicht soviel gedanken machen, ob ich mein auto durch meinen fahrstil kaputt mache
          danke euch...

          ein bisschen spaß machen soll das fahren ja nun auch noch und wer will schon immer nur an den sprit denken... :cool:

          Kommentar


            #6
            Zitat von Eumel
            Das kommt vielleicht darauf an, was du erreichen willst. Mein erstes Ziel ist es Sprit zu sparen. Früher dachte ich das geht am besten indem ich den Gang rausnehme und das Auto rollen lasse (z.B. zur Ampel hin oder auf leichten Gefällestrecken).
            Als mir jemand erzählte das sein nicht die spritsparendste Methode hab ich einfach mal den Bordcomputer auf 'aktueller Verbrauch' gestellt und beobachtet und siehe da: das Rollen mit eingelegtem, möglichst grossem Gang ist am sparsamsten. Da kann die Anzeige schon mal auf 0,1 ltr runtergehen, was beim Rollen ohne Gang bei weitem nicht erreicht wird.
            Noch sparsamer ist natürlich Motor aus. Wenn ich also weiss dass die Ampel eh 45 Sekunden rot ist oder die leichte Gefällestrecke 1km lang, dann mach ich den Motor aus (und bremse natürlich mit der Fussbremse; nicht erschrecken wenn sich das Lenkrad kaum drehen lässt und nach 4 Mal Bremsen das Bremspedal hart wird, schliesslich sind die Unterstützer Servo und Bremskraftverstärker ja auch aus).

            Gruss
            Eumel

            Motor ausschalten während das Auto in Bewegung ist, ist verdammt gefährlich und fahrlässig. Was, wenn dir einige Meter vor der Ampel unerwartet ein Kind vor das Auto springt? Der Bremskraftverstärker ist weg und du kriegst niemals ne anständige Bremsleistung her. Wenn so ein Unfall passiert, kriegst du mit Sicherheit Probleme mit der Versicherung... Das würde ich nicht riskieren für ein paar Cent Sprit - ganz zu schwaigen von den Vorwürfen, die du dir machst, wenn du deswegen ein Kind anfährst...
            Darum: Motor nur abstellen, wenn der CC steht...

            Kommentar


              #7
              Zitat von CC-Fan
              Mit eingelegtem ersten Gang bleibe ich eigentlich nicht vor der roten Ampel stehen - hab mal gehört, daß das die Kupplung nur unnötig verschleißt.

              Kannst den Gang ruhig einlegen. Es gibt nur einen Fall, in dem die Kupplung verschleißt, nämlich der Zeitpunkt, wo du sie kommen lässt.
              Wenn komplett eingekuppelt ist, sind die Kupplungsscheiben reibungslos miteinander verbunden und es entsteht kein Abrieb, wenn komplett ausgekuppelt ist, sind die Scheiben vollständig von einander getrennt und es entsteht ebenfalls kein Abrieb.
              Nur beim währed des Einkuppelns reiben die Kupplungsscheiben. Verschleiß-erhöhend ist deswegen zum Beispiel das Fahren mit Anhängern oder ein Kavalierstart...

              Gruß, Felix

              Kommentar


                #8
                Zum Sprit sparen steht auch was in der aktuellen ADAC.

                Zitate ADAC:

                "Fahren Sie vorausschauend, denn jede Bremsung vernichtet Energie, die beim Beschleunigen wieder aufgebracht werden muss. Nutzen Sie beim Abbremsen so lange wie möglich die Motorbremswirkung, indem Sie den Gang eingelegt lassen und nicht auskuppeln. Dasklingt etwas paradox, aber so verbrauchen Sie tatsächlich, 0,0 Liter Sprit, weil das Fahrzeug im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuhr stoppt. Kuppeln Sie hingegen aus, läuft der Motor imleerlauf weiter - un das macht einen Liter Verbrauch pro STunde."

                "Denken Sie Sie an den Verbrauch im Leerlauf auch dann, wenn Sie im STau oder an einer rotenAmpel stehen. Grunsätzlich gilt: Bei einer Standzeit vonlänger als 20 Sekunden lohnt es sich, den Motor abzuschalten."
                GruCC
                Stephan

                Meine schwarze Schönheit

                Mein Spritmonitor

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CC-Fan
                  Mit eingelegtem ersten Gang bleibe ich eigentlich nicht vor der roten Ampel stehen - hab mal gehört, daß das die Kupplung nur unnötig verschleißt.
                  Die Kupplung verschleißt wesentlich mehr, wenn man vorher durch alle Gänge runterschaltet.
                  Besser ist einfach in dem Gang zu bleiben in dem man sich der Ampel nähert, etwas mit der Bremse nachhelfen (wenn nötig) und erst kurz vor Stillstand auskuppeln.

                  Kupplung ist teurer als Bremsbeläge!
                  Zuletzt geändert von matusalem; 18.10.2005, 09:35.
                  "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                  Kommentar


                    #10
                    Fahrverhalten

                    Mensch fahr einfach so weiter wie immer !
                    Es spielt überhaupt keine rolle für Motor und Getriebe !


                    cu
                    Martini

                    Kommentar


                      #11
                      Kupplungsverschleiß

                      Zitat von matusalem
                      Die Kupplung verschleißt wesentlich mehr, wenn man vorher durch alle Gänge runterschaltet.
                      Besser ist einfach in dem Gang zu bleiben in dem man sich der Ampel nähert, etwas mit der Bremse nachhelfen (wenn nötig) und erst dann auskuppeln.

                      Kupplung ist teurer als Bremsbeläge!
                      Also ich denke, es kommt drauf an, wie man rauf/runterschaltet.
                      Ich schalte normalerweise ziemlich früh rauf bzw. ziemlich spät runter - speziell im Stadtverkehr, wo wohl auch die meinsten Ampeln sind.
                      Dabei die Kupplung möglichst wenig schleifen lassen.
                      Ob bei permanent getretener Kupplung die Scheiben wirklich 100% getrennt sind - ich wäre mir da nicht so sicher...
                      Jedenfalls hab ich bis jetzt noch nie bei meinen Autos eine neue Kupplung gebraucht und das bei Fahrleistungen von teilw. über 160.000 Km pro Wagen. Das waren aber auch meistens Neuwagen, also ohne unbekannte Vorgeschichte was Kupplung und von anderen verursachter Verschleiß betrifft. (Auf Holz klopf!)

                      Soll aber jeder so machen, wie er will - hab ja nur geschrieben, wie ich es mache...

                      Gruß, Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        Die Kupplung soll man nicht ewig getreten haben, noch schlimmer ist es aber, sie bspw. bei Rot schleifen zu lassen.
                        GruCC
                        Stephan

                        Meine schwarze Schönheit

                        Mein Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          Zu dem einen Beitrag mit dem Thema: "Schalte den Motor vorher ab" - das ist fahrlässig und nebenbei in Deutschland verboten! (So am Rande bemerkt)

                          Aber nun zur Frage:

                          Man sagt, dass das Bremsen mit dem Motor diesen belastet, da Seitenführungskräfte auf die Kolben wirken. Ich denke aber mal das dieser "Verschleiß" minimalst ist und seit neueren Fertigungsmethoden zu vernachlässigen ist.
                          Ich bremse vor einer Ampel oder Kreuzung genauso: Mit den Gängen runterschalten (spart Bremsverschleiß) so weit wie möglich und am Ende Restverzögern mit der Bremse. STEHT DAS AUTO NEHME ICH ABER IMMER DEN GANG RAUS - denn der Kupplungsnehmer und -geber (dieser Ring auf dem Gestänge) werden dadurch ständig belastet und verschleißen zu sehr - dieses Gangrausnehmen wird sogar bei der LKW - Fahrprüfung abgefragt (war bei mir so)
                          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Steps
                            Die Kupplung soll man nicht ewig getreten haben, noch schlimmer ist es aber, sie bspw. bei Rot schleifen zu lassen.
                            Sorry hab dein Post überlesen:

                            Hast voll und ganz recht: Gang raus und Kupplung treten ist (wie ich oben beschrieben habe schon nicht so gut wegen des Rings auf dem Gestänge, das die Kupplung betätigt
                            Gang drin und Kupplung treten ist noch schlechter, aber auf jeden Fall noch weit besser als mit schleiffender Kupplung an ner Ampel zu stehen - da darf man sich am Ende nicht über hübschen Rauch und knackendem Getriebe wundern
                            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Eumel
                              Das kommt vielleicht darauf an, was du erreichen willst. Mein erstes Ziel ist es Sprit zu sparen. Früher dachte ich das geht am besten indem ich den Gang rausnehme und das Auto rollen lasse (z.B. zur Ampel hin oder auf leichten Gefällestrecken).
                              Als mir jemand erzählte das sein nicht die spritsparendste Methode hab ich einfach mal den Bordcomputer auf 'aktueller Verbrauch' gestellt und beobachtet und siehe da: das Rollen mit eingelegtem, möglichst grossem Gang ist am sparsamsten. Da kann die Anzeige schon mal auf 0,1 ltr runtergehen, was beim Rollen ohne Gang bei weitem nicht erreicht wird.
                              Noch sparsamer ist natürlich Motor aus. Wenn ich also weiss dass die Ampel eh 45 Sekunden rot ist oder die leichte Gefällestrecke 1km lang, dann mach ich den Motor aus (und bremse natürlich mit der Fussbremse; nicht erschrecken wenn sich das Lenkrad kaum drehen lässt und nach 4 Mal Bremsen das Bremspedal hart wird, schliesslich sind die Unterstützer Servo und Bremskraftverstärker ja auch aus).

                              Gruss
                              Eumel



                              ...... da sieht man , das es doch wirklich echt unerfahrene Autofahrer von wie dich gibt.
                              "
                              Da sparste wohl am falschen Ende. Wie schon erwähnt wurde, möcht ich da nicht in deiner "Kiste " ( sorry kl. Scherz") stecken , wenn unvorhergesehene Situationen eintreten und Du die Bremsen brauchst.

                              Fahr zweimal weniger zum "Bäcker um die Ecke" , und Du hast mehr Sprit
                              gespart, als bei deiner Aktion.

                              Nur mal so am Rande....

                              Grüsse ccocktailer
                              :cool:
                              Tiefgefroren hält länger 8)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X