Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichbarkeit von Winterreifentests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleichbarkeit von Winterreifentests

    Für meinen CC möchte ich mir gerne Winterreifen der Größe 195/55 R15 85 H kaufen (diese Größe ist im Fahzeugschein aufgeführt und ich möchte auch keine anderen Reifen eintragen lassen).
    Nun bin ich mir unsicher, welchen Testbericht ich für meine Kaufentscheidung zugrunde legen soll.

    Der ADAC schreibt auf seiner HP zur Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Reifengrößen:
    Eine Übertragung der Testergebnisse des ADAC-Reifentests auf Reifen anderer Größen ist unter folgenden Bedingungen möglich:
    1. Der Reifentyp (Hersteller und Typ) ist identisch mit dem Testkandidaten
    2. Bei gleichem Reifendurchmesser und gleichem Reifenquerschnitt (gleiche Serie) sind die Reifenbreiten jeweils 10 mm schmaler oder breiter.
    3. Die Geschwindigkeitskategorie (Speedindex) des Reifens ist gleich.


    Daraus schließe ich, das ich mich dann besser am ADAC Winterreifentest 10/2004 zur Größe 205/55 R 16 H(T) orientiere anstatt zum aktuellen ADAC-Test mit der Dimension 195/65 R 15 T.

    Eine Anfrage beim ADAC brachte folgendes Ergebnis:
    ... da weder der ADAC noch in den uns vorliegenden Autozeitschriften ein Test in der von Ihnen gewünschten Größe durchgeführt wurde, sollten Sie sich bei der Wahl eines Fabrikats an dem 195/65 R15 Test orientieren, da diese Reifen die neuste Produktion darstellen ...

    Jetzt bin ich völlig verwirrt.... zumal mein favorisierter Reifen "Michelin Pilot Alpin PA2" im Test von 2004 mit "besonders empfehlenswert" und in diesem Jahr nur noch mit "empfehlenswert" abgeschlossen hat. Der gleiche Reifen hat in den Test seine Fahreigenschaften von einem auf das andere Jahr verschlechtert. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen...

    An die Reifenexperten unter euch, an welchem Test würdet ihr euch orientieren?

    #2
    Hallo weena,

    ich hatte das gleiche Problem wie du und hab mich am Test von 10/2004 orientiert und mich für den Michelin Pilot Alpin PA 2 in der Größe 195/55 R 15 H entschieden.
    Im Test von diesem Jahr wird NICHT der Pilot Alpin PA 2 von Michelin getestet, sondern der Alpin A2. Der hat ein anderes Profil, ist ein anderer Typ und ein T-Reifen, während der PA 2 ein H-Reifen ist.
    Die beiden Reifen sind ebenso unterschiedlich wie der Goodyear Ultra Grip 7 und der Ultra Grip GW 3 - bei den beiden verhält es sich genau anders rum.
    Hast du schon nen Preis für den Michelin Pilot Alpin 2? Ich zahle für den PA 2 inkl. Montage, Auswuchten, Montieren am Auto und Altreifenentsorgung 95 Euro.
    Wenn du die Größe 195/55R15 montieren willst, so handelt es sich größtenteils um H-Reifen, die du in dieser Größe findest. Deshalb habe ich den Test von 10/2004 als Anhalt genommen, da hier auch H-Reifen und demnach die entsprechenden Profile getestet wurden. Zu Michelin kann ich dir nur sagen, dass ich die schon öfter gefahren habe und mit Michelin immer sehr zufrieden war.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen

      Ihr habt Probleme, Bei unseren Winter hier in Deutschland benötigt man auch nicht gerade den teuersten Winterreifen. Habe gute erfahrungen mit NoName Winterreifen gemacht und die kosten meisten mehr als die hälfte von den teuren :cool: .

      Kommentar


        #4
        Zitat von flixbix
        Im Test von diesem Jahr wird NICHT der Pilot Alpin PA 2 von Michelin getestet, sondern der Alpin A2.
        Stimmt, diese 'Feinheit' habe ich bisher immer überlesen

        Zitat von flixbix
        Hast du schon nen Preis für den Michelin Pilot Alpin 2? Ich zahle für den PA 2 inkl. Montage, Auswuchten, Montieren am Auto und Altreifenentsorgung 95 Euro.
        Ich werde sie über Reifendirekt bestellen, da komme ich dann auf ca. 94,- EUR pro Reifen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von XBOX360
          Guten Morgen

          Ihr habt Probleme, Bei unseren Winter hier in Deutschland benötigt man auch nicht gerade den teuersten Winterreifen. Habe gute erfahrungen mit NoName Winterreifen gemacht und die kosten meisten mehr als die hälfte von den teuren :cool: .
          Mein Leben ist mir auch gerne 30,- EUR mehr pro Reifen wert, schließlich sind die Reifen mein einziger Kontakt zur Strasse!

          Ich habe mich für diesen Reifen entschieden, da wir hier ehr weniger Schnee (vielleicht mal eine Woche 2 cm) haben und sie auch auf trockener und nasser Strasse sehr gut abgeschnitten haben.
          Zusätzlich haben die Reifen super Werte im Rollwiderstand (weniger Spritverbrauch) und Verschleiss.

          Kommentar


            #6
            Zitat von weena
            Mein Leben ist mir auch gerne 30,- EUR mehr pro Reifen wert, schließlich sind die Reifen mein einziger Kontakt zur Strasse!

            Ich habe mich für diesen Reifen entschieden, da wir hier ehr weniger Schnee (vielleicht mal eine Woche 2 cm) haben und sie auch auf trockener und nasser Strasse sehr gut abgeschnitten haben.
            Zusätzlich haben die Reifen super Werte im Rollwiderstand (weniger Spritverbrauch) und Verschleiss.
            Das seh ich auch so... Wer an den Reifen spart, spart an der falschen Stelle. Vor allem, wer viel fährt, zahlt unterm Strich auch schnell den gleichen Preis, da die NoName-Pneus oft wesentlich schneller runtergefahren sind.
            Im Allgemeinen hab ich noch nie nen Reifentest gesehen, wo mal ein NoName-Reifen gut abgeschnitten hätte.

            Mit dem Michelin machst du sicher nichts verkehrt...

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #7
              Zitat von flixbix
              Das seh ich auch so... Wer an den Reifen spart, spart an der falschen Stelle. Vor allem, wer viel fährt, zahlt unterm Strich auch schnell den gleichen Preis, da die NoName-Pneus oft wesentlich schneller runtergefahren sind.
              Im Allgemeinen hab ich noch nie nen Reifentest gesehen, wo mal ein NoName-Reifen gut abgeschnitten hätte.

              Mit dem Michelin machst du sicher nichts verkehrt...

              Gruß, Felix

              Hey

              Ist ja klar das keine NoName Reifen auf die ersten plätze gewählt werden, sonst würden sie ja ihre teueren nicht mehr verkaufen ...
              Bin auch viel Fahrer zwar nicht mit meinen PUG. Fahre seit Jahren einen 5BMW und habe die gleiche Laufleistung mit NoName Reifen als mit Teueren

              Kommentar


                #8
                Nicht jeder billige Reifen ist schlecht, die Wahrscheinlichkeit aber höher als bei Premiumreifen.

                Bsp. Der Maloya Cresta 220 hat in diversen Test (sehr) gut abgeschnitten und kostet in der Bereifung 185/55R15 auch nur so knapp € 65,- all ink. Aber ich denke, das sind wenige positive Ausnahmen.

                Da ich viel fahren muss und leider mein Auto auch nicht stehen lassen kann wenn Schnee und Eis ist, zahle ich auch lieber € 30,-/Reifen.
                GruCC
                Stephan

                Meine schwarze Schönheit

                Mein Spritmonitor

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von XBOX360
                  Hey

                  Ist ja klar das keine NoName Reifen auf die ersten plätze gewählt werden, sonst würden sie ja ihre teueren nicht mehr verkaufen ...
                  Bin auch viel Fahrer zwar nicht mit meinen PUG. Fahre seit Jahren einen 5BMW und habe die gleiche Laufleistung mit NoName Reifen als mit Teueren
                  LoL! & Rofl!

                  ICh lasse nun mal die diskussion von Verschleiss und Abnutzung aussen vor - das kann bei guten wie auch bei "schlechten" Reifen gleich auftreten

                  Aber es geht hauptsächlich nicht darum ein schönes Profil oder einen Namenhaften Reifen zu kaufen! Auch wenn in Deutschland keine soo strengen Winter herrschen, dann reichen trotzdem morgens -5 °C (oder was auch nicht selten ist - bis zu -15°C) , so dass der NOName Reifen seine Mischung verfälscht und hart wird! Es hat einen Grund warum Michelin, Dunlop und was weiss ich wer Millionen in die Erforschung von neuen Mixturen steckt.

                  Dann fahre ich mit nem guten Gefühl doch lieber mit einem Michelin in die Kurve als einem Noname Produkt, der mir keinen Grip aufbaut und abhaut

                  Die Eigenschaften auf Schnee und Eis lasse ich jetzt eh mal aussen vor

                  Reifen sind wie Bremsen: Bei wichtigen Sachen sollte man nie am falschen Ende sparen. Wobei: NICHT ALLE BILLIGREIFEN SIND SCHLECHT! (Sie sind nur meist schlechter als die Namenhaften)
                  Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                  Kommentar


                    #10
                    @ XBOX360

                    Also bei winterlichen Straßenverhältnissen gehören gute Winterreifen drauf! In FFM liegt vieleicht nicht oft Schnee liegen, aber hier in München ist oft der Bär los, nur weil einige Idioten meinen, sie müssen an den Reifen sparen. Mit Deinem 5er BMW mußt Du aber dann auf echt schneebedeckter Fahrbahn auch eher kriechen! Ich hingegen konnte mit meinem 5er im Winter sogar Spaß haben und bin, wenn ich gesehen hab, daß es schneit und der Schnee auf den Straßen liegen bleibt, extra noch mal raus und etliche km durch München kontrolliert um die Kurven und Kreisverkehre gedriftet! Sowas kannst Du aber nur mit sehr guten WR machen, da die anderen früher den Grip verlieren und kaum Anzeichen geben, wenn ab ins Grüne geht!!!Eins muß ich Dir aber lassen: Besser Noname-WR als gar keine!!!

                    Ich habe schon wirklich viele brenzlige Siduationen gesehen die Sommerreifenfahrer verursacht hatten. Ich gehe sogar inzwischen so weit, daß ich einen Fahrer, der bei echt winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs ist, alles aufhält oder gar Gefahren verursacht, anzeige. Ich bin auch dafür, daß die Strafe für Verkehrshindernis durch Fahren mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen auf ca 500 Euro hoch gesetzt wird! Da hätte der Fahrer sich für die Strafe schon Winterreifen kaufen können und dann überlegt auch ein solch unverbesserlicher nicht lange, ob er sich Winterpneus kauft!
                    The world is God's place, the web is mine!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von knox83
                      Dann fahre ich mit nem guten Gefühl doch lieber mit einem Michelin in die Kurve als einem Noname Produkt, der mir keinen Grip aufbaut und abhaut

                      Die Eigenschaften auf Schnee und Eis lasse ich jetzt eh mal aussen vor

                      [B]Reifen sind wie Bremsen: Bei wichtigen Sachen sollte man nie am falschen Ende sparen
                      Das ist die richtige Einstellung! Ich hab heute auch 700 Euros für meine neuen UG7, Alufelgen, Montage, Einlagerung, Felgenschloß usw. hingelegt, obwohl ich eigentlich sparen sollte!
                      The world is God's place, the web is mine!

                      Kommentar


                        #12
                        HEY


                        Das mit den NoName Reifen ist das gleiche wie mit den "BilligSprit".

                        Es ist ist klar das die Reifen Hersteller richtig Geld für die Entwicklung ausgeben. Aber wenn bei einen Test die NoName Marken besser abschneiden würden als die Teuren dann würde ja keiner mehr Michelin usw fahren.

                        Habe einen Bekannten bei Fulda in der Entwicklung, und er sage zu mir die Billig Reifen haben meist nur ein anderes Profil damit man sie auseinander halten kann. Wie vielen Fahrern kommt es auf das Reifen Desgin an??? So wie ich es fest gestellt hab bei vielen :cool:.

                        Kommentar


                          #13
                          Das wollte mir auch vergölst sagen: Der Barum ist wie der Conti, nur anderes Profil. Dabei ist das Profil genauso entscheidend wie alles andere.

                          Mal davon abgesehen, ob das jetzt stimmt oder nicht, glaube ich eher noch, das die billigeren Reifen, alser z. B. Barum ältere Mischungen verwenden, also bspw. die letzte von Conti. Barum ist ja schließlich ein Tochterunternehmen von Conti.

                          Was den Sprit anbelangt: Da hat das Sat1-Automobil-Magazin vergangen Sonntag schön gezeigt, das alle Tanfahrzeuge aus ein und der selben Fabrik kommen. Lediglich paar Zusätze sind dann unterschiedlich.

                          Die Ironie ist aber trotzdem, das ich mit Markensprit wie Shell teilw. günstiger fahren, als mit Billigsprit. Das kommt immer auf die Gunst der STunde in der richtigen Stadt an.
                          Zuletzt geändert von Steps; 18.10.2005, 22:38.
                          GruCC
                          Stephan

                          Meine schwarze Schönheit

                          Mein Spritmonitor

                          Kommentar


                            #14
                            @ XBOX

                            ??? Du Willst sagen, daß der ADAC, Autozeitschriften usw. die Tests faken, damit die Markenhersteller siegen? Das glaubst Du doch selbst nicht! Auf winterlichen Straßen merke sogar ich, ob ich gute oder schlechte WR drauf hab! Wahrscheinlich könnte ich Dir dann (bei meinem ehemaligen BMW) sogar sagen, ob ich (ohne sie gesehen zu haben !!!) Conti Wintercontact oder Ultragrip drauf habe, wenn ich fahre...

                            Ich sag immer: Besser billige WR als gar keine, aber optimal sind die nicht!
                            Barum ist eine Tochtergesellschaft von Continental und die haben nicht die gleichen Gummimischungen! Das weiß ich, da ich mal einen Mitarbeiter von Barum kennengelernt habe. Die haben eine eigene kleine Entwicklung! Also nix von Conti!!!!
                            Außerdem ist auch das Profil (genauso wie die Gummimischung) entscheidend für das Fahrverhalten! Das ist kein Designer-Gag !!!
                            Wenn Du das noch nicht mal weißt, erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.
                            The world is God's place, the web is mine!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Satansbraten01
                              @ XBOX

                              ??? Du Willst sagen, daß der ADAC, Autozeitschriften usw. die Tests faken, damit die Markenhersteller siegen? Das glaubst Du doch selbst nicht! Auf winterlichen Straßen merke sogar ich, ob ich gute oder schlechte WR drauf hab! Wahrscheinlich könnte ich Dir dann (bei meinem ehemaligen BMW) sogar sagen, ob ich (ohne sie gesehen zu haben !!!) Conti Wintercontact oder Ultragrip drauf habe, wenn ich fahre...

                              Ich sag immer: Besser billige WR als gar keine, aber optimal sind die nicht!
                              Barum ist eine Tochtergesellschaft von Continental und die haben nicht die gleichen Gummimischungen! Das weiß ich, da ich mal einen Mitarbeiter von Barum kennengelernt habe. Die haben eine eigene kleine Entwicklung! Also nix von Conti!!!! Außerdem ist auch das Profil (genauso wie die Gummimischung) entscheidend für das Fahrverhalten! Das ist kein Designer-Gag !!!
                              Wenn Du das noch nicht mal weißt, erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.
                              Und bei der Entwicklung liegt eines der Hauptaugenmerke: Ich weiss zwar nicht um wieviel kleiner die Entwicklungsabteilung z.B. von Barum ist, aber fakt ist: Diese Kleinhersteller haben keinesfalls die Möglichkeiten, Mittel und den Etat (nebenbei das Know How) um solch ausgereiften Profireifen, wie etwa Conti oder Michelin zu entwickeln.
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X