Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tanke zu autogas überreden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tanke zu autogas überreden

    hat einer eine idee wie man eine normale tanke dazu überreden kann auch autogas anzubieten? :confused:

    habe hier in der nähe eine große aral die schon cng hat und ich will das die auch lpg anbieten, allerdings meinen die, dass das nur aral bestimmen kann und die sagen das aral kein lpg hat. blödsinn!!! habe in mannheim bei einer aral lpg getankt, und das ist nicht die einzige in deutschland.
    ärger-frust-ich sprenge die tanke- sch$#§ erdags mafia

    #2
    Zitat von sthoeft
    -ich sprenge die tanke-
    Na, ob das hilft? :confused:

    Ich hab auch ne Aral-Tanke quasi vor der Haustür wo ich früher Stammkunde war. Auf meine Anfragen hab ich von denen bisher auch nur wirre Antworten erhalten (wenn ich denn noch mal da war um meine Standheizung zu füttern). Der eine Kassierer hat mir sogar freudestrahlend erzählt, daß sie demnächst Biodiesel anbieten. Blitzbirne!!

    Du hast wahrscheinlich nur dann ne Chance, wenn der Tankstellenpächter selber LPG fährt oder zumindest kapiert, daß er damit auch richtig Geld machen kann.
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #3
      wenn du ihm einen zinslosen kredit über ca ne halbe million bei ner laufzeit von minimum 10 jahren verschaffst könntest du chancen haben ihn zu überzeugen.

      das ungefähr sind die kosten , die eine tanke hat um cng anzubieten.
      bei lpg kanns auch mal a bisserl teurer werden.

      das problem: irgendwie muss das gas zur tankstelle.
      per lkw wie beim benzin oder diesel ist nicht ganz so supereffizient.
      der technische aufwand ist groß und das mögliche ladevolumen eher bescheiden, die transportkosten damit heftig.
      die alternative ist die pipeline, aber rohre im boden versenken gehört auch nicht zu den sonderangeboten. beim cng reicht es im regelfall wenigstens nur eine leitung bis zum lokalen erdgasversorger zur legen. lpg ist ein abfallprodukt der raffinerien und da kann der weg hin ganz schon weit sein und mit dem weg steigen auch die kosten.

      als praktischen tip würde ich das nächste mal halt einen cng statt einen lpg-umbau empfehlen, dann könntest du direkt vor der haustür tanken.

      gruß christian

      Kommentar


        #4
        Das is ja der absolute Schwachsinn. Eine LPG Tanke ist immer billiger als CNG .Für den Privatgebrauch mit Handpumpe kostet eine LPG Tanke ungefähr 15000 €

        Kommentar


          #5
          Zitat von cf
          wenn du ihm einen zinslosen kredit über ca ne halbe million bei ner laufzeit von minimum 10 jahren verschaffst könntest du chancen haben ihn zu überzeugen.

          das ungefähr sind die kosten , die eine tanke hat um cng anzubieten.
          bei lpg kanns auch mal a bisserl teurer werden.

          das problem: irgendwie muss das gas zur tankstelle.
          per lkw wie beim benzin oder diesel ist nicht ganz so supereffizient.
          der technische aufwand ist groß und das mögliche ladevolumen eher bescheiden, die transportkosten damit heftig.
          die alternative ist die pipeline, aber rohre im boden versenken gehört auch nicht zu den sonderangeboten. beim cng reicht es im regelfall wenigstens nur eine leitung bis zum lokalen erdgasversorger zur legen. lpg ist ein abfallprodukt der raffinerien und da kann der weg hin ganz schon weit sein und mit dem weg steigen auch die kosten.

          als praktischen tip würde ich das nächste mal halt einen cng statt einen lpg-umbau empfehlen, dann könntest du direkt vor der haustür tanken.

          gruß christian
          sorry, aber das ist absoluter Quatsch!
          Welche Investitionen für eine LPG-Tanke nötig sind hast du im Prinzip richtig dargestellt.
          Bei LPG siehts aber so aus: LKW rollt an, lädt Tanke ab (möglich sogar als komplett anschlußfertiges Modul mit Tank und Zapfsäule) und feddich! Nix Leitung verbuddeln! Alles was vor Ort sein muß ist eine ausreichend große ebene Fläche und ein Stromanschluß. Befüllt wird der Vorratstank per LKW (hast du eigentlich schonmal überlegt, wie Super und Diesel zur Tankestelle kommen? Kleiner Tipp: Bei Benzin/Diesel entspricht 1m^3 Ladevolumen ziemlich genau 1000Litern - und bei LPG? :confused: ... eben! ).
          Eine LPG-Tanke ist Größenordnungen günstiger als eine CNG-Tanke - diese muß erstens einen Anschluß an das örliche Erdgasnetz haben und zweitens muß die Zapfsäule aus den 20..50mbar satte 200...250bar machen (die Einheiten sitimmen schon, da ist ein schlapper Faktor 10000 dazwischen!), damit sich überhaupt was in den Tank bewegt. Im Vergleich dazu wird bei LPG nur eine Flüssigkeit von A nach B gepumpt. Ich überlass jetzt mal deine Fantasie, was einfacher und günstiger ist

          EDIT: @cf: hast du eigentlich schonmal ne LPG-Tanke gesehen? Die Frage ist durchaus ernst gemeint!
          Zuletzt geändert von Flauten-Surfer; 24.10.2005, 18:13.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            @FS
            recht hast Du, mal ganz zu schweigen von der Wartung des 200 bar Verdichters.
            Bei LPG ist alles anders und einfacher, da nur mit 10 bar (im Sommer bis 15 bar) gedrückt werden muss.

            Gruss Markus
            Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
            :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

            EMF-Muenchen.de

            Kommentar


              #7
              ich wollte noch sagen das ich eine sehr freundliche tank hier habe wo ich immer tanken kann. es dreht sich um die infrastruktur. bei meinen eltern die tanken im ort probiere ich auch zu überzeugen. bei einer siehts sogar ganz gut aus, die überlegen sich ernstahaft gas anzubieten.
              noch was zu den kosten. wie kannst du auf die idee kommen das ne lpg tanke derartig teuer ist. du brauchst, im gegensatz zum benzin, zwar einen explosionsbereich bei einer überirdischen tanke, aber dafür keine bodenversiegelung die, egal ob der tank unter oder oberirdisch ist, mal wirklich recht teuer ist.
              noch was zu cng. denke es ist ein gutes zeug, wenn verbrenner effektiver werden oder für die brennstoffzelle (ja, man kann methan relativ einfach in wasserstoff umwandeln (strukturformel ch4, also vier wasserstoff atome auf ein kohlenstoff)). das problem ist hier meines erachtens einfach die reichweite für den platzverlust. cng ist sicher für lkw und transporter interessant, die können größere tanks verstauen.

              Kommentar


                #8
                Da muss auch Überzeugung dahinter sein.
                Meines Erachtens können nur Gashändler einen Schnapp als Autogasverkäufer machen und natürlich dann auch ihre Kunden. Selbst Tankstellenbetreiber können da nicht mithalten. Der Gashändler ist hier der billigste im Umkreis (54,9ct) und ich bekomme nochmal 2,9ct Rabatt. Die 54,9ct schafft hier keine Tankstelle, schon gar nicht Werkstätten mit Progas Knebelvertrag. Dazu gibt es noch monatliche Kundenabrechnung nach Hause. Überweisen und fertig. Aufgetankt wird auch durch freundliches Personal. Nachteil: SO geschlossen, MO-FR nur bis 17h.

                Also fragt mal euren Gashändler und nicht die Tankstellenpächter.

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  @RK

                  Besteht nicht bei Gashändlern die Gefahr, daß abends immer die Reste aus den Heizgastankern in die Autogastankstelle gepumpt werden?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von cf
                    wenn du ihm einen zinslosen kredit über ca ne halbe million bei ner laufzeit von minimum 10 jahren verschaffst könntest du chancen haben ihn zu überzeugen.

                    das ungefähr sind die kosten , die eine tanke hat um cng anzubieten.
                    bei lpg kanns auch mal a bisserl teurer werden.

                    das problem: irgendwie muss das gas zur tankstelle.
                    per lkw wie beim benzin oder diesel ist nicht ganz so supereffizient.
                    der technische aufwand ist groß und das mögliche ladevolumen eher bescheiden, die transportkosten damit heftig.
                    die alternative ist die pipeline, aber rohre im boden versenken gehört auch nicht zu den sonderangeboten. beim cng reicht es im regelfall wenigstens nur eine leitung bis zum lokalen erdgasversorger zur legen. lpg ist ein abfallprodukt der raffinerien und da kann der weg hin ganz schon weit sein und mit dem weg steigen auch die kosten.

                    als praktischen tip würde ich das nächste mal halt einen cng statt einen lpg-umbau empfehlen, dann könntest du direkt vor der haustür tanken.

                    gruß christian
                    @cf

                    Um so einen Quatsch zu schreiben muß man schon irgendwie mit der Erdgasmafia verbandelt sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Thommy
                      @RK

                      Besteht nicht bei Gashändlern die Gefahr, daß abends immer die Reste aus den Heizgastankern in die Autogastankstelle gepumpt werden?
                      Ja was meinst denn Du was Du da tankst ;-) : 95/5 Heizgas natürlich !

                      Aber wo liegt Dein Problem wenns billiger ist ?

                      V,

                      Hippe
                      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ducwolle
                        @cf

                        Um so einen Quatsch zu schreiben muß man schon irgendwie mit der Erdgasmafia verbandelt sein.
                        Ich glaube so was technisch unfundiertes würden nicht mal die schreiben, hier paart sich Ahnungslosigkeit mit einem technischen Nichtschwimmer -> gefährliche Kombination ;-)

                        V,

                        Hippe
                        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HippenToni
                          Ja was meinst denn Du was Du da tankst ;-) : 95/5 Heizgas natürlich !
                          Wenn denn gesichert ist, daß mindestens 95 Anteile Propan enthalten sind, ist es ja ok. Das ist aber bei Heizgas m.E. nicht immer gegeben. Da kann der Butananteil schon wesentlich höher liegen und dann hat man plötzlich einen vereisten Verdampfer.
                          Oder liege ich da so falsch:confused:

                          Kommentar


                            #14
                            Was ich bisher immer gehört habe ist daß Heizgas eher (mehr oder weniger) reines Propan ist....
                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Flaute,

                              bin grad am Recherchieren. Habe noch keine eindeutige Aussage über das Mischungsverhältnis von Flüssiggas als Heizgas gefunden. Die technischen Regeln Flüssiggas, die dafür zuständig sind, lassen beide Gase zu und schweigen sich über zulässige Verhältnisse aus.
                              Das Thema hat mich jetzt gepackt. Bin ja bald Betroffener. Wenn jemand Genaueres weiß, kann er es ja posten. Aber bitte mit Quellenangabe.

                              Gruß
                              Thommy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X