Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Tempomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Tempomat

    Es stört mich das der Tempomat erst bei 60 kmh funktioniert
    Lt. Werkstadt ist es Absicht da der fünfte Gang ab 60 gefahren wird
    Aber ich habe einen mit Automatik und da ist es eigentlich egal ab welchem Tempo er funst
    Gibt es die Möglichkeit ihn auf 30 zu Programmieren oder bin ich der einzige dem das stört
    (Bei einem Opel Zafira 5 Gang funst er z.B. ab 30)

    #2
    Original von redpan:
    Es stört mich das der Tempomat erst bei 60 kmh funktioniert
    Lt. Gibt es die Möglichkeit ihn auf 30 zu Programmieren oder bin ich der einzige dem das stört
    stört mich auch, im 307sw geht der schon ab 50kmh. Kann aber laut Werkstatt nicht übers Diag geändert werden. Müsste Peugeot in der Grundsoftware ändern.

    Gruß
    Gunnar

    Kommentar


      #3
      also bei mir funzt der Tempomat ab 50 ohne eine Änderung!

      Das Gemecker bei einigen Tests über den Tempomat kann ich übrigens nicht nachvollziehen: ich bin zufrieden mit dem Teil - abgesehen davon, dass es nett wäre, wenn er schon ab 30 einsetzen würde....

      Kommentar


        #4
        Servus,

        wenn ich mich recht an den Text in der Bedienungsanleitung entsinne stand dort dass er ab 40 km/h und dem 4. Gang funktioniert.

        Über die Möglichkeit einer Programmänderung auf 30 km/h würde ich mich aber auch freuen.


        MlG

        Kellerkind
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #5
          Die Auskunft meines Händlers/Werkstatt lautet, daß hier nichts geändert werden kann. Punkt.

          Sehr schade...
          [c=blue] - ?ber 90.000 km ohne Probleme... - [/c]

          Kommentar


            #6
            Servus...

            ...definitiv funzt der Tempomat mit Schaltgetriebe ab dem 4.Gang und mit Tempo 40!!!
            Aber abgesehen davon, seid froh, das sich Euer Tempomat noch nicht selbst wieder eingeschaltet hat, so wie das meiner getan hat! Aber auch das war, bzw. ist einer von ´ner ganzen Menge Mängel an dieser überteuerten Franzosenbüchse!

            MfG

            Kommentar


              #7
              Hi Copter,

              ist ja interressant zu hören. Bei mir ist das letzte Woche auch passiert. Hatte zuvor den Tempomat rausgenommen. Nach kurzer Zeit beschleunigte der Wagen. Habe zunächst gedacht ich wäre an den Mitteltaster gekommen. Nach einem Tritt auf die Bremse war alles wieder ok. War es bei dir auch kurz nach dem abschalten?

              Gruß slash

              PS: Überteuert und Fehlerbehaftet kann ich nicht bestätigen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden.

              Kommentar


                #8
                Hi....

                hier gibt es eine vermeintliche, bzw. mögliche Fehlerquelle: Wenn bei eingeschaltetem Tempomat Gas gegeben wurde, ohne zwischendrin Bremse oder Kupplung betätigt zu haben, bleibt die gespeicherte Geschwindigkeit aktiv.
                Das heißt, sobald durch Gaswegnehmen diese Geschwindigkeit erreicht ist, beschleunigt der Wagen wieder selbsttätig.

                Könnte es so gewesen sein?

                :d_gutefrage:
                mirolix

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Original von Copter-Doctor:
                  ...definitiv funzt der Tempomat mit Schaltgetriebe ab dem 4.Gang und mit Tempo 40!!!
                  dann gibts mitlerweile 2 Versionen. Meiner geht erst ab 60 und so stehts bei mir auch im Handbuch....

                  Gunnar

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Gunnar:
                    Hallo,

                    Original von Copter-Doctor:
                    ...definitiv funzt der Tempomat mit Schaltgetriebe ab dem 4.Gang und mit Tempo 40!!!
                    dann gibts mitlerweile 2 Versionen. Meiner geht erst ab 60 und so stehts bei mir auch im Handbuch....

                    Gunnar
                    ...und ihr habt beide recht (lt. Handbuch):

                    - Schaltgetriebe: ab 4. Gang und 40 km/h
                    - Automatik: ab 60 km/h


                    mirolix


                    Kommentar


                      #11
                      Was ist los, Copter-Doctor,
                      Du erzählst hier schon zum 2. mal Müll. Ich wette, es handelt sich um eine Fehlbedienung, so wie ich Dich von hier kenne. Und nerv uns hier nicht mit so einem "Beleidigte-Leberwurst-Gejammer", nur weil deiner eine Montagskarre ist. Die gibts bei jedem Modell.

                      Und nochmal:
                      - Schaltgetriebe: ab 4. Gang und 40 km/h
                      - Automatik: ab 60 km/h

                      genau so ist es!

                      Ich war auch shcon überrascht, wenn nach einem Überholmanöver der Tempomat wieder eingesetzt hat, sobald die gespeicherte Gewschwindigkeit wieder erreicht war. Aber ein Blick in die BEDIENUNGSANLEITUNG bestätigte mir dieses Verhalten. Aber es kann halt nicht jeder die BEDIENUNGSANLEITUNG verstehen :-)
                      Pizza bestellen Anzeigen schalten

                      Kommentar


                        #12
                        Das mit dem "Bedienungsanleitung lesen" scheint leider ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein was mit dem neuen 307cc mal wieder offensichtlich zu Tage tritt, war beim 206cc am Anfang genau so. Die meisten Müll-Posts könnte man sich sparen wenn man nur ein mal die Augen öffnen würde, die armen Werkstätten tun mir echt leid wenn solche "Spezialisten" ständig mit dullen Fragen nerven.

                        Naja, wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil, aber "da muss man was machen" achtet mal auf die Werbung im Fernsehen und lasst Euch helfen, lesen lernen ist nicht schwer.

                        V,

                        Hippe
                        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                        Kommentar


                          #13
                          Original von tprangX:
                          Was ist los, Copter-Doctor,
                          Du erzählst hier schon zum 2. mal Müll. Ich wette, es handelt sich um eine Fehlbedienung, so wie ich Dich von hier kenne. Und nerv uns hier nicht mit so einem "Beleidigte-Leberwurst-Gejammer", nur weil deiner eine Montagskarre ist. Die gibts bei jedem Modell.

                          Und nochmal:
                          - Schaltgetriebe: ab 4. Gang und 40 km/h
                          - Automatik: ab 60 km/h

                          genau so ist es!

                          Ich war auch shcon überrascht, wenn nach einem Überholmanöver der Tempomat wieder eingesetzt hat, sobald die gespeicherte Gewschwindigkeit wieder erreicht war. Aber ein Blick in die BEDIENUNGSANLEITUNG bestätigte mir dieses Verhalten. Aber es kann halt nicht jeder die BEDIENUNGSANLEITUNG verstehen :-)

                          sag mal, bist Du hier drinnen eigentlich irgendwie auf Ärger aus? Weißt Du, ich dachte, dies ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch?! Du kennst mich? Wüßte nicht, das ich so´nen LaberHans wie Dich kennen möchte?! Das der Tempomat spinnt hat sogar meine Werkstatt bestätigt, Du Hans! Außerdem sage ich ja nicht, das ich das Auto nicht mag, sonst hätte ich mir den Saab geholt, aber mal im Ernst, ich erwarte halt nun mal etwas mehr Qualität für´s Geld! Und wenn man definitiv 1drittel der Zeit, in der Werkstatt steht, dann nervt das ein bischen, nicht wahr?! Aber von so ´nem Intelligenzbolzen wie Dich, erwarte ich nicht das er den Unterschied zwischen einem Cabrio und einem Sack russischer Badewannenstöpsel versteht! Sorry, mußte mal raus...

                          Kommentar


                            #14
                            ....von so ´nem Intelligenzbolzen wie Dich, erwarte ich...
                            Pizza bestellen Anzeigen schalten

                            Kommentar


                              #15
                              also von meiner Seite her ist das Tempomatproblem nich nach einem Beschleunigungsmanöver aufgetreten, sondern definitiv nachdem ich ihn durch Bremsen abgeschaltet habe, kurze Zeit danach.

                              Mit dem Handbuch ist das so eine Sache, ich stehe auf dem Standpunkt das gute Technik so Bedienerfreundlich ist das ich zunächst kein Handbuch brauche. Wenn es mal anders ist oder ich Probleme habe, dann greife ich auch gerne zum Handbuch. Vielleicht weis ich dadurch nicht alles von meinem Auto, lese aber auch nichts unnützes.

                              Gruß slash

                              PS:
                              @ Copter und tprangx
                              tief durchatmen und langsam wieder ausatmen soll manchmal helfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X