Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschalten auf Benzin wenn LPG leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umschalten auf Benzin wenn LPG leer

    Was passier eigentlich bei euch wenn der LPG Tank leer ist und der Wagen auf Benzin geht?
    Bei mir verursacht das ein wahres Feuerwerk an anzeigen im Cockpit. Da streht dann das ABS und ESP ausgefallen sein und das geht erst nach einem neustart weg.
    Kann man das irgendwie beeinflussen? Finde es ja eigentlich nicht schlimm, aber wenns eine einfache Lösung gibt dann nehme ich die gerne an!

    #2
    Ich werde wahrscheinlich morgen das erste Mal meinen Gastank leerfahren.
    Laut Kochbuch von PRINS soll es einen Dauerton vom Umschalter geben, der nach dem Quittieren ausgeht.
    In der übrigen Bordelektronik sollte sich eigentlich nichts bewegen, da das automatische Umschalten für den CC nichts anderes bewirkt, als wenn ich den Umschalter während der Fahrt von Hand betätige. Falls ich etwas anderes erlebe, werde ich es hier posten.
    Ich würde mich jedenfalls mit einer Lichtorgel der verschiedensten Fehlermeldungen nicht zufriedengeben.

    Gruß
    Thommy

    Kommentar


      #3
      Ausser das die Anlage ohne zu Ruckeln umschaltet und ich den *Jetztwirdsteuer*-Piep-Ton quittieren muss passiert bei mir auch nichts.

      Kann mich aber erinnern, dass ich diese Thematik schon mal gelesen habe... :confused:
      Produktionswoche: KW 17..... Juhu
      Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
      es ist ein Stier....
      und dann noch ein gasgetriebener....
      Aktueller Gasverbrauch

      Kommentar


        #4
        Dann ist auch was nicht ok ...

        ... wenn diese ganzen Anzeigen an gehen. Da das Gassteuergerät zwischen geschliffen wird kann es durchaus sein, daß dies vom Umrüster nicht korrekt durchgeführt wurde und Störimpulse beim Umschalten ESP und ABS so stören, daß es sich abschaltet !

        Ist ein eindeutiges Umrüsterthema, daß Du auf jeden Fall reklamieren musst, hier gehts um sicherheitsrelevante Sachen.

        Es ist übrigens auch für mich das erste Mal, daß ich so einen Fehler lese. Auch bei mir schaltet er vom Fahren her unmerklich auf Benzin um und alle Leuchtdioden der Gastankanzeige fangen an zu blinken und es Piept so lange bis ichs manuell abschalte - also so wie es die Anlage machen soll.

        V,

        Hippe
        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

        Kommentar


          #5
          Bei mir schaltet er auch von selbst um, muss nur das lästige Pipsen und Blinken quittieren. Das dann mehrere Anzeigen im Cockpit leuchten ist nicht normal.

          Gruss Markus
          Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
          :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

          EMF-Muenchen.de

          Kommentar


            #6
            wenn ich manule umschalte, dann passiert auch nichts. das abs und esp schriftzeugs geht nur an wenn du gasanlage selber einen fehler produziert (was sie beim leerfahren des gastanks tut. zumindest bei landio wird dann ein fehler im fehlerspeicher des gassteuergerätes abgelegt. also schon ziemlich unterschiedlich der manulen umschaltung!).
            das der gasknopf piep hat ja mit dieser sache nichts zu tun. was den sicherheits aspekt angeht: seid ihr schon jemals ins esp gefahren ohne es absichtlich zu provozieren? abgesehen davon wird mein cc wenn es wirklich an die grenze geht (übungsplatz ausweichen bei glätte) sowieso nahezu unbeherschbar, esp hin oder her, zumindest wenn das dach zu ist (was es bei dier übung ist). andererseit, seitdem der gastank im kofferraum liegt ist der wagen viel stabiler bei geschlssenem verdeck. und eines noch, wenn ich auf benzin fahre, warum auch immer, ist eh schleichfahrt angesagt, viel zu teuer dann wie mit gas zu fahrer, da macht ja ein liter mehrverbrauch schon was aus. also 130km/h vmax unter benzin :-). daher: so dramatisch finde ich es jetzt nicht wenn dieses zeugs ausfällt. nach einem neustart ist es ja wieder an.

            Kommentar


              #7
              @sthoeft

              :( Also, ich würde der Sache auf den Grund gehen. Nicht daß bei Dir auch irgendwas angebohrt ist wie bei chris-ko.

              Ich selbst konnte es heute leider nicht testen, den Tank leer zu fahren. Habe es bis 13.00 einfach nicht geschafft und bevor meine Tanke zumacht, habe ich schnell noch nachgetankt. Aber das wird schon noch.

              Kommentar


                #8
                @thommy

                angebohrt ist sicher nichts, das wäre sicher bei der inspektion aufgefallen. mein wagen war direkt nachdem er umgerüstet wurde bei der ganz normalen inspektion. da war kein fehler, weder im sinne von mechanisch zerstört noch software fehler noch eintrag im fehlerspeicher!

                Kommentar


                  #9
                  @sthoeft
                  also ich würde es auch nochmal testen ob es immer passiert oder nur manchmal. Kommt immer der selbe Fehler?

                  Gruss Markus
                  Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                  :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                  EMF-Muenchen.de

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Markus3008
                    @sthoeft
                    also ich würde es auch nochmal testen ob es immer passiert oder nur manchmal. Kommt immer der selbe Fehler?

                    Gruss Markus
                    brauch es ja nicht zu testen. seitdem ich umgerüstet habe bin ich einmal testweise den gastank leer gefahren, aber ansonsten fahre ich den gastank genauso wenig lkeer wie man bei einem monovalenten benziner der benzintank leer fährt. kostet nur unnötig geld!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von sthoeft
                      ...so dramatisch finde ich es jetzt nicht wenn dieses zeugs ausfällt...
                      Sorry, ESP braucht kein Mensch, aber ABS iss schon ne Sache die einem auf glatten Straßen zum optimalsten Bremsweg verhelfen kann (auf Trockenen natürlich nicht).
                      Aber im Wesentlichen geht es nicht um den Ausfall, man beherrscht sein Auto auch so, wenn man ordentlich fährt (ich möchte mich auch nicht auf das Mercedes Nebelsystem verlassen müssen ;-))).
                      Ich finde, daß der Umrüster Mist gebaut hat. Der Einbau der Gassteuerung darf keinen Einfluss auf die "normale" Motorsteuerung haben. Also wenn beim automatischen Umschalten Warnlampen blinken die nicht blinken dürften, muss der Umrüster ran und das abstellen, da gibt es nichts zu diskutieren !!!

                      V,

                      Hippe
                      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                      Kommentar


                        #12
                        @hippetoni

                        prinzipiell gebe ich dir ja recht, es sollte abgestellt sein und damit basta. nur war ich selber mit dabei und habe gesehen, wie die software (hier nur das abs) gesagt hätte es wäre aus (was es nicht war! das ist gewesen, weil wir den tankfopper eingebaut haben. HÄ? warum spinnt mein bc und sagt das abs wäre aus wenn ich hinten was am tank mache? warum ist es nicht aus wenn er sagt es wäre aus? mir ist es nicht so ganz einleuchtend was das mit der gasanlage zu tun haben soll, zumindest in diesem speziellen fall. vielleicht ist mein auto zum leben erwacht. nerven (von mensch und tier) mögen es auch nicht wenn man sie berührt, vielleicht hält es mein cc mit der elektrik genauso *g* das ding ist, daß es nicht wirklich tragisch sein kann. im fehlerspeicher wird nichts abgelet, laut aussage meiner werkstatt (nicht des umrüsters).
                        falls einer einen vorschlag hat woran es liegen könnte, dann her damit. aber bitte nicht so was wie: der hat ne schraube in dein steuergerät gebohrt.

                        Kommentar


                          #13
                          So, wie versprochen mein Report:

                          Gestern ist es mir gelungen den Tank leerzufahren.
                          Erwartungsgemäß fing es an intermittierend zu piepen und weiter passierte nichts. Kein Ruckeln, keine Fehlermeldung im BC...
                          Da das Ganze beim extremen Beschleunigen passiert war, habe ich, nachdem ich auf der Autobahn war, versucht nochmal auf Gas zurückzuschalten und konnte dann noch 10 km bis zur Gastanke auf Gas weiterfahren

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo sthoeft,

                            ich hab das schon mal in einer anderen Ecke geschrieben

                            ---------------------------------------------------------------------

                            Hallo CC-Flieger,

                            bin mal gespannt was bei dir die Werkstatt diagnostiziert hat?
                            Ich bin bei der Entwicklung des ESP-Systems beteiligt und bin immer offen für irgendwelche Systemausfälle im Alltag.

                            RK hat schon recht mit seiner Erklärung.

                            Bin sicher, dass der ESP Ausfall mit dem Gasumbau zu tun hat.

                            Ich kann ja mal was zur Funktion des ESP sagen. Das ESP-System benötigt Infos vom Motorsteuergerät (über CAN-Bus). Das ESP-Steuergerät greift bei einer ESP-Regelung (schleudern) in die Funktion des Motorsteuergerätes ein. Wenn jetzt das Motorsteuergerät wegen irgend einem Aussetzer in irgendeinen Notbetrieb fällt (auch nur kurzfristig für eine Sekunke) ist nicht mehr sichergestellt, dass das ESP sicher auf die Funktion der Motorsteuerung zugreifen kann. Deshalb wird das ESP sicherheitshalber stillgelegt - bis zum neuen Zündungsstart.

                            Im Gasbetrieb kann es ja mal vorkommen, dass das Motorsteuergerät sich verhaspelt. Ist halt nachträglich eingebaut und nicht auf das Fahrzeug abgestimmt.

                            Übrigens: auch wenn die ESP-Lampe in so einem Fall angeht hast du immernoch die volle Funktion des ABS. (ESP, ABS, EBV werden in einem Steuergerät realisiert.)

                            Also dann noch viel Spass un drück´ kräftig aufs GAS :d_zwinker:

                            Ich selbst habe noch einen CC ohne ESP da ist alles noch etwas einfacher.

                            ---------------------------------------------------------------------------

                            Eines steht jedoch fest. Wenn das ABS auch ausgefallen ist ist es kein CAN-Problem. ABS braucht keine Kommunikation zu anderen SGs.

                            Hoffe dein Fehler wird gefunden.

                            Oesi

                            Kommentar


                              #15
                              @ oesi

                              das ist es ja, es betreifft uach, laut anzeige, das abs. und das hat sogar bei dem einbau des tankfoppers gezickt. und zwischen den beiden teilen kann ich nun beim besten willen keinen zusammenhang stellen ohne in irgendwelche chaostheoretischen gesichtspunkte mit ein zu beziehen. stört auch nicht wirklich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X