Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Flatterhaftigkeit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Ende der Flatterhaftigkeit!

    Nachdem ich hier festgestellt habe, dass ich mit der Spaßbremse "flatternder Gurt bei abgesenkten Scheiben" nicht allein bin, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und schließlich meine Lösung in Form eines Gurthalters gefunden.

    Das Teil ist ein Original BMW-Zubehör, erhältlich beim realexisitierenden BMW-Händler für 26,00-27,29 EUR (Preisliste=26,00/Händler wieso auch immer=27,29)unter der Teilenr.52300302425 (mitnehmen, die Händler kennen das Ding selbst nicht!). Dafür gibt es 2 Halter, also für Fahrer und Beifahrersitz. Die Stangen der Kopfstütze sind zwar beim 307cc zu weit auseinander, jedoch sind die Dinger so in der Breite verstellbar, dass jeweils eine Stange in der Plastikaufnahme verbleibt und auf der anderen Seite genügend Führung hat. Damit sitzt die Sache immer noch perfekt.

    Bei mir funktioniert es, nur für euch bei 5° bis 110 km/h offen mit abgesenkten Scheiben getestet!

    Der Gurt sitzt besser, dass Flattern ist weg. Achtung, das muss nicht immer funktionieren, ist sicher von der Sitzposition abhängig. Bei mir jedenfalls geht es prima, der Versuch war mir die 27 Eppen wert.

    Kontrovers diskutiert imBMW-Forum

    Wer mag kann die Dinger auch für mehr Geld bei EBAY ersteigern, Suche="Gurthalter"
    Angehängte Dateien

    #2
    Sieht ja mal sehr gut aus. Werde ich mir mal ansehen.

    Aber diese Teil hat noch einen Vorteil. An alle diejenigen, die einen Zweitürer haben( nicht CC ) Ist es nicht immer ein akrobatischer Akt, wo man sich halb die Wirbelsäule verdreht um an den Gurt zu gelangen.

    Kommentar


      #3
      Schick doch mal bitte mehr und bessere Fotos. Ich stells dann in die Bastelecke.

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        Hi,

        meint ihr, dass die auch auf den 206 passen? Sind die Kopfstützenstangen denn nicht genormt :o ?

        Der Gurthalter hätte für mich halt auch den Vorteil, dass der Gurt nicht mehr von der Schulter rutschen kann.

        LG
        Bea

        Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
        Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

        Kommentar


          #5
          Aber diese Teil hat noch einen Vorteil. An alle diejenigen, die einen Zweitürer haben( nicht CC ) Ist es nicht immer ein akrobatischer Akt, wo man sich halb die Wirbelsäule verdreht um an den Gurt zu gelangen.
          @AndyV6
          Stimmt den geriatrischen Aspekt hatte ich noch gar nicht berücksichtigt.
          @RK
          Das ist ja ein Bild aus'm Netz, ich hab' die Dinger gestern im zappendustern drübergestülpt und bin gefahren. Ich mach am Wochende ein Bild auf dem zu erkennen ist, wie's beim 307cc aussieht.
          @bea
          Nein genormt ist das nicht, aber es gibt aufgrund der konstruktiven Anforderungen allgemein einen sehr eingeschränkten Bereich an Möglichkeiten. Der Abstand und der Durchmesser der Stangen ist je nach Hersteller unterschiedlich.

          Es werden je 2 Gummitüllen mitgeliefert, für 12 und 14mm. Aber jeweils 1mm ist noch stramm durchzuschieben, sprich 13 und 15mm sind kein Problem, ansonsten bliebe noch nachbearbeiten, bei kleineren Durchmessern müsste nur ein zusätzliches Röhrchen gebastelt werden um es klapperfrei zu montieren. Für den Abstand gibt es drei Rasterungen, die ich aber nicht ausgemessen habe, weil's eh wurscht ist, die Konstruktion stabilisiert sich selbst und beim 307cc liegt die Zunge zur Rasterung haarscharf am Ende der Stange. Vorgegeben sind etwa 14 und 15cm.

          Es müsst' schon mit dem Teufel zugehen, wenn's beim 206cc nicht passen sollte. Nimm' dir ein Schätzholz, sprich Zollstock und nimm' die Maße in etwa ab, dann siehst Du schon ob's geht.

          Kommentar


            #6
            problem ist mir bei der probefahrt auch aufgefallen ;-)

            die lösung schjeint mir sehr gut , danke

            PS : auch die verenkungen werden dadurch etwas leichter , besonders schön für die älteren semester ( wie mich )
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #7
              Servus,

              die Lösung ist klasse! Hab mir gleich welche bestellt.
              BMW braucht nur 1 Tag um die Dinger ranzuschaffen.
              Da kann sich Peugeot mal ein Beispiel dran nehmen.
              Meine Felgenschlösser haben 3 Wochen gebraucht bis sie endlich da waren.


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                Das Ding sollte in die Liste des nützlichen Zubehörs aufgnommen werden

                Kommentar


                  #9
                  hab das ding auch noch unter einer anderen Teilenummer in einem forum gefunden

                  teilNr: 01290302428

                  und ein fettes bild dazu
                  lg Reinald

                  RCZ R 1.6 THP 270

                  WWW.RCC1.at

                  Kommentar


                    #10
                    TIPP!

                    Vor der Montage sollte das Gelenk gefettet werden, das Ding fängt sonst an zu knacksen, wurde im BMW-Forum auch angesprochen. Werde Teflonfett einsetzen.

                    Kommentar


                      #11
                      @Alien

                      Teflonfett .... ? Wo bekommt man das, bei ATU und Co.? Hab da noch wie was von gehört. :o Kenne Teflon nur aus den Töpfen meiner Frau und die würde mir wohl eins mit ebensolchen überbraten, wenn ich mir ein Stück Teflon davon "borgen" tät.


                      MlG

                      Kellerkind
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Es geht auch jedes andere säurefreie Fett, ansonsten kann es sein, dass der Kunstoff nach ein paar Jahren sehr spröde wird und bei Belastung splittert.

                        Es gibt viele Anwendungsbereiche, bei mir ist es wegen Mountainbiken im Einsatz. z.b. hier + Suche "Teflon", direkter Link funzt nich'!

                        Das gute alte Ballistol müsste eigentlich auch gehen.

                        PS.: Da Teflonfett 100% synthetisch ist, dürfen auch nur synthetische Stoffe damit gebraten werden!
                        Zuletzt geändert von ; 24.11.2005, 12:41.

                        Kommentar


                          #13
                          Hier die Bilder zum Gurthalter

                          Wie versprochen:
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            @Alien und Kellerkind
                            Könnte jemand von euch vielleicht mal die Maße posten? Von der Kopfstützenstange bis zum Ende da wo der Gurt dann drin ist?

                            Nach den Bildern habe ich den Eindruck, dass das bei meinem Sitz ein größeres Stück heraus stehen würde.

                            Lieben Dank vorab
                            Bea

                            Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                            Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                            Kommentar


                              #15
                              Muss das wirklich um beide Kopfstützenstangen herum? Eine Halterung die nur um die äusere Stange läge, waäre drehbar und könnte exakt in die Postion gebracht werden, die dem Schulteransatz entspricht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X