Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiern der Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leiern der Reifen

    Meine Reifen haben angefangen, zu leiern. Die Vorderen. Sobald man in die Kurve geht, hört man ein deutliches Rudern, Schlittern und Wimmern. Regelrecht Schrecklich. Selbst bei 10km hört es sich nach Kavaliersstart an.

    Wollte die Reifen wandeln, aber die Werkstatt sagt, das ist normal und unbedenklich. Ich finde, das gehört abgestellt. Was mach ich jetzt?

    #2
    Zitat von reinhard307
    Meine Reifen haben angefangen, zu leiern. Die Vorderen. Sobald man in die Kurve geht, hört man ein deutliches Rudern, Schlittern und Wimmern. Regelrecht Schrecklich. Selbst bei 10km hört es sich nach Kavaliersstart an.

    Wollte die Reifen wandeln, aber die Werkstatt sagt, das ist normal und unbedenklich. Ich finde, das gehört abgestellt. Was mach ich jetzt?
    Ich nehme an, daß Du den Reifendruck schon geprüft hast, daran könnte es zunächst einmal liegen.
    Wenn's das nicht ist, sollte mal die Spur überprüft werden.

    Ein Schlittern oder Wimmern kenne ich bei meinem Dicken nur aus einer bestimmten Parkhausauffahrt, bei der es spiralförmig aufwärts geht. In Verbindung mit dem dortigen Bodenbelag höre ich dann auch vergleichbare Geräusche. Sonst ist mir das aber fremd.

    Btw, welche Reifenmarke fährst Du, sind's die originalen Pirellis Zero rosso?

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    Kommentar


      #3
      Nein, es sind Michelin WR montiert. Hat aber mein Händler gemacht - nicht original. Die WR sind neu und haben am Anfang nicht geleiert. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, daß es jetzt kälter ist als im Oktober und die Mischung zu hart womit die Haftung verringert ist. Kann es sein, daß die WR zu heiss geworden sind und gelitten haben ? Ich habe im Oktober nach der zweiten kalten Nacht die WR bestellt. Als es dann aber im Nov noch so warm war, draufgelassen. Bin sehr schnell gefahren. :o Die Reifen sehen von Aussen aber tip-top aus. Also nix Blasen oder so.

      Kommentar


        #4
        Zu heiß?
        Also, sicherlich mögen Winterreifen nicht so gerne bei höheren Temperaturen laufen, weil sie dann wegen der weicheren Gummimischung schneller verschleißen.

        Aber wenn Du mit Deinen Reifen keinen Burn-Out-Versuch hinter Dich gebracht hast, dann können sie nicht so gelitten haben, daß sich dadurch das Fahrverhalten oder die Geräuschentwicklung nachhaltig verändert.

        Und Mischung zu hart? Die Reifen sind doch als Winterreifen extra auf solche Temperaturen abgestimmt.
        Sie mögen sich bei unterschiedlichen Temperaturen auch minimal anders fahren oder anhören. Aber große Unterschiede solltest Du da nicht feststellen können.

        Generell kann man wohl nur sagen, daß Winterreifen durch die vielen Lamellen mehr auf dem Asphalt "arbeiten" als dies Sommerreifen tun, was sich auch mal akustisch bemerkbar machen kann.

        Grüße
        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

        Kommentar


          #5
          Zitat von 307CC-Fan
          Die Reifen sind doch als Winterreifen extra auf solche Temperaturen abgestimmt.
          Sag ich ja. Wären es noch die Sommerreifen, würde ich es noch verstehen. Und wie gesagt, die WR haben am Anfang gut gerollt. Nun quieken sie in jeder Kurve, wie die Ferkel. :confused:

          Hab ich halt einen schlechten Satz erwischt. Passiert ja auch in der F1. Übel ist halt ,daß sie doch recht rutschig sind,gelle. Heute hat es mich fast aus der Kurve getragen. Beim nächsten Satz kommt ne andere Marke drauf. :cool:

          Kommentar


            #6
            Falls meine Frage überflüssig sein sollte, ignorier es einfach, aber der Luftdruck ist ok.?
            Ich hatte mal 'nen Satz WR die dasselbe machten, wenn der Druck zu niedrig war.

            Kommentar


              #7
              Versuch es doch mal auf die sanfte Tour beim Reifenhersteller. Schildere dein Problem und äußere dich über die Unzufriedenheit. Ich denke mal, dass du einen neuen Satz bekommen wirst.

              Kommentar


                #8
                Beim Hersteller? Der wird mich sicher erst in die Werkstadt schicken zum nachgucken. Schaun mer mal. Wenns nich besser, wir mache ich das.

                Reifendruck stimmt! Hab ich zuerst geschaut!

                Kommentar


                  #9
                  also ich kann nur sagen, da bist du nicht alleine mit dem prob. meine leiern auch in kurven. auch nur die winterreifen, bei den sommers war es nicht so.

                  Kommentar


                    #10
                    Um welche Dimension handelt es sich denn?

                    Meine WR auf meinem Ex-Auto (VW Polo) waren 155/55er auch von Michelin und die hatten auch dieses seltsame Kurvenverhalten. Ich habe dann ein bisschen mit dem Luftdruck gespielt und es wurde besser, aber wegbekommen hab ich die Geräusche nicht....

                    Kommentar


                      #11
                      Es sind 205er für 16er-Felgen. Ich glaube aber, daß die einfach so sind, wie sie sind. Das nächste mal nehme ich eine andere Marke. Müssen ja nur noch den Winter halten. Morgen geht es wieder ab und bis Dez sind es wieder 1500km mehr.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X